Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 10.08.2017, 19:17 Uhr

Angelehnt an die Umfrage unten

Würdet ihr diesbezüglich Unterschiede machen zwischen kleinen Kindern und Teenies?

Ist es "nicht so schlimm" wenn die 16jährige Ohrfeigen kassiert als wenn der 4jährige eins auf den Popo bekommt?

(Mich beschäftigt das Thema nach dem Gespräch mit meiner Mutter heute sehr...)

 
18 Antworten:

Re: Angelehnt an die Umfrage unten

Antwort von Fru am 10.08.2017, 19:25 Uhr

Hier wird niemand geschlagen. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an die Umfrage unten

Antwort von mf4 am 10.08.2017, 19:26 Uhr

Öhm... nein...
ich habe 2 Teenies zu Hause und bei mir lebten Kinder von Baby bis ü20... ich hätte es auch nicht okay gefunden einen Teenie zu schlagen.

DAS würde ich nur tun, wenn er mich schlägt... eine Situation in der ich allerdings noch nie war.

Ich habe das Leben mit kleinen Kindern mega stressig gefunden und war öfter am Limit. So stressig war es danach nie wieder... nicht mit Schulkindern, mit Teenies oder später.

Vielleicht hat man "das Glück", dass ein ganz kleines Kind es vergisst. Das mag sein. Ich weiß, dass ein größeres Kind niemals Schläge vergessen wird.Das wird es sein Leben lang im Kopf behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an die Umfrage unten

Antwort von Snüff am 10.08.2017, 19:27 Uhr

Was eine unnötige unmögliche frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lovie

Antwort von mf4 am 10.08.2017, 19:29 Uhr

Ich finde es übrigens unfassbar, dass deine Mutter dir rät ihr Enkelkind zu schlagen.
Was stimmt mit der Frau nicht?

Ich habe ein Enkel... der Gedanke, dass ihm jemand weh tun könnte ist so unvorstellbar wie bei meinen eigenen Kindern.

Kannst du dein Kind bei dieser Oma lassen? Kannst du einer Person vertrauen, die so denkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an die Umfrage unten

Antwort von Maiglück2015 am 10.08.2017, 19:34 Uhr

Nein. Beides gleich schlimm. Wie gesagt, dafür gibt's heutzutage sogar zum Glück den § im BGB. Gewalt ist aber grundsätzlich niemals ok. Egal, ob Kind, Jugendliche oder Erwachsene. Ich habe leider persönlich Erfahrung damit machen müssen und bin deshalb absolut dagegen. Es ist nie eine Lösung. Und selbst ein Klaps reicht aus, um seelischen Schaden zu bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lovie

Antwort von Lovie am 10.08.2017, 19:41 Uhr

Das Verhältnis zu meiner Mutter ist, gelinde gesagt, angespannt.
Ich würde und werde mein Kind bzw meine Kinder nicht mit ihr allein lassen. (Abgesehen von toilettenbesuch meinerseits während der seltenen Gelegenheiten wo wir uns treffen)

Um kurz zu erklären: aktuell haut meine 2jährige und meine Mutter meinte ich solle eben zurück hauen. (Für mich keine Option, was ich auch klar gesagt hab)
Ich selbst habe wohl nicht nur als Teenie meine Ration Ohrfeigen erhalten, wenn ich das heutige Gespräch so Revue passieren lasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lovie

Antwort von Steffi528 am 10.08.2017, 19:46 Uhr

Ich selbst habe wohl nicht nur als Teenie meine Ration Ohrfeigen erhalten, wenn ich das heutige Gespräch so Revue passieren lasse... --> das Gefühl hatte ich auch beim Lesen.
Man muss diese "Erziehungsmaßnahmen" nicht in die nächste Generation weiter geben. Aber es könnte sein, das Du vielleicht etwas aufzuarbeiten hast, was sich jetzt gerade zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lovie

Antwort von Maiglück2015 am 10.08.2017, 19:46 Uhr

Das frage ich mich auch. Wie bereits erwähnt, wurde mir genau dasselbe von meiner Schwiegerfamilie geraten. Die haben für mich aber sowieso ein Ding an der Waffel. Die Kinder bleiben da nicht allein. Nie. Werden sie auch in Zukunft nicht.

Mein Mann hat als Kind schlimmste Gewalt und Demütigung erlebt. Das ging vom Schlagen mit Gürtel, über Zigarette auf der Schulter ausdrücken bis stunden- und tagelanges Wegsperren ohne Möglichkeit, etwas zu essen, zu trinken oder auf Toilette zu gehen. Einfach nur, weil sie Spaß dran hatten. Ich verbuche das unter Folter und ich finde, dass dieses dämliche Volk dafür noch heute bestraft gehört. Umso besser finde ich die gesetzliche Pflicht zur gewaltfreien Erziehung. Meine Schwiegermutter nervt regelmäßig, dass sie die Kinder mal für paar Tage haben will. Gibt es nicht. Never ever. Erst Recht nicht mit ihrem neuen kindertatschenden Lebenspartner. Da kann sie weiterträumen bis sie runzelig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lovie

Antwort von mf4 am 10.08.2017, 19:55 Uhr

Verstehe dich da vollkommen. Da würde ich mein Kind auch nicht allein lassen.

Vielleicht tröstet dich der Gedanke, dass du die Möglichkeit hast zu unterbrechen, was sie wahrscheinlich selbst erlebt haben und weitergeben.
Dein Kind wird ohne Gewalt groß und es wird sein Kind später auch so groß werden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an die Umfrage unten

Antwort von Frieda19 am 10.08.2017, 20:25 Uhr

Niemals würde ich meinem Kind weh tun. Alleine die Vorstellung...nein niemals!!!

