Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wien2008  am 30.10.2014, 13:08 Uhr

Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Meine Maus wird bald 7 seit sie in der Schule ist räumt sie ihr Zimmer alleine auf.

Jetzt steht die Disskusion im Raum ob sie nicht auch Kleinigkeiten wie Tisch abräumen od. Decken, Klopapier rollen nachfüllen ect.machen soll....

Dazu hab ich mir überlegt eine Sternchenliste zu machen...Wenn sie was tut gibts nen Stern und jeh nach dem wieviel Sterne sie hat darf sie sich davon dann was Wünschen.....

Ich weiß nur nicht ob das nicht zu früh ist?

Wie seht ihr das?

Lg Kathi

 
46 Antworten:

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von desire am 30.10.2014, 13:10 Uhr

natürlich geht das schon in dem Alter...

Tisch räumen meine ab seit sie 3 sind...und zwar indem jeder seinen Teller mitnimmt wenn er fertig ist mit essen und ihn in die Küche bringt.
Auch KLopapier nachfüllen ist ok....ebenfalls sein Geschirr gleich in den Spüler zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von Mutti69 am 30.10.2014, 13:11 Uhr

Mit fast 7 kann man schon eine Menge machen...warum man das mit Sternchen belohnen muss

Helfen gehört in unserer Familie dazu. Ich bin ja nicht der Haussklave.
Jeder räumt sein Geschirr selber ab, jeder kann mal Tischdecken. Wenn man ohnehin runter geht, Kann man den Müll mitnehmen...

Zu früh? Nö...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von dkteufelchen am 30.10.2014, 13:13 Uhr

sowas musste meine kinder von klein auf an mit machen.
auch ohne sternchenliste oder sonstige Belobigungen.

tsichdecken und abräumen ist selbstverständlich, zimmer aufräumen auch
ihre haustiere versorgen. mal das waschbecken sauber machen
sie helfen auch beim wäscheaufhängen (neulich haben sie es sogar allein gemacht), sachen in ihren schrank räumen......

immer altersgerecht mit mehr oder weniger hilfe.
fest aufgaben sind: ihr zimmer, plus ein stück des flures, ihre haustiere und abwechselnd müll wegbringen und geschirrspüler ausräumen

und im haushalt zu helfen ist sie mit sicherheit nicht zu jung

mit 2-3 haben meine mit eifer beim fensterputzen bei schwiegermutter geholfen (terasse) klar musste man hier und da nachwischen, aber den groben schmutz mit viiiiieeel wasser, das haben sie doch gern gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von mamabianca am 30.10.2014, 13:13 Uhr

Meine Jungs sind 2 und 4 und helfen.

Der Kleine muss immer sein Spielzeug wegräumen, bevor er sich das nächste nimmt, und abends vor dem Schlafengehen alles aufräumen was ihm gehört. Er hilft beim Tischdecken und beim Spülmaschine ausräumen (er reicht mir die Sachen an). Er rührt Salatsoßen und bringt Kleinigkeiten in den Müll.

Mein Großer räumt auf, legt Wäsche zusammen und verteilt sie in die einzelnen Schlafzimmer, schnibbelt - unter Aufsicht - Gemüse, bringt den Müll raus und hilft im Garten. Er macht sein Bett (nicht schön, aber er ist sooo stolz) und hilft beim Wäsche sortieren (nach Farben vor dem Waschen).

Beide helfen, die Einkäufe aus dem Auto in die Vorratskammer zu bringen.

Und sie müssen das nicht, sie machen das freiwillig und gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von Hailie am 30.10.2014, 13:14 Uhr

Meine sind 3 und 2 Jahre. Sie helfen den Tisch decken/abräumen, Spülmaschine ein/ausräumen (derzeit helfen sie beim spülen), Wäsche einsammeln fürs Waschen, aufhängen, Betten machen, Schränke wischen etc.
Sie sind da mit voller Freude dabei und sehen dann wie schnell alles geht und wir mehr Zeit für die tollen Dinge haben.
Zimmer aufräumen macht der Große schon hin und wieder alleine und zeigt es mir dann ganz stolz.
Wir werden es so beibehalten, so ist es für sie normal und gehört zum Familienleben dazu. Natürlich sind sie keine Putzsklaven und haben genug freie Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine sind 10 und 11 und nur für ihr zimmer verantwortlich , den rest mache ich

Antwort von LaLeMe am 30.10.2014, 13:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von Wien2008 am 30.10.2014, 13:14 Uhr

Naja Sternchen weil ich mir denke das sie merken soll das man was bekommt wenn man was dafür tut.....Und ich will halt das sie auch was davon hat wenn sie mir hilft....

