Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi89! am 07.02.2016, 13:44 Uhr

Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin langsam am verzweifeln. Wenn meine Kleine (5Monate) bei Oma ist, fällt das einschlafen gar nicht schwer. Sie dreht sich dann einfach während des spielens weg und schläft ein. Auch wenn sie Oma ins Bett legt, schläfts sie einfach ein. Bei klappt weder das eine noch das andere. Sie schreit bei mir jedes mal wie am Spieß. Ich muss sie dann entweder in den Schlaf stillen oder ihr sab simplex Tropfen auf den Schnulli tropfen, damit sie den nimmt und einschläft. Oft seufzt sie dann noch weiter, wenn sie schon eingeschlafen ist. Kann mir irgendjemand helfen?

 
34 Antworten:

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von mama45 am 07.02.2016, 13:56 Uhr

ist as Zimmer dunkler? ist es Ruhiger? hat sie ein anderes Ritual
die Zimmertemperatur anderst? Schlafsack Decke?
und wenn du dein Baby bei Oma ins Bett bringst wie reagiert da
dein Baby?
das Baby spürt dich, wenn du Verspannt bist , und Unsicher die Hoffnung hast
schlaf bei mir auch so ein wie bei Oma.
versuche Entspannt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von Zero am 07.02.2016, 13:56 Uhr

Oma ist entspannter als Mama. Das merken Kinder und reagieren entsprechend.
Du hast die Erwartungshaltung, wenn es bei Oma ohne Probleme klappt, muss das bei dir auch, klappt es nicht, wirst du nervös und das überträgt sich auf deine Tochter.
Je ruhiger du wirst, vorallem innerlich, desto ruhiger wird auch deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von Patti1977 am 07.02.2016, 14:00 Uhr

bist du bei Oma dabei?

Oma ist entspannter. hat sich zeit nur dafür genommen. schiebt ihren Alltag mal nach hinten dafür. sie hat ganz andre Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von DK-Ursel am 07.02.2016, 14:01 Uhr

Hej!

mein Tip wäre auch,daß dein baby irgendwelche unruhe, Spannungen, etc. bei Dir spürt und darauf reagiert.
Kinder sind die besten Seismographen für die Stimmungen ihrer Eltern, und ich habe ähnliches auch bei unserer Groißen beobachtet,als meine mutter das erstemal zu uns zu Besuch kam, um ihr Enkelkind kennenzulernen.
Ich hatte 1000 Überlegungen und wollte alles schön machen etc. -- hatte eben auch 3köpfigen Besuch mit allem ,was der an Unruhe und Unordnung und Arbeit mit sich,bringt, an der Backe- und bei meiner Mutter i mArm war das Kind die ausgeglichenste Seele der Welt.
Daher:
Entspann Dich und sei auch nicht mehr unglücklich darüber -auch diese Erwartung ("Klappt es heute bei mir?") merkt Dein Kind.
Sei selbstbewußt - Deine Akzeptanz als Mutter hängt nicht davon ab, ob sie bei Dir gut einschläft oder besser bei Großmutter.

ich habe keine Ahnung, was Du ihr da auf den schnuller schmierst, aber das täte ich wirklich nicht...

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von Marilla am 07.02.2016, 14:02 Uhr

Es ist die Ruhe und die Sicherheit, die Oma ausstrahlt, bzw es ist die Abwesenheit von den 1000 Dingen die man noch tun muss, denn als Oma ist es nicht wichtig, ob noch eingekauft, oder aufgeräumt werden muss...

LG
Marilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von kanja am 07.02.2016, 14:02 Uhr

Was ist schlimm daran, ein so kleines Kind in den schlaf zu stillen?

