Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 17.06.2017, 20:12 Uhr

Zurück aus London (Vorsicht lang!)

Ich dachte mir, ich schreibe ein paar Zeilen, da ich mitbekommen habe, dass doch einige von euch die Reise noch vor sich haben, vielleicht hilft`s.

Auch wir sind also wieder zurück und eine Woche ist natürlich viel zu kurz. Für mich war es mein 3. Besuch in dieser Stadt, die Reise war aber der Wunsch meines Sohnes (17).

London (Zone 1 und 2) ist viel „kleiner“ als man denkt. Die meisten Sehenswürdigkeiten kann man prima zu Fuß ablaufen. Wir waren im Schnitt 15 km pro Tag nur zu Fuß unterwegs: http://www.city-walks.info/London/Spaziergaenge.html, manche Strecken mit U-Bahn und viel mit dem Bus.

Die teuren Sightseeing-Busse kann man sich eigentlich sparen, man kommt auch mit dem öffentlichen Verkehr sehr gut an die Sehenswürdigkeiten heran: http://content.tfl.gov.uk/bus-route-maps/key-bus-routes-in-central-london.pdf

Was für mich irgendwie neu war, bzw. was ich bisher nie so richtig wahrgenommen habe: Egal welche größere Straße man entlang läuft, am Ende kommt man irgendwo an einem herrlichen Park / oder einer Grünfläche wieder heraus.

Wir hatten zum Glück das perfekte Reisewetter und waren für die vereinzelten Wolken sehr dankbar, da es dadurch nicht zu heiß war. Ein einziges Mal hat es für ca. 3 min. geregnet. An der Thames wehte auch immer etwas Wind.

Unser Hotel empfehle ich an dieser Stelle auch gerne weiter: http://www.mercure.com/de/hotel-A002-mercure-london-hyde-park/index.shtml. Für uns lag es perfekt. Tolles, renoviertes Zimmer in einem typischen Lodoner Stadthaus, allerdings mit einem winzigen Bad. Man konnte problemlos gleichzeitig das WC benutzen, sich die Zähne putzen und die Füße in der Dusche waschen :-) Dafür waren die Betten mega-bequem, bin aber froh, dass wir ein Zimmer mit zwei Einzelbetten genommen haben, denn das Queensize wäre definitiv zu klein gewesen …

Wir haben lange überlegt, ob wir den „London Pass“ noch zusätzlich für 3 Tage nehmen sollen oder nicht. Im Nachhinein bin ich froh, dass wir uns dagegen entschieden haben. Wir sind nämlich an manchen Sehenswürdigkeiten viel länger „hängengeblieben“ als geplant und hätten den Pass daher nicht richtig ausnützen können. Alleine am Tower of London verbrachten wir 5 Stunden und haben uns auch dort u.a. die Wachablöse angesehen. Man sollte bedenken, dass viele Sehenswürdigkeiten bereits um 16.00 Uhr schließen, manche um 18.00 Uhr und nur am Wochenende um 19.00 Uhr. Außerdem gibt es so viele Museen, die man kostenlos besuchen kann oder Orte, an denen sich auch die Londoner gerne aufhalten.

Wir haben stattdessen das 2for1 Angebot genutzt: https://www.daysoutguide.co.uk/2for1-london und damit ordentlich gespart.

Wir waren von Fr / Fr und haben die 7-Tages Travelcard für 33 Pfund (für Zone 1 und 2) genommen, dafür braucht man 2 Passfotos von zu Hause und man bekommt rasch und unkompliziert eine Photocard ausgestellt. Die Busse kann man damit zonenübergreifend verwenden. In der Benutzung macht es keinen Unterschied zur Oyster Card.

Vor dem Flughafen Heathrow hatte ich anfangs etwas Respekt, allerdings unbegründet. Ja, der Flughafen ist groß und ja, mitunter muss man viel laufen, aber es ist alles sehr gut beschildert und gut durchdacht. Wir hatten ja bereits vorab ein Ticket für den Heathrow-Express, der direkt vom Flughafen zum Bahnhof Paddington (wo auch unser Hotel war) fährt. Das komplizierteste daran war es, mit Gepäck einen Platz im Lift zu ergattern. Auch der Rückflug war total easy. Es waren immer genügend Mitarbeiter vor Ort. Dass es am Donnerstag schon wieder Probleme mit der Passagier-, bzw. Gepäcksabfertigung gegeben hat, habe ich erst am Freitag am Flughafen erfahren, als ich die örtliche Zeitung gelesen hatte.

