Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 16.09.2016, 9:48 Uhr

Zur Handgepäck Frage unten.

Warum braucht man zusätzlich zur Handtasche noch einen Trolley als Handgepäck? Das ist doch furchtbar umständlich (außer man reist nur mit Handgepäck, dann ist es mir klar).

 
27 Antworten:

Re: Zur Handgepäck Frage unten.

Antwort von sibs1 am 16.09.2016, 10:08 Uhr

Hallo,

ich hatte keine Trolley, sondern einen Rucksack.

Wir hatten im Handgepäck die Kamera, was zu essen, die Nintendos, die Kuscheltiere der Kinder, Kuschelkissen. Das hätte nicht alles in die Handtasche gepasst.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Handgepäck Frage unten.

Antwort von Alexa1978 am 16.09.2016, 10:19 Uhr

Brauchen? Nein! Nützlich? Für mich ja :)

In meinem Trolley/Boardcase habe ich alles, was nicht als Gepäck aufgegeben werden soll oder dort keinen Platz mehr findet. In meiner Handtasche habe ich Wertgegenstände, Tickets bzw. alles mögliche worauf "frau" schnell Zugriff braucht. Handtasche trage ich immer am Körper. Trolley darf im Taxi z.B. durchaus auch in den Kofferraum.

Den Trolley packe ich in das Gepäcksfach über mir. Die Handtasche kommt im Flugzeug dann unter den Vordersitz.

Der Trolley von meinem Sohn hat z.B. keine Außenfächer. Man müsste ihn also immer komplett öffnen, wenn man da etwas rausholen möchte.

Sollte nur 1 Handgepäck erlaubt sein, packe ich die Handtasche beim Security bzw. am Gate noch schnell in den Trolley.

Wir sind aber auf Reisen immer mit viel Gepäck unterwegs :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Handgepäck Frage unten.

Antwort von Aprilbaby am 16.09.2016, 10:21 Uhr

Es geht mir ganz genauso wie Alexa - und vor allem auf dem Rückflug von Amerika hatten wir so viel gekauft, dass ich dankbar für den Platz im Handgepäcktrolley hatte und ich somit kein Übergepäck in den Koffern hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Handgepäck Frage unten.

Antwort von MamaMon1 am 16.09.2016, 10:23 Uhr

Hallöchen!
Wir haben nicht immer einen Trolly dabei. Aber je nachdem wie lange der Flug dauert schon. Und zwar kommt da ein Set Wechselkleidung für jeden von uns rein (4 Personen). Wir sind schon sehr oft geflogen und leider sind unsere Koffer schon öfters nicht angekommen (erst ein oder mehrere Tage später). Aus Erfahrung wird man klug und so packen wir wenigstens Wechselkleidung ein. Außerdem ist noch Platz im Trolly für Sachen aus dem Duty Free Shop (leben im Ausland). Aber sonst langt halt ein Rucksack und eine Handtasche.
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Handgepäck Frage unten.

Antwort von Lauch1 am 16.09.2016, 10:41 Uhr

OK, dann verstehe ich's. So organisiert bin ich nicht, dass ich für jeden Wechselkleidung zusätzlich packe.
Jeder hat einen Rucksack, ich die Handtasche, und jeder ist für Lesestoff, Gameboy, Kopfhörer verantwortlich. Zusätzlich geben ich noch Pulli, Halstuch, warme Socken, Nackenhörnchen, Reserveunterhose rein. Und bei mir im Schminkbeutel ist Alkohol Desinfektionsmittel, Eos, Mundspray Kaugummi, Reisekaugummi, Nasenspray.
2 Gepäcksstücke pus Rucksack pro Person schaffe ich organisatorisch nie. Aber spannend zu lesen, was andere einpacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trolley habe ich selten dabei als Handgepäck aber ne Handtasche reicht mir nie

Antwort von Ellert am 16.09.2016, 11:03 Uhr

Nachdem wir schon ohne Gepäck ankamen habe ich imemr gewisse Dinge im Handgepäck
Medikamente, Klamotten zum Umziehen
alles was eben technisch wertvoll und wichtig ist
MeinM ann einen riesigen Fotorocksack
viele nehmen Laptop mit etc
das würde ich nie in den Koffer machen falls der verschwindet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Handgepäck Frage unten.