Ich finde daran nichts verzweifelnswertes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von Marilla am 07.02.2016, 14:04 Uhr

Es ist normal, dass Mama in den Schlaf stillt. Sie riecht nach Milch und dann soll sie auch Milch geben. Oma riecht nach Ruhe...
LG
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von Steffi89! am 07.02.2016, 14:05 Uhr

Oma bringt sie ins gleiche Bett wie ich. Wir wohnen im gleichen Haus und somit kann sie immer in ihr Bett gebracht werden. Ich mache eigentlich nichts anders als Oma, aber es klappt einfach nicht. Früher is sie auch bei mir einfach im Laufstall eingeschlafen. Ich geh natürlich mit der Einstellung ran, dass es klappt. Wenn ich mir denke, das klappt sowieso nicht, wird es erst recht nichts. Mir tut sie einfach jedes mal so leid, wenn sie so weint bis sie keine Luft mehr bekommt und hustet und dann erschöpft einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war hier auch immer so

Antwort von HSVMarie am 07.02.2016, 14:08 Uhr

Die Kinder schlafen bei Oma immer einfach ein, schlafen durch und sogar morgens länger. Zum einen bringt meine Mama sie meist einfach viel später ins Bett. Macht vorher natürlich tolle Sachen. Und das wichtigste. Oma kann sie nicht stillen!!! Also wenn niemand da ist, der stillen kann, muss man ja auch nicht jammern und Nachts nicht aufwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von Steffi89! am 07.02.2016, 14:11 Uhr

Mache ich auch oft und auch gerne. Aber wenn sie gerade erst 200g Brei gegessen hat, möchte ich ihr nicht auch noch Milch geben, sonst kommt alles wieder rückwärts. Oder allgemein wenn sie eben erst gegessen hat, möchte ich ihr nicht gleich wieder etwas geben. Sie ist eh schon so groß und schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von Steffi89! am 07.02.2016, 14:13 Uhr

Ich gehe eigentlich jedes mal mit neuem Elan ran und bleibe meist auch ruhig. Früher hat das schlafen von ganz alleine geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von Steffi89! am 07.02.2016, 14:15 Uhr

Manchmal bin ich bei Oma dabei, manchmal nicht. Weil oft ist es so, dass wenn sie mich sieht, sie das weinen anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von kanja am 07.02.2016, 14:17 Uhr

Dann habt ihr aber noch andere Probleme als das schlafen.

Es ist völlig normal, Säuglinge nach der BEIkost noch zu stillen. Es soll ja beikost sein und nicht muttermilchersatz.

Was verstehst du unter groß und schwer?

Stillkinder können nicht übergewichtig sein n.

Mein Sohn wog mit 3 Monaten 9 kg. Voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war hier auch immer so

Antwort von Steffi89! am 07.02.2016, 14:18 Uhr

Ich frag mich nur wie das mal werden soll, wenn ich abgestillt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war hier auch immer so

Antwort von kanja am 07.02.2016, 14:20 Uhr

Noch mehr Unwissenheit.

Wenn du so abstillst, dass dein Kind den Zeitpunkt bestimmen darf, wird das schlafen ohne stillen natürlich problemlos funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von Steffi89! am 07.02.2016, 14:21 Uhr

Aber eine Breimahlzeit soll ja eine Milchmahlzeit ersetzen. So viel wiegt meine auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von Malefizz am 07.02.2016, 14:23 Uhr

Ähm, aber es ist nun mal richtig und wichtig, auch nach der Beikost in den Schlaf zu stillen! Es heißt schließlich auch Beikost und nicht Anstattkost... Mein Kind hat unabhängig von Beikost oder nicht gespuckt wie Blöde (ohne krank zu sein, es war einfach so!), aber mehr als ein Wäscheproblem war es nicht!

Die anderen haben recht, bei der Oma läuft es anders (nicht unbedingt besser!) weil sie a) entspannter ist als du b) nicht die Mama ist, bei der man seine Bedürfnisse anders befriedigen kann und c) nicht stillen kann.

Das ist mit Stillkindern, die in die Krippe gehen, auch nicht anders.

Liebe, Geborgenheit und Sicherheit, die dein Kind bei dir braucht und empfindet, holt es sich durch einfordern von Nähe und Brust. Saugen beruhigt, und ein Schnuller ist eben nur nie das Gleiche wie deine Brust. Du riechst nach Milch und Mama... Ganz normal also, dass sie dich ganz lange genießen will.

