Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 28.03.2015, 12:56 Uhr

4 jährige hatgroße Angst vor SIDS

Im weitern Bekantenkreis ist ein Baby (6 Moante) an SIDS gestorben. Meine Tochter hat das Baby 2 mal gesehen und kennt den goßen Bruder aus dem Kindergarten.
Das ganze ist natürlich strecklich und hat auch uns sehr geschockt. Auch im Kindergarten haben die wohl darüber gesprochen.

Meine Tochter hat es nicht verstanden warum der kleine Junge sterben musste. WIe auch? Verstehen wir Erwachsenen ja auch nicht wirklich.

Seid dem fragt sie dauernt ob auch ihr Bruder stehen muss. Sie hat Angst davor. Hat sogar Träume davon. Dann steht sie weinet im Schlafzimmer und fragt ob ihr Bruder noch lebt.
Ich habe ihr erklärt das SIDS sehr sehr selten ist. Da fragte sie ob ihr es versprechen kann, das es ihren Bruder nicht passiert. Natürlich kann ich das nicht. Aber ich habe ihr gesagt, das er ja schon älter ist und es ja eigendlich ganz kleine Baby´s sterben. Dann fragt sie warum die Baby´s sterben, wenn die nicht krank sind.

Ich finde das echt schlimm, und frage mich wie man das Kinder erklären kann, wenn man es sich ja selbst niciht richtig erklären kann.
Ich finde anlügen ihrgendwie doof. Und wüsste auch nicht wie.

Dazu kommt das, ihr anderer Bruder mehrer Artemaussetzer hatte und 1 Jahr Monetor überwacht wurde. Aber das dürfte sie eigendlich nicht mehr wissen, war ja klein

 
2 Antworten:

Re: 4 jährige hatgroße Angst vor SIDS

Antwort von 79anin am 28.03.2015, 13:53 Uhr

ich würds genau so erklären wie du: es kommt vor, ist aber sehr selten, bruder schon älter...
Wie lange ist es denn her, dass das baby verstorben ist? Ich denke es ist normal, dass sich deine tochter gedanken macht und angst hat. Geht uns erwachsenen ja auch so... Ich würd 2-4 wochen abwarten, wie es sich entwickelt, auf ihre fragen eingehen und so gut wie eben möglich antworten, auch wenn man nicht auf alle fragen eine antwort hat. Sollte sie dann noch so belastet sein, würd ich mich bei einem profi beraten lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige hatgroße Angst vor SIDS

Antwort von binesonnenschein am 28.03.2015, 15:13 Uhr

Ich würde ihr sagen, dass manchmal Menschen - auch Babys - einfach sterben, ohne dass es einen Grund dafür gibt. Das ist schrecklich, kommt aber sehr sehr selten vor und wird ihrem Bruder ganz sicher nicht passieren.

"versprechen" würde ich es auch nicht, aber du kannst schon die sichere Gewissheit einer Mutter ausstrahlen. Verstehst du was ich meine? Du kannst sagen, dass du tief in deinem Herzen ganz genau weißt, dass das ihrem Bruder nicht passieren wird.

Und an der Geschichte mit dem anderen Bruder würde ich gar nicht erst rühren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.