Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauersfrau am 11.08.2017, 7:18 Uhr

Angelehnt an lovie

Die Frage spukt mir im Kopf rum, seit ich den Ohrfeigen - Beitrag gelesen habe.
Wieviel denkt ihr, gibt man weiter obwohl man es nicht möchte? Ich meine, ich erkenne oft meinen Vater in mir, obwohl ich mir mal geschworen habe nie und nimmer so zu werden wie er. Schließlich hatte er ja aber 18 Jahre lang Zeit mir seine falschen Ansichten einzutrichtern... Da kann man ja auch nicht einfach den Schalter umlegen und gut ist.
Das macht mir richtig Angst.

 
34 Antworten:

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Maxikid am 11.08.2017, 7:28 Uhr

Oh ja, je älter ich werde , werde ich immer mehr wie meine Eltern, auch optisch. Ich bin immer am gegenankämpfen, um nicht wie die Beiden zu werden. Ich denke langsam, dass ich diesen Kampf verlieren werde. Das macht mich traurig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Maiglück2015 am 11.08.2017, 7:47 Uhr

Ich habe viel von meinen Eltern, aber das stört mich in keinster Weise. Ich hoffe nur, dass mein Mann nicht so wird wie sein dämlicher Alter (zum Glück schon verstorben), denn der war gewalttätig, Alkoholiker und manisch depressiv. Er hat viel von seiner blöden Mutter und das langt. Meine beiden Jungs sind unterschiedlich. Der Große ist äußerlich total sein Papa, also Schwiegerfamilie, charakterlich aber zum Glück wie ich. Der Kleine kommt optisch nach mir, charakterlich leider nach der Schwiegerfamilie. Ich hoffe, ich kann ihn noch etwas in meine Richtung erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von miaandme am 11.08.2017, 8:04 Uhr

Kinder lernen durch Beobachten und Nachahmen. Und wie du schon schreibst, was man über so viele Jahre vorgelebt bekommen hat, steckt in einem drin und bekommt man nicht so einfach los. Das fällt mir auch erst richtig auf, seit ich selbst Mutter bin. Man macht automatisch Dinge, wie die eigenen Eltern, obwohl man es doof fand/findet. Und auch erst jetzt kapiere ich, warum z. B. Menschen, die in ihrer Kindheit geschlagen wurden, oftmals auch ihre eigenen Kinder schlagen (obwohl sie ja wissen müssten, wir besch. das war und sich vielleicht auch geschworen haben es nicht zu tun). Es ist ein Verhaltensmuster, das sich eingeprägt hat und in Situation x instinktiv gezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Malefizz am 11.08.2017, 8:35 Uhr

Es wird wohl vielen Menschen so gehen, dass sie die Muster ihrer Eltern wiederholen. Wer sich dabei aber "ertappt" fühlt, reflektiert, und DAS wird dich dann auch von deinem Vater unterscheiden, weil du dich dann BEWUSST anders entscheiden kannst, also dein Verhalten zu ändern in der Lage bist.

Um noch mal das Beispiel schlagen aufzunehmen: viele fühlen sich sogar nicht zuletzt durch die Bibel darin bestärkt, ihren Kindern gegenüber eine harte Hand zu haben, und bis vor wenigen Jahrzehnten war schlagen alles andere als gesellschaftlich geächtet. Bis sich ein Umdenken festsetzt, dauert es leider seine Zeit. Aber wir leben in einem Land, wo wir die Freiheit haben, uns zu informieren und (ganz wichtig!) Hilfe zu holen, wenn wir nicht weiter wissen, aber etwas an uns ändern wollen.

