Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 23.02.2017, 15:11 Uhr

Wohnwagenurlauber Bitte vortreten :-)

wie häufig nutzt ihr den WW für urlaube?

also "lohnt" es sich

nur in D und ganz nah angrenzende orte?

da es auch cp gibt, auf denen man mobilheime o.ä. mieten kann, stellt sich mir die frage, ob man dann den weiten weg (sprit, zeit) mit dem WW fährt oder vor ort mietet?

danke

 
28 Antworten:

Re: Wohnwagenurlauber Bitte vortreten :-)

Antwort von sojamama am 23.02.2017, 15:17 Uhr

Darf ich als "Busurlauber" auch antworten?

Wir fahren einen kleinen VW T3 und das sehr oft im Jahr. Wir sind oft einfach mal schnell übers WE weg, Freitag mittag los und Sonntag wieder heim.
Aber auch nach Kroatien fahren wir damit.

Ergibt sich was Gutes, wollen wir noch einen kleinen Wohnanhänger dazu kaufen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnwagenurlauber Bitte vortreten :-)

Antwort von Bella-Italia am 23.02.2017, 15:26 Uhr

Das kann man rational nicht begründen, denn das ist ein Hobby.
Deshalb wird jemand, der seinen Wohnwagen liebt, auch niemals einen anderen mieten.
Letztes Jahr Ostern hatten wir unser Wohnmobil schon verkauft und der Hersteller von unserem Wohnwagen hatte Lieferschwierigkeiten - da waren wir in einem Mobilhome.
Das ist was ganz anderes - denn man ist zu Gast und nicht zu Hause.
Wir fahren Ostern 14 Tage an den Gardasee, im Sommer drei Wochen in den Urlaub, gerne nach Italien (heuer nach Rom) und in der Regel im Herbst noch mal eine Woche in den Schwarzwald.
Manchmal über Silvester eine Woche in den Schwarzwald.
Dazu kommen die langen Wochenenden im Mai.
Da bleiben wir in der Nähe, wir wohnen an der Mosel und am Rhein, da ist es auch zuhause toll.
Wenn man einen Wohnwagen hat, dann ist bereits das Herrichten, Putzen und Vorbereiten eine Freude.
Wir fahren auch schon mal auf den Campingplatz in unserer eigenen Stadt, denn wenn man nicht zu Hause ist, arbeitet man auch nicht rum, räumt nicht auf, putzt nicht und macht auch keine Wäsche. Und das ist echt Erholung.
Außerdem ist es praktisch, wenn man auf Feiern ist, kann man, auch mit dem Wohnwagen, direkt vor Ort mit den Kindern übernachten. Die fühlen sich im Wohnwagen zu Hause und machen kein Theater, wie wenn sie bei Fremden schlafen müssen.
Wir hatten früher ein Wohnmobil, das ist auch toll, aber es ist dann sinnvoll, wenn man viel herum fährt. Unsere Kinder wollen nicht herumfahren, denn auf dem Campingplatz haben sie dann ihr Freunde und wollen dort auch bleiben. Deshalb haben wir getauscht.
Wir sind echt hardcore Camper, denn unser neues Zugfahrzeug ist sozusagen ein kleines Wohnmobil, nämlich ein VW -California, also ein Bus mit Küche und Aufstelldach, in dem wir auch mal ein WE schlafen können.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen:
Natürlich muss man, wenn man mit einem Gespann in den Urlaub fährt, einrechnen, dass man nur 100 fahren kann. Für uns ist das grundsätzlich o. k., ich bin aber auch schon häufig mit den Kindern an den Zielort geflogen und mein Mann ist alleine gefahren.
Ansonsten kann man halt auch unproblematisch zwischenübernachten, denn man hat sein Haus ja dabei.
Schön. Seufz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sojamama

Antwort von Bella-Italia am 23.02.2017, 15:28 Uhr

Sojamama - du wieder!
Habe jetzt bei dem exklusiven schwedischen Einrichtungshaus einen Teppich gefunden, der billig ist u den man zurechtschneiden kann..
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60225964/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnwagenurlauber Bitte vortreten :-)

