Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabSi83 am 23.08.2017, 13:33 Uhr

Aus gegebenem Anlass

Die letzten Tage bin ich auf 2 Nachrichtenbeiträge gestoßen. Einmal wurde ein Säugling im Auto für Stunden zurückgelassen, der dann tragischerweise auch verstarb. Heute habe ich gelesen, dass eine Frau mit ihrer Mutter einen Arztteemin wahrgenommen hat, das 4 Monate alte Baby haben sie im Auto 'vergessen'. Die Polizei konnte den schreienden Säugling aus dem Auto befreien.

Mich schockiert, dass Babys überhaupt im Auto gelassen werden. Auch nur für kurze Zeit. Mir wäre das nie in den Sinn gekommen...

Wie handhabt ihr das, lasst ihr eure Babys auch mal kurz für 2-3 Minuten im Auto oder gar nicht?

 
28 Antworten:

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von Bauersfrau am 23.08.2017, 13:36 Uhr

Ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von Christine70 am 23.08.2017, 13:36 Uhr

Nein, habe ich weder beim Baby, noch beim Hund gemacht :(

Selbst wenn ich nur kurz Brötchen geholt habe, wurden die Kinder mitgenommen. Man weiß nie was einem passiert. Dann sitzen die Kinder im Auto und keiner weiß es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von nilo1988 am 23.08.2017, 13:45 Uhr

Man steckt nicht in den Leuten drin. Und ich gehe davon aus, dass die Eltern auch nicht böswillig gehandelt haben und am Ende am meisten leiden...


Ob Tier, Baby, Kleinkind oder Oma Gertrude... keiner gehört in ein abgesperrtes Fahrzeug.


Klar haben wir Mini-Nilo durchaus im Auto weiter schlafen lassen... mit offener Tür und uns in Hörweite.
Wer weis, wie oft Kinder anderweitig vergessen werden, worüber keiner berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von Mutti69 am 23.08.2017, 13:52 Uhr

Baby habe ich nie im Auto gelassen, das ältere Kleinkind selten, wenn ich erst mal die Einkäufe reingetragen habe und wenige Minuten später dann das Kind geholt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von merrie85 am 23.08.2017, 14:20 Uhr

Also wenn ich nach dem Tanken bezahle, bleiben die Kinder im Auto. Ebenso wenn ich zum Bäcker reinspringe. Da habe ich in beiden Fällen sicht aufs Auto und in beiden Fällen steh ich im Schatten. Auf dem Supermarkt Parkplatz würde ich sie niemals sitzen lassen, egal bei welcher Witterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von Clivi8 am 23.08.2017, 14:23 Uhr

Nein!
Auch das größere Kind bleibt nicht allein im Auto. Ich nehme immer beide mit, auch wenn es nur zum Bäcker geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von mlle.sakura am 23.08.2017, 14:24 Uhr

Nein, niemals. Und tut mir leid, aber wie kann man sein Kind bitteschön "vergessen"?
Und gefährlich ist es auch nicht nur im Sommer, in der Babyschale liegen die Kleinen in einer gestauchten Haltung, wenn dann noch der Kopf beim schlafen ungünstig liegt, kann so ein kleines Baby einfach so unbemerkt ersticken (wenn es spucken muss oÄ)
Also mir käme nie in den Sinn, mein Baby oder Kleinkind im Auto zurückzulassen, und ich bin froh, dass mein Mann das genauso sieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von Mariechen2015 am 23.08.2017, 14:28 Uhr

Ich fahre keine Auto,bin mit Baby im Fahrradanhänger gefahren.
Kann das auch gar nicht verstehen,wenn mein Mann und ich zusammen mit Baby Auto gefahren sind,hat sich mind einer mit Baby im Auto gewartet.
Aber auch nicht bei Hitze und stundenlang,sondern wirklich nur zum Bäcker schnell rein oder so. Aber wie gesagt,einer war immer beim Baby,wenn es längere Sachen waren,sind beide mit Baby wohin auch immer gegangen.
Was ich allerdings auch schon oft gesehen habe,dass Eltern das Baby im Fahrradanhänger vor dem Kindergarten zum Beispiel stehen lassen.
Da hat man von drinnen überhaupt keine Sicht auf den Fahrradparkplatz.
Finde ich auch mehr als befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von kattta am 23.08.2017, 14:32 Uhr

nie. einfach nie. selbst bei zweikindern, omas, katzen, mach ich einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von mischischel am 23.08.2017, 14:36 Uhr

Nein!
Ich verstehe auch nicht wie man sein Baby vergessen kann.
Ich lasse meinen Sohn aber auch nicht in der Wohnung um mal eben zum Briefkasten, der Nachbarin oder sonstiges zu gehen.

