Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 27.08.2015, 13:33 Uhr

2,5 jähriger redet nicht

Bisher war ich geduldig, auch weil der Kinderarzt bisher zufrieden war, aber langsam werde ich doch ungeduldig, mein Sohn ist nächsten Monat 2,5 Jahre alt und spricht keine 10 Wörter..

Nachher geh ich eh zum Kinderarzt (U4 meiner Tochter) und wollte da mal fragen, ob es förder-Möglichkeiten gibt, um die Sprache mal "anzustubsen".
Bisher waren wir nur beim HNO, der auch zufrieden war.

Mir wurde schon öfter der Logopäde empfohlen (von bekannten meist ohne "sprachverweigerern"), aber macht das überhaupt Sinn? Kümmert der sich nicht mehr um die Aussprache?

Was gibt es sonst noch so?
In letzter zeit habe ich das Gefühl, dass mein Sohn damit auch unzufrieden ist. Er bekommt ständig Wutanfälle, da er sich nicht ausdrücken kann (schätz ich zumindest). Den Frust würde ich ihm gerne ersparen. :-)

 
13 Antworten:

Re: 2,5 jähriger redet nicht

Antwort von dkteufelchen am 27.08.2015, 13:35 Uhr

kann er nicht oder will er nicht.

spricht er die wörter die er spricht, sauber aus?
dann würde ich warten, vielleicht ist es ihm nicht wichtig.

geht er in den kiga?
meine haben da einen enormen sprung gemacht.
sie unterhielten sich in ihrer eigenen sprache, als sie in die krippe kamen, mussten sie lernen sich in der sprache "aller" mitzuteilen. kaum vier wochen später, standen die kläppchen nicht mehr still

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger redet nicht

Antwort von DantesEi am 27.08.2015, 13:36 Uhr

Meine Freundin war mit ihrem Late-Talker beim HNO und dann bei der Logo, weil HNO nichts gefunden hat. Die Logo wurde erst zur Überprüfung gemacht und die hielt den Therapiebedarf dann für angemessen. Seitdem gehen sie regelmäßig dorthin.

Also nicht nur für die Aussprache. Irgendwas blockiert den sonst extrem aufgeweckten Kerl.
Ich würde den Weg einhalten. Kinderarzt um Überweisung HNO bitten, HNO draufschauen lassen und um Überprüfung bei der Logo bitten. Dass da erstmal nur eine schaut, kann oder will er nicht oder was ist los. Und DANN weitersehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger redet nicht

Antwort von desire am 27.08.2015, 13:37 Uhr

ich bin da gegenteiliger Meinung....kenne leider zuviele Kinder bei denen "abgewartet" worden ist und die heute katastrophal sprechen...man versaut den Kindern einiges in ihrer Zukunft wenn man nicht besser zu früh als zu spät handelt.

Schau dass du einen Logopädieplatz bekommst, mein Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger redet nicht

Antwort von wolke76 am 27.08.2015, 13:37 Uhr

Seid ihr beim normalen HNO gewesen oder beim Pädaudiologen? Wenn nicht bei letzterem, würde ich das empfehlen.

Ansonsten heute mal hören was der KiA vorschlägt!

Manche sind einfach Spätzünder aber abklären würde ich es wohl auch lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger redet nicht

Antwort von wolke76 am 27.08.2015, 13:38 Uhr

Ach hier sollte ein Pädaudiologe hinzugezogen werden, empfehle ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger redet nicht

Antwort von DantesEi am 27.08.2015, 13:40 Uhr

Ich glaube, da war sie schon!!!! Deswegen war sie vorher beim HNO (Zentrum). Ich frage nachher aber nochmal. Ich bin mir aber relativ sicher, dass der Päd.audiologe involviert war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger redet nicht

Antwort von wolke76 am 27.08.2015, 13:41 Uhr

Gut. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dort nämlich viel untersucht und dem Kind oft geholfen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger redet nicht

Antwort von Littlecreek am 27.08.2015, 13:46 Uhr

War vor kurzem schon mal Thema. Ich erlaube mir einen Teil meiner Antwort zu kopieren.
Wichtig ist, abzuklären, ob sein Gehör wirklich gut funktioniert. Da würde ich auch einen Pädaudiologen zu Rate ziehen.

