Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby67 am 18.04.2016, 14:53 Uhr

Womo Urlaub mit Kindern?

Ich geb echt gerne Tipps aber ich brauch jetzt auch eure Erfahrungen eure Hilfe.
Lange haben wir hin und hergeschaut, Kataloge gewälzt, im Reisebüro gewesen aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht. Ich möchte mal ungezwungenen Urlaub auf dem Campingplatz machen. Allerdings nein im Zelt hausen, aus dem Alter bin ich raus, mochte ich auch noch nie, wenn ich ehrlich bin. Deßhalb fand ich diesen http://www.startup-report.de/sharing-plattform-wohnmobile/ Beitrag auch so informativ, Womo mieten: Das ist doch die Idee. Campen mit einem gewissen Luxus.
Mal ich mir das zu rosa oder ist das wirklich so schön? Was muss ich beachten, wie wahren eure Erfahrungen?

LG

 
18 Antworten:

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von schnuffel35 am 18.04.2016, 15:05 Uhr

Wir haben einen Wohnwagen und finden es genial so zu Urlauben. Die Kids finden gleich Anschluß, man ist an keine Essenszeiten gebunden. Meine Kids können sogar im Schlafanzug frühstücken wenn sie wollen, allerdings lieben sie es immer morgens die Semmeln/Brötchen vom Bäcker zu holen. Die kleine wird 7, mal schauen ob sie sich das schon alleine zutraut. Der große(16) fährt heuer das letzte Mal mit.
Wir grillen gerne.
Den Abwasch macht meistens mein Mann oder die Kids.
Es ist auch was anderes da zu kochen oder den Abwasch machen.
Geputzt wird eig. nicht, mal rausgekehrt. Die Betten werden nur zurückgeschlagen.
In Italien holen wir uns auch mal ne Pizza oder gehen Essen.

Du kannst gerne fragen wenn du welche hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von omagina am 18.04.2016, 16:04 Uhr

moin...ein womo ist aber noch ne runde anders als ein wohnwagen....denn der steht ja und das auto bleibt zum fahren....beim womo hast du nur die option jedesmal alles zu verstauen bevor ihr einkaufen oder anderswohin fahrt...dazu mit kindern hat man da schon ne menge an kram...die womos sind in der regel nicht soooooooo riesig und bei schlechtem wetter hockt man sich ziemlich auf der pelle...einen urlaub im wohnwagen jederzeit...womo wenn dann nur ohne kinder...das ist jetzt aber nur meine meinung zu dem ganzen....andre werden es vielleicht anders sehen...vielleicht mal ein wochenende ausprobieren...und dann entscheiden...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von omagina am 18.04.2016, 16:10 Uhr

wenn du unbedingt mal urlaub auf einem campingplatz machen möchtest such dir einen mit mietwohnwagen...da gibts die verschiedenen grössen und stehen tun die fast überall...in deutschland holland dänemark usw...hier an der nordsee stehen auch welche...von kleinen bis zu grossen für 5-6 personen...mit wasseranschluss und gas..so das es schon fast luxusurlaub ist....oder du schaust mal nach urlaub im sta-caravan...gibts viel in holland...da ist sogar toilette und elektrisches licht dabei....wie zuhause....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von MäuschenNr.3 am 18.04.2016, 16:24 Uhr

Ich fahre mit meinen Kindern in den Pfingstferien immer auf einen Campingplatz. Wir mögen das und ich finde das total entspannt!
Allerdings kann ich mir weder Wohnmobil noch eigenen Wohnwagen wirklich vorstellen. Man kommt ja nicht vorwärts... Ich fahre gerne zügig und am liebsten durch, mit Wohnwagen geht das nicht so. Wohnmobil sehe ich wie omagina. Da muß man immer alles abbauen, wenn man mal was anschauen will oder einfach nur zum Einkaufen fahren muß. Das wäre für mich persönlich nur für eine Rundreise denkbar, wenn ich sowieso alle 2 Tage woanders bin. Außerdem sind die teile relativ "klobig". Bei vielen Straßen hat man echt Probleme durchzukommen. (Ich fahre Multivan, aber die Teile sind nochmal deutlich größer!)

