Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeerelfe am 21.07.2014, 13:35 Uhr

Ahhh - morgen Vorsorgeuntersuchung und sieht aus wie ein Sturzpilot

Hey zusammen, mein Kind hat morgen eine Vorsorgeuntersuchung beim KIA und hat sage und schreibe 5!! blaue Flecken an den Schienbeinen und ein kleines Veilchen + Schramme Bei so viel Temperament und Bewegungsdrang poltert es täglich mindestens 1 Mal. Ist mir peinlich, was möge nur die Kinderärztin denken?! Kennt ihr sowas?

 
12 Antworten:

Re: Ahhh - morgen Vorsorgeuntersuchung und sieht aus wie ein Sturzpilot

Antwort von mf4 am 21.07.2014, 13:38 Uhr

Ärzte sind nicht so dumm und halten übliche blaue Flecken für Prügel-Spuren.

Ich bin in meinem Leben genau 1 mal vor Scham im Boden versunken...
1 mit Platzwunde am Kopf und Kopfverband und 1 mit gebrochenem Nasenbein... das sah doof aus. Eben so sah man mich auch an, als ich mal ein Veilchen hatte übers halbe Gesicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh - morgen Vorsorgeuntersuchung und sieht aus wie ein Sturzpilot

Antwort von Littlecreek am 21.07.2014, 13:43 Uhr

Ja kenne ich. Mein Kinderarzt wollte das Jugendamt einschalten und hat sich dabei sehr blamiert, weil ich auch Pflegekinder vom Jugendamt hatte und unsere Betreuerin vom Temperament unseres Sohnes wusste. Er lief mit neun Monaten und unterschätzte oft die Weglänge. So nahm er im Lauf öfter mal den Türrahmen mit. Blaue Flecken waren da nicht auszuschließen.
Letztendlich machte er aber nur seinen Job.
Geh einfach ganz offen damit um. Je mehr du dich zu rechtfertigen versuchst umso mehr Skepsis wirst Du erregen. Ich würd gar nichts sagen, bevor er es nicht selbst anspricht und wenn dann erklärst du ihm eben, dass dein Kind ein Wirbelwind ist.
Die blauen Flecken sind ja auch an den typischen Tobestellen sag ich jetzt mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh - morgen Vorsorgeuntersuchung und sieht aus wie ein Sturzpilot

Antwort von mf4 am 21.07.2014, 13:46 Uhr

eben... gerade Schienbein ist ja ein Klassiker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh - morgen Vorsorgeuntersuchung und sieht aus wie ein Sturzpilot

Antwort von Erdbeerelfe am 21.07.2014, 13:48 Uhr

Jugendamt? Na du machst mir ja Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh - morgen Vorsorgeuntersuchung und sieht aus wie ein Sturzpilot

Antwort von Littlecreek am 21.07.2014, 13:49 Uhr

Mach dir da mal keine Panik - das wird nicht passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh - morgen Vorsorgeuntersuchung und sieht aus wie ein Sturzpilot

Antwort von Christine70 am 21.07.2014, 13:55 Uhr

denk ich auch nicht, weil wenn wirklich jemand sein kind verprügelt, der würde den termin absagen und warten bis die flecken weg sind.

du kannst höchstens mal fragen, was man tun kann, wenn das kind sehr zu blauen flecken neigt. ich bekam bei meinem sohn damals eine salbe, da gingen sie schneller weg.

manche kinder neigen eben schneller dazu als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh - morgen Vorsorgeuntersuchung und sieht aus wie ein Sturzpilot

Antwort von LittleRoo am 21.07.2014, 13:56 Uhr

Im Schwimmkurs meines Sohnes ist ein Mädchen, dessen Schienbeine sind auch übersäht mit blauen Flecken... das sieht schon komisch aus, aber ist normal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh - morgen Vorsorgeuntersuchung und sieht aus wie ein Sturzpilot

Antwort von mf4 am 21.07.2014, 13:56 Uhr

wenn das so sein sollte macht jemand nur seinen Job
du hast dir nichts vorzuwerfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh - morgen Vorsorgeuntersuchung und sieht aus wie ein Sturzpilot

Antwort von Isa2012 am 21.07.2014, 14:00 Uhr

Sorry aber wir beim Kinderarzt haben durchaus so viel zutun dass wir nicht bei jedem Kind mit ein paar blauen Flecken das Jugendamt benachrichtigen können!
Und blaue Flecken gehören halt dazu! Handabdrücke an Armen oder am Hintern oder Striemen oder ähnliches sind da eher verdächtig!
Und auch da kommt es natürlich auf die Gesamtsituation an.
Aber um dich zu beruhigen,ich arbeite seit fast 10 Jahren nun beim Kinderarzt und mein Chef hat noch nie das JA eingeschaltet weil ein Kind Hämatome an den Schienbeinen hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh - morgen Vorsorgeuntersuchung und sieht aus wie ein Sturzpilot

Antwort von dkteufelchen am 21.07.2014, 14:24 Uhr

das mag dumm aussehen, aber da wird der KIA drüber weg sehen.

mein kind hatte in schule eine ärzliche untersuchung und am arm einen ein eindeutigen mehrfingerabdruck.

sie fragte vorsichtig, was er für sport macht, ob er fussball spielt, nein er ringt. dann fragte sie vorsichtig wann er das letzte mal training hatte und ob der abdruck davon sein könnte. mein kind wunderte die frage und meinte nur, das kann schon sein - ich spiele ja kein schach!

also vorsichtiges nachfragen oder auch gezieltes nachfragen ist mir allemal lieber, als wenn was übersehen wird.
und ich trauen 99 % der KIA zu dasss sie "lebenserfahrungsbeulen" von prügelmalen unterscheiden können.

das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh - morgen Vorsorgeuntersuchung und sieht aus wie ein Sturzpilot

Antwort von omagina am 21.07.2014, 15:11 Uhr

schön das sich sowas nie ändert ...ich hätte damals auch immer gerne vorher ein mauseloch gehabt wenn der doc sie anschaute...aber ärzte können damals wie heute gut unterscheiden was von prügeln kommt oder " normale " blessuren sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh - morgen Vorsorgeuntersuchung und sieht aus wie ein Sturzpilot

Antwort von dee1972 am 21.07.2014, 17:09 Uhr

Ja das kenne ich.

Bei der U8 fragte die KiÄ ob sich meine Tochter denn schon allein ausziehen kann. Stolz wie Bolle sagte diese: Ja das kann ich und dann zeig ich dir auch gleich meine Knie. Die haben geschorft, da ist sogar Blut rausgespritzt..." ARRGH.

Der Blick der KiA ... unbezahlbar ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.