Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiBi82 am 03.04.2015, 21:17 Uhr

Zurück aus Rom!

Ich wollte euch von unserem ersten Citytrip mit 2 kleinen Kindern berichten, da ihr mir ja netterweise gute Tipps gegeben habt! Ich war mit einer Freundin und meinen beiden Kindern (4 Monate und 3 Jahre alt) dort und würde sofort wieder hinfahren!
Leider hatten wir an den ersten Tagen schlechtes Wetter (bei der Ankunft so viel Regen, dass viele Sachen im Koffer naß wurden), aber die letzten 2 Tage waren traumhaft. Wir hatten nach langem Überlegen die Große im Buggy dabei und für den Kleinen keinen "fahrbaren Untersatz", was sehr gut geklappt hat. Während der An- und Abreise war er in der Manduca (wäre mir zu umständlich gewesen, das Tuch ständig neu zu binden) und auf unseren täglichen Touren war er super glücklich im Tragetuch. Der Kleine wird noch voll gestillt und war so unproblematisch auf der ganzen Reise, dass ich mit ihm ohne zu zögern auf Weltreise gehen würde
Die Große hat sich erstmal schwerer getan. Sie war etwas erkältet und sehr schlecht gelaunt. Sie hat viel im Buggy geschlafen und sich am 2. Tag beschwert, Rom sei so langweilig, man sehe ja gar nichts! Wir haben sie dann am nächsten Tag überredet, mehr zu Fuß zu gehen und siehe da, sie hatte viel Spaß. Sie hat die Stadt mit ihren Augen erkundet: im Forum romanum Gänseblümchen gepflückt, die Seifenblasen gefangen, die Straßenkünstler machten, die Mittagessen in den Restaurants genossen.
Ich weiß nicht, ob ihr die Umstellung auf die neue Umgebung so schwer viel oder ob sie vor allem ihren Papa so sehr vermißt hat. Wir waren diesmal 5 Tage dort. Beim nächsten Urlaub werde ich daher länger bleiben und meinen Mann mitnehmen. Dann hoffe ich, dass meine Tochter mehr so schöne Urlaubstage wie die letzten 2 Tage hat! Zu Hause hat sie zumindest allen erzählt, Rom war toll und sie möchte bald wieder hin.
Was mich beeindruckt hat, war die kinderfreundlichkeit der Römer. Ich war bisher noch nicht in Italien und fand es wirklich toll. Wir wurden an einer Warteschlange vorbeigewunken, weil die Kinder (besonders der Kleine) doch nicht so lange in der Sonne warten solle; ich wurde in den Restaurants von den Kellnern ganz entsetzt angesehen, weil ich auf einer Wickelunterlage auf dem Boden (im Bad) wickeln wollte. Dann wurde schnell eine Kommode oder eine Bank freigräumt und zum Wickeltisch umfunktioniert. Kellner wollten unbedingt das Baby auf den Arm nehmen und liefen dann durch das ganze Restaurant und ließen alle Kollegen das Kind bestaunen. Ein Taxifahrer hat uns einen deutlichen Rabatt für die Fahrt zum Flughafen gegeben, wegen der Kinder...
Rom als Stadt hat uns auch sehr gut gefallen, an jeder Ecke Geschichte, gut Shoppen, super Essen, alles fußläufig zu erreichen. Da war ich bestimmt nicht zum letzten Mal!
Liebe Grüsse
BiBi

 
2 Antworten:

Schön,

Antwort von KH am 04.04.2015, 14:21 Uhr

ja im Stillalter sind die Kleinen am einfachsten.
Wir fahren/fliegen in 7 Wochen, mal schauen wie meine Halbwüchsigen klar kommen.
Rom ist wirklich eine tolle Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Rom!

Antwort von germanit1 am 04.04.2015, 17:52 Uhr

Kinderfreundlichkeit kenne ich nicht nur von Italien.

Als Kind (war 6 Jahre alt) mal in Deutschland dringend auf Toilette musste, durfte es auch in einem Caffe gehen.

Als wir letztens am Aetna unterwegs waren und ich mir mit Kind gerade eine tolle Kirche angesehen habe, musste es mal dringend. Ich wusste so schnell nicht wohin und habe den Pastor (die Person, die da gerade in der Kirche am Altar beschaeftigt war) gefragt, wo eine Toilette waere. Kind durfte die in der Sakristei benutzen.

Als ich allerdings mein Kind das letzte Mal auf einem Sessel bei uns im Rathaus gewickelt habe (hatte was untergelegt und auch immer alles sauber hinterlassen), hat sich eine Angestellte beschwert. In dem Moment war auch jemadn von der lokalen Polizei da und es gab es eine Diskussion. Das Wickeln waere Erregen oeffentlichen Aergernisses (!) und ich sollte mein Kind auf der Toilette wickeln. Nur war da absolut kein Platz. Da hat noch nicht mal ein Stuhl richtig reingepasst (mal abgesehen davon, dass Kind auch nicht liegend auf den Stuhl gepasst hat). Die Dame vom Empfang meine sogar, ich sollte auf die kostenpflichtigen Toiletten gehen. Nur gab es da auch keine Wickelmoeglichkeiten. Ich wurde auch gefragt, wo ich denn wohnen wuerde. Nur war das zu weit weg (Kind hatte Gross gemacht). Ich hatte auch nur den Buggy und konnte wegen Platzmangels da auch nicht wickeln. Die erste Dame hat irgendwann uebrigens die Toilette abgeschlossen und den Schluessel versteckt, damit die Toilette nur von den Angestellten benutzt wird, weil sie ihr zu viel gestunken hat (das habe ich mal mitbekommen als ich im Einwohnermeldeamt war). Ich habe die Geschichte dann im Ort rumerzaehlt. Eine Mutter wollte sogar meine Idee aufgreifen und ihr Kind auch im Rathaus wickeln. Nebenan im Ambulatorium haette ich problemlos wickeln koennen. Nur war da an dem Tag zuviel los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.