Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 27.07.2015, 19:20 Uhr

Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Klar gibt es nicht DAS alter, da jedes Kind anders entwickelt ist. Das ist mir schon klar!
Würde trotzdem mal hören ab wann ihr es eurem normal entwickelten Kind zutrauen würdet. Oder ob es die Aufsichtspflicht verletzt!

Ich war heute mit meinem Sohn (3) schwimmen. Dazu habe ich das Patenkind (13) meines Mannes und ihre Freundin (14) mit genommen. Wir haben ein festen Platz und eine feste Zeit zum treffe n ausgemacht. Die zwei kamen pünktlich und ich wollte Pommes holen. Ich bat sie zwei auf meinem Sohn kurz aufzupassen. Die zwei nickten und ich holte das Essen. Es dauerte nicht lange, war sofort dran. Wie ich zurück kam waren die Mädels am klönen und mein Sohn hatte sich selbständig dir Rutsche hoch und wieder runter gemacht. Ich war zimlich sauer. Die zwei entschuldigen sich und es ist nix passiert.
Dennoch frage ich mich, darf man die Aufsicht eines drei Jährigen einer 13 und 14. Jährigen überlassen? Mach ich mich damit am ende noch strafbar? Oder kann man das on den Alter erwarten?

 
26 Antworten:

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von MamaCool am 27.07.2015, 19:25 Uhr

In dem alter sollte man in der Lage sein kurz aufzupassen.
Die Verantwortung trägst trotzdem du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter würdet ihr das von einem Teeny erwarten?

Antwort von Andrea6 am 27.07.2015, 19:29 Uhr

Was ist denn so schlimm daran, wenn ein 3jähriger alleine rutscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von DantesEi am 27.07.2015, 19:30 Uhr

Meine Mittelgroßen sind noch nichtmal 12 und die kriegen das hin! Die wissen auch die Gefahren in einem Schwimmbad einzuschätzen und würden tunlichst verhindern, dass unser Kleiner ins Wasser geht.
ABER das sind auch die Geschwister. Die würden sich halt auch trauen, ihn zu packen und einfach wegzutragen. Ich weiß ja nicht, wie das bei dem Patenkind ist.

Das Mädel mit 14...also das müsste doch sowas von allein merken, oder? Mit 14 ist doch eigentlich schon so viel Verständnis und Lebenserfahrung da, dass WASSER und KLEINKIND = Gefahr bedeutet. Hm....

Babysitter sind doch oft in dem Alter, oder? (ich Glucke hatte noch nie einen Babysitter, sondern es waren immer die Omas, die lieber übervorsichtig sind ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von Littlecreek am 27.07.2015, 19:31 Uhr

Ich hatte mit 11 meine ersten Babysitterjobs
Auf meine jüngeren Geschwister musste ich mit 9 schon aufpassen
Meine Schwester war 12 als sie kurzfristig (Max 30 Minuten) auf meine Söhne - damals 3 und 4 Jahre alt - aufpasste
Schade, dass es die beiden nicht richtig ernst genommen haben. Dann sind sie eben noch nicht so weit.
Sie die Pommes holen lassen wäre die bessere Idee gewesen. Ich weiß nicht wie gut du das Patenkind kennst, aber einem fremden Teenie, der noch nicht auf mein Kind aufgepasst hat traue ich keinen Millimeter.
Das Risiko wär ich nicht eingegangen wegen ein paar Pommes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter würdet ihr das von einem Teeny erwarten?

Antwort von dana2228 am 27.07.2015, 19:31 Uhr

Viel!
Es war keine Baby rutsche. Sonder eine hohe dunkel röhren rutsche die Kinder erst ab 6 Jahren alleine rutschen dürfen. Dazu endet sie in einem Becken war 1,5m tief ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von dee1972 am 27.07.2015, 19:35 Uhr

Das sollten sie in dem Alter hinbekommen.

Ich hatte meinen ersten Babysitterjob mit 13,5 Jahren.

Mein Patenkind beaufsichtigt seinen kleinen Neffen auch seit er 12 ist (die beiden sind nur 10 Jahre auseinander). Und das nicht nur für wenige Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese Konstellation... gar nicht

Antwort von mf4 am 27.07.2015, 19:41 Uhr

Hier machten es die große Geschwister schon mal. Sie kannten ihre kleinen Geschwister allerdings 100%-ig und waren mindestens 16 und 100% zuverlässig.

Diese Konstellation wie bei dir würde ich keinem so jungen Teenie zutrauen/zumuten.
Patenkind und ein fremdes befreundetes Kind... never.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte schon ich hätte ich total verschätzt

Antwort von dana2228 am 27.07.2015, 19:42 Uhr

Aber ich habe in den Alter auch schon Babysitter gemacht.
Also gut zu wissen das man dies eigendlich erwarten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von luna8 am 27.07.2015, 19:44 Uhr

Mit 13-14 Jahren haben die Mädels, wo ich kenn schon genug Verantwortungsbewusstsein, kurz auf ein Kleinkind aufzupassen.

