Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123imsauseschritt am 18.08.2016, 14:35 Uhr

Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Hallo,

wir waren ein paar Tage in Garmisch - Patenkirchen. Der Ort und die Umgebung sind wirklich schön und man kann mit Kindern jede Menge machen.

Trotzdem haben wir uns teilweise sehr unwohl gefühlt. Es waren unglaublich viele wirklich total verschleierte Frauen dort (entweder Sehschlitz oder zum Teil sogar mit Gitter vor den Augen).

Als Frau habe ich mich da wirklich nicht mehr wohl gefühlt. Irgendwie war es einfach zu viel. Es ist einfach unangehem, die Gesichter nicht zu sehen.

 
67 Antworten:

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von sumse am 18.08.2016, 15:50 Uhr

Das ging uns in München so. Es sind so viele und ich mag es auch nicht, wenn ich das Gesicht nicht sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie geht es denn den Einheimischen damit -sind welche hier?

Antwort von Tai am 18.08.2016, 15:57 Uhr

Bei uns bestimmen auch Burka, Niqab, Tschador und Kopftuch zunehmend das Straßenbild.
Es gibt sogar einen Laden mit "Bekleidung für die islamische Frau".

Zum einen leben hier viele Muslime, die anscheinend einen immer weniger liberalen Islam praktizieren, zum anderen sind wie in Garmisch viele Medizintouristen da.

Und ja, ich fühle mich auch unwohl, es ärgert mich, den Frauen nicht ins Gesicht sehen zu können (während ich mich von ihnen zsehr gemustert fühle, wie neulich im Wartezimmer).

Noch wütender macht mich das Frauenbild, das sie damit symbolisieren, samt zugehörigem Mann.

In unserem Urlaub habe ich es richtig genossen, überhaupt keine verschleierte Frau sehen zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja...

Antwort von hannahma am 18.08.2016, 17:25 Uhr

.... Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen und es wird sicherlich nicht besser werden. Der NRW Innenminister Ralf Jäger von der SPD meinte, wer die Burka verbieten will, muss auch Nikolaus-Kostüme verbieten.
Ja, so ist das im schönen neuen Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für den Tourismus ein durchaus gutes Geschäft

Antwort von Alexa1978 am 18.08.2016, 18:06 Uhr

Man spricht von über 50.000 Nächtigungen und der Tourismus reagiert bereits entsprechend darauf. Speisekarten ohne Schweinefleisch und in arabischer Schrift, extra Führungen und rücksichtsvoller Umgang gegenüber den Frauen in den Geschäften (z.B. eigene Räumlichkeiten).

Mich hat es irgendwie an 1001 Nacht erinnert, fand es keinesfalls erschreckend oder befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von elisabeth.die.erste am 18.08.2016, 18:09 Uhr

Versuche erst einmal jemanden zu verarzten/verbinden mit diesen Dingern. Hatten eine Dame auf Station (mit Tochter als Begleitperson) und die Männer standen den ganzen Tag vor der Tür und haben aufgepasst, dass kein anderer Mann das Zimmer betritt. Visite immer vor der Tür, nur mit den Männern und dem Dolmetscher gesprochen. Hygienisch war diese Vollverschleierung auch äußerst bedenklich. Die Frau hat in den ganzen 14 Tagen, die sie bei uns war, diese eine Burka angehabt - Tag und Nacht. Beim Verbinden musste man immer unter dieses Ding kriechen um an ihre Wunde zu gelangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von ahorn48 am 18.08.2016, 18:28 Uhr

das ist ja furchtbar !

Vor allem weiß man ja garnicht wer unter so einer Verkleidung steckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von sumse am 18.08.2016, 18:36 Uhr

Selbst in unserer Kleinstadt hat sich das Straßenbild sehr verändert. In manchen Straßen sind kopftuchfreie Frauen in der Minderzahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlimm ist es...,

Antwort von Tai am 18.08.2016, 18:36 Uhr

Ja, es ist schrecklich.
Bei einer halben Stunde in der Stadt begegnet mir jedesmal ein Dutzend verhüllter Nikoläuse, und das Christkund geht zur Überwachung oft fünf Meter dahinter.

Ich bin unbedingt für ein Nikolaus-Verhüllungsverbot.
Da könnten sich die Burka-Trägerinnen noch erschrecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von omagina am 18.08.2016, 19:11 Uhr

moin..da wohnen wir ja noch richtig gut....hier gibts nicht eine vermummte frau...und auch nur wenige asylanten....in der nächsten stadt..20 km weiter sieht es schon anders aus....da zieht es mich nur hin wenn es wirklich sein muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von Smudo am 18.08.2016, 19:53 Uhr

waren am dienstag im europa park es war echt sorry erschreckend
es waren 30 grad
u ohne witz ich hab bestimmt 40 verschleierte frauen gesehen
nur an den augen einen groben stoff o gleich sonnenbrille drauf kleid schwarz bodenlang ..
der dazugehörige mann
kurze hose t shirt offene schuhe ..
..frauenbild eindeutig ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von sumse am 18.08.2016, 20:05 Uhr

Die fortschreitende Islamisierung IST unübersehbar und sie wird bald nicht mehr aufzuhalten sein. Das sind Fakten und es ist ganz ehrlich nicht das, was ich mir für mich und vor allem meine Kinder wünsche. Hätte ich eine Perspektive, würde ich auswandern. Deutschland mutiert zum Hexenkessel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1001 Nacht und Wirklichkeit

Antwort von Tai am 18.08.2016, 20:14 Uhr

Bei 1001 Nacht habe ich eher bunte Haremsdamen vor Augen als bodenlang schwarz verhüllte Gestalten mit Gesichtsgitter.