Ich bevorzuge Mobilheime. Die stehen fest auf dem Campingplatz, haben eine ganz gute Ausstattung- teilweise sogar mit Spülmaschine- und v.a. sind sie verhältnismäßig geräumig- je nachdem, welches Modell man wählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben wir ohne Kinder schon

Antwort von Ellert am 18.04.2016, 16:34 Uhr

huhu

meine Eltern haben eines
also richtig mit festen Betten, Dusche Klo, Backofen, Fernseher, Klimaanlage, Solar auf dem Dach, ein Vermögen wert...und keinesfalls mit einem Wohnwagen zu vergleichen.

Wir haben das auch mal gemacht vor den Kindern, super ist das man eben wirklich ne Rundreise damit macht, mal da und mal dort, unterwegs auch ausserhalb der Campingplätze an schönen Orten bleiben kann, nur Entsorgen und Wasser fülle muss man alle paar Tage bedenken.
Auf einem Platz zu bleiben ist in meinen Augen nicht so prickelnd, denn Du hast keinfahrzeug zum Einkaufen fahren etc was man beim Wohnwagen ja mit dem Auto macht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von lisi3 am 18.04.2016, 16:59 Uhr

Wie alt sind denn eure Kinder?
Als wir noch allein waren haben wir uns zuerst eine Womo geliehen, dann einen VW-Bus zum Womo umgebaut. Seit wir Kinder haben, benutzen wir einen Wohnwagen, allerdings machen wir eigentlich eher Womo-Urlaub damit, d.h. wir bleiben selten länger als 2-3 Tage. Wir kennen aber auch Familien, die mit zwei und mehr Kindern richtigen Womo-Urlaub machen. Sie nehmen dann ihre Fahrräder mit, oder benutzen häufig vom Campingplatz aus den öffentlichen Nahverkehr. Mit Kindern finde ich Campingurlaub sehr unkompliziert und ungezwungen.
Mein Tipp für das erste Mal wäre, das Wohnmobil nicht zu klein zu wählen. Mit der ganzen Familie Urlaub im VW-Bus ist nicht jedermanns Sache. Probiert es vielleicht wirklich erst einmal ein verlängertes Wochenende aus, allerdings brauchen wir als Campingfamilie auch meist erst ein paar Tage, bis wir uns wieder eingefunden und alles zurecht geruckelt ist ;-).
Vielleicht wäre es auch gut einen nicht allzu kleinen Platz zu wählen, sondern einen mit einigen Angeboten (z.B. Einkaufsmöglichkeit, schöne Spielplätze).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von Gold-Locke am 18.04.2016, 17:17 Uhr

Hallo,
mein Mann und ich hatten in unserer kinderlosen Zeit mal für 3 Wochen ein Wohnmobil gemietet und sind damit durch Norditalien gefahren. Das war richtig toll. Allerdings eignet sich ein Wohnmobil wirklich eher für Rundreisen. Wenn ihr fest an einem Ort bleiben wollt, würde ich auch eher ein Mobilheim auf einem Campingplatz mieten, gerade mit Kindern. Das haben wir mit Kindern mal am Gardasee gemacht und fanden es toll. Die ungezwungene, kinderfreundliche Atmosphäre des Campingplatzes verbunden mit dem Komfort des Mobilheimes. Wir hatten dort ca. 29 m2, eine Klimaanlage, 2 getrennte Schlafräume (klein !) ein kleines Wohnzimmer mit Kochecke sowie ein eigenes Bad. Das fand ich toll.
Mein Mann möchte gerne mal mit einem Wohnwagen verreisen, aber ich persönlich finde so ein Mobilheim viel komfortabler und geräumiger. Und wenn ich keinen eigenen Wohnwagen besitzten würde, sondern mir kostenpflichtig einen leihen müsste, dann wäre es samt Stellplatz-Gebühr auch nicht viel günstiger, als die Miete fürs Mobilheim.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von sojamama am 19.04.2016, 8:16 Uhr

Ich wollte nie unter die Camper gehen weder Zelt noch Wohnmobil oder so.
FeWo oder Hotel, am liebsten FeWo.

