Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoppelTheWhale am 21.04.2015, 9:11 Uhr

Arzttermine machen ... Horror

Also ich muss mir jetzt mal etwas Luft machen. Ich versuche hier gerade bei mehreren Ärzten für meine Kinder Termine zu machen und es ist zum verrückt werden. Ich habe, nach längerem anrufen, einen Hautarzttermin für DEZEMBER! bekommen. Mein Sohn hat einen Ausschlag, der nicht richtig weggehen will.
Bei dem anderen Arzt, Augenarzt, bekomme ich gar keinen ran. Entweder ist besetzt oder ich kann ewig klingeln lassen. Ich habe jedes mal solche Probleme. Kennt ihr das? Ich versteh es nicht. Als ich mal einen Termin beim Orthopäden brauchte, habe ich mehrere Wochen!!! gebraucht, damit ich jemanden ans Telefon bekomme. Ich kann doch nicht den ganzen Tag am Telefon hängen. Das macht mein Jüngster nicht mit und ich auch nicht.

Ist das bei euch auch so ein Problem??
Gruß Moppel

 
22 Antworten:

Re: Arzttermine machen ... Horror

Antwort von Maxikid am 21.04.2015, 9:20 Uhr

Kommt auf den Arzt an. Meine Große brauchte extrem schnell einen Psychologen. Nur mit Beziehungen habe ich etwas relativ schnell etwas bekommen. Viele hatten Aufnahmestopp. Mein Kind ist sogar privat versichert. Ich hingegen normal versichert bekomme immer sofort eine Termin. In Hamburg gibt es aber auch extrem viele Aerzte. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine machen ... Horror

Antwort von Littlecreek am 21.04.2015, 9:41 Uhr

Beim Spezialisten hatte ich schon mal Wartezeiten. Ansonsten eigentlich nie.
Wiederkehrende Untersuchungen werden sofort mit einem neuen Termin vereinbahrt, wenn ich vor Ort bin. Auch wenn das ein Jahr im Vorraus sein sollte.
Wenn etwas dringlich ist und ich bekomme keinen Termin, rufe ich die KK an, klage mein Leid und bitte um Mithilfe und schon hab ich einen zeitnahen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine machen ... Horror

Antwort von kati1976 am 21.04.2015, 9:52 Uhr

Hier geht es .

Die längste Wartezeit hat man beim Augenarzt. Ich war letztes Jahr im August einen Termin holen und habe einen im November bekommen

Hautarzt mussten wir 1 Woche warten.

Kieferorthopäde haben wir auf den ersten Termin 3 Wochen gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine machen ... Horror

Antwort von ösitina am 21.04.2015, 10:08 Uhr

Nein.....

Maximalste Wartezeit für das kh war bisher drei Monate....

Ansonsten meist bei Fachärzten maximal zwei Monate, beim Hausarzt gehe ich ohne Termin und warte je nach Arzt bis zu einer Stunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt es da aber gut

Antwort von MoppelTheWhale am 21.04.2015, 10:21 Uhr

mh da habt ihr ja Glück. Wir wohnen sehr ländlich und fahren auch immer ein Stück bis zum nächsten Facharzt.
Der Termin im Dezember hat mir fast die Schuhe ausgezogen. Ich werde es jetzt so handhaben und auch gleich einen neuen Termin machen. Absagen kann man ihn ja dann immer noch.
Mit der Krankenkasse ist aber auch eine gute Idee, das werde ich mal im Auge behalten. Werde aber erst nochmal mit unserem Hausarzt wegen des Ausschlags reden. Mal sehen was der meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt es da aber gut

Antwort von Ösitina am 21.04.2015, 10:29 Uhr

Wir haben hier auf etwas mehr als 7600 Einwohner z.b. 6 Hausärzte, 2 Zahnärzte, 3 Augenarzt, Frauenarzt....sogar 3 Tierärzte und noch so einige Fachärzte von denen ich bisher gar nicht wußte

Also an Ärzten mangelt es uns wahrlich nicht *ggg*

Auch zum kh haben wir hier maximal eine Fahrt von einer halben Stunde...

Wir selber Leben zwar in der Stadt aber eher am Land und somit eigentlich schon wieder ländlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KATASTROPHE!

Antwort von gaensebliemchen am 21.04.2015, 10:34 Uhr

Musste zum Lungenarzt! Wartezeit 4 Monate!!!!
Wohne in einer Stadt mit 500000 EW! Arzttermine sind hier wie ein sechser im Lotto. Augenarzt nimmt keine Patienten mehr an.
HNO-Termin war 3 Monate

Absoluter Horror!!!!!

Es gibt sogar Kinderärzte, die keine Patienten mehr aufnehmen. Wir gehen nun zu unserem Hausarzt auch mit unserem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KATASTROPHE!