Bis jetzt bin ich die einzige die das ganze Haus putzt und aufräumt....Kenne es von meiner Familie her nicht anders.........

Ausserdem sollen die Sternchen ne Art Motivation sein...So wie halt bei mir das Gehalt nach ewigem Hackeln.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von dkteufelchen am 30.10.2014, 13:15 Uhr

was bekommst DU, wenn du die hausarbeit machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von Isa2012 am 30.10.2014, 13:18 Uhr

Meine kleine Tochter wird bald 2 Jahre und selbst sie bringt ihren Teller nach dem Essen weg bzw hilft beim Tischdecken.
Zimmer aufräumen finde ich in dem Alter selbstverständlich.
Also ich finde es ehrlich gesagt eher spät wenn sie bis lang nie was machen musste.
Meine Tochter wird im Dez 8 Jahre alt, Zimmer aufräumen und Bett morgens machen finde ich selbstverständlich.
Dann deckt sie morgens und abends den Tisch mit der Kleinen zusammen,hilft oft beim Wäsche zusammen legen,staub wischen und regelmäßig Müll raus bringen und Spülmaschine ausräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Mutti69 am 30.10.2014, 13:18 Uhr

Dann solltest DU schleunigst Sternchen für DICH einfordern!

Ich glaube nicht, dass man seine Kinder für eigentlich selbstverständliche Hilfe “entlohnen“ muss.
Die Motivation sollte eigentlich das Vorbild der Erwachsenen oder aber die mütterlich einfordern Autorität sein;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine sind 10 und 11 und nur für ihr zimmer verantwortlich , den rest mache ich

Antwort von Wien2008 am 30.10.2014, 13:18 Uhr

Ja so kenn ich es....Deswegen war/bin ich recht skeptisch....Mein Mann ist eben ganz anders aufgewachsen und der Meinung sie müsste mehr tun....

Ich persönlich bin schon froh wenn sie einfach nur ihre Sachen wegräumt.....Ausserdem Räum ich gern auf und Putz gern :haha:

Ich hab irgendwie fast ein schlechtes Gewissen wenn ich ihr meine Aufgaben gebe..... Aber auf der anderen Seite hat er schon recht das es ihnen nicht weh tut wenn sie ein wenig hilft......

Die meisten Sachen gehen auf grund ihrer Größe eh ned.....

Ach mich macht das Verrückt O.o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von Melli2901 am 30.10.2014, 13:19 Uhr

Mein Sohn ist fast zwei und hilft schon seit ein paar Monaten regelmäßig mit. Er deckt den Tisch mit mir, räumt ihn ab, er füllt Dinge nach. Er staubsaugt mit mir usw. Es ist für ihn selbstverständlich und macht Spaß. Ich finde es wichtig, dass die Kinder von Anfang an daran beteiligt werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von Tweety2014 am 30.10.2014, 13:21 Uhr

Mit 2 .
Nee im ernst wollte immer hekfen hab icb sie gelassen funktioniert bis heute jezzt ist sie 6 bei der kleinen das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Wien2008 am 30.10.2014, 13:22 Uhr

Naja ich hab n Putzfimmel.... Mir reicht meine Zufriedenheit wenn alles Sauber is......

Und rein realistisch gesehen bekomme ich schon irgendwo was da ich nur einen 25 Stunden Job habe und von daher weniger verdiene. Was dann natürlich heisst das mein Mann oft mal was übernehmen muss Finanziell....

Aber mit nem 40 Stunden Job geht sich mein Lernen aufmerksamkeit fürs Kind und Haushalt nicht aus....
Bzw nur mit ganz viel Schlechter Laune viel Müdigkeit und nur Halb motiviert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine sind 10 und 11 und nur für ihr zimmer verantwortlich , den rest mache ich

Antwort von Mutti69 am 30.10.2014, 13:22 Uhr

Das ist dann wie mit dem Praktikanten im Kindergarten. Der sollte den Grünen Punkt Müll runter bringen und stand ratlos vor der Vielzahl der Tonnen...