Und es ist sicher auch ein Unterschied, ob man die Verhüllungen im Urlaub einmal als exotisch bestaunt oder mit dem ständigen Zuwachs leben muss.

Das Geschäft mit dem Medizintourismus aus arabischen Ländern ist auch hier sehr lukrativ, mit steigender Tendenz.

Allerdings mit Einbußen für die einheimische Bevölkerung, die z.B. aus ihren Mietwohnungen vertrieben werden sollen, um teuer vermietete Ferienwohnungen für die Clans daraus zu machen. Oder sie werden durch die andersartige arabische Lebens-und Lärmkultur massiv gestört

Hier gibt es Straßen mit rein arabischen Geschäften, deutsch-arabische Beschriftungen sind normal (neulich gab es mal Streit darüber, ob auch eine deutsche Kennzeichnung des Ladens sein müsse), ein großer Rewe hat die Regalreihen arabisch beschriftet, es gibt den dunkel verhängten Friseur, in den nur Frauen eintreten dürfen, dutzende Shisha-Bars und sonstige Lokale, die an Ramadan erst nach Sonnenuntergang öffnen. In den Backkettencafés sitzen tagsüber fast nur Männer mit dunklem Teint.
Die deutsche Sprache ist in der Fußgängerzone fast unterrepräsentiert.
Und noch vieles mehr.

Diese tolle Infrastruktur führt natürlich dazu, dass nicht nur reiche, wieder abreisende Araber hier sind, sondern auch immer mehr andere Araber, Nordafrikaner und immer mehr Asylbewerber hier dauerhaft Bleibe suchen.
Den Sinn von Integration oder Sprachkursen wird hier kaum einer erkennen. Wozu auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig, hier auch nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.08.2016, 20:39 Uhr

München - innerhalb des Mittleren Rings, aber nicht in der Innenstadt- keine Burka weit und breit.

Halt, nein: Kürzlich hatte sich eine arabische Familie in unseren Stadtteil verirrt. Ich vermute, sie waren am Marienplatz falsch abgebogen und haben es erst nach 20 Minuten Fußmarsch gemerkt. Jedenfalls Touristen. Eines der älteren Mädchen - nur Kopftuch, keine Burka, gewählt wahrscheinlich aufgrund der Englischkenntnisse - fragte mich nach dem Weg. Ich gab mein bestes und sah später dennoch aus dem Busfenster, daß sie weiter in die falsche Richtung marschierten. Irgendwann waren sie wahrscheinlich in Rosenheim *gg*.

Aber sonst findet sich hier nix. In der Fußgängerzone oder der Maximilanstraße, rund um den Arabellapark auch, wegen dem Krankenhaus. Aber das sind klar abgegrenzte Gebiete und es sind wirklich nur Shopping- und Medizintouristen. Ich meine, mal gelesen zu haben, daß es in ganz München keine 50 vollverschleierte Bewohnerinnen gibt. Ein Massenphänomen stelle ich mir anders vor.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von kevome* am 18.08.2016, 21:07 Uhr

Komisch, ich wohne in München, mir begegnen hier keine Frauen in Burkas oder ähnlichem.

Meine Vermutung ist ja, dass es sich sowohl in Garmisch als auch in München um saudiarabische Touristen an den typischen Touristenattraktionen handelt.

Im täglichen Leben sehe ich zumindest kein verschleierten Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, hier auch nicht

Antwort von Gold-Locke am 18.08.2016, 21:22 Uhr

Also ich bin ja froh, dass es noch mehr Leute gibt, bei denen Burkas nicht in Massen auftauchen. Wir wohnen in einer Kleinstadt und ich habe hier vor Monaten genau einmal eine voll verschleierte Frau gesehen. Davor und danach nie. Auch bei Besuchen der umliegenden Großstädten ehrlich gesagt sehr, sehr selten bis nie.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, hier auch nicht

Antwort von Terkey235 am 18.08.2016, 21:32 Uhr

Hier gibt es definitiv auch keine vollverschleierten Frauen, die das Straßenbild prägen. Absoluter Quatsch. Ich kenne keine deutsche größere Stadt, in der die Fußgängerzonen nur noch arabische Läden zu bieten hätten. Es "islamisiert" hier auch niemand. Ich bin fast jeden Tag in einer anderen Schule mit ziemlich großem Radius und nur ab und an ist mal ein Flüchtlingskind dabei.
Letztes Wochenende war ich im Rheinland und habe dort gerade mal eine halbwegs verschleierte Frau gesehen.
Meine Schwester betreut eine Flüchtlingsfamilie und kennt inzwischen auch den erweiterten Familienkreis sowie andere Flüchtlingsfamilien, die von ihrem Verein betreut werden. Das sind überwiegend modern gekleidete Frauen und Mädchen. Zweifelsohne ist das ein anderer Kulturkreis. Trotzdem habe ich festgestellt, dass es keinesfalls eine durchgängige Abschottung gibt. Im Gegenteil.