Für meine Oma war es noch normal die Kinder beim einkaufen, im Kinderwagen vor dem Laden stehen zu lassen. Durch die Gänge kam man mit Kinderwagen zum teil nicht, also blieb der einfach draußen.
Für mich heute auch undenkbar.

Ich hoffe das irgendwann alle begreifen, das das Auto auch im geparkten Zustand zur Todesfälle werden kann, für jeden der nicht einfach aussteigen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von Gold-Locke am 23.08.2017, 14:42 Uhr

Bei Außentemperaturen über 18/20 Grad habe ich das niemals gemacht. In kälteren Jahreszeiten wirklich nur, wenn es um ganz kurze Dinge ging und ich den Wagen im Blick hatte: Retour-Paket abgeben, Brief einwerfen, Brot beim Bäcker kaufen etc.
Allerdings habe ich es nach einem einschneidennde Erlebnis in der Verwandtschaft nie mehr gemacht, als die Kinder noch sehr klein waren:

Meine Cousine hat vor Jahren mal ihren damals 5-jährigen Sohn nach dem Schwimmen mit feuchten Haaren im Auto gelassen, als sie nur kurz Brot beim Bäcker kaufen wollte. Der Wagen parkte direkt vor der Bäckerei. Unglücklicherweise hat meine Cousine dann in der Bäckerei ihren ersten (und bis heute einzigen) epileptischen Anfall bekommen und war nicht mehr ansprechbar. Passanten haben einen Krankenwagen gerufen, niemand wusste von dem Kind, was noch im Auto sitzt. Meine Cousine wurde ins Krankenhaus gefahren. Der Junge ist dann nach ca. 2 Stunden verheult aus dem Auto gestiegen und wurde schließlich von Leuten zur Polizei gebracht. Die hat dann nach weiteren Stunden Recherche meine Tante (also die Oma) ausfindig gemacht und ihr den Jungen übergeben. (Die Telefonnummer der Mutter war schnell rausgefunden, die ging aber ja nicht ans Telefon, da sie benommen im Krankenhaus behandelt wurde.)
Für den Sohn meiner Cousine war das sicher ein traumatisches Erlebnis.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von mlle.sakura am 23.08.2017, 14:44 Uhr

Da fällt mir auch noch was zu ein..Wir gehen immer zum Kinderturnen und da ist nach uns immer noch eine Gruppe mit älteren Kindern. An einem Tag vor den Ferien habe ich in der Turnhalle eine Frau gesehen, die ihre Kinder gerade reingebracht hat, hat sich noch bestimmt 15min mit der Trainerin unterhalten...Also wir rausgegangen sind, so ca. 30min und dann die Treppe runter stand da unten ein Kinderwagen..Mit dem offenen Teil zur Sonne gerichtet (es war an dem Tag sehr heiß 30-35 grad am Nachmittag) und da schlief seelenruhig ein kleines Baby...Ich dachte, ich seh nicht richtig...
Bin dann wieder rein gegangen und habe nachgefragt, ob jemandem das Baby gehört...besagte Frauen meinte dann, ja, sie wusste nicht, dass es so lange dauert...Wie gesagt, das waren 15-20min (mit der Zeit, die ich wieder reingegangen bin und sie ist nicht direkt mit mir wieder raus, sondern hat noch weiter gequatscht) die das Baby außer Sichtweite in der prallen Sonne gelegen hat...finde ich unverantwortlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von Irish83 am 23.08.2017, 15:18 Uhr