Sobald du dein Verhalten reflektierst und darüber nachdenkst, bist du IMHO einen Schritt weiter als dein Vater, der vielleicht nie die Notwendigkeit einsah, sein Verhalten zu ändern, und dich selbstverständlich GEPRÄGT hat, aber nicht bis in alle Ewigkeit - Stichpunkt freier Wille, den dir hier (aussser für verbotenes) kaum einer nehmen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.08.2017, 8:38 Uhr

Komisch das so jemand trotzdem dein Mann ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.08.2017, 8:48 Uhr

Kinder zu Schlagen mit der Ausrede "ich wurde auch geschlagen" ist ziemlich dünn.
Wenn man Angst hat gefährdet zu sein kann man was dagegen tun.
Therapie, Verhaltensweisen lernen, Kurse besuchen...

Sonst man etwas dagegen tut ist man aus dem Muster raus denn man weiß es ist nicht richtig. Also kann man es schaffen anders zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Maari am 11.08.2017, 8:58 Uhr

Die eigene Kindheit, die eigene Erziehung prägt einen.
Trotzdem und gerade wegen evtl. schlechter Erfahrungen muss niemand etwas weitergeben, was man nicht will.
Als Erwachsener sollte man in der Lage sein, sein handeln, sein denken zu reflektieren. Nach anderen Lösungen suchen und diese auch in Krisen anwenden (können).
Was das optische angeht, da ist weniger möglich. Man kann sich anders kleiden, die Haare anders tragen, sich evtl. anders ernähren. Vielleicht mehr oder weniger Sport treiben.

Optisch komme ich leider eher nach meiner Mutter. Den Rest habe ich eher von meinem Vater.
Aber ich unterscheide mich trotzdem sehr von ihnen. Im denken und handeln.
Trotz Gewalt und Alkoholismus in meiner Kindheit, spielt heute beides bei mir keine Rolle. Ich trinke nicht und ich habe meine drei noch nie geschlagen. Auch noch nie einen Klaps gegeben. Meine haben feste Regeln, klare Grenzen.
In meiner Kindheit konnte ich mich auf nichts verlassen, was gerade noch richtig war, war (manchmal) schon zwei Minuten später falsch.

Auch meine Schwestern haben ihre Kinder noch nie geschlagen (soweit ich es weiß, bin ja nicht immer dabei.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Steffi528 am 11.08.2017, 9:04 Uhr

Die Sache mit dem Reflektieren ist meiner Meinung nach der entscheidende Punkt.
Schon das Erkennen der Muster hilft da weiter, bei ganz schweren Brocken sollte man sich Hilfe suchen (wobei psychotherapeutische Hilfe durch lange Wartezeiten und anderen Dingen ja auch nicht ganz so einfach ist zu bekommen)
Und das reflektieren ist auch der wichtigste schritt, wenn einem tatsächlich mal die "Hand ausgerutscht ist". Zu Erkunden, weshalb das passiert ist, tief in sich selbst, damit es nie wieder passiert. Und das auch bei einem "Klaps".
Ich bin übrigens immer aus der Situation herausgegangen, wenn ich merkte, ich köchele. Einmal habe ich einem Kissen einen mitgegeben, aber niemals die Kinder. Und das, obwohl ich von zu Hause her öfters mal was von meiner Mutter mitbekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Bauersfrau am 11.08.2017, 9:35 Uhr

Klar kann man sich trotzdem man selbst geschlagen wurde so weit kontrollieren, dass man seine Kinder deswegen nicht auch schlägt.
Aber was ist mit psychischer Gewalt? Es sind doch die subtilen Dinge, die sich unbemerkt in unser Handeln schleichen und trotzdem falsch sind. Das hat so viele Gesichter und man kann doch oft nicht einmal abschätzen, wie schlimm sich Aussagen oder Situationen /Stimmungen /projizierte Gefühle in einem Kind festsetzen.
Ich empfand Situationen oft am schlimmsten und erinnere mich heute noch sehr negativ daran, die für einen Außenstehenden wahrscheinlich nicht so dramatisch gewirkt hätten, für eine Kinderseele aber grausam waren.
Sowas lässt sich nicht mal eben wegtherapieren, wenn man es noch nicht mal richtig benennen kann.
Ich für meinen Teil bin seit Jahren in Behandlung und fühle mich nicht, als hätte das alles keinen Einfluss mehr auf mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Maxikid am 11.08.2017, 9:39 Uhr