Bei Mama musste er NIE was machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Isa

Antwort von Wien2008 am 30.10.2014, 13:24 Uhr

War falsch ausgedrückt! Sie musste natürlich schon immer was von ihrem Kram wegräumen....Aber halt oft mit meiner Hilfe oder ich hab es nebenbei gemacht....

Jetzt rühre ich einfach keinen Finger mehr ausser mim Staubsauger und dem Wischgedingse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu

Antwort von ösitina am 30.10.2014, 13:25 Uhr

Na auch wieder hier?

Klar geht das in dem alter, meine kleine wird im Februar 6 und macht auch solche Kleinigkeiten, wie Tisch decken helfen, beim kochen helfen, natürlich ihr Zimmer aufräumen....klopapierrollen wechseln, Einkauf aus dem Auto ausräumen helfen usw...

Belohnung fürs helfen gibt es hier nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 30.10.2014, 13:25 Uhr

Meine machen seit sie 6 sind solche Aufgaben. Geschirrspüler ausräumen, Altpapier raus bringen, Biomüll raus bringen, Tisch abräumen und decken sowie Katzenklo machen. Die Mädels teilen sich den Tisch, Katzenklo und Altpapier, mein Sohn macht Geschirrspüler und Biomüll. Sie sind jetzt 8, 9 und 10. Sternchen gibt es nicht, wir sind eine Familie und jeder packt mit an. Für Extras wie Geschirrspüler wieder einräumen, absaugen oder Wäsche waschen(haben die Mädchen in den Ferien gemacht, fanden sie super ^^) gibt es Geld zu Taschengeld dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von mamabianca am 30.10.2014, 13:26 Uhr

Dann würde ich meine Putzfimmel überwinden, weniger im Haushalt machen und wäre dann vielleicht besser gelaunt und geduldiger und moivieirter mit dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti69

Antwort von Wien2008 am 30.10.2014, 13:26 Uhr

Klar da hast auch recht....Ich mein ich will ihr nicht ewig den Arsch nachtragen um Himmels willen.....
Aber ja aufgrund des Alters war ich halt unsicher........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tinaaaaaa

Antwort von Wien2008 am 30.10.2014, 13:28 Uhr

Ja ich habs nach 2 Jahren auch mal wieder geschafft ;-)

Wie gehts euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wien2008

Antwort von LaLeMe am 30.10.2014, 13:28 Uhr

na sie wird das doch sicher können oder? also meine können das auch alles, aber ist kein muss hinter, als ich richtig krank war, haben sie 3 tage alles gemacht, geputzt, wäsche gewaschen, einkaufen, tiere versorgt und und, aber müssen ist hier nur kinderzimmer aufräumen und sauber halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa

Antwort von Isa2012 am 30.10.2014, 13:28 Uhr

Ja aber das ist doch nun wirklich das normalste der Welt dass mit 7 das eigene Zimmer aufgeräumt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69

Antwort von Mutti69 am 30.10.2014, 13:28 Uhr

Lass sie ruhig mithelfen. Sie soll dich nicht ersetzen...aber sie soll wissen was alles gemacht wird und wie und kleinere Handlangerarbeiten sind völlig o.k.

Meiner Meinung nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinaaaaaa

Antwort von ösitina am 30.10.2014, 13:29 Uhr

Und geht es recht gut danke....

Lese ich richtig? Du bist nicht mehr alleine?

Du warst doch nach Hause zurück alleine soweit ich mich erinnere oder vertue ich mich daran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von Patti1977 am 30.10.2014, 13:30 Uhr

Mit vier. Tisch abräumen, eigenen Abfall von Bonbons in Müll werfen, Tiere mit füttern etc, das ist nicht zu viel verlangt. Meine ist fast 5 und legt gern Hosen zusammen. Wäsche sortieren helfen, Sohn 11, kehrt Treppe, Papier in Tonne usw.