Und mal ehrlich, "ihr" (also einige hier) fahrt doch auch in arabische Länder und benehmt euch da genau wie Zuhause, sprich im Bikini am Strand liegen, Schweinefleisch essen etc. "Wir" sind bei "denen" doch nicht anders, sondern Touristen. Finde es schade, dass sich gerade reisefreudige Menschen so skeptisch gegenüber Fremden äußern. Ich wünsche mir, dass sich Ängste abbauen lassen, statt Ablehnung aufzubauen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig, weil ihr das nicht kennt, kann es das nicht geben?

Antwort von Tai am 18.08.2016, 22:56 Uhr

Das amüsiert mich sehr.

Und weil ich im Flachland lebe, kann es auch keine Berge geben.
Logisch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, hier auch nicht

Antwort von Smudo am 18.08.2016, 23:00 Uhr

Neulich kam ein Bericht über Garmisch im TV ..
U da wurden die neue Zielgruppe
Interviewt
Sie meinten die Berge Luft usw wäre in Garmisch einfach top.


Ja die Gastronomie hat sich darauf eingestellt hieß RS weiter.
Halal kebap .
Karte auf arabisch usw
Der Renner Sonnenbrillen..
...
Scheint deren erstrebenswertes Urlaub Ziel zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, weil ihr das nicht kennt, kann es das nicht geben?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.08.2016, 23:04 Uhr

Und das habe ich wo genau gesagt/geschrieben?

Ich stellte nur fest, daß in MEiNEM Stadtteil der Großstadt München die Invasion auf sich warten läßt. Und daß die Statistik das meines Wissens für ganz München nicht hergibt. Ich habe KEINE EINZIGE andere Stadt, kein anderes Dorf, keinen Landkreis und keinen Weiler sonst erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, hier auch nicht

Antwort von ahorn48 am 19.08.2016, 0:02 Uhr

War noch NIE in solchen Ländern und werde auch in Zukunft nicht in solche Länder reisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch nicht wahr

Antwort von hannahma am 19.08.2016, 8:58 Uhr

Gerade als Tourist in einem islamischen Land wird man doch auf deren Sitten und Gebräuche hingewiesen.

Zum Beispiel, dass man nicht schulterfrei rumlaufen soll, dass man die Schuhe beim Besuch einer Moschee ausziehen muss, zum Teil muss man sich sogar als Tourist Kopftücher ausleihen ohne die man nicht rein darf und Schweinefleisch gibt es meines Wissens auch nirgends zu essen.

Klar, in internationalen Hotels liegt man mit Bikini am Strand und bekommt auch Schweinefleisch, das sind aber Tourismuszentren, womit das jeweilige Land nicht schlecht Geld verdient. "Draußen" sieht die Sache schon wieder anders aus, da wird sehr wohl erwartet dass man sich an die jeweiligen Landessitten hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Garmisch-Partenkirchen ist doch hier in D ein Touristenzentrum ...

Antwort von Sille74 am 19.08.2016, 9:48 Uhr

...und was heißt "draußen"?

Man muss doch unterscheiden, ob ein Land Einwanderungsland ist oder nicht, und D ist de facto (ob es einem passt oder nicht, ob man die Einwanderungs-/Ausländerpolitik richtig oder völlig verfehlt findet etc.) ein Einwanderungsland und in solchen gibt es eben häufig solche Stadtviertel, in denen sich gerne "geballt" Menschen aus bestimmten Herkunftsländern ansiedeln und dort sich ein Stück Heimat einrichtein (mit allen positiven und negativen Aspekten).

In D sehe ich persönlich bisher noch nicht sooo furchtbar viel von einer Islamisierung und Burkaträgerinnen ... weiß nicht, ob ich überhaupt schon eine gesehen habe ... und das, obwohl hier in der Region durchaus viele "Ausländer", auch und sogar hauptsächlich Muslime, leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sille

Antwort von hannahma am 19.08.2016, 10:10 Uhr

Mit "draußen" meine ich eine geschlossene Hotelanlage. Ich glaube nicht, dass Garmisch eine in sich geschlossene Hotelanlage ist, oder?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich als Tourist sich an die Gebräuche und Sitten des Gastlandes schon aus Respekt anzupassen hat.
Ich würde zum Beispiel auch nie in kurzen Shorts und Spaghetti-top durch einen Souk in Tunesien laufen. Warum erwartet man eigentlich immer Anpassung von uns Deutschen im Ausland aber Ausländer in Deutschland dürfen sich benehmen wieder daheim und man hat das zu tolerieren?

Übrigens ist es ein Unterschied, ob wir über Ausländer, die hier in Deutschland leben oder einfach Touristen, die Deutschland sprechen. Das sind zwei grundverschiedene Stiefel und ich spreche hier ausdrücklich über Touristen, die sich hier in Deutschland bewegen. Da gibt es durchaus einige Burkaträgerinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Tai am 19.08.2016, 10:19 Uhr

Nein, ich fahre in keine arabischen Länder, um dort Urlaub zu machen. Weder in die abgeschotteten Touristenghettos noch in die Städte.