Bei mir waren es nicht die 2-3 Backpfeifen die schlimm waren....Hinzu kamen , außer Erniedrigungen von der Familie die der Schule, Lehrerin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Bauersfrau am 11.08.2017, 9:51 Uhr

Und warst du denn schon mit deinen Kindern in Situationen wo du dir im Nachhinein dachtest, so wollte ich zu ihnen nie sein? Wo du jetzt nur hoffen kannst, dass es sie nicht zu tief verletzt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angelehnt ab lovie

Antwort von Zava-Mamy am 11.08.2017, 9:51 Uhr

Ich erkenne auch oft meine Mama in mir (wobei diese ständig meinen Papa in mir sieht ).
Dabei finde ich das jetzt nicht so schlimm. Ich kann auf eine schöne Kindheit zurück blicken und weiss dass meine Eltern in allem aus Liebe zu uns Kindern entschieden und gehandelt haben (und da gab es übrigens auch mal den ein oder anderen Klaps auf den Po). Ich wünsch mir das auch für unsere Kinder so hin zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Maxikid am 11.08.2017, 9:58 Uhr

Ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Maiglück2015 am 11.08.2017, 10:09 Uhr

Wie redest du über mein Mann? Kennst du ihn? Was bildest du dir ein? Pass auf deine Wortwahl auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt ab lovie

Antwort von Bauersfrau am 11.08.2017, 10:10 Uhr

Denkst du, du kannst manches leichter verzeihen, weil du weißt, dass sie aus Liebe gehandelt haben?
Man sagt doch immer "die Hauptsache ist, sie wissen, dass sie geliebt werden" dann könne man gar nicht soooooo viel falsch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von wir6 am 11.08.2017, 10:16 Uhr

Naja, MuP hat es hart ausgedrückt, aber eigentlich hast du ja genau das hier gesagt:

"Er hat viel von seiner blöden Mutter und das langt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt ab lovie

Antwort von Steffi528 am 11.08.2017, 10:20 Uhr

Pauschal kann man das nicht sagen, weil jeder Mensch unterschiedlich ist, auch im Empfinden.
Schau mal hier auf dieser kurzen Einführung

https://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz_(Psychologie)

Zum Glück ist es so, das nicht jedes Kind, das Gewalt erfährt, darunter (massiv???) leidet oder selbst schlägt. Aber für manche reicht ein einmaliger "Klaps" und andere stehen gerade und sicher im Leben, obwohl sie schlimmste Dinge erlebt haben.

die verlinkte Wikiseite wird diskutiert, wie in der Voranmerkung drin steht, weil selbst das noch nicht einmal pauschal gesagt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Maiglück2015 am 11.08.2017, 10:21 Uhr

Ja und? Hab ich damit gesagt, dass er das charakterliche von seiner Alten hat? Noch lange kein Grund so ausfallend zu werden. Erst Recht nicht, wenn man denjenigen nicht kennt. Mein Mann ist der tollste Mann, den ich mir vorstellen kann. Er hat wesentlich bessere Charakterzüge als seine Olle, die sich Mutter nennen will. Er hasst sie genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Baerchie90 am 11.08.2017, 10:25 Uhr

Ich glaube nicht, dass sich alle schlechten Erfahrungen "weg-therapieren" lassen, sicher kann man mit einer Therapie so einiges ausbügeln, aber gerade Verhaltensmuster, die Gesellschaftlich "vertretbar" sind, wird man vielleicht gar nicht als verletztend anerkennen und so auch nicht reflektierend etwas dagegen machen können.
Wie oft wurde mir geraten mein Baby schreien zu lassen, damit es lernt durchzuschlafen, oder mein Kind wegzuschicken, wenn es sich nicht wie gewünscht verhält (was ich beides als ziemlich gemein einstufen würde), von "der älteren Generation" wurden mir auch schon Schläge empfohlen, hat ja damals auch geholfen und angeblich nicht geschadet (wobei alleine die Tatsache, dass man vorschlägt ein wehrloses Kind bewusst zu Schlagen ja schon recht deutlich zeigen dürfte, dass da irgendwas im Argen liegt..).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Susanne.75 am 11.08.2017, 10:28 Uhr

