Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cullen am 30.09.2014, 13:35 Uhr

AG droht meinem Mann mit Konsequenzen

Meine Mann war vor 1 Woche auf unser Kind 2 Tage krank geschrieben. Nun ist er ab heute erneut 1 Woche auf sie krank geschrieben wegen Scharlach. (Beides ist das erste mal dieses Jahr das er auf das Kind krank geschrieben ist, sonst war ich zu Hause)

Nun droht der Chef ihm mit "Konsequenzen" wenn er noch öfter auf unsere Kinder krank geschrieben ist.

Ich find das unter aller Kanone, er arbeitet da schon mehr als 10 Jahre und hat nie seine vollen 10 Kranktage für die Kinder verbraucht.

Jetzt macht er sich natürlich Gedanken aber was kann denn schon im schlimmsten Fall passieren? Extra Schichten? Strafarbeit?

Der AG sagt ihm am Telefon "Da muss man mal Prioritäten setzen" Hä? Unsere Kinder haben oberste Priorität!!! Boah das macht mich echt wütend.

 
27 Antworten:

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von hopsefrosch am 30.09.2014, 13:41 Uhr

KLar, der Chef sitzt immer am längeren Hebel und kann natürlich ihm unliebsame Aufgaben zu schustern, ihn schikanieren etc.
Hat die Firma einen Betriebsrat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von dee1972 am 30.09.2014, 13:42 Uhr

Oh ja die vielbemühten Prioritäten und bei meiner Chefin kommt hinterher noch der Satz: da musst du mal dein soziales Netzwerk aktivieren.

Ja, es ist super ärgerlich, aber mal ganz ehrlich, was will der AG machen. Was für eine Art Strafarbeit sollte das sein. Extraschichten? Die müssen doch dann auch vergütet oder in Form von Freizeitausgleich verrechnet werden? Hat er Angst, dass er gekündigt wird? So einfach ist das nicht. Gibt es einen Sozialplan in der Firma? Oder gar einen Betriebsrat?

Wichtig ist, dass dein Mann sich korrekt verhält: AG sofort über das Fernbleiben informieren und Kopie des Kind-Krank-Scheins zeitnah einreichen. Fertig.

Gute Besserung für dein Kind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von Angelina123 am 30.09.2014, 13:44 Uhr

naja egal was für "Konsequenzen" er da ziehen will. rein rechtlich gesehen hat dein Mann genau wie du ein recht auf 10 KindKrank Tage!

Echt unverschämt sowas...aber manche Vorgesetzten verstehen halt einfach nicht das für manche Eltern die erste Priorität die Kinder sind und nicht die Arbeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von Cullen am 30.09.2014, 13:50 Uhr

Leider kein Betriebsrat vorhanden.

Er hat heute morgen angerufen das er zum Arzt mit ihr geht und vorhin nochmal als er wusste wie lange er zu Hause bliebt.

Wir werden die Kopie des Scheins gleich an die Firma mailen.

Komischerweise hat der Chef selber Kinder, der muss doch wissen wie das ist mit kleinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von dkteufelchen am 30.09.2014, 13:56 Uhr

der verdient aber vielleicht genug, dass frau sich leisten kann nicht zu arbeiten. dann hat er das problem nicht.

bei uns ist es bis jetzt auch immer so gewesen, dass ich zu hause blieb, wenn denn doch mal ein kind krank war. das habe ich jetzt aber auch erfolgreich auf meinen mann "umgelegt" - kann doch nicht sein, dass das immer nur einer macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von Cullen am 30.09.2014, 13:59 Uhr

Mein Chef sagt zu mir "Na da muss mal der Mann zu Hause bleiben" und der andere Chef sagt "Ja die Mutter ist doch auch noch da"

Und wir haben beide noch nie die vollen 10 Tage genommen.

Na ja, aufregen nützt da wohl eh nichts, wichtig ist das unser Kind gesund wird und nicht die Schwester ansteckt, sonst verlängert sich noch die Krankzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von swiss-mom am 30.09.2014, 14:51 Uhr

Ich wundere mich aber grad schon ein bisschen, wie auf die 10 Tage Kingkranktage gepocht wird.

Hier in der Schweiz gibt es 0,0 Kindkranktage und man muss seine bescheidenen 20 Urlaubstage angreifen, wenn die Kinder krank sind oder sich halt einen unbezahlten Urlaubstag geben lassen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wahrscheinlich werden die Rage auch noch von der Krankenkasse erstattet?

Naja, am Ende hat aber doch der Arbeitgeber einen Mitarbeiter weniger. Ein bisschen kann ich den Unmut schon verstehen - ob er diesem überhaupt Taten folgen lässt, bleibt ja abzuwarten.