Mein Tipp: besorg dir einen Rausfallschutz für euer Bett, und leg dich zu den Tagesschläfchen mit ihr hin, bis sie beim Stillen fest eingeschlafen ist, und dann kannst du aufstehen, und sonstwas machen...

Das wird garantiert entspannter sein, als das, was du jetzt veranstaltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war hier auch immer so

Antwort von Steffi89! am 07.02.2016, 14:24 Uhr

Nach einem Jahr Elternzeit werde ich wahrscheinlich nicht mehr stillen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war hier auch immer so

Antwort von Malefizz am 07.02.2016, 14:26 Uhr

Wer sagt das? Mit einem Jahr stillt ein Baby auch nicht mehr so oft wie mit gerade mal fünf Monaten...

Hast du dich eigentlich überhaupt mal informiert, wie das alles zusammenhängt und abläuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!

Antwort von Malefizz am 07.02.2016, 14:29 Uhr

Brei soll ERGÄNZEN! Milch ist das ganze erste Lebensjahr die wichtigste Nahrungsquelle für dein Kind. Es kann durchaus passieren, dass es innren nächsten Monaten phasenweise tagsüber nicht essen will, dafür aber nachts stillen will wie verrückt - einfach weil es am Tag keine Zeit und Lust hat, um Beikost zu essen oder auch nur groß zu stillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war hier auch immer so

Antwort von DK-Ursel am 07.02.2016, 14:29 Uhr

hej Steffi!

Siehste - schon wieder Unruhe.
Du machst Dir einen Kopf über eine >Zeit, die vermutlichtotal anders wird als Du Dir denkst.
Mit Kindern ist das einzige Zuverklässige, daß nichts zuverlässig ist.
Dann ist Dein Kind älter - die Akzente verschieben sich -- abwarten , Tee trinken und gaaaaanz ruhig sein - und vor allem:
Die Gegenwart nehmen, wie sie kommt - und die Zukunft weder planen noch fürchten!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte UNTER Steffis Beitrag!

Antwort von DK-Ursel am 07.02.2016, 14:30 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von Steffi89! am 07.02.2016, 14:31 Uhr

Dachte immer ich mach etwas falsch weil ich sie nur durch die Brust beruhigen kann, aber dann ist das anscheinend normal. Vielleicht unterhalte ich mich zu viel mit Müttern, die nicht gestillt haben. Eine meinte, nach 200g Brei muss sie mindestens 3 Stunden satt sein und ich brauche ihr nichts mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein Kind ist jetzt aber 5! Monate alt

Antwort von kanja am 07.02.2016, 14:31 Uhr

Bis sie ein Jahr alt ist, vergeht noch reichlich Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von Malefizz am 07.02.2016, 14:36 Uhr

Mit der Vermutung liegst du richtig. Vom Stillen, und von der richtigen Ernährung allgemein, muss man Ahnung haben. Sein Kind streng nach der Uhr zu füttern ist unsinnig und grausam. Du isst doch bestimmt auch nicht streng zu bestimmten Uhrzeiten, sondern dann, wenn du Hunger verspürst, oder?

Zumal das Stillen ja wie gesagt nicht nur Nahrungsaufnahme ist, sondern auch zum Nähe und Sicherheit tanken dient. Es gibt Kinder, die trinken zum Einschlafen eigentlich nur sehr wenig aus der Brust, sie saugen sich quasi nur müde und entspannt in den Schlaf, weil Mama bei Ihnen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war hier auch immer so

Antwort von Steffi89! am 07.02.2016, 14:40 Uhr

Habe sämtliche Kurse über Beikost etc besucht. Aber irgendwie sagt jeder etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nie Kurse über Beikost besucht...

Antwort von Malefizz am 07.02.2016, 14:51 Uhr

Die sind meist ohnehin finanziert von Leuten, die Beikostkrams verkaufen wollen, also nicht wirklich hilfreich.

Guck mal hier:

http://www.stillkinder.de/

Das ist nur eines der sinnvollen Anlaufpunkte für Stillmütter...