Auch ich habe in meiner Kindheit Gewalt erfahren, aber ich habe trotzdem ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und sie sind einfach tolle Großeltern.
Doch vergessen kann man sowas nie.
Ich habe mir immer geschworen, wenn ich Kinder habe, werde ich ihnen nie niemals psychisch oder physisch weh tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lovie

Antwort von Baerchie90 am 10.08.2017, 22:15 Uhr

Das kommt mir bekannt vor, bei uns war es damals beim Kneifen so, dass meine Mutter geraten hat zurückzukneifen, dann würde das schon schnell aufhören, hat sie bei mir und meinem Bruder auch so gehandhabt. (Mein Spatz war zu der Zeit übrigens nicht mal ein Jahr alt).
Im Verlaufe der letzten 4 Jahre sind so immer mal wieder kleinere und größere Dinge "ans Licht gekommen", an die ich mich ohne diese Ratschläge wohl nicht erinnert hätte und zusätzlich habe ich mich an bestimmte Ereignisse erinnert, die ich damals für "normal" hielt, inzwischen aber anders einordne.
Und ich muss sagen, dass unser eigentlich sehr gutes Verhältnis dadurch schon irgendwie Risse bekommen hat, besonders wenn ich mit meinen Kindern zu Besuch bei ihr bin, kommt es immer wieder zu Situationen, die mich traurig machen, da ich daran erinnert werde, wie kalt sie teilweise zu uns war, als wir so klein und nähebedürftig waren (von daher sind die Besuche in letzter Zeit auch immer seltener geworden).

Die Male, die meine Kinder bei ihr ohne mich waren, kann ich übrigens an einer Hand abzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an die Umfrage unten

Antwort von Tini_79 am 10.08.2017, 22:21 Uhr

Ich habe mit ca 10 mal von meinem Vater eine Schelle auf den Hinterkopf bekommen.

Ich war sehr fies zu meiner Oma in dem Moment, das war für ihn der Auslöser. Ich weiß noch heute, fast 30 Jahre später, wie ich mich gefühlt habe - es hat also offenbar schon etwas hinterlassen, diese eine Mal.

Das Urvertrauen zu den Eltern kann wirklich (u.a.) dadurch zerstört werden und wenn es gar öfter passiert, dann gehen auch Respekt und tiefe Liebe verloren.

Vermutlich fände ich es bei älteren Kindern sogar schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an die Umfrage unten

Antwort von nilo1988 am 10.08.2017, 22:32 Uhr

Körperliche Gewalt, seelische Gewalt... schlussendlich ist es Gewalt gegenüber einem Schutzbefohlenen. Wie alt dieser ist, ist Nebensache.


Die Frage, die du dir mal stellen solltest ist eher, warum jemand Gewalt aus übt. In diesem Fall eben deine Mutter. Was steckt dahinter? Sucht sie ggf. Hilfe?


Wenn man bedenkt, was so manch Kind sehen, ertragen, erleiden muss... möchte man garnicht so darüber nach denken. Ich zumindestens nicht. In die Köpfe anderer kann man leider nicht gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm...oder meinte sie das in dem Zusammenhang ganz anders?!?!?

Antwort von wesermami am 11.08.2017, 8:08 Uhr

Wenn meine Kids, als sie klein waren, mich gehauen haben, habe ich auch schon mal zurück"geknufft"....das war dann aber eher "spielerisch" zeigen, das es nicht schön ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm...oder meinte sie das in dem Zusammenhang ganz anders?!?!?

Antwort von Lovie am 11.08.2017, 8:16 Uhr

Nee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4, ich weiß um deine Geschichte, aber weiterhin ist ein einmaliges "Handausrutschen"

Antwort von Leewja am 11.08.2017, 8:39 Uhr

einfach nicht mit der Art Schläge vergleichbar, die du meinst.

Ich rechtfertige Ohrfeiegen keienswegs, ich fidne sie falsch, sinnlos und vermeidbar.

Aber kein Kind trägt ein Trauma davon oder wird das nie wieder los, wenn EINMALIG!!!! die Hand der mutter im Zorn ausrutscht, wenn ansonsten eine normal liebevolle, achtende und redende familiensituation da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie hast du dich denn gefühlt?

Antwort von Leewja am 11.08.2017, 8:45 Uhr

ICH HABE AUCH EINE EINZIGE oHRFEIGE IN MEINEM lEBEN BEKOMMEN UDN ERINNERE MICH DARAN 8NATÜRLICH; ICH HABE AUCH NUR EINE EINZIGE eCHTHAARPUPPE BEKOMMEN DUN ERINNER MICH DARAN UND AUCH AN ANDERE 2BESONDERE2 TAGE ERINNERE ICH MICH; POSITIV WIE NEGATIV; ABER ICH HABE MICH NICHT UNGELIEBT7VERACHTET7GEWALTTÄTZIG BEHHANDELT GEFÜHLT; SONDERN konnte 8und kann bis heute) den Zorn und die überreaktion meiner Mutter kopmlett nachvollziehen.
ich liebe sie, sie liebt mich, wir haben ein gutes Verhältnis, auch wenn es Reibungspunkte (aber an ganz anderen Stellen9 gibt. hätte sie das regelmäßig gemacht, wäre es natürlich komplett was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an die Umfrage unten

Antwort von zwergchen31 am 11.08.2017, 11:02 Uhr

Für mich ist beides schlimm. Habe beides erlebt und möchte dies für meine Kinder definitiv nicht.

Meine Mutter hat früher mit dem Teppichklopfer regelmäßig Schläge bekommen. Ich dafür mit Holzlöffeln und Hausschuhen... besser war keines...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.