Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 18.07.2016, 17:02 Uhr

13 Monate Essverhalten Schlingen

Hallo,
meine Tochter war irgendwie von Anfang an ein guter Esser. Am Anfang zwar Speihkind, aber seit es festere Nahrung gibt... Immer rein damit.
Nun frage ich mich, ob wir Fehler gemacht haben? Sie stopft alles in den Mund, ganz, sobald es reinpasst. Erdbeeren werden 1-2 x abgebissen, passen sie in den Mund, dann rein. Dann lutscht und kaut sie, und schluckt sie unter. Wie groß sie dann sind , wenn sie fertig gekaut hat ,weiß ich ja nicht. Bei Brot oder zum Beispiel Brezelstücken, dabei ist sie auch schon ab. Nur sobald das letzte Stück ganz in den Mund passt...
Heute hat meine Mutter dann mit ihr geschimpft, sie solle nicht alles auf einmal in den Mund stecken, worauf hin sie natürlich zu weinen anfing und die Gefahr des sich verschluckens, sich für mich erhöhte. Es sei gefährlich und sie müssen lernen dass sie weniger in den Mund nimmt. Ich solle alles klein schneiden. Wir erziehen sie zum schlingen und viel essen. Sie hat sich bei mir eigentlich noch nie verschluckt. Beim Trinken mal oder so oder wenn sie was ist und nicht richtig kaut klar...
Jetzt überlege ich schon. Sie hat auch schon mal so viel in sich hinein gestopft, dass es nachher Etwas raus kam. Das begrenze ich aber mittlerweile.
Ist das wirklich an erzogen, in diesem Alter? Ich meine es gibt doch immer Kinder die mehr und andere die weniger essen ...?

 
3 Antworten:

Re: 13 Monate Essverhalten Schlingen

Antwort von Clivi8 am 18.07.2016, 17:45 Uhr

Unser Sohn ist 7 Jahre alt und isst auch schnell. Manchmal schaufelt er richtig rein und schlingt, an anderen Tagen isst er wieder Normalportionen.

Er macht das von Anfang an so, wir haben es ihm weder anerzogen noch ihm zum Essen zu wenig Zeit gelassen. Und auch bei ihm kam das Essen schon mal wieder raus, wenn er zu hastig gegessen hat. Hier waren es mal Spaghetti... die kamen unzerkaut in voller Länge wieder raus.

Ich denke, die Kinder lernen mit der Zeit das "richtige genussvolle Essen". Das wird sich auch bei eurer Tochter noch geben. Unser Sohn schlingt jetzt nicht mehr so wie als Kleinkind, aber das letzte Stück vom Brötchen wird auch heute noch in den Mund gestopft... auch wenn der Mund dafür zu klein ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Monate Essverhalten Schlingen

Antwort von Laurenzia am 18.07.2016, 21:58 Uhr

Huhu, meiner macht das auch gerne. Ist 2. Ich ermahne ihn zwar auch, aber ich denke er versteht es nicht, was ich erkläre. (Das er abbeißen soll schon aber nicht wenn ich sage was passieren kann.) Wenn er es übertreibt, hustet er es aus und isst danach vorsichtiger. Ich bin eh immer dabei weil wir gemeinsam essen.
Das deine Mutter dein Kind während des Essens so ausschimpft, dass sie weint, finde ich ehrlich gesagt frech. 1. Deine Entscheidung. Sie kann es dir raten aber schimpfen? Und 2. Wäre es durchaus möglich gewesen dass deine kleine sich verschluckt weil man sie beim Essen so ausschimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Monate Essverhalten Schlingen

Antwort von Tini_79 am 19.07.2016, 14:13 Uhr

Meine Tochter (14 Monate) macht das auch oft. Ich lege meist nur einen Bissen auf den Teller, aber sobald mehr da liegt, stopft sie hintereinander rein.
Wenn sie mit Löffel oder Gabel selbst isst auch.
Ich sage nur immer mal wieder: "Erst kauen, ist der Mund leer?"
Würde mir da nicht so große Sorgen machen, das lernen sie schon noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.