Hier muss man sich aber viel mehr "durchkämpfen" und überlegen, ob man überhaupt Kinder oder wie viele man dann bekommt.

Für jemanden wie mich ist das "Gejammere" dann immer "Jammern auf hohem Niveau".

Seid doch froh, dass es solch kulante Regelungen gibt und wundert Euch nicht, wenn der Chef keinen Freudentanz macht, sicher hat er noch andere Mitarbeiter, die alle Naselang wegen einem ihrer Kinder zu Hause bleiben müssen.

Im Ernstfall könnt ihr dann immer noch handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von Mutti69 am 30.09.2014, 14:59 Uhr

Ich sehe das ähnlich. Warum soll ein AG erfreut darüber sein oder Verständnis haben. Es sind nicht seine Kinder und IHM fehlt nun mal die Arbeitskraft und im schlimmsten Fall bedeutet das für ihn auch einen finanziellen Verlust (weil Termingeschäfte nicht eingehalten werden können oder was auch immer)...10 rechtlich abgesicherte Tage hin oder her.

Ich will damit nur sagen, man muss sich darüber nicht aufregen. Was muss das muss, provozieren würde ich aber nicht. Ob da überhaupt noch was vom Chef kommt? Vielleicht noch ein dummer Kommentar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von yartina am 30.09.2014, 15:14 Uhr

Ich gebe dir vollkommen recht.
Und muss auch sagen dass ich erst hier im Forum die Kinderfreitage kennengelernt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von Ilse_2000 am 30.09.2014, 15:23 Uhr

Bevor mein Mann selbständig wurde, hatt er nie einen Tag "Kindkrank" genommen. ICH blieb dann immer zuhause - das war für mich nie eine Diskussion. Natürlich blieb meine Arbeit dann in der Firma auch liegen - aber die Kinder sind dann mehr auf mich fixiert, so dass ich "gerne" zuhause geblieben bin.

Jetzt, wo mein Mann selbständig ist und eigene Mitarbeiter beschäftigt, würde er sich auch "bedanken", wenn sich einige "Kindkrank" melden würden. Ich kann da den Chef schon ein wenig verstehen, wenn er nun wieder Kindkrank gemeldet ist.

Und für mich ist das auch Luxus, wer sich Kindkrank meldet, erhält seinen Arbeitslohn von der Krankenkasse zurück, hat also keinerlei Einschränkungen, aber der Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von Cullen am 30.09.2014, 15:30 Uhr

Die Kinderfreitage sind eine tolle Sache keine Frage, niemand jammert hier über zu wenig etc (daher mein Hinweis das wir nicht zu denjenigen gehören die diese Tage immer voll ausschöpfen).

Warum beschreiben sich Firmen als "Familienfreundlich" wenn sie nicht akzeptieren können das man auch mal ein krankes Kind zu Hause betreuen muss.

Klar für den Chef ist das doof aber dann muss er für Ersatz sorgen oder die Mitarbeiter entsprechend schulen damit sie einspringen können.

Aber gleich zu drohen?

Ich arbeite übrigens auch Vollzeit und mein AG macht auch keine Luftsprünge wenn ich zu Hause bleiben muss und ich finde es keinesfalls selbstverständlich das immer nur die Mutter zu Hause bleiben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von Boots2012 am 30.09.2014, 15:46 Uhr

Ich finde das Drohen des Chefs auch äußerst unpassend und das Sache nicht gerecht werdend.
Holzhammer-Methoden sind doch sowas von out!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von swiss-mom am 30.09.2014, 15:47 Uhr

Dann sollten vielleicht alle Firmen nur noch Singles und solche einstellen, die keine Kinder haben möchten .

Vielleicht hat der Chef sich im Ärger einfach einen doofen Spruch geleistet.

Er hat das Gesetz mit den Kindfreitagen ja nicht gemacht, er muss sich doch fügen. Ich denke, da ist ihm die Firma der Mutter und, dass diese dann immer zu Hause bleiben soll herzlich egal.


Bei meinem Mann in der Firma wurde letztens beschlossen, dass sich ausnahmslos alle ab dem ersten Tag Krankheit beim Chef erklären müssen, was sie haben (mit Krankmeldung), wann sie voraussichtlich wieder fit sind und was sie dafür tun, schnell gesund zu werden.
Wenn sie Pech haben müssen sie auf Anordnung zum Betriebsarzt, weil der vielleicht besser motiviert ist, dem Mitarbeiter zu helfen, als der stinknormale 0815/Hausarzt dem die Firma sicher am Allerwertesten vorbeigeht.
Rechtlich sicher nicht astrein und irgendwie harter Tobak, druckmässig.

