Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlotte3 am 30.03.2015, 15:15 Uhr

zum ersten Mal Übernachtungen in Hotels

ich bin zwar schon etwas fortgeschrittenen Alters aber ich habe bis jetzt tatsächlich noch nie in Hotels übernachtet (sonst waren wir immer in Bed & Breakfasts oder in letzter Zeit in Ferienwohnungen).
Heuer aber haben sich die lieben Kinder (allesamt Teenager) durchgesetzt und wir nächtigen in Hotels.
So, ich mache mir bei allem das ich nicht kenne schon monatelang vorher Gedanken und Sorgen und jetzt bin ich gerade dabei mir zu überlegen wie das in Hotels so überhaupt abläuft?
- wie geht man zum Frühstück? Mit Schuhen, mit Hausschuhen,...?
- nimmt man den Schlüssel untertags mit oder gibt man ihn an der Rezeption ab?
- gibt es in allen Hotels Zimmerservice?
- kostet Gepäckaufbewahrung extra?
- sagt man am Abend vor der Abreise dass man am nächsten Morgen abfährt und dass sie die Rechnung richten sollen? bzw.
- bei einigen Hotels die wir online gebucht haben ist der Zimmerpreis schon komplett abgebucht worden, muss man dann fragen ob noch irgendwas zu bezahlen ist?????

Bitte lacht mich nicht aus, ich steigere mich da so rein in Unbekanntes, und ich habe solche Angst mich zu blamieren???!!!
Danke
Charlotte

 
6 Antworten:

Re: zum ersten Mal Übernachtungen in Hotels

Antwort von Smudo am 30.03.2015, 15:44 Uhr

hallo
ICH auch fortgeschrittenes ;-)) Alter
also auch gut Ü40
war auch noch nie in einem Hotel...
genau solche fragen würden sich mir auch stellen

..
kennst du das auch
wenn ich sage ich war noch nie im hotel
gugen alle sehr ungläubig;-))
lach..
Hab noch nie was vermisst
aber irgendwann will ich mal nach hamburg
u da will cih auch ein hotel

lach..
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re: Smudo

Antwort von charlotte3 am 30.03.2015, 15:52 Uhr

Hallo Smudo,

tja, ich bin ja schon Ü50, und ich bin mit 48 Jahren das erste Mal geflogen!!! Na, da sind vielleicht Kommentare gekommen!!!
Aber es freut mich, dass ich nicht alleine bin! Und dass meine Fragen nicht ganz so doof rüberkommen!!
lg Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum ersten Mal Übernachtungen in Hotels

Antwort von somane am 30.03.2015, 15:59 Uhr

Hi

ja, das kann ich tatsächlich kaum glauben aber es gibt nichts, was es nicht gibt.

Als gelernte Hotelkauffrau und mittlerweile Betreiberin eines Hotels kann ich dir die Fragend wie folgt beantworten:

1 zum Frühstück geht man normal bekleidet, wie man sich wohl fühlt. Barfuss ist aber meiner Meinung nach ein No Go, sehen wir aber immer mal wieder.
2. Ob du den Schlüssel abgeben willst, ist dir überlassen. Viele Hotels haben nur so grosse und schwere Zimmerschlüssel, den möchte niemand den ganzen Tag rum schleppen. Viele Hotels haben aber auch nur noch diese Karten, die aussehen wie ne Kreditkarte, die nimmst du mit.
3. Nein, es gibt nicht in allen Hotels Zimmerservice. Das kommt sehr wohl auf die Kategorie (Sterne) an.
4. Ob Gepäckaufbewahrung kostet, hängt von Hotel ab. Bei uns kostet es nix und ich selber habe auch noch nie dafür bezahlt.
5. Wenn du regulär abreist, wie du gebucht hast (also weder früher noch später) brauchst du das nicht extra zu erwähnen, die haben das so im Computer gespeichert. Allerdings müsstest du ev. erwähnen, wenn du sehr sehr früh Morgens abreisen möchtest, denn nicht jedes Hotel hat eine 24 Stunden Rezeption. Od. falls du das Zimmer am Abreisetag länger behalten möchtest. Jedes Hotel hat nämlich seine eigenen Check-out Zeiten die meist zwischen 10.00 und 12.00 Uhr liegen.
6. Die Rechnung werden die dann schon machen. Auch wenn vorab alles bezahlt/abgebucht wurde, müsstest du eine detaillierte Rechnung bekommen. Ausserdem kommen ja oft noch Extras wie Kurtaxen, Getränke, Massagen usw. dazu, das wird ja nicht vorab abgebucht.

