Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 21.12.2014, 16:33 Uhr

4 Jahre Krippe?

Uns kann es mit Pech ereilen das mein Kleiner 4 Jahre in der Krippe sauern muss weil so wie es sich bisher abzeichnet nicht genug Kiga Plätze gibt :/

Er ist seit dem 1. LJ in der Krippe, er wird am 8.10 - 3 Jahre alt, und mit Pech kann er erst mit 3 3/4 in den Kiga, wenn es gut läuft auch mitten im Jahr

Hatte jemand ähnliche Situation?

 
12 Antworten:

Re: 4 Jahre Krippe?

Antwort von Mutti69 am 21.12.2014, 17:04 Uhr

In der Krippe versauert ein Kind...und im Kindergarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre Krippe?

Antwort von mf4 am 21.12.2014, 17:05 Uhr

Ich sehe da gar keine Unterschied... eher positive Punkte. Das Kind ist da das große Kind, fühlt sich toll an. Weniger Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre Krippe?

Antwort von dee1972 am 21.12.2014, 17:08 Uhr

Hier wechseln die Winterkinder grundsätzlich erst im August in den KiGa (also mit 3,5 J.) Ist doch überhaupt kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre Krippe?

Antwort von mf4 am 21.12.2014, 17:13 Uhr

Hier wechselten die Kinder immer mit 2J und 10M bis 3J also immer einzeln je nach Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre Krippe?

Antwort von Dreikindmama am 21.12.2014, 17:17 Uhr

Meine beiden Töchter machen gerade eine Ausbildung zur Erzieherin und arbeiten in der Krippe. Die meisten Kinder wurden und werden jetzt im Dezember und Januar drei Jahre alt. Sie wechseln aber erst Ende August nach den Sommerferien in die Kindergartengruppe, da er stann wieder Plätze im Kindergarten frei werden, nachdem die Großen zur Schule kommen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre Krippe?

Antwort von Mutti69 am 21.12.2014, 17:18 Uhr

Bei uns war Krippe und Kita gemischt. Die Trennung hast du nur auf der Abrechnung gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre Krippe?

Antwort von dee1972 am 21.12.2014, 17:22 Uhr

Hier sind ja Krippe und KiGa (vom gleichen Träger) in verschiedenen Gebäuden untergebracht. Da bei uns monatlich ein Kind eingewöhnt wird (üblicherweise zum 1. Geb.), wechseln die dann im August des übernächsten Jahres gemeinsam als Gruppe in den KiGa rüber. Auch mit den gewohnten Erzieherinnen (das älteste Kind in der Gruppe ist dann also 3 J & 7 Mo und das jüngste 2 J & 8 Mo.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hier

Antwort von wir6 am 21.12.2014, 18:14 Uhr

Wir haben uns dazu entschieden und sind froh, dass unsere Tochter erst mit 3 3/4 Jahren wechselt

Kleinerer Betreuungsschlüssel, Mittagsschlaf, den sie noch dringend braucht und vertraute liebevolle Erzieherin.

Ja, kostet natürlich wesentlich mehr als Kindergarten, aber wir freuen uns für unsere Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre Krippe?

Antwort von Littlecreek am 21.12.2014, 18:35 Uhr

Ich seh dein Problem gerade nicht. Hier wechseln die Kinder in der Regel im September nach dem 3. Geburtstag. Manchmal eher, wenn sonst zuviele Minis da wären, während in der anderen Gruppe wenige sind.
Mein Sohn ist ein Januarkind und demnach auch 3 3/4 Jahre alt beim Wechsel.
Meine 4 Großen kamen in dem Alter überhaupt erst in den Kiga.
Nachteile kann ich an eurer Situation jetzt nicht wirklich erkennen. Warum stört dich das so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre Krippe?

Antwort von linghoppe am 21.12.2014, 18:53 Uhr

Haubtsache dein Kind hat einen Platz und er kann spielen.
bei uns gibt es Krippen die machen getrennte Gruppen von Paar Monaten bis zum 4 Lebeensjahr.. man Bastelt und macht Ausflüge mit den großen
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre Krippe?

Antwort von Isa2012 am 21.12.2014, 19:07 Uhr

Ist hier völlig normal.
Das Kiga Jahr fängt im August an,Anspruch besteht ab 3.
Wenn Kind wie dein Sohn und auch meine Tochter erst danach drei werden bleiben sie in Krippe.völlig normaler Werdegang.
Wenn ein Platz nicht vergeben wird und der Platz dann noch mitten im Kigajahr frei ist,kann Kind aus krippe nach 3. Geburtstag wechseln.
Da das hier aber auch selten vorkommt bleibt Kind dann halt im Kigajahr in der Krippe und wechselt erst mit fast 4.
Ich finde es Super.
Kiga Gruppen sind hier zwischen 20-25 Kinder und zwei Erzieher,Krippe 15 Kinder und 3 Erzieher.
In Krippe werden andere Dinge gemacht wie im Kiga klar,aber ob Krippe oder Kiga,die Erzieher sind angagiert und Kind geht es in Krippe gut.
Wieso sollte ich also was dagegen haben das Töchterchen mit fast vier in Kiga kommt?
Ist die Große auch,geschadet hat es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre Krippe?

Antwort von kati1976 am 21.12.2014, 20:11 Uhr

Ist hier auch so

Im August wechseln die 3 jährigen mein Sohn ist im Dezember geboren und wird mit fast 4 Jahren in den Liga gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.