Aber mein Mann hat vor zwei Jahren beschlossen, er kauft einen T3. Zum Campen. Er sagte, "wir probieren das jetzt, mal über die Nacht, mal mehrere Nächte usw., wenn es dir dann absolut nicht gefällt, kommt er wieder weg".

Tja, was soll ich sagen.... ich liebe unseren kleinen Bus.
Ich finde unsere ungezwungenen, lockeren und freien Urlaube sowas von toll. Ich möchte das nicht mehr missen. Einfach mal schnell übers WE fort. Wunderbar.
Ja, es ist klein, eng, wir können wenig mitnehmen, es ist eine Umstellung, die Ausstattung des Busses ist wirklich sehr einfach, aber das ändert nichts daran, dass es toll ist, damit zu reisen.
Im Jahr 2015 waren wir damit knappe 3 Wochen in Kroatien unterwegs, überall ein paar Tage. Herrlich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von stjerne am 19.04.2016, 8:32 Uhr

Wir haben das einmal gemacht, da waren unsere Kinder fünf und sieben.
Wir sind durch Ostfriesland gefahren und es hätte ein traumhafter Urlaub sein können, wenn es nicht die ganze Zeit geregnet hätte. Bei Regen hockt man dann permanent in dem kleinen Bus und bekommt Lagerkoller. Vielleicht wäre das noch erträglich gewesen, aber als es dann reinregnete und die Matratze der Kinder zu schimmeln anfing, war wirklich Schluss mit lustig.

Daher von mir folgende Ratschläge:
- trotz meiner großen Liebe zur Nordsee würde ich mit dem Wohnmobil nur in Gegenden mit Wettergarantie fahren
- da es absolute Wettergarantie nicht gibt, solltet Ihr Beschäftigungsideen für Regentage haben
- das Wohnmobil auf Regendichte prüfen!

Es KANN aber wirklich schön sein, vor der Sintflut haben wir es sehr genossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von schnuffel35 am 19.04.2016, 9:16 Uhr

auch wir fahren zügig mit Wohnwagen, wir dürfen 100 fahren und meist sind es zwischen 100 und 110 da läuft unser Wohni gut hinterher. Wir haben auch in Mobilheimen Urlaub gemacht aber die wurden immer teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von MäuschenNr.3 am 19.04.2016, 11:20 Uhr

Ja, eben, 100 km/h... Da bin ich dann ohne Pause, Stau usw. bei 1100 km bald 12h unterwegs...
In den Sommerferien sind die richtig teuer, das ist richtig, aber da suchen wir uns Ferienwohnungen. Mobilheim und Campingplatz mache ich mit den Kindern in den Pfingsferien und da finde ich die Teile echt sehr günstig!

An einem Wohnwagen hängt ja außerdem ein Rattenschwanz, den ich nicht haben möchte, da bin ich zu bequem, bzw. fehlt mir auch die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von lisi3 am 19.04.2016, 11:57 Uhr

Wassereinbruch im VW-Bus hatten wir auch schon (sentimental werd, grins). Ich habe dann in der Mülltüte geschlafen, am nächsten Morgen haben wir erst einmal den nächsten Baumarkt aufgesucht und größere Mengen Silikon gekauft, anscheinend brauchen wir manchmal etwas Abwechslung vom normalen Urlaubseinerlei ;-).
Andererseits hat man beim Campingurlaub die Möglichkeit spontan umzudisponieren. Bei schlechtem Wetter bleiben wir in der Nähe von Städten und machen dort etwas Wetterunabhängiges. Wir fahren auch schon mal spontan in eine andere Gegend, wo besseres Wetter gemeldet ist.
Wenn nichts hilft, wird die ganze Familie mit neuen Gummistiefeln ausgestattet, anschließend ist das Wetter garantiert gut und die Sonne kommt trotz widrigster Prognosen heraus ;-))).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von lisi3 am 19.04.2016, 11:57 Uhr