Bezüglich Sicherheit hatten wir in keinem Moment irgendwelche Bedenken, nur an die schrillen Polizei- und Rettungssirenen musste ich mich auch noch etwas gewöhnen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass übergebühr kontrolliert wurde und es dadurch zusätzlich zu langen Wartezeiten gekommen wäre. Wenn man aber dann über die London-Bridge oder den Borough Market geht, kommt schon ein eigenartiges Gefühl hoch. Auch haben wir den Brand im Grenfell Tower am Rande mitbekommen, keine 45 Gehminuten entfernt. U-Bahnen waren streckenweise gesperrt.

Wir hatten das Glück, nie wirklich irgendwo lange anstehen zu müssen. Wir wollten ursprünglich auch mit dem London Eye fahren und wären mit dem Boot um ca. 19:30 Uhr zur perfekten Zeit am Pier angekommen, hätten also ohne warten zu müssen gleich einsteigen können, aber wir hatten am letzten Tag noch einen anderen Punkt auf unserem Programm, sodass wir uns leider dagegen entscheiden mussten. Auch bei Madame Tussauds konnten wir direkt durchgehen und auch drinnen war um etwa 9.45 Uhr noch nicht wirklich viel los. Wenn man 2for1 nutzt, bezahlt man für 2 Personen 29 Pfund. Das geht dann auch.

An dieser Stelle darf ich jedem auch „The Ghost Bus Tour London“ empfehlen. Man sollte allerdings schon gut Englisch können um den Witz und die Ironie zu verstehen: https://www.theghostbustours.com/?gclid=CjwKEAjwppPKBRCGwrSpqK7Y5jcSJACHYbWYkQK2YbGSqsPW583DNVca0_XqM1OjPUiSiT5hYmJdHhoC247w_wcB. Es ist eine Mischung aus Sightseeing und Theater.

Wir hatten auch ein 2for1 Ticket für 24h „The River Red Rover” mit Citycruises, da wir ohnehin mit dem Boot nach Greenwich gefahren sind und haben dafür 21 Pfund bezahlt. Leider haben wir die Führung um 12.00 Uhr verpasst …

Was man sonst noch beachten sollte: Londoner gehen prinzipiell bei Rot über die Straße. Nicht nur beim Geldabheben, sondern auch beim Bezahlen mit der Kreditkarte darauf achten, dass in Pfund abgerechnet wird, ansonsten kann es teuer werden … Das Kartenlesegerät erkennt, wenn eine ausländische Karte gesteckt wird und viele Händler/Restaurants wählen ohne zu fragen dann leider gleich die Abrechnung in EUR aus. Da muss man den Bezahlvorgang halt abbrechen und darauf hinweisen, dass man das nicht möchte. Bei vielen Sehenswürdigkeiten kann man sich das Zeitfenster vorab reservieren um dann quasi einen „Fast Lane“ zu benutzen. Eine Kugel Eis kostet in der Nähe von Sehenswürdigkeiten bis zu 3 Pfund …

Abschließend noch die Antwort auf unsere Gepäckfrage: Wir (2) sind mit einem Gepäcksstück (20 kg) gereist und haben uns beim Hinflug gegen das Handgepäck entschieden – aber – unser Handgepäck wäre überhaupt kein Problem gewesen, die Maschinen waren dafür ausgelegt. Auf dem Rückflug hatte ich ja noch eine zusätzliche Reisetasche dabei, die ich dann als Handgepäck verwendet habe und problemlos unter dem Sitz verstauen konnte.

Tja .. habe ich irgendetwas vergessen

 
2 Antworten:

Vielen Dank...

Antwort von LiLiMa am 18.06.2017, 23:15 Uhr

...für den ausführlichen Bericht!

(Ich bin immer verwirrter, was diese ganzen verschiedenen Tickets für den öffentlichen Nahverkehr angeht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank...

Antwort von Alexa1978 am 19.06.2017, 6:34 Uhr

Die Seite https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/fares?intcmp=1648 kennst du bestimmt schon?

Wenn du länger als 5 Tage bleibst, rentiert sich eher die Travelcard:
Der max. Tagespreis (Zone 1 und 2) einer Oyster-Fahrt liegt bei 6,60 Pfund (5 x 6,60 = 33 Pfund) - soviel kostet dann auch die 7 Tage Travelcard. Möchtest du zudem noch das 2for1 Angebot nutzen, benötigst du ohnehin eine Travelcard, die du bei jeder Railway-Station kaufen kannst.

Kinderpreise beachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.