Aber ich gehe davon aus, dass von Touristen erwartet wird, sich den Gepflogenheiten des Landes anzupassen. Weder wird jemand in freizügiger Kleidung in eine Moschee gehen noch wird auf dem Markt ein Spanferkel gegrillt.

Ich habe nicht von ganzen Fußgängerzonen in arabischer Hand gesprochen, sondern von einzelnen Straßen.
Und da du hier deine einzelne halbwegs verschleierte Frau, der du begegnet bist, als Maßstab nimmst, berichte ich dir von meiner Wahrnehmung.

Wenn ich eine halbe Stunde in unserem Stadtbezirk bin, begegne ich mindestens fünf Frauen in Burka, zwanzig in Niqab und noch viel mehr mit Kopftuch.
Besonders schlimm dabei finde ich, dass darunter immer mehr kleine Mädchen sind.

Angst macht mir das keine.
Ich wünsche mir, dass dieses Symbol der Unfreiheit und Abgrenzung nicht immer mehr um sich greift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Garmisch-Partenkirchen ist doch hier in D ein Touristenzentrum ...

Antwort von ahorn48 am 19.08.2016, 10:19 Uhr

Es wäre besser wenn Deutschland ein Einwanderungsland wäre; dann hätte man - wie z.B. in den USA - eine "geordnete" Zuwanderung und ein Einwanderungsgesetz und nicht so ein Chaos wie jetzt, wo man nicht mal weiß, wie viele Hunderttausende noch illegal hier sind.
Und gerade diese Gettobildung ist nicht sehr förderlich für eine Integration und wird ja deshalb so gerne gebildet weil man sich NICHT anpassen will; sondern einfach so weiter leben wie in der Heimat.

Arabische Touristen stören mich da weniger; denn sie sind ja nicht für immer hier; obwohl gerade in GAP normale Durchschnittsmenschen kaum noch wohnen können; da nur noch für diese Klientel gebaut wird und alles viel zu teuer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von Tai am 19.08.2016, 10:23 Uhr

Sorry, dann habe ich das in den falschen Hals gekriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von ahorn48 am 19.08.2016, 10:24 Uhr

"Ich wünsche mir, dass dieses Symbol der Unfreiheit und Abgrenzung nicht immer mehr um sich greift."

Ich auch nicht; dafür haben wir in D nicht jahrelang für die Gleichberechtigung der Frau gekämpft; die ja bis heute noch immer nicht ganz "durch" ist.
Aber zumindest muß eine Ehefrau heute nicht mehr Ihren Mann um Erlaubnis fragen. ob sie arbeiten gehen darf .
Das war nämlich noch bis in die 1970-er Jahre so.
Ich möchte jedenfalls keine mittelalterlichen Zustände mehr hier bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sille

Antwort von Sille74 am 19.08.2016, 10:32 Uhr

Nein, natürlich ist Garmisch keine geschlossene Hotelanlage, aber eben ein Touri-Zentrum.

Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass sich westliche/deutsche Touristen allgemein und grundsätzlich anpassen (und sich um vermeintliche und tatsächliche Erwartungen scheren), sobald sie ihre Hotelanlage verlassen. In Agadir habe ich Lokale gesehen, da war das Angebot Eisbein, Sauerkraut, Bier vom Fass und das Schnäpsle hinterher, dort auch Frauen Oben-ohne am öffentlichen Strand, in Marrakesch sind Touristinnen durchaus mit Spaghetti-Tops und kurzen Hosen/Röckchen durch die Souks marschiert, auch Männer in kurzen Hosen ... Ähnliches in der Türkei ... Oft reicht es ja sogar, ins nicht muslimische südeuropäische Ausland zu gehen, um peinliches, völlig ortsunübliches Verhalten von Touristen anzutreffen: in Palma de Mallorca bummeln Touris in Badekleidung durch die Stadt, Kirchen werden so oder nicht wesentlich mehr bekleidet betreten (trotz anderslautenden Hinweisen/Bitten) . Wie gesagt, alles und noch viel mehr schon selbst gesehen/erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sille

Antwort von hannahma am 19.08.2016, 10:40 Uhr

Da hast du natürlich recht, ich muss das aber nicht gut finden, von beiden Seiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Garmisch-Partenkirchen ist doch hier in D ein Touristenzentrum ...

Antwort von Sille74 am 19.08.2016, 10:49 Uhr

Deutschland ist DE FACTO ein Einwanderungsland mit, ja, hierfür völlig unzureichender und unpassender Gesetzeslage, was m.M.n. daran liegt, dass bisher keine Partei/politische Gruppierung Interesse daran hatte, hier anzusetzen. Natürlich ist eine Ghetto-Bildung für die Integration nicht förderlich, das steht ja außer Frage. Die eigentliche Frage ist, wdie man einer solchen Ghetto-Bildung sinnvoll entgegenwirken kann.

