Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylviaundjamboo am 22.04.2014, 20:05 Uhr

Baby trägt dauerhaft Handschuhe - dadurch Entwicklungsstörungen?

HALLO,

mein 7 Wochen altes Baby trägt seit der Geburt immer Handschuhe oder Socken über den Händen, da er sich ohne einen Schutz ständig blutig kratzt. Außerdem hat er ohne kalte Hände.

Ist dadurch die Gefahr gegeben, dass er Motorische Entwicklungsstörungen bekommt? Er z.b. das Greifen nicht richtig lernt?

Was kann ich tun?

 
10 Antworten:

Re: Baby trägt dauerhaft Handschuhe - dadurch Entwicklungsstörungen?

Antwort von kleineMaus240712 am 22.04.2014, 20:07 Uhr

vorsichtig nägel schneiden soll gegen blutig kratzen helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass die Handschuhe weg

Antwort von hormoni am 22.04.2014, 20:11 Uhr

und schneid bei Bedarf vorsichtig die Nägelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trägt dauerhaft Handschuhe - dadurch Entwicklungsstörungen?

Antwort von mf4 am 22.04.2014, 20:13 Uhr

wie soll es greifen, wenn es IMMER welche trägt
das halte ich für völlig übertrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trägt dauerhaft Handschuhe - dadurch Entwicklungsstörungen?

Antwort von nilo1988 am 22.04.2014, 20:15 Uhr

Ob es Störungen verursacht weiss ich nicht, würde aber spontan behaupten nein. Ansonsten wäre es doch auch sinniger, die URSACHE anzugehen, weshalb sich dein Baby blutig kratzt. Liegt es "nur" an den Fingernägeln, dann halte sie immer schön kurz. Hat er Hautprobleme, wende dich an den KiA und findet raus, WAS es ist. Neurodermitis wäre z.B. eine Möglichkeit. Diese bekommt man in den meisten Fällen gut in den Griff. Aber wie gesagt, das müsste man beim Arzt abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trägt dauerhaft Handschuhe - dadurch Entwicklungsstörungen?

Antwort von tama.98 am 22.04.2014, 20:15 Uhr

Hmm,ganz genau weiß ich das nicht,aber das hatte meine Schwester auf Grund starker neurodermitis auch nach der Geburt.da hatten wir sogar Handschuhe von Kinderarzt empfohlen bekommen,weil die Gefahr zu groß sei dass sich sowas auch entzündet. Jetzt ist sie schon einige Jahre älter und benutzt beide Hände recht gut. Also ihr hat es absolut nicht geschadet :D

Du kannst es ja so machen dass du die Handschuhe zum schlafen anziehst,und tagsüber nur wenn du grad beschäftigt bist.und ansonsten halt einfach immer gucken dass sich nicht gekratzt wird. Ein gutes Mittelmaß finden sozusagen :D

Dass die Hände kälter sind soll übrigens normal sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trägt dauerhaft Handschuhe - dadurch Entwicklungsstörungen?

Antwort von yartina am 22.04.2014, 20:22 Uhr

Nicht nur wegen dem Greifen lernen.
Auch das lernen durch die sensorische Reize gehen ja völlig kaputt dabei.
Babies lernen auch durch berühren. Alles wird angetatscht und berührt, daran gezogen, wie fühlt sich was genau an, im Wasser/essen matschen.... etc....
Natürlich ganz wichtig für die Entwicklung!

Meine Tochter hat sich auch mal die Wangen blutig gekratzt.
Schneide ihr wirklich lieber die Nägel kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trägt dauerhaft Handschuhe - dadurch Entwicklungsstörungen?

Antwort von Fru am 22.04.2014, 20:33 Uhr

Nägel schneiden und gegen die Kälte vielleicht irgendwie was dicker anziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trägt dauerhaft Handschuhe - dadurch Entwicklungsstörungen?

Antwort von mallex am 22.04.2014, 20:57 Uhr

also wenn das blutig kratzen von zu langen fingernägel kommt, würde ich sie schneiden oder wenn du dir unsicher bist,kannst du sie auch feilen...ist denk ich mal die bessere lösung als ständiges handschuh-tragen...fändest du wohl auch nicht so schön oder??
natürlich kann es die entwicklung beeinträchtigen, weil durch das ständige tragen von handschuhen die taktil-haptische und somatische wahrnehmung gestört wird..außerdem wird dein baby, sobald es greifen lernen kann/will sowieso die handschuhe nicht mehr akzeptieren...und sobald es lernt, wie man die selber ab nimmt, wird es das auch tun.

neugeborene haben übrigens öfter kalte oder kältere hände... wenn es aber warm angezogen ist, macht das überhaupt nix... und wenn babies in der nacht kältere hände haben passiert da auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trägt dauerhaft Handschuhe - dadurch Entwicklungsstörungen?

Antwort von Feelifish am 22.04.2014, 22:31 Uhr

Sorry, aber Handschuhe so lang gehen gar nicht, und dann dauerhaft! Kenne solche Handschuhe nur für ganz neugeborene...
Mit 8 Wochen hat meine Tochter schon greifen können, das hätte sie sicher nicht, wenn sie nur Handschuhe angehabt hätte.
Würde sagen, das kann sehr wohl die Entwicklung verzögern. Sofort ab damit und Fingernägel schneiden gegen das Kratzen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trägt dauerhaft Handschuhe - dadurch Entwicklungsstörungen?

Antwort von sylviaundjamboo am 23.04.2014, 0:02 Uhr

Danke für die Antworten. Die Nägel sind geschnitten. Aber durch das unkontrollierte rudern mit den Armen ratscht er sich trotzdem die Haut kaputt. Die Hebamme sagt, ich soll die Handschuhe an lassen. Finde es für die Entwicklung nicht gut, deshalb habe ich mir hier Meinungen geholt. Ich werde es mal einen Tag ohne versuchen und sehen, wie schlimm die Kratzer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.