Alle wohnen hier also packt jeder mit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69

Antwort von ösitina am 30.10.2014, 13:30 Uhr

Ich finde das gut und wichtig, wenn man hier oft liest wie hilflos manche Männer sind wenn Frau nichts machen kann, dann finde ich es gut seinem Kind sowas beizubringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Patti1977 am 30.10.2014, 13:33 Uhr

Belohnung ist mehr Zeit zum kuscheln und spielen, da ich eher fertig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Wien2008 am 30.10.2014, 13:35 Uhr

Hab ich ja..Aber dafür Arbeite ich halt etwas weniger...Leben ja trotzdem gut.....

Ich sag nur das ich halt das davon habe......Und deswegen die Motivation zum LERNEN habe geduldiger MIT DEM KIND bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Patti1977 am 30.10.2014, 13:35 Uhr

Es hat sie bei rausgestellt, dass mein Sohn Toilette putzen besser findet als abwaschen. Ich wasche lieber ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinaaaaaa

Antwort von Wien2008 am 30.10.2014, 13:40 Uhr

Jaaaaaa so war es nein du vertust dich nicht :-D

Und es war gut so! Ich glaub ich war noch nie so zufrieden im Leben!!!! Es ist alles richtig Positiv geworden! Ausbildung geschaft Haus angeschaft Mann angeschafft (Den Sohn meiner Chefin :haha: )

Mir könnts ned besser gehen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Wien2008 am 30.10.2014, 13:42 Uhr

Naja mehr Zeit is relativ! Putzen und Aufräumen tu ich wenn sie schläft! Darunter leidet sie fix nicht!

Und sobald ich von der Arbeit draussen bis bis sie ins Bett muss hat sie mich voll für sich!

Lernen tu ich auch am Abend oder wenn sie in der Schule is oder frei hat!

Also wie gesagt da leidet sie unter keinem Mangel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von mamabianca am 30.10.2014, 13:43 Uhr

Wow, ich wünschte, es ginge mir auch so!

Ich bin vom Putzfimmel gaaaanz weit entfernt, ich muss mich dazu eher motivieren und den inneren Schweinehund überwinden. Aber der Haushalt muss ja nun mal gemacht werden, also habe ich die Kinder sehr früh mit einbezogen. So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Haushalt und Kinderbespaßung. Und die beiden haben wirklich Spaß daran.

Anders ginge es auch nicht. Ich arbeite - Teilzeit, aber auch das kostet mich mit der Fahrt zur Arbeit und zurück über 5 Stunden täglich. Und wenn ich die beiden Rabauken nicht beschäftige, komme ich zu nichts. Anfangs habe ich auch versucht, meinen Haushalt "in Ruhe" zu machen und gehofft, dass sie sich alleine beschäftigen. Sie sogar vom "helfen" abgehalten, weil es eben nicht auf Hausfrauenniveau war.

Aber seit ich sie einfach machen lasse, geht alles ganz leicht. Und ein Kind kann erstaunlich geschickt sein, wenn man es mal lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Mutti69 am 30.10.2014, 13:46 Uhr

Darf ich mal fragen, wie kommt das, dass DU in DEINEM Elternhaus so ganz außen vor gelassen wurdest? Du schreibst ja, du kennst es NUR so, dass die Mutter für den Haushalt zuständig ist.

Ist an sich ja doch ein eher antiquierten Ansatz. Kommst du aus einer deutschen oder ausländischen Familie?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinaaaaaa

Antwort von ösitina am 30.10.2014, 13:46 Uhr

freut mich total für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Wien2008 am 30.10.2014, 13:51 Uhr

In dem Fall Ausländisch....Ösiland ;-)

Naja... Mein Vater war halt der Meinung ich dürfte nix machen! Meine Mama würde damit ihre Pflichten an mich weiterleiten. Meine Mama hatte nicht viel zu sagen solange mein Vater da war... (Er ist auch ein Österreicher aber so ein richtiger Ungustel alles was zählt is Geld egal wie es der Familie geht nach aussen hin müssen wir gut da stehen.....Blabla).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von Schokonuss87 am 30.10.2014, 13:57 Uhr

Also wir mussten und durften schon recht früh helfen.Im Kindergarten haben wir schon geholfen Tisch zu decken Müll raus zu bringen.AB der Schule gabs dann auch Taschengeld,aber dazu musste jeder jeden Tag eine Aufgaben machen,wir hatten einen Plan wann wer was machen musste/sollte.Meine Eltern sagten immer das wenn man "arbeitet" auch belohnt wird.