Die meisten machen es auch total gern ( ein kleines Kind ist ja soooo süss , Geschwister mal ausgenommen).

Die Verantwortung bzw Aufsichtspflicht liegt natürlich bei dir.

Die Mädels hatten wohl grad anderes, ' wichtigeres' im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von swiss-mom am 27.07.2015, 19:45 Uhr

2 Teens im Schwimmbad, bein...auch nicht für kurz...die denken "mal 1 Minute nicht hinsehen und quatschen, macht nichts".
Zu Hause sicher nicht tragisch, im Schwimmbad gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von mamahoch2. am 27.07.2015, 19:48 Uhr

die wussten das nicht, weil sie das nicht kennen und haben nicht darüber
nach gedacht ich denke du hättest klare Anweisung geben müssen
der kleine muss hier bei euch sitzen bleiben bis ich wieder da bin
er darf nicht ohne Aufsicht irgend wo hin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von luna8 am 27.07.2015, 19:52 Uhr

Ja, wenn die beiden keine Kleinen Geschwister haben, und noch nie auf so ein kleines Kind aufgepasst haben, war Ihnen das vielleicht garnicht klar, was da hätte l'assistenza könnten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..hätte passieren könnten...

Antwort von luna8 am 27.07.2015, 19:55 Uhr

Ich les zu schnell Korrekt., beim vorletzten Wort hab ich schon auf absenden gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von dana2228 am 27.07.2015, 19:58 Uhr

Ja, beides keine kleineren Geschwister.
Ist ja auch nix passiert. Habe mich nur total erschrocken weil ich in den Alter mehr erwartet hätte. Besonders das Patenkind meines Mannes halte ich für Verantwortungsbewusst. Und weiß das ich es damals auch schon war. Habe auf zwei Babys aufgepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von xIntirax am 27.07.2015, 19:59 Uhr

Never in einem Schwimmbad.
Ich würde kein Kind oder Teenie ein Auge auf ein 3 Jähriges Kind werfen lassen. Zu Hause sicher kein Thema, aber nicht in einem Schwimmbad.

Stell dir mal vor es wäre etwas passiert...die Kinder wären ihres Lebens nicht mehr froh geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von Steffi528 am 27.07.2015, 20:01 Uhr

In dem Alter habe ich schon Wache geschoben und mit 12 eine alte Dame gerettet. Meiner Großen würde ich auch jetzt schon das zutrauen. Aber deutlich sagen: Ihr bleibt am Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei fremden Kindern - gar nicht

Antwort von kanja am 27.07.2015, 20:02 Uhr

Meine Kinder sind ungefähr in dem Alter - 12 und 15. Und sie würden never ever auf ein "fremdes" so kleines Kind aufpassen. Nicht aus Böswilligkeit, sondern weil sie es nicht gewöhnt sind.

Wenn dein Patenkind ständig Kontakt mit deinem Kind hat, mag das noch was anderes sein. Wenn sie sich aber nur sporadisch sehen, geht das einfach nicht.

Du hättest schon explizit zu den Kindern sagen müssen:
"Bleibt bitte mit x hier auf der Decke und spielt xy mit ihm, bis ich wieder da bin Lasst ihn nirgends hin gehen."

Von selbst mitdenken - machen die nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei fremden Kindern - gar nicht

Antwort von dana2228 am 27.07.2015, 20:14 Uhr

Sie kennt den Kleinen recht gut.
Und mag sein das meine Aussage zu schwammig war.
Aber bin einfach davon selbstverständlich ausgegangen das sie da so vernünftig währen. Ist ja nix passiert.

Darf man rein teoretsch einen minderjährigen Babysitter beschäftigen? Also früher war das ja so gang und gebe. Würde ich auch nicht machen (zu viele kleine Kinder) außer halt wirklich das Patenkind was die Kinder gut kennt in 2,3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von desire am 27.07.2015, 20:55 Uhr

wo ist das Problem wenn ein 3jähriger alleine rutscht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von mf4 am 27.07.2015, 20:59 Uhr

Ins 1,50m tiefes Wasser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von desire am 27.07.2015, 21:01 Uhr

DAS hab ich überlesen^^

ok....nein ich würd das nicht machen, meine Grosse würds auch nicht interessieren....lieber den Kleinen mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von seevetaler am 27.07.2015, 21:05 Uhr

Meiner 12 jährigen würde ich es durchaus zutrauen. Sie hat ein überaus großes Verantwortungsbewusstsein. Da kann ich mich drauf verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von mf4 am 27.07.2015, 21:31 Uhr

Meine bald-13-jährige auch aber ich würde nicht meinen Kindern verwetten, dass sie ein Kleinkind aufhalten kann, welches abhauen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von xIntirax am 27.07.2015, 21:37 Uhr

Tim

Den hält nichts auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von mf4 am 27.07.2015, 21:42 Uhr

du wirst es nicht glauben... an ihn musste ich eben denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Alter würdet ihr das von einem Teenie erwarten?

Antwort von seevetaler am 27.07.2015, 21:46 Uhr

Meintest bestimmt den Pöppes und nicht Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.