Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cazza am 12.07.2016, 8:39 Uhr

Zelten mit Baby

Hallo ihr lieben Mamas und Papas,

ich bin der Zeit das erste mal schwanger und wir sind schon voller Vorfreude und Neugierde wie sich unser Leben dann ändern wird. Meine Frage an die schon erfahrenen Eltern wäre, wie ihr das mit Zelturlauben gemacht habt.
Unser Krümel soll im November kommen und wir sind eigentlich jedes Jahr im Sommer mehrfach über die Wochenenden Zelten. Ich denke eigentlich, dass mit der entsprechenden Ausrüstung wir dieses auch nächstes Jahr machen können. Wir wollten uns eigentlich schon dieses Jahr ein neues Zelt kaufen und wollen jetzt natürlich am liebsten ein Zelt, das zwei Leute und ein Babyreisebett in eine Schlafkabine fast. Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Zelten gemacht, die auch den Ansprüchen eine "Mini-Familie" standhalten? Wie gesagt, dachte ich es wäre am praktischten und schönsten, wenn wir alle in einer Kabine schlafen können, es aber vielleicht ruhig zwei schlafkabinen gibt, für später :) und das genug Platz ist zum Wickeln. Oder habt ihr das einfach auf eurem Schlafplatz gemacht?
und gibt es sonst noch etwas was ich beachten müsste?

Also ich freu mich über Tips und Tricks wie man auch mit kleinem Nachwuchs zelten weiterhin genießen kann :)
Lg Cazza

 
10 Antworten:

Re: Zelten mit Baby

Antwort von jennysmum am 12.07.2016, 8:49 Uhr

Ich würde nicht mit einem 7 Monate altem Baby in einem Zelt campen.
Wenn dann das 1.Jahr eine Unterkunft auf dem Platz mieten.
Denn wenn es regnet, werden die Sachen klamm, nachts wird es manchmal kühl...tagsüber im Zelt mitunter sehr heiß... das kann so ein kleines Kind noch nicht gut ausgleichen.
Das Jahr darauf, wenn das Kind 1,5 Jahre ist, kann man dann schon mal paar Tage im Zelt übernachten.
Im Wohnwagen oder einer Mietunterkunft kann man auch ein 7 Monate ales Baby mitnehmen. Also jetzt schon mal nach einer suchen und buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zelten mit Baby

Antwort von Steffi528 am 12.07.2016, 10:41 Uhr

Hallo!

Wir haben ein Tipi, das sich sehr gut aufbauen lässt, zwei Schlafkabinen hat, Stehhöhe und einen Aufenthaltsbereich. Die beiden Schlafkabinen sind per Reissverschluss untereinander zu öffnen.

https://www.amazon.de/10T-Apache-Pyramiden-Zelt-Tunnel-Eingang-Voll-Bodenplane/dp/B008380M8G

Es hat schon so manches Unwetter bei uns überstanden, ist auch leicht aufbaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich geht das

Antwort von swiss-mom am 12.07.2016, 10:45 Uhr

Haben wir mit allen 3 Kindern gemacht.
Wieso soll das nicht gehen?

Wir haben ein Tunnelzelt mit 2 Kabinen, der Hrosse schläft bereits im eigenen Zelt oder Freiluft.
Man kann es zum Lüften an beiden Seiten öffnen.
Wir hatten ein Babyreisebett dabei.
Die Kids waren immer sehr entspannt beim Zelten.
Tagsüber lagen sie nicht im Zelt, wieso auch, sondern draissen untwrn Schirm.

Es gibt genug Familien, die das praktizieren (müssen), da darf man nicht so kleinlich sein...

Wenn ihr schon Campingerfahren seid, bekommt ihr das doch locker hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zelten mit Baby

Antwort von Dreikindmama am 12.07.2016, 11:45 Uhr

Meine Tochter hatte einen Lehrer in der Realschule, der jedes Jahr als Rucksacktourist Urlaub gemacht hat. Er hat nur im Zelt übernachtet. Als er dann frisch Vater wurde, ist er mit Frau und 4 Monate altem Kind einen ganzen Monat als Rucksacktourist in den Sommerferien unterwegs gewesen. Übernachtet wurde weiterhin im Zelt. Nach den Sommerferien hat er der Klasse seinen Urlaubsfilm gezeigt. Das ganze ist jetzt bestimmt schon 10 Jahre her. Dem Baby hat es nicht geschadet.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zelten mit Baby

Antwort von Steffi528 am 12.07.2016, 12:06 Uhr

Wenn Zelten Babys grundsätzlich schaden würde, würde es ja gar keine Menschen geben, weil vorher ausgestorben ;-)
Mit vernünftiger Ausrüstung und etwas Erfahrung ist Zelten sicher ungefährlicher, als so manche Billigurlaubsländer mit unklarer Sicherheitslage, sonderliche Hygienestandards oder riskanter Seuchenlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zelten mit Baby

Antwort von Häsle am 12.07.2016, 12:21 Uhr

Wir haben mit Baby genau so gezeltet wie vorher. Baby schlief auf der Klappmatratze des Reisebetts (aus Platzgründen). Gewickelt und gestillt wurde auf der Liegefläche.
Allerdings sind wir nur spontan zum Zelten gefahren, wenn das Wetter gepasst hat (also kein Sturm oder Dauerregen). Wobei dem Baby das egal wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zelten mit Baby

Antwort von omagina am 12.07.2016, 14:03 Uhr

moin..meine freundin...(eigentlich tochters freundin)...zeltet jedes jahr in italien...erst mit einem..dann mit zwei..und nun mit drei kindern...allerdings mit grossem familienzelt...und drei wochen am stück..ihnen gefällt das super...und ich denke bei entsprechender ausrüstung ist einem baby egal wo es schläft...ich wünsche euch auch mit baby viel spass beim zelten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zelten mit Baby

Antwort von Mutti69 am 12.07.2016, 16:08 Uhr

Ich hab auch schon gelesen, dass Leute ihren Kinder einen 21 stündigen Reisemarathon mit längeren Aufenthalten an diversen Flughäfen zumuten. DAS wäre für MICH ein no go.

Zelten? Klar, da spricht - mit entsprechende r Ausrüstung - nix dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zelten mit Baby

Antwort von Ellert am 12.07.2016, 18:36 Uhr

huhu

wir waren nur einmal zelten als meine ein kleines Baby war, sie hat als Familienbett damals wie daheim bei uns geschlafen
Als Kindergartenkind dann im Reisebett im ExtraBereich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zelten mit Baby

Antwort von Josi_Lina_Mama am 13.07.2016, 20:21 Uhr

Unser Baby kam letztes Jahr im November und wir werden am We das erste Mal wieder zelten fahren. Da wir nun mit drei Kindern fahren, haben wir uns ein bedeutend größeres Zelt geholt - 4 Kabinen und großer Innenraum. Ehrlich gesagt hab ich noch meine Zweifel ob es gut funktioniert. Der Kleine ist extrem hellhörig und schläft nicht tief, braucht aber noch sehr viel Schlaf. Auch mag er heißes Wetter so gar nicht.
Wir fahren aber nur ca 1 Stunde, geplant sind 2 Wochen Aufenthalt. Entweder es klappt gut oder ich fahr mit ihm eher nach Hause.
Wozu braucht man ein Reisebett beim Zelten? Dicker Schlafsack und Kleidung je nach Wetterlage.

LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.