Antwort von 32+4 am 23.02.2017, 15:40 Uhr

also ich war jahrelang wochenlang in den ferien camper/zelten


der WW steht auf einem grundstück als notunterkunft, wenn gebaut werden muss. ohne TÜV etc.
überlege halt, ob es sich lohnt (TÜV, antischlingerkupplung, 100er zulassung usw) oder man dann doch vor ort was mietet, weil die begehrten orte so weit weg sind. hab in der suchfunktion "schweden" gefunden und überlegt, wie das aussieht mit 7 sitzer und ~8meter WW auf einer fähre zu hocken ^^

achso, wohnen im hohen norden. italien und co sind schon weit


WM finde ich auch ganz toll
hatte aber benken was ist, wenn mal was ist. (ich finde combinähmaschinen ja auch ungünstig^^). auto und WW sind getrennt
und die sitzplätze im WM. müßen ja auch kindersitze angeschnallt werden.
(habe aber nur nach günstigen alten WM geguckt, die schon oldtimerzulassung haben ^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH wollte keinen Teppich...das war Mucksili oder wie sie heißt...

Antwort von sojamama am 23.02.2017, 15:57 Uhr


Ich habe einen alten Läufer im Bus, der ttu´s als Reiseteppich.
Aber danke, vielleicht liest Mucksi... ja hier auch rein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnwagenurlauber Bitte vortreten :-)

Antwort von sojamama am 23.02.2017, 16:02 Uhr

Also das stimmt, ICH würde mich WW und Kleinbus nicht unbedingt mit der Fähre nach Schweden übersetzen wollen.
Wobei das in Kroatien ja völlig normal ist, was auf so eine Fähre draufpasst ist ja auch wirklich phänomenal.
MIR wäre das aber zuviel geeiere, WW ziehen, Bus einparken mit dem WW dran usw. Ne danke.

Wir wollen wie gesagt einen kleinen WW haben, aber der kommt nie nach Kroatien mit. Das haben wir schon gesagt. Da reicht uns echt der Bus und ein großes Vorzelt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnwagenurlauber Bitte vortreten :-)

Antwort von Steffi528 am 23.02.2017, 16:51 Uhr

Wir waren alle kurzen Ferien in Deutschland unterwegs und in den Sommerferien drei Wochen bis nach Kroatien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnwagenurlauber Bitte vortreten :-)

Antwort von Steffi528 am 23.02.2017, 16:52 Uhr

Genau das haben wir letztes Jahr gemacht. Also neu fertig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnwagenurlauber Bitte vortreten :-)

Antwort von lisi3 am 23.02.2017, 16:54 Uhr

Auf der Fähre nach Schweden sind viele Wohnmobile und Wohnwagengespanne. Es ist überhaupt kein Problem. Wenn man erst einmal an der Reihe ist, geht das in Minutenschnelle. Abkoppeln muss man auf der Fähre nicht.
Wir fahren meist drei Wochen in den Sommerferien nach Schweden oder ab und zu nach Norwegen. In den Osterferien wollen wir in diesem Jahr eine Woche in Deutschland campen.
In den Herbstferien mieten wir vielleicht eine Woche eine Ferienwohnungen in Großbritannien (lohnt sich leider nicht mit dem Wohnwagen, in den Sommerferien sind uns drei Wochen Großbritannien mit Fähre und Campingplätzen zu teuer, Camping in Schweden ist für Familien relativ preiswert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als ich Kind war

Antwort von Ellert am 23.02.2017, 17:30 Uhr

Hatten meine Eltern einen Wohnwagen der auf einem Campingplatz ca 70 oder 100 km entfernt stand.
Damals hatten wir kein Haus und sind am Wochenende dann immer hingefahren,
in den Ferien damit nach Frankreich, also Ostern und Sommerferien.
Als sie dann gebaut haben stand der wohnwagen eher in einer Scheune und wurde nur zum Urlaub rausgeholt.

Ich glaube was sich wie lohnt hängt ab ob meinen einen Wohnwagens chon hat oder erst kaufen muss, ein großes Auto zum Ziehen schon hat, ne Anhängerkupplung etc
und welcher Urlaubstyp man ist und auch was Kosten entstehen wenn man ihn in der regel im Winter unterstellen muss.
Unterhalt kostet er auch, von Gasprüfung über Strom und Gas etc

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als ich Kind war

Antwort von 32+4 am 23.02.2017, 19:05 Uhr

Meine frage richtete sich an ww-besitzer, dagmar ^^ ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als ich Kind war

Antwort von tabeamutti am 23.02.2017, 19:24 Uhr

Hallo,

wir sind vor ein par Jahren vom WoWa auf WoMo umgestiegen - einfach weil und das "gejuckelt" mit 80 od. 100kmh zu nervig war.

