Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Catmu  am 31.07.2015, 12:08 Uhr

An die Fondant Bäckerinnen

Aloha ahoi

Wie mach ich denn schwarzen Fondant? Auch einkneten -Brauch ich da Riesen mengen?- oder anpinseln mit der Farbe?

Der Kuchen soll mit dem Fondant in Schwarz überzogen werden.

 
10 Antworten:

Re: An die Fondant Bäckerinnen

Antwort von claudi700 am 31.07.2015, 12:15 Uhr

schwarze färbepaste besorgen (internet). oder gleich schwarzen fondant kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht beides

Antwort von DantesEi am 31.07.2015, 12:17 Uhr

ich habe mal einen James Bond Kuchen "gemalt" und ich habe auch schon schwarz eingefärbt.

Riesenmengen wovon? Guter Lebensmittelfarbe? Man kann auch schwarzen Fondant kaufen - im Supermarkt. Aber die Qualität hat mich bisher nicht so richtig überzeugt. Ist mir dauernd gerissen. Der selbstgemachte war wesentlich...stabiler.

Ich persönlich würde bedenken, dass man mit Puderzucker ausrollt und der schwarze Fondant mit Pech dann einen Graustich bekommt.

Was genau soll es denn für ein Motiv werden.

Mir fällt grad ein, eine Schallplatte als Kuchen habe ich auch schon gemacht. Ich muss mal das Foto suchen und nachschauen- ich glaube, das war auch gemalt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fondant Bäckerinnen

Antwort von Catmu am 31.07.2015, 12:17 Uhr

Die Paste hab ich ja. Die Frage ist nur ob anpinseln oder reinkneten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fondant Bäckerinnen

Antwort von claudi700 am 31.07.2015, 12:19 Uhr

reinkneten. sollte gut funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht beides

Antwort von DantesEi am 31.07.2015, 12:20 Uhr

Gemalt! Damit es den Glanz behält. Kommt halt echt immer drauf an, was es werden soll.

Damals, als dieser Fondant-Boom noch nicht war, hab ich mal einen Arztkittel gemacht und Stethoskop aus schwarzem Fondant. Weil es aber noch nicht so gute Farben gab, habe ich mit Kohletabletten aus der Apotheke eingefärbt ;-))) Ging auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht beides

Antwort von Catmu am 31.07.2015, 12:21 Uhr

Es soll ein grill werden. Mit Würstchen drauf (die in nicht- schwarz :-))

Ich meine Unmengen an Farbe.

Kriegt man das hin, Fondant selber machen? Habe jetzt weißen gekauft. Der jetzt ist die Probe für den nächsten.... Hab das noch nie gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fondant Bäckerinnen

Antwort von DantesEi am 31.07.2015, 12:21 Uhr

bei schwarz und einkneten hab ich wegen des Puderzuckers immer etwas Probleme gehabt, dass beim Ausrollen dann eben der Grauschimmer entstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht beides

Antwort von DantesEi am 31.07.2015, 12:24 Uhr

Normalerweise sind die Farben sehr ergiebig. Alle anderen Farben färbe ich direkt ein. Schwarz ist eben etwas heikler, find ich.
Klar kann man Fondant selber machen- mit einer Mikrowelle und etwas Übung ist der super! Ich hab in letzter Zeit aber auch immer zu gekauftem gegriffen und eingefärbt etc. Weil mir die Muße fehlte. Die Küche sieht dann immer etwas niedlich aus....

Also Schallplatte angepinselt wegen Glanz und weil ich es tiefschwarz wollte und sonst kann man auch einkneten, muss man halt beim Ausrollen mit dem Puderzucker aufpassen.

Hilft Dir nun nicht wirklich weiter, oder ;-)!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht beides

Antwort von Catmu am 31.07.2015, 12:29 Uhr

Doch., es hilft mir. Ich werde wohl pinseln &516;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fondant Bäckerinnen

Antwort von claudi700 am 31.07.2015, 13:23 Uhr

bei selbstgemachtem fondant funktioniert es gut.während der herstellung einarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.