"seine Alte", "seine Olle, die sich Mutter nennen will", "blöde Mutter"

Und du schreibst "Pass auf deine Wortwahl auf"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Maiglück2015 am 11.08.2017, 10:30 Uhr

Der Unterschied ist, dass ich seine Mutter kenne und es gerechtfertigt ist, so über sie zu reden. Er tut nix anderes. MuP hingegen wählt so eine Beleidigung, ohne meinen Mann zu kennen. Nicht vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Malefizz am 11.08.2017, 10:49 Uhr

Missratene Kreatur finde ich unglücklich formuliert und zu stark vereinfacht - aber per se keine Beleidigung und gedanklich nachvollziehbar, wenn man liest, wie du dich über die Eltern deines Mannes auslässt, und man eben davon ausgeht, dass man doch sehr von seinen Eltern geprägt wird - was ja Thema des Strangs ist.

Mag sein, dass dein Mann trotz seiner schlechten Eltern ein toller Mensch geworden ist, aber rein gedanklich könnte man eben doch meinen, dass die Eltern bleibende Schäden angerichtet haben können - insbesondere wenn ich Bauersfrau weitere Gedanken dazu lese, wie sehr sie damit noch zu kämpfen hat eben nicht so zu sein wie das, was sie geprägt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Maiglück2015 am 11.08.2017, 10:59 Uhr

Kann schon sein. Dennoch macht es einen Unterschied. Ich kenne meine Schwiegereltern seit Jahrzehnten und da sind meine Empfindungen und Worte für sie noch nett ausgedrückt. Glaub mir, wenn du sie kennen würdest, könntest du mich verstehen. MuP erlaubt es sich, solche Bezeichnung für einen ihr völlig fremden und unbekannten Menschen zu wählen. Das lässt tief blicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Mariechen2015 am 11.08.2017, 13:32 Uhr

Hm die einzige die ausfallend geworden ist,bist doch du?
DU schreibst doch mehrfach von deinen doofen Alten.
Finde die Frage von MUP völlig berechtigt.
Und auch auf Ihre Frage wirst DU pampig kein anderer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von merrie85 am 11.08.2017, 14:19 Uhr

Ich kann das nachvollziehen. Geht mir ähnlich mit der Schwiegerfamilie, wenn auch nicht ganz so krass. Es ist ein bisschen einfach gedacht, wenn man sagt "du hast den Mann geheiratet, so schlecht kann seine Erziehung ja gar nicht gewesen sein." Kann sie eben doch, aber wenn man nicht in der Situation ist, kann man das auch nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt ab lovie

Antwort von Zava-Mamy am 11.08.2017, 14:37 Uhr

Hmmm... Nein, so würde ich es nicht sagen. Es gibt da nichts zu verzeihen. Ein gezielter Klaps auf dem Po als angekündigte Konsequenz ist etwas ganz anderes als ein unwillkürlicher Schlag aus einer Emotion heraus. Ich habe nicht unter den Klaps gelitten (kam übrigens echt selten vor) und würde nicht beides in die Schublade "Gewalt" stecken.
Mein Post bezog sich übrigens eher allgemein auf Verhalten und Entscheidungen meiner Eltern, nicht auf den ein oder anderen Klaps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Maiglück2015 am 11.08.2017, 15:09 Uhr