Man muss Camping mögen, dann macht man das auch übers WE.
Und wenn es nur mal eben um die Ecke ist. Schrieb schon jemand: zuhause macht man immer irgendwas, im WoWa/WoMo ist man weg und kann relaxen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drum

Antwort von Ellert am 23.02.2017, 19:59 Uhr

sag ich es ja aus der Sicht meiner Eltern damals, war ja mein "Mitbesitz"
Für sowas muss man geboren sein, wer das nicht ist wird keinen mehr haben vermute ich.

Heute haben sie übrigens ein Wohnmobil
was auch viel praktischer ist, das hatten wir auch hscon geliehen
könnten wir uns aber nie leisten das Teil, einen Wohnwagen schon,
für uns würde er sich nicht rechnen

ich habs als Kind geliebt und damals gabs ja nichtmal Klos im Wohnwagen
da ging man nachts ins Waschhaus wenn man mal musste.
Später stand er im Sommer in bayern, da hatte ich meinen Mann schon, da waren wir auch mal
aber Mistwetter - doofer Urlaub !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnwagenurlauber Bitte vortreten :-)

Antwort von schnuffel35 am 23.02.2017, 20:15 Uhr

HI,
ob es sich lohnt...
wir haben uns 2016 einen neuen Wohnwagen gekauft und auch noch einen Tandemachser. War sehr teuer aaaber es ist ein Traum für uns so zu reisen. Davor hatten wir einen kleineren.
Wir fahren heuer wieder nach Italien, sind aus Mittelfranken, da fährt man dann nicht ganz so weit wie vom Norden runter. Pfingsten geht es weg und wenn es nicht schneit auch Ostern. Dann auch einige Wochenenden.
Wir haben alles im Wohnwagen, sodas wir praktisch sofort los fahren können. Lebensmittel und Kleidung muß nur rein.
Entweder man mag Campen oder eben nicht, dazwischen gibt es glaub ich nicht.
Ich kann Essen wann ich will, muß nicht zu bestimmten Zeiten beim Frühstücken sein. Wir können in Badesachen frühstücken. Abends wird gegrillt, gekocht oder Essen gegangen.
Auch wir waren schon in Mobilheimen, aber das ist was anderes.
Und diese sind auch in der HS sehr teuer. Vor allem im Süden.
Das Fahren ist halt etwas mühselig da man nicht schneller als 100 fahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnwagenurlauber Bitte vortreten :-)

Antwort von Cleaxxx am 23.02.2017, 20:18 Uhr

Wir nutzen unseren, seit die Kinder schulpflichtig sind, meistens nur 3- 4 Wochen im Sommer. Wir fahren damit immer in den Süden. Für uns lohnt es sich, da Ferienhäuser bzw. Mobilheime dort fast dreimal soviel kosten.
Für Wochenenden in D nutzen wir es nicht. Da ist uns der zeitliche Aufwand für die Vorbereitung des Wohnwagens zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer reisebereit :-)

Antwort von Bella-Italia am 24.02.2017, 10:20 Uhr

Der Wohnwagen ist bei uns (außer jetzt im Winter) immer reisebereit.
Es ist also eine komplette Kücheneinrichtung, Bettwäsche bezogen, Badezimmerzeug (von Zahnbürste, Handtuch bis Shampoo) etc. drin - sogar WoMi-Crocs für jeden.
Dann packt man Klamotten, räumt den Kühlschrank und hält auf dem Weg kurz bei den Brüdern Albrecht, um die Küche mit Lebensmitteln zu füllen. Am wichtigsten ist das Grillgut für meinen Mann und die Sektflasche für mich ...
Klar muss man ihn bei der Ankunft ausräumen u putzen - aber das macht uns nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer reisebereit :-)... bei uns auch

Antwort von ConMaCa am 24.02.2017, 10:48 Uhr

Wir nutzen den Wohnwagen recht häufig, fahren damit über Himmelfahrt, Pfingsten und alle verlängerten Wochenenden meist nur auf den Campingplatz ca. 70 km entfernt von uns, sprich 1,5 Stunden Anfahrt und das wars...danach ist relaxen angesagt. Würde ich an diesen Wochenenden zu hause sein, hätte ich wahrscheinlich nie Zeit zum ausspannen, weil immer was im Garten oder Haushalt anliegt. Unser Wowa ist auch immer einsatzbereit. Der wird im Grunde nur angehangen und los geht's. Klamotten und Essen kommen in den Kofferraum und das wars.