Mein Mann findets affig, wenn er jetzt wegen einer Grippe mal daheim bleiben muss und dann um 8:00 Uhr seinen Geschäftsleiter anrufen muss und bis ins Detail erklären muss, welche Knochen ihm weh tun und wie viel mal er hustet und warum er deswegen nicht in die Firma kommen kann.
Obwohl ER in 10 Jahren nur 3 Kranktage hatte (und die aus gutem Grund).

Auf der anderen Seite kann ich es aber verstehen, denn es gibt dort halt solche Pappenheimer, die (komischerweise) immer am Montag/Freitag krank sind , es aber nie zum Arzt schaffen. Dem ist aber nicht beizukommen.
Die Firma war aber vor 2 Jahren am Rande der Schliessung und war 8 Monate in Kurzarbeit - meiner Meinung nach wärs nur halb so knapp gewesen, wenn alle Mitarbeiter nur zu Hause blieben, wenn sie auch wirklich krank sind.

Das hat jetzt mit deinem kranken Kind nichts zu tun, aber es geht mir dabei auch mal darum, dass der Arbeitgeber nicht immer nur der Böse ist, der schlucken soll. Der darf sich auch mal Ärgern und um seine Existenz bangen - oder einfach mal nur im Stress sein und sich zu einem doofen Spruch hinreissen lassen.
Wenns deinem Mann so nah geht, soll ers ihm doch einfach sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von swiss-mom am 30.09.2014, 15:48 Uhr

Was ist denn hieran Holzhammermethodik?

Ich versteh die Einstellung nicht, echt, ich bemühe mich, verstehs aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von Boots2012 am 30.09.2014, 15:57 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass ich den Chef nicht verstehe.

ich persönlich halte drohen aber für die schlechteste Form Geschäfte zu machen.

Ich möchte, dass meine (fiktiven) Mitarbeiter gerne zurück an den Arbeitsplatz kommen und nicht mit Angst vor "Konsequenzen" Duckmäuschen spielen. Nur das habe ich bewertet und sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von Melli2901 am 30.09.2014, 16:02 Uhr

Ich wusste auch gar nicht, dass es das gibt!
Ich habe mir dann kurzfristig frei genommen. Oder, wenn es nicht zu schlimm war, hat sich meine Mutter um unseren Sohn gekümmert.
Würde ich auch weiterhin so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von desire am 30.09.2014, 16:16 Uhr

darf ich mal fragen warum ihr euch die Krankschreiberei nicht teilt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von Cullen am 30.09.2014, 17:00 Uhr

Wir teilen uns doch die Krankschreiberei, bisher war ich auf die Kinder immer krank geschrieben (dieses Jahr) und nun musste eben mein Mann mal ran.

Sein Chef hat übrigens auf unsere Mail mit dem Krankenschein geantwortet.

"Sehr geehrter Hr.... wir haben den Schein zur Kenntnis genommen. Arbeit, die aufgrund ihrer Fehlzeit liegen bleibt, müssen sie nächste Woche im Anschluss zur regulären Arbeitszeit nach holen. Des weiteren bitten wir Sie auf weitere Kranktage auf ihre Kinder in diesem Jahr zu verzichten, da die Auftragslage weitere Ausfälle nicht zu lässt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von swiss-mom am 30.09.2014, 17:10 Uhr

Finde ich legitim und höflich.

Hätte ich eine Firma wäre der letzte Satz vielleicht nicht mitgeteilt worden, aber im Stillen sicher drauf gehofft.

Was macht denn Dein Mann, wenn eine Kündigungswelle eintritt, weil eben die Auftragslage weitere Ausfälle nicht zulässt und er auf der Welle reitet?
Oder wenn die Firma ganz zu macht.

Versteh mich nicht falsch, ich wünsche deinem Kind natürlich alles Gute, aber irgendwie raff ichs nicht, dass ein Mitarbeiter neben (wieviel in Deutschland?) 30 Tagen Urlaub, eigenen Kranktagen und anderen persönlichen Ausfällen auch noch fehlt, weil Kind 1, 2 oder 3 krank ist.

Es wundert mich persönlich nicht, dass die Arbeitslage in Deutschland so...äh...vermurkst ist...

Hier ist es zwar hart, aber es läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von yartina am 30.09.2014, 17:24 Uhr

Ich schaue auch immer auf andere Länder.
Und sehe dann, wie gut wir es in Deutschland haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von luna8 am 30.09.2014, 19:18 Uhr

Er hat ja nur noch 3 KindFreitage ;) ( zum Thema, noch öfters...)

