Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eileen112 am 27.05.2016, 13:14 Uhr

Baby 8 monate dreht sich nicht auf den Bauch

Hallo,
Unsere Tochter ist nun 8 Monate alt und dreht sich noch immer nicht auf den Bauch.
Ich habe gelesen das sie somit in der grobmotorischen Entwicklung hinterher hängt. Ist es wirklich so schlimm?
Wenn sie auf dem Rücken liegt, lege ich Spielzeug in Sichtnähe, sie jedoch nicht ran kommt ohne sich zu drehen. Sie versucht es zu greifen und wenn dies nicht klappt, spielt sie mit ihren Fingern oder Zehen.
Wenn ich sie auf den Bauch lege, dreht sie sich ruckzuck wieder zurück. Ab und an spielt sie auch eine Weile in der bauchlage.
Gibt es irgendwas was ich tun kann?
Ist es bedenklich das sie sich nicht dreht?
Sie macht auch keine Anstalten sich irgendwie fortzubewegen.
War das bei jemandem auch so?
Vielen Dank

 
11 Antworten:

Re: Baby 8 monate dreht sich nicht auf den Bauch

Antwort von MissRanya am 27.05.2016, 13:22 Uhr

Bei uns war es ganz anders. Kann dir da in der Hinsicht nicht viel sagen.

Was sagt denn der Kinderarzt?

Sitzt sie denn ?oder versucht,sich hinzusetzen?

Dass sie sich drehen kann,ist schonmal ein gutes Zeichen. Das heißt, dass sie theoretisch in der Lage ist und genug Kraft hat.

Ist sie ein Frühchen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 monate dreht sich nicht auf den Bauch

Antwort von NoraBella am 27.05.2016, 13:24 Uhr

Letztendlich kannst du nichts tun außer Anreize zu schaffen,was du aber ja bereits tust.
Jedes Kind ist anders und es gibt sogenannte "Spätzünder" und evt macht es nächste Woche "Klick" und sie holt auf. ABER das weißt du im Voraus natürlich nicht und von daher würde ich es schon beim Kinderarzt mal ansprechen,bevor sie immer mehr "hinterher hängt".
Manchmal macht Krankengym in dem Alter bereits Sinn.
Aber wie gesagt,dass muss eben ein Arzt verschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 monate dreht sich nicht auf den Bauch

Antwort von Eileen112 am 27.05.2016, 13:26 Uhr

Bei der u5 mit 6 Monaten sagte die Ärztin sie hat noch zeit sich zu drehen. In zwei Wochen haben wir wieder Termin.
Sie dreht sich ja nur vom Bauch auf den Rücken. Anders rum will sie sich gar nicht drehen &533;
Nein, sie kann auch nicht sitzen.
Sie fühlt sich in der Rückenlage sehr wohl.
Langsam mache ich mir trotzdem sorgen.
Sie ist auch kein frühchen.
Ich weiß jedes Kind hat sein eigenes Tempo, aber mit 8 Monaten noch nicht vom rücken auf den Bauch drehen, find ich nun doch etwas komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir eingefallen ist

Antwort von MissRanya am 27.05.2016, 13:27 Uhr

Unsere Tochter hat die Bauchlage gehasst und es gemieden. Sie hat sich auch immer zurück auf den Rücken gedreht.
DaFür konnte sie sich aber mit 6 Monaten selbstständig aufsetzen und auch sitzen bleiben und hatte Interesse,sich irgendwie von A nach B zu bewegen. Betonung liegt auf "irgendwie"

Was macht deine Kleine denn sonst ?

Kinderwagen? Getragen werden?
Spiel/Babytreff?

Vielleicht ist das Spielzeug nicht interessant genug und die Zehen sind viel cooler?