Im Sommer fahren wir 14 Tage und im Herbst auch nochmal 7 Tage. Und wie gesagt, meist 5-6 Wochenenden im Jahr auch noch.

Für uns ist es Entspannung pur, wobei die beiden großen Teenager inzwischen mucken und nicht mehr an den verlängerten Wochenenden mitfahren wollen, die finden das inzwischen zu langweilig.

LG Conmaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnwagenurlauber Bitte vortreten :-)

Antwort von Cleaxxx am 24.02.2017, 13:10 Uhr

Wie macht ihr das, dass der WW immer einsatzbereit ist?
Wenn man ihn z.B. nach nur 4 Wochen wieder benutzt, muss ich doch die Betten frisch beziehen, weil verstaubt. Das Wasser muss frisch aufgetankt werden, vorher die Leitungen desinfiziert. Die Toilette mit diesem Mittel aufgefüllt. Shampoos, Gewürze bzw Öl etc wird doch ranzig, wenns wochenlang im durch Sonne aufgeheizten WW steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinen Eltern ist das auch so

Antwort von Ellert am 24.02.2017, 13:24 Uhr

huhu

Wohnmobil immer bereit, nur frische Sachen müssen aufgefüllt werden, über den Betten liegt ne Tagesdecke, da staubt nichts ein und Öl wird da nicht ranzig oder Shampoo.

Problem ist eher dass sie nicht am Haus direkt einen Stellplatz haben sondern das erstmal holen müssen,
das wundert michbei den vielen hier auch dass sie den Platz am Haus haben dass da immer der Wohnwagen bereit stehen kann,
der nimmt ja schon recht viel Platz in einem normalen Garten ein.
Oder sind Eure Grundstücke so riesig ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meinen Eltern ist das auch so

Antwort von schnuffel35 am 24.02.2017, 13:47 Uhr

bei uns steht er übern Winter in einer überdachten Halle.
Jetzt dann vor Ostern holen wir ihn und dann bleibt er wahrscheinlich stehen, wenn nicht es sind zur Halle nur ca.10km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von Bella-Italia am 24.02.2017, 13:48 Uhr

Für die Leitungen ist man Mann zuständig (wir haben ganz klare Trennungen der Aufgabenbereiche). Aber die werden nur 1-2 mal im Jahr mit Kukident desinfiziert, ansonsten nur geleert.
Die Betten werden nach der Nutzung neu bezogen und es kommt eine Decke drüber.
Das Toilettenmittel ist ja im WoWa u muss nur reingekippt werden - und ranzig wird da nix.
Nur im Winter kann das Nutella frieren - deshalb kommen die Sachen im Winter raus.
Wir haben den WoWa auch auf einem angemieteten Platz auf einem "Fremdgrdst" stehen u müssen ihn holen, das dauert nicht lange.

Camper schlafen immer in eigenen Betten an Stellen, die ihnen gefallen - anders als Pauschalurlauber gibt es da hinterher keine Beschwerden, weil der Urlaub nicht schön, der Strand dreckig oder das Essen schlecht war.

Camping ist der Zustand, wo man seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von Maxikid am 24.02.2017, 14:00 Uhr

Bei uns stehen sehr viele Wohnmobile an der Hauptstraße, nehmen sehr viel Parklplätze hier weg (sind hier sowieso schon sehr rahr). Habe heute 18 Stück gezäht. Im Sommer sind es viele mehr....Es ist schon ein lustiger Anblick, so einen Haufen Wohnmobile....Einige bringen ihren Wagen aber schon über den Winter zu einer Halle etc. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnwagenurlauber Bitte vortreten :-)

Antwort von Madeleine135 am 24.02.2017, 16:22 Uhr

Hallo,

Ob es sich "lohnt" einen Wohnwagen zu kaufen ist eine individuelle Sache. Finanziell bin ich da skeptisch. Die Anschaffung kostet (da ist die Preisspanne aber auch von billig gebraucht bis Picobello-Nagelneu), Versicherung, Instandhaltungs- und Werkstattkosten, mehr Sprit (und Nerven, weil man nicht so schnell fahren kann) und eventuell Unterstellkosten.
Echte Camper campen nicht weil es sich lohnt, sondern weil sie wollen.
Jemand hat den schönen Satz geschrieben "...im Mobileheim ist man Gast, im eigenen Wohnwagen ist man Zuhause". Für mich ist der Urlaub mit Kindern im Wohnwagen viel entspannender als in einer Ferienwohnung oder gar im Hotel.