Du hast den Sinn dahinter auch nicht wirklich verstanden. Kennt sie meinen Mann persönlich, dass sie sich das Recht rausnehmen darf, ihn so zu beurteilen? Ich kenne meine Schwiegereltern schon sehr, sehr lange persönlich und kann sie beurteilen. Meine gewählten Wörter für die sind noch nett im Gegensatz zu dem, wie die sich benehmen und was die uns angetan haben. Da ist nix ausfallend. Aber egal. Streichelt der Motzpuppe weiter den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Maiglück2015 am 11.08.2017, 15:10 Uhr

Danke. Genau so sieht's aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Maiglück2015 am 11.08.2017, 15:15 Uhr

Ah der Eintrag wurde von der Redaktion angepasst. Sehr gut. Ich hoffe, die lernt draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.08.2017, 19:24 Uhr

Man kann nur hoffen DU lernst draus.
Denn nicht ich habe deinen Mann hier als den letzten Mongo hingestellt der alles schlechte seiner "verkommenen" Eltern geerbt hat.
Peinlich seine Familie so in den Dreck zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Maiglück2015 am 11.08.2017, 19:48 Uhr

Alles schlechte? Des Lesens bist du auch nicht mächtig. Wo schrieb ich das? Bin mal auf die Textpassage gespannt, wo das genau so steht.

Und peinlich bist du. Sei es dir verziehen. Denn du kannst weder richtig lesen noch die richtigen, nicht beleidigenden Worte finden. Ist man von dir aber auch nicht anders gewohnt. Wie du hier meinen Mann beleidigt hast, ist schlimmer als das, was ich über seine Familie schrieb. Er denkt und redet genauso über sie. Nicht mal ne Entschuldigung kommt von dir für deine unüberlegten, hingeworfenen und herablassenden Worte. Ich kann über seine Familie so reden, denn ich kenne sie. Du kennst meinen Mann nicht und reißt dein vorlautes Mundwerk auf. Und warum? Weil du dir aus meinem Geschriebenen irgendwas zusammenreimst ohne überhaupt den kompletten Hintergrund zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MAMAundPAPA2013

Antwort von miaandme am 11.08.2017, 20:27 Uhr

"letzter Mongo"??? Na das ist ja wohl auch aus andere als politisch korrekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du gehst zu weit...

Antwort von Malefizz am 11.08.2017, 20:50 Uhr

Weder ist deine Wortwahl in Ordnung, noch hilft es Tatsachen zu verdrehen! Maiglück schrieb, dass ihr Mann VIEL von seiner (schlechten?) Mutter geerbt hat, und dass sie das schlimm genug findet, aber sie HOFFT, dass er NICHTS vom wirklich schlimmen Vater geerbt hat...

Ich kann Maiglücks Empörung dir gegenüber nachvollziehen, auch wenn ich persönlich denke, dass sie in einem öffentlichen Forum vielleicht auch nicht die Ausdrücke hätte nutzen sollen, die sie nun mal genutzt hat, um sich über ihre Schwiegereltern zu äußern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an lovie

Antwort von Bauersfrau am 11.08.2017, 21:11 Uhr

Also ich hätte an Maiglücks Stelle garantiert noch sehr viel drastischere Bezeichnungen für Menschen die die Kindheit eines der wichtigsten Menschen in meinem Leben zur Hölle gemacht haben.. Ihre Schwiegereltern sind immerhin offensichtlich Kindesmisshandler!! Ich bin mir nicht sicher, ob das alle hier verstanden haben..
Wenn man unbedingt will kann man Maiglücks Äußerungen über ihren Mann natürlich falsch verstehen, aber vielleicht sollte man auch mal unwichtige und vom Thema ablenkende Provokationen runter schlucken bei einem derart sensiblen Thema. Ich habe es trotzdem so verstanden, dass sie ihren Mann liebt und das finde ich auch schön für ihn, dass er wenigstens heute Liebe erfährt.
Vielleicht kann ich mich bei dem Thema aber auch besser einfühlen als andere. Mein Mann ist sicherlich auch oft gar nicht froh Eigenschaften meines Vaters in mir wieder zu finden und liebt mich trotz dieser Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.