Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 31.05.2015, 21:56 Uhr

ägyptische Museen

Unsere Tochter würde in den Ferien am liebsten nach Ägypten fahren, weil sie sich so für die alten Ägypter interessiert. Das ist aber unmöglich. Wir haben ihr aber zumindest entsprechende Museumsbesuche versprochen (das hiesige Museum bietet da eher wenig). Berlin ist natürlich Pflicht, da können wir auch gleich Verwandte besuchen.
Aber sonst? Hildesheim soll auch toll sein.

Habt Ihr noch Empfehlungen für eine ägyptenverrückte 9jährige? Möglichst in Norddeutschland wegen der Anfahrt.

 
14 Antworten:

Re: ägyptische Museen

Antwort von FelisMam am 31.05.2015, 22:40 Uhr

Berlin wisst ihr also wohin?
Nur da könnte ich helfen.

http://www.aegyptisches-museum-berlin-verein.de/

München und Dresden noch.
Berlin ist leider vorbei
http://www.tut-ausstellung.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ägyptische Museen

Antwort von stjerne am 31.05.2015, 22:55 Uhr

Nein, in der Ausstellung waren wir noch nicht, weil es ja nur Rekonstruktionen sind, oder? Aber vielleicht wäre es doch etwas, sie ist ja nun auch erst 9. Ich habe eine Freundin in München, die freut sich bestimmt, wenn wir mit vier Personen ihre kleine Wohnung heimsuchen. :-)

Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ägyptische Museen

Antwort von kravallie am 01.06.2015, 9:24 Uhr

der ehemann und das 10jährige kind waren letzte woche dort....also in münchen. beide waren ziemlich begeistert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ägyptische Museen

Antwort von stjerne am 01.06.2015, 9:28 Uhr

Dann kannst Du mir ja vielleicht sagen, ob da auch echte Exponate sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ägyptische Museen

Antwort von kravallie am 01.06.2015, 10:00 Uhr

da muß ich erst nachfragen, kann etwas dauern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ägyptische Museen

Antwort von stjerne am 01.06.2015, 11:28 Uhr

Ganz so eilig ist es ja nun nicht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ägyptische Museen

Antwort von hiloe am 01.06.2015, 15:24 Uhr

Wir waren in München im Ägyptischen Museum und in der Tutanchamun Ausstellung - beides hat meiner Tochter sehr gut gefallen.

Hier ein paar Links zu München - Ägyptisches Museum:

http://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/orte/119205.html
http://www.smaek.de/index.php?id=635

Meines Wissens:
Die Sargmaske der Königin Sat-djehutj z.B. wurde vom Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München erworben und zählt zu den Hauptwerken.

Die Ausstellung von Tutanchamun besteht aus Replikaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ägyptische Museen

Antwort von stjerne am 01.06.2015, 21:53 Uhr

Danke Euch.
Dann müssen wir wohl nach München, das ist für uns leider eine ziemliche Strecke.
Aber man muss die Kinder ja auch ernst nehmen und sie ist wirklich sehr interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ägyptische Museen

Antwort von kravallie am 02.06.2015, 14:44 Uhr

die haben da auch im olympiapark ein umfangreiches rahmenprogramm neben der ausstellung, also das lohnt sich auf alle fälle. münchen ist immer eine reise wert!!! viel spaß!

(wir haben grad einen bandscheibenvorfall, bin froh, daß dir jmd anderes kompetent auskunft geben konnte, wollt jetzt nicht nachfragen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ägyptische Museen

Antwort von stjerne am 02.06.2015, 22:42 Uhr

Ich habe jetzt nicht ganz begriffen, wer den Bandscheibenvorfall hat, wünsche aber gute Besserung.

München ist zweifellos eine Reise wert, aber ich werde ja offenbar nur ägyptische Repliken sehen...
Na, ein Abstecher in die Pinakothek wird wohl drin sein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ägyptische Museen

Antwort von hiloe am 03.06.2015, 14:24 Uhr

Aber das Ägyptische Museum hat doch Originale?

Ägyptisches Museium z. B. Doppelstatue des Königs Nisuerre u.a.

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatliches_Museum_%C3%84gyptischer_Kunst

Nur die Ausstellung von Tutanchamun in der Kleinen Olympiahalle besteht aus Repliken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hiloe

Antwort von stjerne am 03.06.2015, 16:45 Uhr

Ach, so ernst war das doch nicht gemeint. ;-)
Es ist halt so, dass ich mich a) nicht soo sehr für Ägypten interessiere und b) Nachbildungen nicht mag. Daher musste ich einfach schmunzeln, dass ich ausgerechnet für eine Ausstellung mit ägyptischen Repliken einmal durch die ganze Republik fahre.

Ich finde es aber toll, dass meine Kleine "ihr Thema" gefunden hat und vermutlich wird es mir auch gut gefallen, nicht nur die Originale im Ägyptischen Museum, AUCH die Nachbildungen. Ich unke nur rum. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hiloe

Antwort von hiloe am 03.06.2015, 19:25 Uhr

Sorry, ich dachte du hättest mich falsch verstanden.

Hier war es auch so. Die Tochter ist total begeistert von Ägypten, ich na ja...
Aber ich finde auch, dass man die Interessen der Kinder fördern sollte.
Wir sind damals nach Linz zur Tutanchamun Ausstellung gefahren.

Und: In München findet sich bestimmt für jedes Familienmitglied noch etwas zu besichtigen (z. B. Deutsches Museum, Nymphenburger Schloss, Viktualienmarkt ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hiloe

Antwort von stjerne am 03.06.2015, 19:33 Uhr

Ja, daran habe ich keinen Zweifel. Ich will in die Alte Pinakothek. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.