Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lina-vom-all  am 17.01.2017, 20:19 Uhr

an kindergarten Eltern die auf Auto angewiesen sind

Meine große geht in einen Kindergarten, der mit dem Auto in etwa 10 min erreichbar ist. Sie geht nicht in einen der bei uns ums Eck ist. Da wo sie hingeht kommen die anderen Kinder teilweise aus dem ganzen Landkreis. Deshalb ist es meistens mit einem hohen fahraufwand verbunden um kindergarten Freunde zu besuchen. Und das finde ich total schade und da tut sie mir dann auch leid, das man sich nicht ganz so einfach treffen kann.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich meinen kleinen in 1,5 Jahren nicht doch in einen Regelkindergarten geben soll der bei uns ums eck ist. Ausserdem wird meine Tochter auch im gleichen Stadtteil zur schule gehen.
Finde das Kindergarten Konzept aber so toll, und meiner Tochter gefällt es such gut.
So jetzt meine Bedenken und fragen:

wird es in der schule besser für meine Tochter, hinsichtlich Freundschaft weil Kinder aus der Nachbarschaft dort zur schule gehen. Und sie nicht mehr auf mich angewiesen ist bezüglich Autofahren.
Hat da jemand schon so Erfahrungen gemacht bzw geht es jemand so ähnlich?
Hhhh

 
5 Antworten:

Re: an kindergarten Eltern die auf Auto angewiesen sind

Antwort von Littlecreek am 17.01.2017, 20:32 Uhr

Unser jetziger Kindergarten ist 14 km weit weg. Wir haben uns eben auch wegen des Konzeptes dafür entschieden. Wegen Freunschaften außerhalb des Kigas auf einen guten Kindergarten zu verzichten halte ich für unnötig.
Dein Kind geht gerne dort hin, hat dort Freunde, fühlt sich wohl. Warum es dort rausreißen.
Aus Erfahrung (habe noch vier weitere Söhne) kann ich Dir sagen, dass es ganz schnell geht in der Schule neue Freunde zu finden. Nur einer meiner Söhne ging mit Kigafreunden bzw. eigentlich nur einem in die Schule. Die anderen nicht - sei es wegen Umzug oder eben, weil wir einer Grundschule angehörig waren, in der die Kigakids nicht gingen, weil eben diese einer andere Schule angehörten. Und selbst wenn es die selbe Schule wäre, heißt das längst nicht, dass sie in der gleichen Klasse landen.
Unser Jüngster wird nächstes Jahr eingeschult. Es steht definitiv fest, dass er in der Schule nicht ein Kind in seinem Alter kennen wird. Ein paar Kinder aus unserem 500 Seelen Ort gehen dort hin, sind aber älter.
Sorgen mache ich mir deshalb keine, obwohl er sehr schüchtern ist. Er wird sicher Freunde finden. Da bin ich sehr davon überzeugt
Ich würde den Kindergarten auf keinen Fall deswegen wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an kindergarten Eltern die auf Auto angewiesen sind

Antwort von Itzy am 17.01.2017, 20:36 Uhr

Waldkiga seit 2009 mit inzwischen 3 Kind/ 10 km entfernt. Andere Stadtteile. Es war für meine ersten beiden Töchter jetzt Klasse 5+3 kein Problem Anschluss in der Schule zu finden. Es gibt/gab genug andere Möglichkeiten wobei beide auch nie hier im Stadtteil z.B. im Sportverein waren. Beide haben viele Freunde. Aus meiner und anderer Waldeltern Sicht wird Kiga Ortsnähe wegen Schule und oder Kontakten über bewertet. Spielbesuche werden hier fast immer direkt nach dem Kiga gemacht und die entsprechenden Eltern nehmen das Kind direkt mit. Und wenn nicht fahre ich eben die 10-15 Min. Das fahre ich für alles, egal ob Chor,Spieldate usw. Für den Schwimmverein sogar 30 min. Der Verein passt einfach besser als der der vor Ort ist. Und auch da niemand aus unseren Stadtteil. Noch nicht mal aus der Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an kindergarten Eltern die auf Auto angewiesen sind

Antwort von Susanne.75 am 17.01.2017, 20:37 Uhr

Im Kindergarten gab es trotz relativer Nähe nur ein Kind, dass so dicht dran wohnte, dass ich meine Tochter da in ihrem Alter allein hinlaufen lassen konnte.
Für 4 und 5jährige ist da doch vieles noch zu weit weg, so dass man als Mama immer Taxi spielt.
Das hat sie nicht an Freundschaften gehindert. Man verabredet sich. Dann nehme ich gleich n Kind nach dem Kiga mit oder meine Tochter wird mitgenommen. Und abends holt man sein Kind dann ab.

Von daher finde ich KiGa in Autoentfernung egal. Mit steigendem Alter, also Grundschule, erweitert sich ja der Radius, den die Kinder allein zurücklegen. Von daher ist Nähe erst dann wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an kindergarten Eltern die auf Auto angewiesen sind

Antwort von Brischi am 17.01.2017, 20:37 Uhr

hallo!habe bei meinen 2 grossen jungs die erfahrung gemacht dass die richtigen freundsschaften sich in der schule entwickeln.da sind sie dann schon viel eigenständiger und alleine mobil durch bus etc.habe sie aber auch schon in den kindergarten ums eck gegeben 1.wegen kurzem weg(auch zu fuss erreichbar)
2.weil bei uns keine grossen unterschiede zwischen den kigä.erkennbar sind
3.schon auch wegen den nachbarskindern.
ich denke es wird in der schule viel besser werden!
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an kindergarten Eltern die auf Auto angewiesen sind

Antwort von Lina-vom-all am 17.01.2017, 20:39 Uhr

Danke für deine Antwort. Sie würde ich auch nicht raus nehmen, aber ob ich ihren jüngeren Bruder dort hin schicken soll. Aber deine Antwort räumt ein paar Zweifel aus dem Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.