Das Problem mit dem Wohnraum, den Niedriglöhnen etc. zeichnet sich in GAP und anderswo ja schon länger ab, u.a. auch wegen des Aufkommens solcher Dinde wie air bnb (oder wie das heißt), nicht erst, seit arabische (und indische) Touristen es für sich entdeckt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sille

Antwort von Sille74 am 19.08.2016, 10:52 Uhr

Nein, finde ich auch nicht toll.

Aber jetzt Touri-Gebiete betreffend: da verdienen die Einheimischen eben gut an den Touristen und sind offensichtlich bereit, dafür einiges zu tolerieren und hinzunehmen bzw. sogar anzubieten. Kann ich irgendwie auch verstehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Garmisch-Partenkirchen ist doch hier in D ein Touristenzentrum ...

Antwort von Terkey235 am 19.08.2016, 11:07 Uhr

"obwohl gerade in GAP normale Durchschnittsmenschen kaum noch wohnen können; da nur noch für diese Klientel gebaut wird und alles viel zu teuer ist."

Das ist ein generelles Tourismusproblem und hat nichts damit zu tun, dass arabische Touristen deutsche Orte überlaufen.
In Manhattan, Central London, bestimmten Ecken in San Francisco, im Stadtkern von Reykjavik oder aber auf Sylt (wo vornehmlich Deutsche Urlaub machen) wohnen ebenfalls kaum mehr Einheimische, weil es sich nicht mehr bezahlen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Terkey235 am 19.08.2016, 11:11 Uhr

Selbstverständlich bin ich alles andere als ein Fan von Burkas und Unterwerfung. Das ist ein anderes Paar Schuhe. Ich nehme das Straßenbild in Deutschland anders wahr als du. Und ich komme schon ziemlich viel rum, vom hohen Norden bis ins tiefste Oberbayern, und das sehr regelmäßig. Darum kann ich eure Beobachtung nicht bestätigen.
Wäre spannend zu wissen, wo ihr wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitteschön, hier

Antwort von Tai am 19.08.2016, 11:28 Uhr

Wenn mein Mann sonntags mit unserer Jüngsten eine Fahrradtour in die Stadt gemacht hat, war sie oft das einzige nicht verschleierte weibliche Wesen im Eiscafé.


https://www.youtube.com/watch?v=oGUWndh6kRQ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von Steffi528 am 19.08.2016, 11:51 Uhr

Hmmmmm, ich war in Zell am See irritiert, zumal ich zuvor in einem muslimisch-geprägten Land (Bosnien) war, in dem Moscheen statt Kirchen auf den Hügeln stehen, Starrenkästen Flitzer blitzen und der überwiegende teil der Frauen ohne Kopftuch herumliefen.
In Zell am See und Umgebung war es überraschend und verwirrend, die überwiegend vollverschleierten Frauen (Touristinnen) zu sehen.
Es gab aber auch muslimische Familien, die viel Spass auf einem Schneefeld an der Hochalpenstraße hatten, kichernde Müttern (mit eleganten Kopftuch), die uns im Schnee fröhlich zugewinkten, Väter, die mit ihren Kindern spielten und Kinder, die nasse Klamotten hatten vom Schnee.
Das war eine ganz andere Stimmung als direkt in Zell am See, obwohl es sich da auch sicher um Touristen gehandelt hat.

Ich weiß noch nicht wirklich, was ich von dieser Vollverschleierung halten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast PN

Antwort von stjerne am 19.08.2016, 12:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von 123imsauseschritt am 19.08.2016, 12:15 Uhr

Ich arbeite in einer Stadt in Deutschland, die zu den größten Zentren von Muslimen gehört. In meiner Behörde laufen jeden Tag sehr viele Frauen mit Schleier rum.

Aber eine solche Häufung von Burkas war schon seltsam. Es wäre besser, wenn man in Deutschland generell sein Gesicht zeigen müßte.

Ein Kollege hatte riesige Diskussionen mit einer Frau, die keine Personenfeststellung geduldet hat - sie wollte ihr Gesicht nicht zeigen. Wie bitte soll der Staat denn da noch arbeiten, wenn eine einfach Personalienfeststellung schon ein Problem wird???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitteschön, hier

Antwort von Terkey235 am 19.08.2016, 12:23 Uhr

"oft das einzige nicht verschleierte weibliche Wesen im Eiscafé". Weil "normale", also hier geborene Deutsche nicht mehr ins Eiscafé gehen? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Wir haben Familie in Bad Godesberg und ich saß noch nie als einzig nicht-verschleierte irgendwo, auch wenn es Straßen geben mag, wo offenbar mehr Burkas zu sehen sind. Wie gesagt, als wir letztes Wochenende in der Ecke waren, haben wir nur eine Frau gesehen, die nicht mal komplett vermummt war.
Jedenfalls keine Sorge, zu Haribo kommen sie nicht in den Lagerverkauf, da ist Schwein in den Süßigkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von Steffi528 am 19.08.2016, 12:29 Uhr

Sind jetzt im "aktuell" gelandet, heißt weg von der Tourismusseite der Vollverschleierung.
aber nur kur: ich finde den angestrebten "Kompromiss" nicht schlecht, also gerade da, wo es sein MUSS, das das Gesicht gezeigt wird, Verbot der Vollverschleierung. Im Tourismus dann bei der Einreise, man kann da ja einen Geschützen Raum für geben.