Klar, ist er nicht begeistert, aber er muss ja den Krankentag nicht zahlen.

Manche Ag spielen sich auch gern auf ( wenn es wg KinderKrankentag Konsequenzen gibt, dann kann dein Mann zum Betriebsrat oder zum Arbeitsgericht gehen, aber das ist es nicht wert - soweit geht auch sicher der Ag nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG droht meinem Mann mit "Konsequenzen"

Antwort von my am 30.09.2014, 20:00 Uhr

Es macht für den AG schon einen Unterschied, ob man bei einem kleinen Wehwechen oder Schnupfen einen Kind-krank Schein abgibt (das gibt es) oder ob man in so einem Fall eine andere Lösung findet und nur bei schweren Krankheiten des Kindes zu Hause bleibt (auch das gibt es). Klar haben die Kinder oberste Priorität, aber das würde ich dem Chef vielleicht nicht so ins Gesicht sagen, er ernährt immerhin eure Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt,habe ich gerade einen Hals auf den Typ

Antwort von Olis Mama am 30.09.2014, 20:38 Uhr

und wie hier manche denken...
Kein Wunder,dass keiner mehr Kinder will,oder erst spät anfängt,überhaupt welche zu bekommen.Was soll man denn machen,wenn das Kind krank ist?Der Kindergarten nimmt es nicht,wenn es krank ist,und dass Oma und Opa zur Stelle sind,ist ja auch nicht bei jedem gegeben.
Man kann das Kind ja schlecht krank alleine zu Hause lassen!Und ich denke genauso wie Cullen,warum sollte immer die Mutter zu Hause bleiben?

Die 10 Tage stehen einem zu und basta!Da würde ich gar nicht mit dem Chef diskutieren und die Mail ist ja wohl das letzte!Die würde ich auf jedem Fall mal jemandem vom Betriebsrat zeigen (blöd natürlich,wenn man keinen hat).

Ich bin ein gutmütiger Mensch,aber ich lebe nicht für die Arbeit,sorry,sondern für meine Familie.

Cullen: Alles Gute für dein Kind,dass es ihm bald wieder besser geht!Mit Scharlach ist übrigens nicht zu spaßen,mein Cousin hatte das 5 oder 6 mal und ist leider etwas behindert dadurch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häää???? Deshalb ist die Arbeitslage in Deutschland vermurkst?

Antwort von Steffi528 am 30.09.2014, 20:40 Uhr

Ich finde es okay, das es die Kinderkranktage gibt und ich finde es auch sehr okay, das auch Väter diese Tage nehmen dürfen.

Oder sollen Eltern einfach gefeuert werden? Urlaubstage? Die reichen ja noch nicht einmal zur Abdeckung der Ferientage.

Vielleicht ist es besser, wenn Mutti wieder brav zu Hause bleibt arbeiten gehen kann sie ja unter den Bedingungen nicht. Und Väter dürfen ja sich nicht kümmern, sind ja NUR Carearbeiten in der Familie, die unsere Gesellschaft zusammen halten.

Nein, ich kann mich diesen Ansichten NICHT anschließen.
Und das ist nicht der Grund, weshalb es in D vermurkst ist. Die Arbeitsloenquote ist in der Rest EU deutlich höher, die wirtschaftlichen Probleme in Ländern ohne soziale AN-freundliche Gesetze auch deutlich schlechter.
Wo kommt das denn her?
Das ist absoluter Quark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häää???? Deshalb ist die Arbeitslage in Deutschland vermurkst?

Antwort von Olis Mama am 30.09.2014, 20:46 Uhr



Da spricht mir jemand aus der Seele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt,habe ich gerade einen Hals auf den Typ

Antwort von my am 30.09.2014, 21:36 Uhr

Überlege doch mal, wenn du gekündigt würdest, dann hättest du GANZ viel Zeit für deine Kinder da zu sein, sie zu pflegen usw. aber wäre dir das recht?
Arbeiten heißt halt nehmen und geben, du bekommst monatlich ein sicheres Gehalt, hast eine Aufgabe, vielleicht nette Kollegen usw. aber es wird eben auch eine Gegenleistung erwartet, dass man flexibel und auch mal kreativ ist bei der Kinderbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade,du wirst diese Frage wohl nicht mehr lesen...

Antwort von Olis Mama am 01.10.2014, 11:42 Uhr

...aber ich stell sie trotzdem:

Was würdest du mit deinem Kind machen,wenn es krank ist,der AG so reagiert und du aber keine andere Möglichkeit hast,als zu Hause zu bleiben?

Man kann nunmal kein krankes Kind irgendwo in die Ecke abstellen...

Fazit: Soll man dann noch Kinder kriegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.