Antwort von lilly1211 am 16.09.2016, 11:06 Uhr

Mindestens für alles was immediate use ist falls der Koffer nicht gleich da ist.

Und dann noch für alles was evtl nicht aufgegeben werden kann aus Gewichts oder empfindlichkeitsgründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Switchbag?

Antwort von 123imsauseschritt am 16.09.2016, 11:25 Uhr

Hallo,

warum denn Koffer & Handtasche.

Ich verwende immer einen 1 - 2 Switchbags. Da sind dann die wichtigen Sachen drin, die ich im Flug bei mir haben möchte. Im 2. sind die Wertgegenstände -
der hat sogar 2 Schulteriemen, die allerdings eigentlich in einem kleinen Fach verstaut sind. Den kann dann sogar als Handtasche nehmen. Einfach aus dem Trolley rausnehmen - und fertig.

2 Gepäckstücke würde ich nicht durch den Flughafen schleifen. Ein Trolley reicht und dann tausche ich halt die Bags aus.

Allerdings hat mein Trolley eh ein "Wertfach", dass abschließbar ist. Darin ist der Bag mit den Wertsachen - daher muss ich die im Flugzeug auch nicht an mich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Handgepäck Frage unten.

Antwort von kanja am 16.09.2016, 11:45 Uhr

Verstehe ich auch nicht. Jeder von uns (meine Teenager und ich) nimmt eine große Schultertasche als Handgepäck mit. Da kann man sogar Badesachen und ein Handtuch reintun, und auch noch mehr Dinge. Und sie passt trotzdem im Flieger bequem unter den vorderen Sitz. Ich mag das nicht ins Gepäckfach tun, wo alle immer rumkruscheln.

Mir reicht das völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Handgepäck Frage unten.

Antwort von Gold-Locke am 16.09.2016, 11:56 Uhr

Also mir wären Handtasche und Trolley auch zu lästig. Ich nehme auch immer eine recht große "Handttasche"/ Umhängetasche mit, in der ich alles notwendige verstauen kann. Und mein Mann nimmt immer einen Rucksack. Kleidung verteilen wir für Notfälle immer auf die 4 Koffer und nicht ins Handgepäck. Das alle 4 Koffer nicht oder verspätet auftauchen, halte ich für recht unwahrscheinlich. Meine Kinder nehmen für Spielsachen, Bücher, Sweatshirtjacke etc. entweder tatsächlich einen Kinder-Trolley (den sie dann aber auch brav selbst ziehen) oder aber auch einen Rucksack.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie das klappt - uns in den Osterferien passiert

Antwort von Trini am 16.09.2016, 12:07 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/reiseforum/Was-fuer-ein-Schei-Tag_90547.htm

Ich werde aber trotzdem niemals Koffer PLUS Trolley nehmen, weil der Kram ja auch noch in den Mietwagen passen muss.

Bei uns hat jeder seinen Rucksack.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren mit 6 Leuten auf Curacao 3 Tage ohne Koffer

Antwort von Ellert am 16.09.2016, 12:40 Uhr

wenns dumm läuft läuft es einfach dumm

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren mit 6 Leuten auf Curacao 3 Tage ohne Koffer

Antwort von Gold-Locke am 16.09.2016, 12:51 Uhr

Das ist ja ein Albtraum ! Hallo Koffer waren weg ??? Vielleicht sollte ich doch Kleidung ins Handgepäck stopfen ....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren mit 6 Leuten auf Curacao 3 Tage ohne Koffer

Antwort von Gold-Locke am 16.09.2016, 12:51 Uhr

alle Koffer ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Martins war der einzige der da war

Antwort von Ellert am 16.09.2016, 13:35 Uhr

die erste echte Flugreise
da hat uns keienr erklärt wir sollen ds zusammenmischen, also hatte jeder seinen Koffer.
Damals nicht so mit Läden wie anderswo, Sonnencreme gabs 8er nur, der Weg zum Shoppen hat uns einen tollen Sonnenbrand beschwer
da steht man dann mit 4 Kindern ( damals 13 -3 Jahre klein) die baden wollen nach der Ankunft und da ist aber keine Badesachen.
Hölleheiss, nur lange Sachen
die Kids haben dann die Shirts anbekommen von Martin
sahen aus wie Kleider.
Koffer käme am nächsten Tag, nichts kam, 50 Dollar von KLM für alle zusammen...