Und auch jetzt hilft meine Kleine 17 Monate schon mit beim Tischdecken oder Müll raus bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Mutti69 am 30.10.2014, 13:58 Uhr

Krass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Patti1977 am 30.10.2014, 14:04 Uhr

Ich finde gemeinsame Hausarbeit verbindet, sie werden nicht dümmer davon, sie lernen, dass was man auch zum Leben braucht.

Hab gegenteilige Erziehung zu meiner bei stieftovhter, schwer wenn man ohne Wasserkocher kein Wasser warm bekommt, nicht weiß, was Müll etc kostet und die geleistete Arbeit im Haushalt nicht für voll nimmt und Papa der HausKnecht ist. Sie ist erwachen aber problematischer im Haushalt als meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von dee1972 am 30.10.2014, 14:07 Uhr

Mein Kind ist 4,5 und hilft schon eine ganze Weile im Haushalt mit. Tisch decken, Spülmaschine einräumen, Wäsche nach Farben sortieren, Waschmaschine befüllen. Sie staubsaugt auch mit Begeisterung und ist tötlich beleidigt, wenn jemand anderes mit dem Staubwedel unterm Sofa rumfeudelt :)

In der Kita müssen sie doch auch helfen. Da ist es bereits für 3jährige selbstverständlich (Tischdienst, Betten machen, aufräumen).

Eine 7jährige könnte mit Sicherheit regelmässig helfen.

Hier gibts definitiv kein Belohnungssystem. Aber je schneller die Hausarbeit erledigt ist, desto mehr Zeit bleibt zum gemeinsamen spielen, lesen und kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Patti1977 am 30.10.2014, 14:13 Uhr

Ich muss sagen, die schönsten Gespräche hatte ich mit mutti bei der Wäsche etc. Auch mit meinem Sohn heute ist es genauso. Es ist dann noch lockerer. Reden wie die waschWeiber im wahrsten Sinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von @Colorado am 30.10.2014, 14:15 Uhr

Sobald sie kleinere Aufgaben erledigen können, am besten so früh wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von SallyBW am 30.10.2014, 14:34 Uhr

Unser Sohn ist 2.5 und hilft auch schon mit. Es ist kein muss, aber er macht es gerne. Er hilft die Wäsche in die Maschine zu stopfen, Tischdecken, beim Kochen Sachen anreichen (oder auch mal Kleinschneiden), Spülmaschine ein-/ausräumen und einschalten. Halt so Kleinigkeiten die möglich sind in dem Alter. Er ist stolz, dass er das schon kann. Mit seiner Hilfe ist man zwar manchmal etwas langsamer, aber kann was machen.

P.S. Seine Lieblingsarbeit ist die Qualitätskontrolle beim Backen ( = Rührer ablecken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von mf4 am 30.10.2014, 16:01 Uhr

Tischdecken und Abräumen ist allein der Job der Kinder und das nicht erst ab 7. Ihre Zimmer aufräumen, die Mäuse füttern... ab und an mal Geschirrspüler ausräumen... mehr müssen sie (jetzt 10 und 11) nicht machen.
Belohnung für normale Tätigkeiten und ein bisschen Hilfe wie man das in einer Familie tut... gibts hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von Vega am 30.10.2014, 16:49 Uhr

Ich habe mir die Antworten jetzt nicht durchgelesen, bin aber schon einigermaßen erstaunt über diese Frage. Meine ist 2,5 Jahre und deckt den Tisch und räumt abgetrocknetes Geschirr/Besteck (außer Messer) auf. Das macht sie schon mindestens ein halbes Jahr. Ihr Zimmer kann sie auch alleine aufräumen. Also mit 7 Jahren sollte schon einiges machbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann durften/ mussten eure Kinder im Haushalt heflen?

Antwort von Littlecreek am 30.10.2014, 20:47 Uhr

Meine durften sobald sie wollten.
Mein 2 jähriger hilft gerne Waschen und Lebensmittel einräumen
Meine vier Großen mussten ab Schulanfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.