Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 20.02.2017, 14:11 Uhr

Ähm...mal kleine Zwischenfrage an die Mütter mit Zahnspangenkindern:

Geht ihr parallel zum Zahnarzt für die Kontrolle?
Mein Sohn hat eine lose Spange, putzt gut, keine Löcher (*auf-Holz-klopf*)...

Guckt da der Kieferorthopäde auch auf Löcher und weist ggf. drauf hin oder sind die “betriebsblind“?

 
13 Antworten:

Re: Ähm...mal kleine Zwischenfrage an die Mütter mit Zahnspangenkindern:

Antwort von leaelk am 20.02.2017, 14:13 Uhr

Wir gehen auch zum Zahnarzt zur Kontrolle und zur Zahnputzschule.
Der Kieferorthopäde kontrolliert die Zähne nicht.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...mal kleine Zwischenfrage an die Mütter mit Zahnspangenkindern:

Antwort von LaLeMe am 20.02.2017, 14:14 Uhr

meine grosse ist 13j jahre und nun fertig, hatte erst 1,5 jahre ne lose, dann 2,5 jahre eine feste und nochmal ein jahr eine lose. während der festen zahnspange, war sie nur einmal im jahr beim zahnarzt, ansonsten 2 mal im jahr,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...mal kleine Zwischenfrage an die Mütter mit Zahnspangenkindern:

Antwort von Itzy am 20.02.2017, 14:15 Uhr

Unser Kfo schaut auch nach Löchern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...mal kleine Zwischenfrage an die Mütter mit Zahnspangenkindern:

Antwort von Maxikid am 20.02.2017, 14:21 Uhr

Bei uns ist der KfO mit in der Zahnarztpraxis und der Zahnreinigung. Es wird dann alles zusammen gemacht, wenn zeitlich möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...mal kleine Zwischenfrage an die Mütter mit Zahnspangenkindern:

Antwort von kati1976 am 20.02.2017, 14:21 Uhr

Ja wir gehen trotzdem zum Zahnarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...mal kleine Zwischenfrage an die Mütter mit Zahnspangenkindern:

Antwort von Dreikindmama am 20.02.2017, 14:52 Uhr

Meine Töchter waren trotz Kieferorthopäde zwei Mal jährlich zur Kontrolle beim Zahnarzt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...mal kleine Zwischenfrage an die Mütter mit Zahnspangenkindern:

Antwort von bea+Michelle am 20.02.2017, 15:04 Uhr

ja, sie geht zusätzlich auch zum Zahnarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...mal kleine Zwischenfrage an die Mütter mit Zahnspangenkindern:

Antwort von dee1972 am 20.02.2017, 15:34 Uhr

Unsere KFO kuckt drauf, die ist immer sehr umsichtig und achtet auf alles.

Ich gehe nur 1x jährlich und nehme sie da mit, einfach damit der ZA-Besuch für sie zur Routine wird. Und im KiGa kam auch einmal pro Jahr der ZA vom Gesundheitsamt. Ich gehe davon aus, dass das nun in der Schule auch so sein wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...mal kleine Zwischenfrage an die Mütter mit Zahnspangenkindern:

Antwort von Lotti03 am 20.02.2017, 15:34 Uhr

Ja, natürlich!

Wäre gar nicht auf die Idee gekommen nun nicht mehr zum ZA zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...gut, einheitlich waren eure Erfahrungen und Vorgehensweisen nun nicht gerade ;-)

Antwort von Mutti69 am 20.02.2017, 15:58 Uhr

Dann muss ich wohl zur äußersten Tat schreiten und beim nächsten Termin beim Kieferorthopäden einfach fragen.

Lieben Dank erstmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...mal kleine Zwischenfrage an die Mütter mit Zahnspangenkindern:

Antwort von Lewanna am 20.02.2017, 17:42 Uhr

Also damals zu meiner Schulzeit kam auch der Zahnarzt in die Schule aber die Kinder mit Zahnspange wurden nicht kontrolliert, da sie ja in Behandlung beim Kifo sind.
Weiß nicht wie das heute so gehandhabt wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...mal kleine Zwischenfrage an die Mütter mit Zahnspangenkindern:

Antwort von dee1972 am 20.02.2017, 18:45 Uhr

Mein Kind trägt ja nur noch nachts ihre Spange, sie würde sich wohl bei einem Schulzahnarzt brav anstellen :) Bisher habe ich nur mitbekommen, dass "Kroko" zur Gruppenprophylaxe kommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...mal kleine Zwischenfrage an die Mütter mit Zahnspangenkindern:

Antwort von dkteufelchen am 20.02.2017, 19:47 Uhr

unser kfo weißt hin und wieder darauf hin, dass wir die normale zahnkontrolle nicht vergessen und das versiegeln.
bei löchern machen sie nichts, sondern schicken erst zum zahnarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.