Mein Sohn war schon über drei Jahre alt, als er endlich mehr sprach als seine fünf Wörter. Er hatte ein Problem mit dem Hören, das nicht sofort behoben werden konnte.
Ich habe mich früh darum bemüht, dass er zum richtigen Zeitpunkt die richtige Behandlung bekommt.
Wenn du merkst, sein passiver Wortschatz ist normal, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Dann liegt "nur" eine sprachliche Verzögerung vor.
Wir waren mit unserem Sohn beim Arzt, beim HNO und in einer speziellen Klinik für Hörbehinderungen und in einer Schule für Hörgeschädigte Kinder. Überall wurden Tests gemacht und bis auf die Sprache ist unser Sohn völlig normal entwickelt.
Logopädie ist in dem Alter völlig sinnfrei. Davon wurde uns von mehreren Spezialisten abgeraten. Statt dessen haben wir uns um eine heilpädagogische Begleitung bemüht, nachdem sicher war, dass sein Gehör funktionierte. Seit Februar kommt die Dame einmal wöchentlich in den Kindergarten und betreut ihn. Er musste seinen Wortschatz eigentlich nur korrigieren. Da war er ja. Unser Sohn sprach viele Wörter einfach falsch aus, weil er sie falsch hörte. Seitdem hat er sehr große Fortschritte gemacht und gut aufgeholt.
Seine vier großen Brüder sprachen übrigens auch nicht vor dem dritten Geburtstag. Davon war bei Schuleintritt nichts mehr zu merken und sie haben sich ganz normal entwickelt. Inzwischen sind diese 23,22,15,14 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger redet nicht

Antwort von Maxikid am 27.08.2015, 13:46 Uhr

Meine beiden haben extrem spät gesprochen. Die Kleine mit 3.5 Jahren auch nur 10 Worte. Der Arzt sah es locker und 5 Monate später konnte sie Rel. Perfekt sprechen. Meine Große hat mit 3 angefangen und mein Mann auch aber dann in ganzen Sätzen und perfekt. Nur ich konnte mit Hilfe erst so mit 7 annähernd normal sprechen. Abklären würde ich es aber auch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger redet nicht

Antwort von Baerchie90 am 27.08.2015, 13:54 Uhr

Bisher waren wir nur beim normalen HNO.
Dann werde ich meinen KiA mal nach einem pädaudiologen fragen.

Bisher hieß es beim Arzt immer "abwarten, das wird schon noch", aber bisher war ich deswegen auch noch nicht besorgt. Mal schauen was er heute schönes vorschlägt. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger redet nicht