Ich würde es auf jeden Fall mit dem Kinderarzt besprechen, wenn du dir Sorgen machst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 monate dreht sich nicht auf den Bauch

Antwort von Eileen112 am 27.05.2016, 13:28 Uhr

Ja so langsam macht man sich doch sorgen. Kinder aus dem Bekanntenkreis in dem alter drehen, Rollen sich, krabbeln und sitzen.
Unsere kleine liegt immer wie ein Käfer aufm dem Rücken.
In zwei Wochen müssen wir wieder zum arzt und ich werde es auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir eingefallen ist

Antwort von Eileen112 am 27.05.2016, 13:31 Uhr

Sie liegt häufig auf dem Rücken und spielt. Sie hat es eher mit der feinmotorik. Untersucht alles ganz genau. Macht Knoten bei kordeln auf und sowas alles.
Habe ich bei den anderen in ihrem Alter dafür noch nicht gesehen.
Sie liegt auch mal auf dem bauch und spielt, aber nicht lange. Sie dreht sich immer zurück. Wir tragen Sie auch viel in der trage oder auch mal auf dem arm.
Im Kinderwagen liegt sie auch täglich, macht dort Uhr schläfchen und danach spielt sie meistens noch ne weile friedlich im Wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist in 2 Wochen schon einiges anders

Antwort von MissRanya am 27.05.2016, 13:33 Uhr

In unserem UHEFT von der Kleinen stand irgendwann mal "Bauchlage unreif". Einfach weil sie diese Position gehasst und gemieden hat.
Letztendlich hat sie dann in einem irren Tempo einen motorischen Fortschritt gemacht und war dem Durchschnitt weit voraus. Sie ist immer noch motorisch super fit und sehr weit. Trotz holprigem Start.

Letztendlich sind es Durchschnittsangaben. Mehr als Anreiz schaffen und regelmäßig zum Arzt zu gehen,kannst du nicht viel machen erstmal.

Vielleicht ist sie dafür in anderen Bereichen schon viel weiter und das motorische wurd ganz plötzlich aufgeholt in kurzer Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin kein Arzt

Antwort von MissRanya am 27.05.2016, 13:37 Uhr

Aber ich würde mich nicht verrückt machen. Von der Bauchlage in die Rückenlage zu kommen,ist wesentlich anstrengender als anders herum. Fa die das ja kann,wird es wohl vielleicht einfach so sein,dass sie daran kein Interesse hat.

Wenn sie ansonsten fit ist und die restliche Motorik unauffällig, würde ich ihr einfach noch etwas Zeit geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird schon noch!

Antwort von MamaHörnchen am 27.05.2016, 14:05 Uhr

Unsere Kleine ist auch eher etwas "faul" (lt. Kinderarzt), was das betrifft...

Hat sich auch erst im 8. Monat auf den Bauch gedreht, kurz nachdem sie angefangen hat, sich die Zehen in den Mund zu stecken.

Sie ist jetzt 10 Monate alt und fängt jetzt erst langsam an, das Krabbeln zu lernen, setzt sich auch noch nicht selbst hin, vom Aufziehen sind wir noch meilenweit entfernt.
Dafür ist sie in der Entwicklung der Sprache und mit der Geschicklichkeit der Hände und Finger ihrer Zeit etwas voraus.....

Lt. Kinderarzt entwickeln sich manche Kinder eher "von oben nach unten" ....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin kein Arzt

Antwort von Fredda am 27.05.2016, 15:54 Uhr

Nein, das ist einfacher, da es quasi ein Umplumpsen ist. Ich würde es dem Kinderarzt nochmal deutlich sagen und ansonsten mich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 monate dreht sich nicht auf den Bauch

Antwort von ronja2006 am 28.05.2016, 6:24 Uhr

jaa

hier war es bis letzter woche genauso

junior kam 30+2 ist 8monate (6monate korregiert )

wir haben auch alles versucht um bauchlage schmackhaft zu machen.

wenn wir geholfen haben in bauchlage zu kommen.hat er sich das spielzeug geschnappt und sofort aif den rücken gedreht.

spielzeug links von ihn verteil auch übern kopf.


und letzte woche hat es klick gemacht.
zwar dreht er sich nur über die linke seite aif den bauch ( rechts hängt er noch) aber ich bon mega happy.


andernfalls hätte ich nach denn ferien zum kinderarzt kommen sollen und die hätten nach seinen muskeln geschaut.

p.s. physio bekommt er keine.


"sitzen" und "stehen" findet er viel besser.
wenn er mit hilfe sitzt versucht er auf den po vorwärts zu rutschen.(kia sagte schon der wird krabbeln überspringen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.