bei Gericht u.ä. sehe ich es auch für wichtig, eine Personenfeststellung korrekt durchführen zu können. Aber generelles Verbot, da tue ich mich zur Zeit schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von stjerne am 19.08.2016, 12:52 Uhr

Kindergarten wäre noch ein Bereich. Man kann das Kind nicht jemandem mitgeben, von dem man nicht weiß, wer das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von Steffi528 am 19.08.2016, 13:15 Uhr

Ja, wird, so viel ich von den wenigen Fällen weiß, so gelöst, das die Mutter sich dann in einen seperaten Raum zeigt. Wobei die Anzahl der hier lebenden vollverschleierten Frauen eher gering ist (und der Besuch des Kindergartens ja dann auch schon ein Zeichen von Integrationsbereitschaft ist) Vor Ort haben wir solche Fälle aber nicht. Hat aber auch wieder nichts mit den Touristinnen zu tun, es sei denn, sie kaufen bei "Ikea" ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von Gold-Locke am 19.08.2016, 13:21 Uhr

Naja, aber was bringt das Verbot bei Gericht, wenn die zu verurteilende Straftat vorher voll verschleiert verübt wurde ... ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von Steffi528 am 19.08.2016, 13:33 Uhr

Um erst einmal festzustellen, wer da jetzt sitzt. Bankräuber sind auch sehr oft maskiert. Und trotzdem sitzen hin und wieder welche vor Gericht. Nur dann nicht maskiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist das bei der Einreise???

Antwort von 123imsauseschritt am 19.08.2016, 13:45 Uhr

Ich frage mich, wie das am Flughafen bei der Einreise funktioniert.

Eigentlich müssen die doch den Zollbeamten das Gesicht zeigen, damit die Passkontrolle durchgeführt werden kann.

Und ich persönlich mag es auch nicht, wenn lauter verschleierte Frauen meine, die Sammelumkleide (es gab nur eine gemeinsame Umkleide für Männer und Frauen) räumen lassen zu wollen, damit sie dann eine Schwimmburka (gibt es auch - habe meinen Augen nicht getraut) anziehen können, um ins Hallenbad zu kommen.

Zum Glück hat da das Hotelpersonal gestreikt und ihnen gesagt, dass Schwimmen hier nur mit normalem Badeanzug gestattet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei der Einreise???

Antwort von Steffi528 am 19.08.2016, 13:55 Uhr

Ich hoffe, das bei der Einreise das Gesicht gezeigt werden muss, kann es Dir aber nicht 100 % sagen ( )

Da das Hotel "privat" ist, kann das Hotel auch entscheiden, in wie weit sie (es) auf ihren Gästen zu kommen möchte. Von daher völlig legitim, zu sagen, nur mit normaler, hier üblicher Schwimmbekleidung (oder nur mit "Burkini" für die Männer oder mit Clownskostüm). In öffentlichen Badestätten sollte die Benutzerordnung das regeln.
Ich würde mich als Hotelgast hier in Deutschland nicht wohlfühlen, wenn mein normales Verhalten durch "Sonderregeln" eingeschränkt wird und da nicht Gast sein wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tatsächlich?

Antwort von Tai am 19.08.2016, 14:12 Uhr

Keine Sorge, das Sortiment gelatinefreier Produkte bei Haribo steigt ständig. Kommt ja auch den Vegetariern entgegen.

Aber ich finde es erstaunlich, wenn deine hier lebende Verwandtschaft die Veränderung hinsichtlich der immer mehr verschleierten Muslima in der Stadt nicht wahrgenommen hat.
Vielleicht will man nur das sehen, was man sehen möchte.
Es sind nicht einzelne Straßen, auch in der Innenstadt gehören schwarzgewandete Verhüllte zum Stadtbild.
Unsere Besucher von anderswo sind jedenfalls immer sehr erstaunt darüber.

Neulich kam ich in einem Café mal mit einer hiesigen Realschullehrerin ins Gespräch.
Es war erschreckend, was sie über die Entwicklung vieler muslimischer Mädchen in ihrer Schule berichtete. Gab es früher vereinzelte Kopftuchträgerinnen, sind es nun viele, ebenso nimmt die Ganzkörperverhüllung zu.
Ein konvertierter Anwalt hat sich darauf spezialisiert, ständig mit Klage hinsichtlich der Rechte der Muslime zu drohen. So wollte er im Fremdsprachenunterricht verbieten lassen, die christlichen Gebräuche an Weihnachten zu besprechen.

Es geht ja nicht allein um die Verschleierung, die ich aber auch schon nicht mehr haben möchte.
Es geht um die gesellschaftlichen Folgen, die das damit transportierte Frauen- und Weltbild mit sich bringt.
Sind nicht alle anderen Frauen Schlampen? Duldet ein Vater, der seinen Töchtern das Kopftuch aufzwingt, den Umgang mit anderen Mdchen? Bleiben die Muslima auf dem Schulhof nicht eher unter sich? Was ist mit dem Druck und den Drohungen, die schon kleine muslimische Jungs auf unbekopftuchte muslimische Mädchen in der Schule ausüben?