Antwort von vw81 am 27.08.2015, 14:28 Uhr

Hallo! Also mein Sohn (wird im Oktober 6) leidet auch unter einer Sprachentwicklungsverzögerung. Zurückzuführen auf schlechtes Hören, vielleicht haben aber auch noch andere Dinge eine Rolle gespielt...das ist ja oft schwer zu ergründen.
Wir waren auch beim HNO Arzt und Pädaudiologen. Beim HNO wurden ihm Paukenröhrchen eingesetzt und die Polypen entfernt- das hat ih
m schonmal super geholfen um wieder richtig zu hören. Der Besuch beim Pädaudiologen hat uns irgendwie nicht wirklich viel weiter geholfen. Der Kinderarzt hat seine Verzögerte Sprachentwicklung lange als "noch normal" eingeschätzt...erst kurz vorm 3. Lebensjahr sprach er plötzlich von einer " schweren Sprachentwicklungsstörung" und wir bekamen unser erstes Logopädierezept. Da er sich aber bis dahin schon so viele Worter falsch eingeprägt hatte, machte er sehr schleppende Fortschritte. Wir wären froh gewesen, wenn wir früher "ernst genommen worden wären" und nicht immer mit dem Satz " das ist noch normal" nach Hause geschickt worden wären. Mein Sohn hat jetzt eine Sprachheilreha (Klinik Werscher Berg, Bissendorf, Niedersachsen) gemacht....das es diese Möglichkeit gibt wurde uns auch viel zu spät gesagt...er hätte sie sonst schon viel früher machen können und sie nochmal wiederholen können. Das hätte ihm viel gebracht. Diese Reha kann ich auch nur empfehlen. Die Kinder bekommen dort nicht nur Logopädie, sondern auch andere Therapien wie Ergotherapie, Rythmikgruppe, psychomotorisches Turnen, Bewegungsbad, therapeutisches reiten, Waldgang,Trampolin...
Ich kann nur aus unsere Erfahrungen her sprechen und empfehlen, eher schneller zu handeln, als zu spät...meinem Sohn wäre so viel erspart geblieben. Er macht jetzt mit fast sechs zwar gute Fortschritte, aber bis zum Schulanfang (zum Glück erst nächstes Jahr) muss er immer noch viel
aufholen.
Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger redet nicht

Antwort von vw81 am 27.08.2015, 14:28 Uhr

Hallo! Also mein Sohn (wird im Oktober 6) leidet auch unter einer Sprachentwicklungsverzögerung. Zurückzuführen auf schlechtes Hören, vielleicht haben aber auch noch andere Dinge eine Rolle gespielt...das ist ja oft schwer zu ergründen.
Wir waren auch beim HNO Arzt und Pädaudiologen. Beim HNO wurden ihm Paukenröhrchen eingesetzt und die Polypen entfernt- das hat ih
m schonmal super geholfen um wieder richtig zu hören. Der Besuch beim Pädaudiologen hat uns irgendwie nicht wirklich viel weiter geholfen. Der Kinderarzt hat seine Verzögerte Sprachentwicklung lange als "noch normal" eingeschätzt...erst kurz vorm 3. Lebensjahr sprach er plötzlich von einer " schweren Sprachentwicklungsstörung" und wir bekamen unser erstes Logopädierezept. Da er sich aber bis dahin schon so viele Worter falsch eingeprägt hatte, machte er sehr schleppende Fortschritte. Wir wären froh gewesen, wenn wir früher "ernst genommen worden wären" und nicht immer mit dem Satz " das ist noch normal" nach Hause geschickt worden wären. Mein Sohn hat jetzt eine Sprachheilreha (Klinik Werscher Berg, Bissendorf, Niedersachsen) gemacht....das es diese Möglichkeit gibt wurde uns auch viel zu spät gesagt...er hätte sie sonst schon viel früher machen können und sie nochmal wiederholen können. Das hätte ihm viel gebracht. Diese Reha kann ich auch nur empfehlen. Die Kinder bekommen dort nicht nur Logopädie, sondern auch andere Therapien wie Ergotherapie, Rythmikgruppe, psychomotorisches Turnen, Bewegungsbad, therapeutisches reiten, Waldgang,Trampolin...
Ich kann nur aus unsere Erfahrungen her sprechen und empfehlen, eher schneller zu handeln, als zu spät...meinem Sohn wäre so viel erspart geblieben. Er macht jetzt mit fast sechs zwar gute Fortschritte, aber bis zum Schulanfang (zum Glück erst nächstes Jahr) muss er immer noch viel
aufholen.
Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger redet nicht

Antwort von Baerchie90 am 27.08.2015, 14:45 Uhr

Oh man, da habt ihr ja einiges mitgemacht.
Ich hoffe uns bleibt das erspart, aber ich schätze, dass mein KiA mich ernst nimmt, wenn ich von meinen Bedenken berichte.
In einer Stunde ist der Termin, mal schauen wie es läuft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.