Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sevi1003 am 29.10.2014, 8:39 Uhr

baby 9 monate hat tags und nachts schlafprobleme

Meine Tochter 9 monate alt hat seit Monaten schlafprobleme. Wir konnten einiges schon durch ihre antworten an andere Mütter verbessern, doch nun geht es nicht weiter. Momentan ist es so, dass sie abends zwischen 19:30 und 20:00 h ins Bett geht. Schläft nur mit meiner hilfe ein indem ich sie in ihrem beistellbett im arm halte. Gegen ca. 1:00 h stille ich sie noch (müsste doch auch nicht mehr sein). Um 5:00 h ist dann die Nacht vorbei. Sie lässt sich nicht mehr zum einschlafen bewegen ( Schnuller, streicheln, kuscheln...). Manchmal muss ich das in der Nacht zwischendurch immer mal wieder. Mal mehr (8) und mal gar nicht. Sie knatscht ab 5:00 h oder beschäftigt sich manchmal alleine bis wir aufstehen ( nie vor 6:30 h). Ab 8:30 h ist sie total müde und quengelig. Ziehe sie dann trotzdem bis 10:00 h. Wieder einschlafen in ihrem beistellbett in meinem arm. Dann schläft sie 30-90 min. Gegen 14-15h das selbe noch einmal. Finde den schlaf nachts zu kurz, das stillen nachts unnötig, das einschlafen tags und nachts nur mit meiner Hilfe schwierig und die extremen Unterschiede der länge der nickerchen unplanbar. Gehe in 3 Monaten wieder arbeiten. Ausser mir bekommt jeder sie nur im kiwa mit Geduld zum schlafen. Welche tricks habt ihr für mich? Oder ist die kürze des nachtschlafs normal?

 
8 Antworten:

Re: baby 9 monate hat tags und nachts schlafprobleme

Antwort von ösitina am 29.10.2014, 8:42 Uhr

Warum willst du nachts nicht mehr stillen?
Sie scheint es zu brauchen, sprich Hunger zu haben, also lass ihr das...

Und ja, manche Kinder sind halt so früh wach...

Ich würde mir den Stress nicht antun und sie dann hinlegen wenn sie müde ist, eventuell regelt sich dann auch der Nachtschlaf wieder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von ösitina am 29.10.2014, 8:46 Uhr

Hab jetzt grad überlegt, ist ja hier schon länger her, meine kleine schlief in dem alter vormittags und nachmittags noch einstündchen und dann meist so ab 8 oder 9 bis 6 oder 7 Uhr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby 9 monate hat tags und nachts schlafprobleme

Antwort von Malefizz am 29.10.2014, 9:09 Uhr

Stillmüttern empfehle ich immer gern diesen Artikel:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Du kannst und darfst und solltest sogar nachts bedenkenlos noch weiter stillen! Mach dir das Leben nicht unnötig schwer, indem du Erwartungen an dein Baby stellst, die es altersmässig noch gar nicht erfüllen kann.

Nur mal am Rande: ich habe nachts gestillt (mal mehr, mal weniger) bis mein Kind 18 Monate, also doppelt so alt wie deins jetzt war. Und es hat keinem von uns geschadet, im Gegenteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby 9 monate hat tags und nachts schlafprobleme

Antwort von kriku am 29.10.2014, 9:27 Uhr

Hallo,

dein Kind brauch deine Nähe und ist deshalb nachts auch unruhig. Das gibt sich von alleine. Du wirst nichts machen können, dass das schneller geht.

Mein Mittlerer ist im ersten Jahr nachts halbstündig wach geworden. Das war kräftezehrend, ich weiß. Aber von einem Tag auf den Anderen hat er durchgeschlafen. Den kriegt mittlerweile kaum etwas geweckt. Wenn der schläft, dann schläft er. Ich habe ihm vorher die Rückversicherung gegeben, dass ich da bin, wir haben gestillt, er hat zeitweise nur auf mir geschlafen, gerade wenn er angeschlagenm oder krank war. Und ich war teils echt am Ende, aber es hat sich gelohnt! Natürlich hat er bei uns mit im Zimmer mit seinem Bett an unseres gestellt geschlafen. Er hat es gebraucht.

Vielleicht braucht deine Tochter auch deine Nähe. Genieße es, auch wenn es blöd klingt, aber sie wird so schnell groß! Mein Mittlerer will momentan kaum noch kuscheln, ist immer nur auf Achse und in Bewegung (er ist 2 1/2). Schlafen bei mir, keine chance mehr :-)
Aber er brauch es auch nicht mehr. Er ist ein friedlicher, freundlicher kleiner Kerl geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sevi1003 am 29.10.2014, 9:28 Uhr

Danke. Wann hat deine denn nickerchen gemacht. Hab sie jetzt achon vor 9:30 hingelegt, da sie ihre augen nicht mehr aufhalten konnte. Find ich zu früh. Sollte doch lieber länger schlafen, oder. Hab mal gelesen, dass nickerchen vor 10 h bedeutet, dass sie nachts zu kurz schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von ösitina am 29.10.2014, 9:31 Uhr

meist so gegen 8 Uhr, sie hat nachts dennoch gut geschlafen, ich habe sie aber auch schonmal früher oder später hingelegt hab mich da voll und ganz nach ihr gerichtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Malefizz am 29.10.2014, 9:39 Uhr

Du solltest bei Babys grundsätzlich feste Zeiten vergessen. Schlaf und Hunger richten sich niemals nach der Uhr, sondern nach einem individuellen Rhythmus. Beobachte dein Kind, lerne, seine Bedürfnisse zu respektieren und drehe nicht großartig an den Zeiten - die ändern sich die nächsten Monate/Jahre sowieso immer wieder mal, und du wirst weniger Stress haben, je weniger du deinem Kind einen Rhythmus aufzwingen willst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby 9 monate hat tags und nachts schlafprobleme

Antwort von luna8 am 29.10.2014, 11:44 Uhr

Also erscheint mir im Rahmen, gib ihr doch ne Flasche, wenn du sie nicht mehr stillen willst.

Gibts denn schon Abendbrei? Das sättigt ja auch. Kannst ja auch mal versuchen, ihr Wasser zu geben, vielleicht hat sie Durst oder will nur schnuckeln?

Oder sie will einfach nur deine/eure Nähe, dann lass sie in eurem Bett schlafen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.