Weitere interessante, und gute Seiten

http://www.baby-led-weaning.de/

http://www.hebamme4u.net/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link Korrektur

Antwort von Malefizz am 07.02.2016, 14:54 Uhr

Das hier wollte ich verlinken...

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost.html

Informiere dich, dann bist du nicht mehr so leicht zu verwirren und zu verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war hier auch immer so

Antwort von HSVMarie am 07.02.2016, 15:05 Uhr

Das war bei uns recht einfach. Es wurde einfach so lange in den Schlaf gestillt wie nötig. Irgendwann so zwischen 12 und 14 Monaten sind beide Kinder nicht mehr beim Stillen eingeschlafen und es musste ein neues Ritual her. Einschlafen ist hier aber trotzdem zu Hause viel "schwieriger". Hier muss man immer in den Schlaf begleiten. Die Kinder sind 4 1/2, 2 1/2 und fast 4 Monate. Bei meiner Mama schlafen sie auch alleine ein. Wenn ich nicht mit dort bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war hier auch immer so

Antwort von HSVMarie am 07.02.2016, 15:11 Uhr

Mach dir doch einfach mal weniger Gedanken um alles! Lass doch einfach mal was auf dich zukommen. Guck welcher Weg für dich und dein Kind der richtige ist und hör auf dein Bauchgefühl. Ich merke das jetzt bei meinen beiden Großen, dass jedes Kind andere Bedürfnisse hat. Abendritual ist bei beiden Kindern unterschiedlich. Das eine braucht vorgelesen bekommen und dann Körperkontakt und das andere will selber das Buch anschauen und braucht dann absolute Ruhe und wehe man berührt sie. Auch Beikost und Abstillen liefen bei beiden unterschiedlich, aber problemlos ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso?

Antwort von HSVMarie am 07.02.2016, 15:22 Uhr

Du kannst dein Kind auch weiter stillen, wenn es in die Kita geht und du arbeitest. Die meisten Stillkinder die ich kenne, stillen dann halt am Nachmittag, Abend, in der Nacht und/oder am Morgen. Je nachdem, wie der Tagesablauf so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von PaulaJo am 07.02.2016, 15:29 Uhr

Diese Oma hier hat letzte Nacht bis halb 1 mit einem hellwachen Baby verbracht das nicht schlafen wollte. Wurde dafür vor 7 mit einem strahlenden Lächeln belohnt

Jetzt gerade schiebt mein Mann den Kinderwagen durchs Haus in der Hoffnung dass sie noch mal ein bisschen schläft :-)


Ach ja, die ganz kleine (7 Wochen) ist bei mir auch ganz schnell still. Kann mein Sohn nicht verstehen.Aber auch das wird sich immer mal wieder ändern.

Ich könnte ja jetzt meiner Tochter gegenüber behaupten wie supertoll, und viel besser als bei ihr, alles klappt .


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von Kacenice am 07.02.2016, 16:06 Uhr

Hallo Stefi,
Wie Ich habe verstanden,Du änderst den einschlaf Ritual. Manchmal wird Sie ins Schlaf gestilllt und manchmal (wenn Sie genug Beikost bekam) bekommt Sie keine Brust. Ich denke,Sie ist verwirrt und verlangt Ihre heiss geliebte Beust und andere nähe von Mama. Bei der Oma ist das immer klare Situacion. Ich konnte leider nie stillen, aber meine Tochter bekommt bis heute (fast 28 Monaten) im Bett noch Milch angeboten. Es ist dann Ihre entscheidung ob Sie es trink oder nicht,aber wir kuscheln zusammen im Bett und Ich frage ob Sie den haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft bei Oma besser ein als bei Mama

Antwort von Marilla am 07.02.2016, 18:10 Uhr

Ich habe meine Kinder bis 12 Monate voll gestillt. Das bedeutet ausschließlich.
Sie sind groß, stark und gesund :)
Dafür schliefen sie nur an der Brust ein....
Bei Oma schliefen sie manchmal auf dem Arm ein.

Alles Gute,
Es gibt 100 Schulen, anscheinend gibt es auch Breikurse... Vor 18 Jahren gab es die noch nicht. Aber auch keine Tragekurse.

LG
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.