Ein baby vergessen? Das ist mir nie passiert. Ein Kleinkind mal kurz im Auto gelassen? Ja sicher, um einen Brief ein zu werfen, an der tanke zu bezahlen, oder einfach weil das Kind lieber kurz im Auto warten wollte. Wichtig sind Absprachefähigkeit, Dauer und Temperaturen.
Aber ich bin auch immer irritiert, wie man sein Kind vergessen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von Baerchie90 am 23.08.2017, 15:21 Uhr

Ich lasse die Kinder höchstens beim Tanken mal zwei Minuten alleine im Auto, wenn ich bezahle (ich finde da ist die Gefahr, dass sie im Falle eines Unfalles meinerseits nicht entdeckt werden könnten, relativ gering).
Achja, einmal hab ich mein Kleinkind auch kurz im Auto gelassen, während ich ein Rezept beim Arzt abgeholt habe, da stand ich direkt vor der Tür. Es waren keine 2 Minuten, aber ich war so "auf dem Sprung und hibbelig", dass ich nassgeschwitzt wieder beim Auto ankam, während das Kind seelenruhig schlief. Aber das kam wie gesagt nur einmal vor.

Wie man Kinder im Auto vergessen kann, ist mir ein Rätsel, genau wie sie länger dort alleine zu lassen. Man weiß ja doch nie, was so passieren könnte und sei es "nur" ein Kind, welches alleine aufwacht und aus angst Minuten lang schreit, oder gar noch länger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von kriku am 23.08.2017, 15:37 Uhr

Hallo,
also ich lasse des öfteren meine drei Kinder (aber mit Sicherheit kein Baby!) im Auto, wenn ich kurz einkaufe etc. (Höchstens 10 Minuten) Meine wollen partout nicht mitkommen und hören in der Zeit Hörspiel. Dabei ist die Klimaanlage an und ich stehe im Schatten. Ausserdem kann ich den Wagen vom Laden sehen.
Finde ich nicht weiter schlimm und ihnen gefällt es. Sie verlangen jedes mal wieder danach. "Dürfen wir warten und Hörspiel hören?" Einmal kam meine Große an und sagte mir Bescheid, dass der Kleinste aufs Klo muss. Sie wissen sich also auch zu helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du lässt die Klima an - wie geht das?

Antwort von Caot am 23.08.2017, 15:53 Uhr

..... bei mir müsste dazu der Motor laufen. Mal davon abgesehen, dass das verboten ist, können auch Dämpfe ins Auto gelangen.

Bei ruhendem Motor bleiben meine auch schon mal im Auto. Ohne Zündschlüssel, aber mit offenen Türen.

Ein Baby oder Kleinkind hab ich nie im Auto gelassen. Wie man ein Kind vergessen kann ist mir schleierhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von Baerchie90 am 23.08.2017, 16:07 Uhr

Das kommt sicher auch wieder aufs Alter an. Meinen Großen (4 Jahre) möchte ich nicht alleine über den Parkplatz laufen lassen, wenn "irgendwas" los ist. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von mausebär2011 am 23.08.2017, 16:27 Uhr

Nein, habe ich nie getan. Nichtmal für 2 minuten.

Ich hatte immer zu viel Angst das was "dazwischen" kommt und es doch länger dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von Kater Keks am 23.08.2017, 16:32 Uhr

Nein, das hab ich NIE gemacht!

Wenn, dann habe ich mit drin gewartet, und mein Mann ist alleine raus gehuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von Hubbeldubbel am 23.08.2017, 17:40 Uhr

Ich fahre auf den Hof und lade erst das Auto aus und hole dann das Kind... im Sitz ist es sicherer wie im Haus allein :-D

Ansonsten kommt das Kind mit fast 12 Monaten immer mit. Also auch an der Tankstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von Christine70 am 23.08.2017, 18:28 Uhr

Das mit der Klima versteh ich auch nicht.

Aber: Selbst größere Kinder lasse ich nicht im Auto, weil schon so mancher auf dumme Ideen kam. Hier haben wartende Kinder aus versehen die Handbremse gelöst und das Auto ist weggerollt und gegen eine Hauswand :(

Mag ein Einzelfall sein, aber es kann viel passieren. Das Auto ist kein Spielplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von Baerchie90 am 23.08.2017, 19:04 Uhr

Oh, das haben ich und mein Bruder auch schonmal gemacht. Wir saßen vorne im Auto und drückten lustig alls was wir so fanden, während mein Vater vor dem Auto mit meinem Onkel einen Plausch hielt. Als wir loskullerten, rollten wir ganz langsam auf die beiden zu (während hinter den beiden noch ein schickes Motorrad stand..).
Ich kann mich noch heute an die mehr als schockierten Blicke erinnern.