Antwort von xIntirax am 21.04.2015, 10:45 Uhr

Ich kann mich nicht beschweren.
HNO, Frauenarzt, Kinderchirurgie, Herzspezialist...nicht länger als 3 Wochen.
Auch der Termin für eine AVWS Diagnostik ist schon nächsten Monat....und ich wohne in einer großen Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine machen ... Horror

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 10:50 Uhr

Wir waren wegen einer normalen Hautgeschichte sogar schon mal in der Krankenhausambulanz, weil wir 2 Jahre (!!!) auf einen Termin hätten warten dürfen (Aufnahmestopp sämtlicher Hautärzte)
Nun haben wir uns "reingeschmuggelt", aber wehe jemand muss zu irgendeinen anderen Facharzt.
ich kenne das problem und ja, im Notfall geht es eben morgens in die Klinik mit dem Überweisungsschein und langer Wartezeit, insbesondere, wenn es die Kinder betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war gerade und

Antwort von Narni@ am 21.04.2015, 11:04 Uhr

Kann hwute nachmittag noch tum impfen kommen. Zum Kinderarzt kann man immer auxh ohne termin kommen. Bei der hausärztin geht das auch. Allerdings musst du da morgens tur akutsprechstunde gehen und mind.1h warten einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine machen ... Horror

Antwort von dkteufelchen am 21.04.2015, 11:06 Uhr

hautarzt kann ich nicht sagen.
augenarzt warten wir hier max 4 wochen (oder schummeln uns mit rein, dann allerdings mit warten - dauert dann aber auch max 2 stunden)

kinderkardiologe, nefrologe und lungenfacharzt für die kinder ist mit einer sofortüberweisung erledigt, ist alles in einer praxis (kindergemeinschaftspraxis - super ding)
kinderchirugie klappt sofort (aber nur, weil wir "kunden" sind - die machen auch ambulante op&7;)

selbst KFO geht hier innerhalb von 4 wochen über die bühne

alles andere kann ich nicht beurteilen, habe ich nicht mit zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine machen ... Horror

Antwort von Princess01 am 21.04.2015, 11:11 Uhr

Warum fährst du nicht zu den Ärzten hin?
Wenns akut ist muss ein zeitnaher Termin her!
Mein Sohn sollte wegen Migräne zum Augenarzt. Erst hieß es 3 Monate Wartezeit. Dann rief ich am nächsten Tag nochmal an und erklärte nochmsl das es akut ist.
Und zack: kommen sie Mittwoch als eine der Ersten und sie kommen sofort dran ( das sind akutsprechstunden für 5 Nichtpatientenkinder).
Nach 1h waren wir fertig und alles top.
Bei meiner Orthopädin ist es auch so. Frühs davor setzen und lange Warten in Lauf nehmen. Aber sie nimmt sich super viel Zeit und somit wird einrm auch Zeitnah geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mrnsch zu wieviel Ärzten rennt

Antwort von Narni@ am 21.04.2015, 11:13 Uhr

Ihr denn alle! ist ja Wahnsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine machen ... Horror

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 11:15 Uhr

Wo hast Du denn den Smiliy ausgebuddelt? ;-)

"Wir" haben ja fast nie etwas, gehen immer erst in die Hausarztpraxis, die das Meiste ja "abarbeiten" kann, aber nicht immer. Augenarzt, da haben wir eine Praxis, Gyn, Chirurgie und Haut haben wir jetzt auch.
Alles andere nicht, notfalls eben Ambulanzsprechstunde in der Klinik, wenn es zu lange mit Terminen dauert, die aber wichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf deine Krankenkasse an

Antwort von Oktaevlein am 21.04.2015, 11:17 Uhr

die können dir evtl. weiterhelfen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass keiner länger als 4 Wochen auf einen Facharzttermin warten muss. Bis Dezember, das geht ja gar nicht!

Ich selber habe aber auch noch nie so lange warten müssen. Die meisten Ärzte bei uns haben auch freie Sprechzeiten, zu denen man mit Wartezeit immer gehen kann, vor allem in Akutfällen. Ich glaub, das längste waren mal 6 Wochen für einen Augenarzttermin für meine Tochter, aber das war auch nicht dringend, sondern sollte halt nur mal untersucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine machen ... Horror

Antwort von Baerchie90 am 21.04.2015, 11:25 Uhr

Wahnsinn wie unterschiedlich das immer ist, in meiner Heimatstadt (ca 21000 Einwohner) war es quasi unmöglich Termine zu bekommen.

Beim Frauenarzt wurde ich mal angemacht, weil ich positiv getestet hatte und einen zeitnahen Termin wollte. Warten durfte ich Minimum 30 Minuten (eher länger) und das trotz Termin, aber wehe ich kam mal 2 Minuten zu spät, da waren alle pampig zu einem. Meine Mutter hat da sogar mal mitbekommen wie die Arzthelferin eine Schwangere zum weinen gebracht hat, weil sie sich aufgrund ihrer schlimmen Übelkeit / spuckerei leicht (5-10 Minuten) verspätet hat...