Frag nicht weiter, nach drei Tagen kamen sie
ich hatte schonnimemr geglaubt
da aber dort keiner Kassenzettel ausstellte haben wir von klm auch nichts wiederbekommen, die Zettelchen mit Gekritzel haben die nicht akzeptiert.
Gab auch edle Designerläden mitr Kassenzetteln aber das war uns halt viel zu teuer

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie kompakt sind denn eure Rucksäcke alle ;-)

Antwort von Alexa1978 am 16.09.2016, 13:43 Uhr

Mein Rucksack hat bestimmt die selben Maße wie mein Trolley. Und ob ich jetzt einen Rucksack/Tasche trage, oder einen Trolley ziehe, macht für mich keinen großen Unterschied, aber ich habe auch kein Kleinkind mehr an der Hand.

Ich kann meinen Kabinentrolley auch auf den großen Koffer stecken (oder meine Handtasche auf den Trolley).

Aber @Trini: Im Auto wird`s zugegebenermaßen manchmal schon etwas knapp :)

Am Trolley finde ich halt so praktisch, dass man ihn einfach hinstellen kann und den Haltegriff trotzdem noch in Greifweite hat.

Ich habe auch einen kabinentauglichen Rucksack-/Trolley mit Außenfach, mein Mann trägt diesen dann auch lieber auf dem Rücken, ich fahre lieber die Haltestange aus :) Aber meist kommt der nur auf Bahnfahrten zum Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Handgepäck Frage unten.

Antwort von Tini_79 am 16.09.2016, 14:05 Uhr



Exakt der Inhalt unserer Rucksäcke!

Allerdings habe ich idR keine Handtasche zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trolley habe ich selten dabei als Handgepäck aber ne Handtasche reicht mir nie

Antwort von Lauch1 am 16.09.2016, 15:57 Uhr

Ja, Kind 1 hat auch immer sein Laptop mit, aber eben in seinem Rücksack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie das klappt - uns in den Osterferien passiert

Antwort von Lauch1 am 16.09.2016, 16:05 Uhr

Das wäre ja bei mit das nächste Problem. Ab Graz passt nie, also immer ab Wien oder München. Da ist mit 5 Personen der Kofferraum vom Touareg mit 3, 4 Samsonite Koffern, Handgepäck, eventuell noch eine Übernachtungstasche (die im Auto bleibt) voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kompakt sind denn eure Rucksäcke alle ;-)

Antwort von Lauch1 am 16.09.2016, 16:08 Uhr

Also 3 große Koffer, 5 Trolleys fände ich extrem mühsam. Wir müssen auch immer ab Frankfurt oder Düsseldorf weiterfliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh doch... das geht...

Antwort von desireekk am 16.09.2016, 16:57 Uhr

Bei uns war es 2x so, dass 5 von 6 Koffern Tage später erst kamen.
5 Tage später wohlgemerkt beide Male!
Als es mal "nur" ein Gepäckstück war, waren es meine Ski, die tagelang in Heathrow rumgammelten statt sich auf der Piste in USA zu tummeln...(ich hab sie dann bekommen, als ich wieder Zuhause in D war)

Aber zur eigentlichen Frage:
Bei mir ist jedes Kind seit sie ca. 4 Jahre alt sind für's Packen selbst "verantwortlich": Trotzdem mische ich alles durch, wie es halt am besten passt.
Die Kids haben meistens immer nur ein Gepäckstück für die Kabine, ich habe IMMER 2. Meistens sogar Trolley plus Rucksack :-)
Entgegen aller Aussagen hier habe ich bisher auf ca. 60-70 Flügen niemals irgendwie was abgeben oder umpacken müssen.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Handgepäck Frage unten.