Das ist alles sicher ein Einzelfall, oder? Du kennst nur liberale und weltoffene Muslime?
Es ist auch zu vernachlässigen, dass die Salafisten hier immer mehr Zulauf finden und in der Fußgängerzone fröhlich rekrutieren dürfen?

Falls du mal wieder hier bist, gehe am Sonntagmorgen in ein Eiscafé in der Fußgängerzone. Viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von Silvia3 am 19.08.2016, 14:14 Uhr

Wenn wir in Dubai sind, kleiden meine Töchter und ich uns ganz normal, d.h. kurze Hosen/Röcke und kurzärmlige Oberteile. Wir verhüllen uns nicht, obwohl es Landessitte ist. Meine Beobachtung dort ist auch, dass die Frauen dort recht selbstbewusste Partnerinnen sind und keine unterdrückten Weibchen (auch wenn sie juristisch natürlich effektiv Menschen zweiter Klasse sind).

Ich gestehe Touristinnen aus den Emiraten gerne zu, sich während ihres Urlaubs hier in ihrer Landestracht zu kleiden. Frauen, die hier allerdings dauerhaft leben wollen (also nicht nur ein Touristenvisum haben), sollten keinen Gesichtsschleier tragen dürfen, da dies ein deutliches Zeichen ist, dass sie sich noch integrieren wollen. Mir machen diese Frauen Angst, sie bzw.ihre Männer haben mit Sicherheit eine Gesinnung, die der Demokratie abträglich ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von Gold-Locke am 19.08.2016, 14:49 Uhr

Bankräuber sind aber verbotenermaßen maskiert ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von Steffi528 am 19.08.2016, 15:02 Uhr

Da hast du recht, aber die Identifizierung ist da trotzdem schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von Sille74 am 19.08.2016, 15:04 Uhr

Nö, glaube ich nicht ... Natürlich ist das Verüben eines Bankraubs verboten bzw. strafbewehrt, da ist es aber egal, ob der Täter/die Täterin unmaskiert ist, eine Clowns- oder Politikermaske, eine Sturmhaube oder eine Burka trägt. Wenn jetzt aber jemand meint, in irgendeiner Form maskiert oder vermummt durch die Fußgängerzone laufen zu müssen, dann fällt das natürlich auf, zieht vielleicht auch Kontdollen nach sich und falls (FALLS ...) es die öffentliche Ordnung stört, wird es vielleicht auch je nach Einzelfall/Situation verboten, von vornherein verboten ist es aber meines Wissens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von Gold-Locke am 19.08.2016, 15:27 Uhr

Das stimmt. Aber das Vermummungsverbot erschwert es doch besonders Kleinkriminellen ungemein, unerkannt davon zu kommen. Wenn nun offenbar in einigen Städten vermummte Burka-Trägerinnen in Massen auftreten ( was ich wie oben erwähnt bei uns keinesfalls beobachten kann), ist es doch für Taschendiebe und andere Kleinkriminelle ein Leichtes, sich unerkannt in der Menge zu bewegen. (Vorausgesetzt, es sind wirklich sooo viele, wie hier einige schildern ...) So nach dem Motto: "Sie war's" - "Nein, sie!" - "Äh nein, sie'" ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von Gold-Locke am 19.08.2016, 15:32 Uhr

Es gibt tatsächlich kein allgemeines Vermummungsverbot. Das war mir neu. Mehr dazu hier:

http://www.strafrecht-wi.de/vermummungsverbot/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von Sille74 am 19.08.2016, 16:06 Uhr

Ein Vermummungsverbot gibt es aber halt nur bei Versammlungen und sonstigen öffentlichen Veranstaltungen.

(Es wäre interessant zu wissen, wie Behörden vorgehen/entscheiden, wenn Burka-Trägerinnen sich versammeln wollen; mir ist da noch kein Fall bekannt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsächlich?

Antwort von ahorn48 am 19.08.2016, 16:34 Uhr

Genauso sehe ich das auch.

ich habe einfach nur große Bedenken; daß wir hier in D immer mehr Einschränkungen und Sonderbehandlungen hinnehmen müssen, weil immer mehr Muslime dauerhaft hierher kommen.
Sollte man nicht einfach mal den muslimischen Frauen klarmachen; was sie in unserem Land für Rechte haben?
Sie können hier nämlich völlig frei und unverschleiert/vermummt herumlaufen wenn sie das möchten und z.B. Schwimmbäder besuchen in ganz normaler Badekleidung (muß ja nicht gleich ein Stringtanga sein) und nicht nur an Frauenbadetagen (ja,das gibt es inzwischen auch schon).
Das hat nämlich mit Religion rein gar nichts zu tun; im Koran steht nirgends geschrieben,daß Frauen so herum laufen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsächlich?