Wassereinbruch im VW-Bus hatten wir auch schon (sentimental werd, grins). Ich habe dann in der Mülltüte geschlafen, am nächsten Morgen haben wir erst einmal den nächsten Baumarkt aufgesucht und größere Mengen Silikon gekauft, anscheinend brauchen wir manchmal etwas Abwechslung vom normalen Urlaubseinerlei ;-).
Andererseits hat man beim Campingurlaub die Möglichkeit spontan umzudisponieren. Bei schlechtem Wetter bleiben wir in der Nähe von Städten und machen dort etwas Wetterunabhängiges. Wir fahren auch schon mal spontan in eine andere Gegend, wo besseres Wetter gemeldet ist.
Wenn nichts hilft, wird die ganze Familie mit neuen Gummistiefeln ausgestattet, anschließend ist das Wetter garantiert gut und die Sonne kommt trotz widrigster Prognosen heraus ;-))).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von stjerne am 19.04.2016, 12:06 Uhr

Ja, wir haben die letzten Tage dann auch in Schwimmbädern und Museen verbracht und das war auch noch mal richtig schön. Aber wegen des Schimmels haben wir den Urlaub dann doch vorzeitig abgebrochen. Ich brauche nicht permanent Hitze und Sonnenschein, aber nach einem nassen Spaziergang im schimmelnden Bus zu sitzen, ist selbst für mich zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von lisi3 am 19.04.2016, 12:32 Uhr

Schimmel bräuchte ich auch nicht! Bus mit der ganzen Familie wäre mir persönlich auch zu eng, wir waren damals noch zu zweit. Heute mit der fünfköpfigen Familie genieße ich das etwas größere Platzangebot im Wohnwagen.
Andererseits wundert man sich, was Familien in VW-Bussen trotzdem alles mitführen;-). Wir haben schon Busse gesehen, die so ähnlich wie Mary Poppins-Taschen gewesen seien müssen:-))). Ich denke, jeder muss seine Art Urlaub zu machen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von schnuffel35 am 19.04.2016, 14:27 Uhr

die haben wir auch schon gesehen da wurde der normale Kühlschrank ausgeladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach nicht über den Kühlschrank....

Antwort von sojamama am 19.04.2016, 16:57 Uhr

Das Pärchen neben uns in Kroatien auf dem Platz hatte im Bulli auch einen richtigen Kühlschrank, der wurde dann ausgeladen und angeschlossen. Bei der Hitze um 38° war der Kühlschrank aber ideal, da passte wenigstens alles rein.

Habe ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt... aber wir haben noch eine Kühlbox, die reicht im Moment aus. Im Moment....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womo Urlaub mit Kindern?

Antwort von Madeleine135 am 19.04.2016, 22:01 Uhr

Hallo,

Wir sind seit 2011 auch Camper und mit dem Wohnwagen unterwegs. Ich sehe es aber auch wie Mäuschen, das die Fahrt echt zäh ist mit dem Hänger hinten dran - wir waren jetzt Ostern in Südtirol ohne Wohnwagen und wir waren soooo schnell in Bozen (hatten bis Österreich einen Schnitt von 190km/h) und wir haben auch ne 100er Zulassung auf dem Wohnwagen...
Zelten würde für mich auch komplett rausfallen.
Und Wohnmobil ...mmmmhhh.... also wir hätten den ziemlich neuen, großen Carthago mit ganz viel SchnickSchnack von meinem Vater immer ausleihen können, ich fand aber ein Wohnmobil mit Kindern unpraktisch (und deswegen haben wir uns einen Wohnwagen gekauft), mein Bruder hat bis letztes Jahr immer das Wohnmobil meines Vaters mitgenutzt - aber entweder ist meine Schwägerin mit dem Auto hinterher gefahren oder sie haben einen Anhänger mit einem Quad Fahrzeug hinterhergezogen, damit sei einfach mal kurz was einkaufen konnten ohne immer gleich alles einpacken zu müssen.
Für jeden Ausflug oder größeren Einkauf muß man alles immer einpacken und gut verstauen, und mit mit Kindern liegt doch immer irgendwas rum.
Also für eine Rundreise mit Erwachsenen ist ein Wohnmo ideal
Und ich würde mir auch keinen Wohnwagen mieten, bevor ich langsam mit einem Mietmobil in den Urlaub fahre, fahre ich lieber zügig und miete mir auf dem Campingplatz ein Mobilehome, dann hat man auch die Vorzüge eines Campingplatzes aber den Luxus des schnellen fahrens und des eigenen Klos im Mobilehome.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.