Antwort von lilly1211 am 16.09.2016, 17:22 Uhr

Es ist aber einfach ein riesen Unterschied ob ich alleine mit einem handgepäck auskommen muss oder zu viert mit 4.
Selbstverständlich braucht man keine 4 trolleys plus vier Handtaschen.
Aber ALLEINE ist das ein Unterschied wenn man auch Dinge dabei hat die nicht in den Koffer können wegen zerbrechlichkeit.

Und ALLEINE kann man auch nicht über Kreuz packen. Da muss einfach alles am Zielort sofort benötigte und absolut nicht kaufbare ins handgepäck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Handgepäck Frage unten.

Antwort von jennysmum am 16.09.2016, 19:06 Uhr

Der kabinentaugliche Trolley enthält bei mir das Laptop bzw. Tablet, sowie je 1x Wechselwäsche für mich und Kind (falls mehrere Enkel mitkommen, werden es 2 kl. Trolleys oder 1 Trolley + 1 Rucksack) und Kosmetikartikel in Reisegröße. Diese sind in Urlaubsländern oft teuer bzw. wenn man nachts verschwitzt ankommt und der Koffer ist nicht mit gekommen, hat man wenigstens Reisezahnbürsten + Zahncreme dabei.
Uns auch schon passiert, dass alle Koffer nicht dabei waren und erst 4 Tage später kamen...wir bekamen zwar 250,- sofort von der Reiseleitung von Neckermann, aber ich bin recht füllig und bekomme selten sofort und überall Klamotten...bei Wechselwäsche kann man immer waschen (lassen) und hat tgl. saubere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Handgepäck Frage unten.

Antwort von lilly1211 am 16.09.2016, 19:28 Uhr

Ja genau!

Es gibt eben Sachen die KANN man nicht am Zielort kaufen. Meine rennrad Schuhe zb. Und den Helm würde ich niemals aufgeben...der soll mein Leben retten wenn es drauf ankommt.
Ich hab das x mal erlebt bei Kollegen aus dem Verein. Angekommen und das zeug nicht da. Das ist sowas von Mega ärgerlich dafür gibt es keine Worte. Dann muss man die ersten 2 Tage einer Reise mit dem begleitbus fahren weil man seinen Kram nicht beinander hat oder hunderte von Euro für Ersatz ausgeben- den es je nach Zielort gar nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Handgepäck Frage unten.

Antwort von Nala1987 am 16.09.2016, 23:50 Uhr

Z.B. Weil man mehrfach umsteigt und das Gepäck könnte später ankommen als man selbst. Bei solchen Reisen nehmen wir immer einen Trolley mit Unterwäsche, einmal Schwimmsachen, der nötigsten Kosmetik (Medikamente, Deo, Zahnpflege) Handtüchern mit. Das lohnt sich sehr! Ich dazu noch eine Handtasche. Würde es bei Langstreckenflügen mit (mehrfachem ) Umsteigen und fraglichen Versorgung am Zielort immer so machen, damit man zur Not wenigstens 2 Tage auskommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Handgepäck Frage unten.

Antwort von Trini am 17.09.2016, 20:00 Uhr

Schmunzel:

Was nutzen die Schuhe und der Helm, wenn das Rad noch in Hintertupfingen steht?

Und jetzt wieder im Ernst.
Ich habe aus der Osterpleite nur gelernt, dass Medikamente ins Handgepäck gehören.
Alles andere ist ersetzbar.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Handgepäck Frage unten.

Antwort von lilly1211 am 17.09.2016, 21:21 Uhr

Das Rad miete ich vor Ort.

Und für den Fall dass ich mein Rad dabei habe (fast immer) und es nicht ankommt kann ich immer noch eins mieten...die Miete wird ersetzt von der Airline. Aber Helm und Schuhe und radklamotten müsste man kaufen und das wird nicht ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.