Passiert ist zum Glück nichts, aber eben auch nur, weil die zwei ja zwischen Auto und Motorrad standen, wären sie kurz woanders hingegangen, wäre der Schaden wohl leicht im 4-stelligen Bereich gewesen.
Wie alt wir da waren weiß ich allerdings nicht mehr, ich würde so auf Grundschulalter tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von Maiglück2015 am 23.08.2017, 19:25 Uhr

Ähm. Nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klimaanlage?

Antwort von Maiglück2015 am 23.08.2017, 19:40 Uhr

Wie soll das gehen ohne den Motor laufen zu lassen? Erstmal ist das rechtlich gesehen nicht erlaubt und dann würde ich das niemals tun, weil man nie weiß, ob jemand dazu steigt und losfährt oder sogar die Kinder am Zündschlüssel spielen und weg sind sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von Laya am 23.08.2017, 22:16 Uhr

Krasse Geschichte
Zum Glück ist dem kleinen nix weiter passiert!
Aber so schnell kanns gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von kaempferin am 23.08.2017, 22:18 Uhr

Ich könnte das auch nicht - und schon gar nicht (MEHRERE!!!!!) STUNDEN(!!!!!): Wenn ich sowas höre oder lese, wird mir ganz, ganz anders - und mich macht sowas viel eher (SEHR!!!!!) TRAURIG(!!!!!) anstatt wütend. Denn WIE KANN man nur?! Finde es auch unmöglich, TIERE so lange alleine im Auto zu lassen. Man lässt einfach keine LEBEWESEN(!!!!!!) stundenlang alleine im Auto - PUNKT!!!!! Ich frage mich überhaupt, wie man auf solch eine SCHNAPSidee kommt?!?!

OK, mal eben ganz schnell zum Bäcker rein springen und ein Brötchen holen - OK, dagegen ist ja nichts zu sagen, WENN auch dann noch das Auto in der Nähe/in Sichtweite und in der Bäckerei sehr wenig los ist und ich die einzige Kunden wäre - aber auch NUR DANN! Aber mit Sicherheit NICHT(!!!!!), wenn das Einkaufszentrum/der Supermarkt oder was auch immer weiter weg (vom Auto) ist und man nicht nur 1 Minute zum Einkaufen braucht. Und nochmal und ganz, ganz wichtig: Ich muss das Auto samt Kind SEHEN können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von SabSi83 am 23.08.2017, 23:08 Uhr

Ich hab hier nochmal die Links, falls jemand nachlesen will

http://m.heute.at/oesterreich/vorarlberg/story/52884800

https://www.chiemgau24.de/chiemgau/traunstein/traunstein-ort29586/traunstein-grassauerin-36-vergisst-baby-auto-ruecksitz-sonne-notruf-polizeieinsatz-8616453.html

Ich weiss auch nicht... es muss sich doch langsam herumgesprochen haben, dass sich ein Auto im Sommer extrem schnell aufheizt! Mal schnell einen Brief einwerfen oder eine Situation, in der man kurz was erledigt, man aber das Auto im Auge hat ok... Aber einfach gehen. Was ist wenn das Baby erbricht? Ich will gar nicht dran denken.

Die Geschichte mit dem epileptischen Anfall ist auch interessant. Ja, man weiss nie was passieren kann! Tragisch!

Ich würd auf jeden Fall die Polizei anrufen, wenn ich ein kleines Kind oder Baby allein im Auto sehe, das in der Sonne steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus gegebenem Anlass

Antwort von ak am 24.08.2017, 12:13 Uhr

Wenn ich schnell einen Brief oder eine Überweisung eingeworfen habe... dann schon...( hatte das Auto ja im Blickfeld - max. eine halbe Minute ) aber wenn ich längere Zeit weg war, dann nie und nimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.