Über eine Blamage brauchst du dich kaum zu sorgen. Glaube mir, wir Mitarbeiter der Hotellerie haben schon einiges gesehen/erlebt. Ausserdem findest du in jedem Hotelzimmer eine Informationsmappe mit hilfreichen Details und auch wichtigen Telefonnummern usw. Ich rate dir, lies diese Mappe zu Beginn deines Aufenthaltes gut durch, dann kannst du kaum was falsch machen.

LG und schönen Urlaub wünsche ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum ersten Mal Übernachtungen in Hotels

Antwort von germanit1 am 30.03.2015, 16:22 Uhr

Ich wuerde ganz normal angezogen zum Fruehstueck gehen. Je nachdem wo der Fruehstuecksraum ist, wuerde ich auch eine Jacke mitnehmen oder eben nicht.

Mit Schluessel abgeben kommt auf das Hotel drauf an. Ich war mal in einem, wo man die Schluessel abgeben sollte. Bei uns behalten die Leute den Schluessel die ganze Zeit. Dann koennen sie kommen und gehen wann sie wollen (Rezeption ist nicht 24 h belegt).

Leider gibt es immer Leute, die morgens ganz frueh abreisen und denen es dann noch spaet abends oder morgens ganz frueh einfaellt, dass sie noch bezahlen muessen (nicht ueberall ist die Rezeption 24 h besetzt, da es nicht uebrall Pflicht ist). Ich wuerde spaetestens am Abend vorher bezahlen. Meist muss man auch bei Ankunft schon bezahlen und zahlt am letzten Tag nur noch die Extras.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum ersten Mal Übernachtungen in Hotels

Antwort von Ellert am 30.03.2015, 21:21 Uhr

huhu

ganze Urlaube im Hotel machen wir auch eher nicht aber Tageweise schon

- wie geht man zum Frühstück? Mit Schuhen, mit Hausschuhen,...?
In den Hotels die wir kennen mit Schuhen, nicht mit Hausschuhen oder Socken

- nimmt man den Schlüssel untertags mit oder gibt man ihn an der Rezeption ab?
fast alle haben Zimmerkarten, die nimmt man mit, Zimmermädchen haben Generalschlüssel

- gibt es in allen Hotels Zimmerservice?
Meinst Du Putzene tc ? Ja, das st bei Hotels täglich dabei, Bettenmachen etc

- kostet Gepäckaufbewahrung extra?
Haben wir nie bisher bezahlt
aber machen es eher ins Auto statt irgendwo im Hotel zu lassen

- sagt man am Abend vor der Abreise dass man am nächsten Morgen abfährt und dass sie die Rechnung richten sollen? bzw.
- bei einigen Hotels die wir online gebucht haben ist der Zimmerpreis schon komplett abgebucht worden, muss man dann fragen ob noch irgendwas zu bezahlen ist?????

Wenn Du den Schlüssel abgibst fragen sie normal ob man was hatte, rechnung etc erklären Sie Dir schon beim Eichecken.
Eigentlich alles ganz einfach und problemlos

Wir nehmen immer Wasserflaschen mit, Minibars sind sehr teuer und nachts hat immer einer Durst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Euch Alle

Antwort von charlotte3 am 31.03.2015, 6:30 Uhr

Danke dass Ihr meine Fragen so ausführlich beantwortet habt! Ihr konntet mir jetzt schon ein bisserl Aufregung und Nervosität nehmen!
Wir machen heuer eine Rundreise mit dem Zug und werden in insgesamt 5 Hotels bleiben, da werde ich nachher ein Hotelprofi sein!!

Danke nochmal und liebe Grüsse
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.