Wir haben unseren 2011 neu gekauft und es seither nicht geschafft nur ein Wochenende loszuziehen - mir ist es irgendwie auch zuviel Aufwand. An Pfingsten sind wir 10 Tage unterwegs und im Sommer 3 Wochen.
Unser Wohnwagen steht in der Scheune direkt neben dem Haus. Wir haben sehr viel Platz im und ums Haus und einen großen Garten, wenn wir kleiner wohnen würden (Wohnung mit Balkon) könnte ich mir gut vorstellen, das wir den Wohnwagen auf einem Campingplatz als Dauerstellplatz stehen hätten und die Wochenenden dort verbringen würden.
Unsere Wochenenden sind so gefüllt mit Freunden, Familie, Verein und Anwesen, das wir dafür keine Zeit haben.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drum

Antwort von 32+4 am 24.02.2017, 17:13 Uhr

Naja
Ich wollte PLATZ und habe festgestellt, dass nur eine bestimmte aufteilung infrage kommt fuer mich. Kinder sind 1-13 jahre alt. Etwas privatsphaere haette ich gerne im WW, was fuer mich von der groesse und aufteilung abhaengig ist.

Die sind aber teuer!!!
Selbst gebraucht noch teuer. Und da eh polster rausfliegen (persoenlicher ekelfaktor), altes guenstiges model.

Nutzbar z.zt.als unterkunft neben baustelle.


Wir traeumen ja vom sueden als naechste urlaube. Da ginge es ohne ww los.passt nicht ins flugzeug

Trotzdem ueberlege ich, ob es sich lohnt den strassenurlaubsfertig zu machen oder ob man (eure erfahrungen) dann doch nicht so oft losfaehrt.

Da kommt sternzeichen jungfrau geizig wieder durch^^

Beruflich geht hier ja fast eh nur WE und ferien sind gluecksfaelle.
1-2 uebernachtungen bekommt man selten in ferienhaeusern o.ä.
Da wuerde es sich lohnen. Ebenso zu sportveranstaltungen. Da muesste zelt her oder doch teuer hotel. Und zelt..bei wind und wetter moechte ich die juengste dann doch warm und trocken haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier koennen nicht mal autos parken

Antwort von 32+4 am 24.02.2017, 17:22 Uhr

Wer sich das damals nur ausdachte.
Haeuser stehen sich gegenueber. Damit einfahrt nicht gegenueber ist, hat man die versetzt.
Rechte strassenseite:einfahrt links
Linke strassenseite: einfahrt rechts
Und schmale seitenstrasse!!!


Hat zur folge, dass man an der strasse nicht parken kann, sonst kommt keiner vom grundstueck runter.

Einfahrten alle behoerdlich milimetergenau bestimmt..aus den 50-60ern. Da passen kleinstwagen rein. Mit dem familienauto muesste man auf den fussweg gegenueber rauf, damit der winkel zur einfahrt stimmt und dann milimetergenau versuchen das auto raufzuschieben. VW bus..keine chance

Da muesste mal der 8m WW draussen stehen und drei EFH-autos waeren gefangen alleine dafuer wuerde es sich ja lohnen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du Platz willst ist der halt dann auch groß...

Antwort von Ellert am 24.02.2017, 19:46 Uhr

Martins Kumpel hat einen der ist recht klein
der Sohn fährt Motorradressen und die sind in der Saison jedes WE los.
Für 5 oder 6 Leute ist dann einer aber riesig, ich würde mich damit nicht zu fahren trauen. Und einer alleinein den Süden ist arg anstrengend.
Oder doch ein kleinerer und Kids bis auf Zwerg ins Zelt rein ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du Platz willst ist der halt dann auch groß...

Antwort von 32+4 am 24.02.2017, 20:18 Uhr

Dagmar, ich kaufe keine zwei WW ^^

Zelt mitnehmen geht ja immer noch und sonst ist haben besser als brauchen. Also der platz drinnen, damit doch alle drin schlafen koennen. 6schlafplaetze

Natuerlich ist ein zweiachser nicht unbedingt leicht zu fahren. Dann faehrt halt mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du Platz willst ist der halt dann auch groß...

Antwort von Ellert am 24.02.2017, 21:03 Uhr

KEINE ZWEI sollst Du kaufen -
so hab ich esnicht gemeint.
Kann man die Teile nichtmal zum Testen ausleihen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.