Antwort von Steffi528 am 19.08.2016, 16:49 Uhr

"Wir" haben hier Frauenschwimmen, 3/4 der Frauen sind "biodeutsche" Frauen, der Rest mit türkischen Migrationshintergrund. Die biodeutschen Frauen finden es SUPER, besonders die, die sich wegen dummen Sprüchen biodeutscher Männer auf Grund ihrer Körperfülle nicht mehr rein getraut haben. Die türkischstämmigen Frauen nehmen es mit und alle zusammen haben Spaß. Nun die Frage, wie bekommt man die Flüchtlingsfrauen mit dazu, denn sie können in der Regel gar nicht wirklich schwimmen? Das wird sicher noch dauern.
Das besonders die einheimischen DEUTSCHEN Frauen das Frauenschwimmen nutzen, hat doch sehr überrascht.
Das stärkt das Selbstbewusstsein und vielleicht trauen sich die Frauen dann auch zu den "normalen" Zeiten rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin hier raus, also an dieser Stelle

Antwort von Steffi528 am 19.08.2016, 17:01 Uhr

denn das Thema ist interessant und von vielen Blickrichtungen zu betrachten, höchst aktuell, ABER wir sind im Reiseforum ;-)
Aber es war nett, hier auf eine doch recht vernünftige Art und Weise die Argumente auszutauschen, nur irgendwie finde ich es hier unpassend (ist jetzt mein Gefühl und ich gehöre ja selbst zu denen, die das Thema immer weiter öffnen. Von daher, vielleicht denn mal wann anders an eine anderen Stelle das Thema weiter verfolgen.

ich wünsche Euch gute Reiseplanungen und schöne Ferien, die jetzt noch haben.
Wir haben Camping beim Tropical Island für die Herbstferien gebucht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigendynamik ...

Antwort von 123imsauseschritt am 19.08.2016, 17:20 Uhr

Hallo,

ich hatte mit dem Post auch wirklich keine Grundsatzdiskussion einleiten wollen. Mir ging es darum, einfach den Eindruck aus dem Urlaub zu vermitteln - wie es halt im Ort ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigendynamik ...

Antwort von Steffi528 am 19.08.2016, 17:25 Uhr

Glaub ich Dir ;-)
Ist ja auch nix schlimmes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsächlich?

Antwort von stjerne am 19.08.2016, 17:42 Uhr

Mich überrascht das nicht, es kann durchaus angenehm sein, mal nur unter Frauen zu sein. Es kann auch sinnvoll sein, eine Schulklasse mal nach Jungs und Mädchen zu teilen.
Der springende Punkt ist immer die Freiwilligkeit. Möchte ich heute nur unter Frauen sein oder darf ich sowieso nichts anderes? Möchte ich dieses Thema nur mit anderen Mädchen besprechen oder bekomme ich Ärger, wenn ich mit Jungs spreche?

Ja, vom Urlaubsthema sind wir damit weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsächlich?

Antwort von Terkey235 am 19.08.2016, 20:00 Uhr

Meine Verwandtschaft sieht das entspannt :) In Bonn gab es schon Frauen mit Kopftuch und sie haben nicht den Eindruck, dass es explodiert. Und sie gehen ins Café, obwohl sie sich grundsätzlich mit Neuem immer schwer tun. Aber ja, sie wohnen auch ein Stück über der Stadt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Veränderungen

Antwort von Tai am 19.08.2016, 21:51 Uhr

Seit ich hier wohne, hat sich auch unter den immer schon vorhandenen Kopftuchträgerinnen etwas verändert.

Neben der größer werdenden Zahl verhüllen immer mehr Muslima ihren Körper in lange Mäntel oder bodenlange sackartige Kleider, damit nur keine Körperformen zu erkennen sind.

Doch deine Verwandtschaft meint, es habe sich nichts verändert? Erstaunlich.

Aber wo bitte wohnt man denn "ein Stück über" der Stadt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen

Antwort von Terkey235 am 20.08.2016, 0:44 Uhr

Na, den Berg hoch natürlich. Sowas haben wir hier kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigendynamik ...

Antwort von seevetaler am 20.08.2016, 7:40 Uhr

Dafür finde ich die von dir gewählte Überschrift jedoch ziemlich provokativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Garmisch-Partenkirchen ist doch hier in D ein Touristenzentrum ...

Antwort von Häsle am 20.08.2016, 12:18 Uhr

Das Oberland war schon teuer, bevor es von Arabern "entdeckt" wurde. Münchner Preise in der absoluten Pampa, darüber haben meine Freunde dort schon in den 90ern geschimpft. Damals liefen da noch keine Verschleierten oder Turbanträger herum. An allem kann man denen nun wirklich nicht die Schuld geben.

Die Region sollte extrem in sinnvolle Einheimischenmodelle investieren. Bringt aber kurzfristig weniger Geld ein als der Tourismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was habt ihr denn mit den Kindern unternommen?

Antwort von KH am 20.08.2016, 17:38 Uhr

um wieder zum Thema zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Arabien .. pardon Garmisch - Patenkirchen...

Antwort von KH am 20.08.2016, 17:55 Uhr

http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/2177227_Gaeste-vom-Golf-Garmisch-erlebt-einen-Ansturm-arabischer-Urlauber.html
Des einen Freud, des anderen Leid. Für den Tourismus und alle, die daran verdienen, ist es gut. Für andere Touristen weniger, aber das war schon immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immerhin

Antwort von kanja am 20.08.2016, 21:57 Uhr

hättest du aber deinen Urlaubsort richtig schreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.