Als meine Freundin mal Probleme mit den Augen hatte, hat sie 6 Stunden in der Praxis gewartet, am Ende ist sie ohne beim Arzt gewesen zu sein nach Hause geschickt worden, Termin in 1,5 Jahren (!!) oder nächste Woche nochmal versuchen zur freien Sprechstunde zu kommen, da war sie noch in der Schule, ich weiß nicht wie die sich das gedacht haben, sollte sie wochenlang Mittwochs fehlen? O.o

Auch ganz toll, als ich am Wochenende gestürzt bin, sollte ich zum Röntgen, Termine wurden (wenn überhaupt) erst in mehreren Monaten vergeben... Wir sind dann morgens um 7:30 zur freien Sprechstunde, da wurde ich vermerkt mit dem Kommentar dass ich gegen 12 Uhr wieder kommen kann, vorher wird's eh nichts. Um kurz vor 12 waren wir wieder da "eventuell können wir sie bald dazwischen schieben"... Gegen 16:30 war es dann soweit. Wirklich zeit hat sich der Arzt auch nicht genommen.


Inzwischen wohne ich super ländlich, brauche 20-30 Minuten zu einem Arzt, ABER über die Wartezeiten bin ich jedes mal irritiert. :-)

Frauenarzt (einfach vorsorge) "passt ihnen nächsten Montag?" (Keine 5 Minuten warten im Wartezimmer ^^)
Kinderarzt (egal welches Anliegen) maximal eine Woche warten auf einen Termin, ohne Termin bisher maximal 20 Minuten warten im Wartezimmer.
Augenarzt (Vorsorge für meinen Zwerg) 3 Wochen (ist jetzt am Freitag, mal schauen, ob ich da lange warte)
Zahnarzt / HNO (Vorsorge) 2-3 Wochen bis zum Termin, warten keine 20 Minuten.
Kinderkardiologe (Vorsorge) 4-5 Wochen, 30 Minuten Wartezeit.

Bisher kann ich echt nicht klagen. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach es online!

Antwort von Moehre700 am 21.04.2015, 11:30 Uhr

Es gibt im Netz gute Seiten. Dort kannst Du online einen Termin für so ziemlich alle Fachrichtungen machen und siehst sofort, wann der nächste Termin frei ist.

Einfach mal "Arzttermine online" googeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine machen ... Horror

Antwort von Oktaevlein am 21.04.2015, 11:37 Uhr

Das hat aber nichts mit Großstadt oder ländlich an sich zu tun. Ich kenne es nur so wie du jetzt, also mit kurzfristigen Terminen und erträglicher Wartezeit und ich wohne in einer Großstadt mit über 350000 Einwohnern.

Es kommt aber auch immer auf die einzelnen Praxen an sich an. Wegen pampigen Arzthelferinnen habe ich auch schon mal gewechselt. Da hat man natürlich in der Stadt mehr Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat der Hautarzt keine Notfallsprechstunde?

Antwort von Charlie+Lola am 21.04.2015, 11:48 Uhr

wir haben hier zum Teil echt Glück. Manches aber auch Pech. mein MRT hätte ich fast 3 Monate warten müssen trotz aktuer Verletzung.
Da haben wir mit biegen und brechen aber was anderes gebastelt.
Alptraum.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine machen ... Horror

Antwort von Tweety2014 am 21.04.2015, 11:54 Uhr

Also hautarzt geht hier relativ achnell oder man geht ohne termim.
Anmeldrn und dann spazieren gehen wenn voll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine machen ... Horror

Antwort von dkteufelchen am 21.04.2015, 12:14 Uhr

na brauchen tuen wir auch nur den kinderarzt, den augenarzt und ab und an den chirugen für die kinder (sportverletzungen)

ich brauche nur den hausarzt und den augenarzt - auch alles kein problem

bei meinem mann ist es schon schwieriger, weil der noch regelmäßig zum internisten muss

der smilie war ganz von allein da, ich habe da wohl eine komische zeichen kombi gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich sogar beim Hausarzt....

Antwort von wolfsfrau am 21.04.2015, 16:13 Uhr

erst wurde ich vertröstet, als mein Sohn krank war. Da sind wir einfach zu einem anderen Allgemeinarzt gegangen, ein Ort weiter. Hat mich zwar genervt, aber gut, es ist eine Gemeinschaftspraxis bei uns, auch da können mal mehrere krank sein.

Ein paar Wochen später war ich selber krank. Ich habe dann extra am Montagnachmittag angerufen, um für Dienstag einen Termin zu kriegen. Da wurde mir gesagt, dass es nur noch Akuttermine gibt, die werden aber nur Dienstagmorgen vergeben.
Ich also um acht Uhr angerufen...und angeblich waren sie alle weg.
Ich habe mich dann etwas aufgeregt (eindrucksvoll mit erkältungskrächzender Stimme....), ich bin sonst nicht so, aber da ist mir wirklich der kragen geplatzt.

Vielleicht hilft es dir, wenn dein Hausarzt einen Termin macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.