Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 09.07.2014, 21:08 Uhr

Wohnmobilfrage

Hallo,

wir wollen ein Wohnmobil kaufen.

Da es ja eine Anschaffung ist die man mal nicht gerade jeden Tag macht wollte ich mal nachfragen wie ihr das seht?!

Nutzt ihr es oft?
Würdet ihr euch nochmal eins kaufen?
Wenn ja mit Doppelbetten oder Etagenbett?

Die eine Seite sagt ja,die andere nein!

Ich hasse solche Entscheidungen!

Los,her mit euren Meinungen und Denkanstößen!


Lg Christine

 
11 Antworten:

Re: Wohnmobilfrage

Antwort von Ulli am 09.07.2014, 21:31 Uhr

Erstmal zur Probe eins mieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnmobilfrage

Antwort von Jobär am 09.07.2014, 21:46 Uhr

Wir wollen uns auch irgendwann eines kaufen und wir stellen uns die gleichen Fragen...
Ich will auf jeden Fall das Elternbett zusammen und dann noch ein Hochbett, mit Toi und Dusche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnmobilfrage

Antwort von christine lieb. am 10.07.2014, 8:31 Uhr

Wir waren schonmal in einem Mobilheim,war super!

Jedoch mieten ist so ne Sache,Selbstbeteiligung 1000€, miete 1500€ , Kaution, Endreinigung etc.

Wir dachten falls es nicht unseres wäre,was ich nicht glaube, dann kann man es in 2-3 Jahren wieder verkaufen!!!

Und hat keinen all zu großen Verlust gemacht!

Ahhhhh,ich werd noch wahnsinnig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnmobilfrage

Antwort von sojamama am 10.07.2014, 8:36 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich mir erst einige Modelle anschauen, und evtl. sogar mal mieten für ein WE, um zu sehen, womit man klar kommt.

Wie alt sind die Kinder, könnt Ihr es noch lange nutzen oder wären Euch die Stockbetten dann im Weg? Wenn Kind 1 z.B. mal nicht mehr mit Eltern verreisen will?

Wollt Ihr damit weit reisen, Rundreisen, Wochenende?

Meine Eltern haben eines, aber die sind nur zu zweit. Sie schlafen oben im Alkoven, haben unten noch 3 weitere Schlafmöglichkeiten (Tisch und Sitzbank, sowie eine weitere Sitzbank, die man jeweils umbauen kann).
Sie nutzen ihr WoMo jedes verlängerte WE, wo es nur geht. Auch einfach mal freitags bis Sonntag, Freitag abend noch schnell los und Sonntag auf Nachmittag wieder heim. Nicht weit weg, aber halt mal ne andere Stadt sehen z.B.
Sie nutzen es oft.

Wir selber haben uns jetzt einen alten VW T3 mit Reimo Campingausbau gekauft. Für uns reicht das, wir wollen nicht weit und lange damit reisen. Nur mal übers WE an einen See z.B. oder wenn weit, dann immer mal in einer Pension schlafen und auch im T3 abwechselnd.
Er hat ein Faltdach, wo dann oben die Kinder schlafen können, wir selber schlafen dann "hinten", die Sitzbank wird verlängert mit einer Liegefläche. Das geht schon. Für uns reicht das, mehr WoMo wollen wir nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnmobilfrage

Antwort von christine lieb. am 10.07.2014, 8:46 Uhr

Es hat 6 Schlafplätze.
Die Kids sind 8 Jahre und 15 Monate alt.

Ich hasse fliegen und wir waren schon mit dem Auto in Italien.
Meiner Tochter wird es hinten im Auto immer schlecht,somit ist das im Auto eher schlecht.
Da wir ja noch ein 2. Kind bekommen haben,würde der Platz im Auto sehr eng werden, eigentlich schon fast unmachbar :-)

Das heißt wir brauchen ein größeres Auto.

Das sind mal so die Vorteile.

Wir machen auch gerne Städtereisen( auch mal ohne Kids)
fahren mit Kids in Parks, da es ziemlich weit ist wäre es toll dort zu übernachten,...etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnmobilfrage

Antwort von sojamama am 10.07.2014, 9:05 Uhr

Ja, ich denke schon, es wäre für Euch was.
Vor allem, eben bei Städtereisen oder Parkausflügen.

Meine Eltern haben ein gebrauchtes WoMo gekauft, gut erhalten. Ein Neues mit der Ausstattung und Größe wäre echt teuer gewesen.
Es gibt sicherlich auch gute Gebrauchte.

Doch, also ich glaube, wenn ich nicht fliegen will/kann, aber gern weiter reise, dann ist das eine gute Möglichkeit. Vor allem, Du kannst ja wirklich weit fahren, Bekannte meiner Eltern machen da weite Auslandsreisen. Planen ihre Route mit Zwischenübernachtung usw.
Echt toll.

Viel Spaß damit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnmobilfrage

Antwort von christine lieb. am 10.07.2014, 9:10 Uhr

Es wird auf jeden Fall ein gebrauchtes.
Wir haben uns gestern eins angeschaut, zu einem tollen Preis mit wenigen Kilometern da es nur 1 x im Jahr für 3 Wochen unterwegs war.
Es hat Zusatzausstattungen aber es ist trotzdem Geld das weg ist.

Und das fällt mir schon schwer!

Aber das war beim Hauskauf oder Autokauf etc. auch so und jetzt ist es so und es fragt keiner mehr danach!

Und für den Preis bekommen wir es in 2 Jahren wieder los und dann hat man zwar ein bisl Verlust gemacht aber nicht schlimm.

Ich merke gerade das ich mich schon dafür entschieden habe!

Das Geld haben wir ja zusammen gespart,ich würde mir kein Kredit dafür aufnehmen.
Das Bad zu renovieren muss dann halt noch bisl warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnmobilfrage

Antwort von sojamama am 10.07.2014, 9:39 Uhr

Das Bad kann man machen, wenn die Kinder groß sind.
Jetzt heißt es die Zeit genießen und Ferien machen im WoMo. Das ist glaub ich eine gute Entscheidung. Es wird sicher Spaß machen. Auch den Kinder gefällt sowas.

Unsere sind schon ganz aufgeregt.... Wir müssen nur noch einiges kaufen, Vorzelt z.B. oder so Klappstühle evtl. Einen Kühlschrank haben wir noch nicht.
Mal sehen, das merkt man dann so nach und nach, was man noch braucht.

Achso, für die Innenausstattung kann ich Fritz Berger empfehlen, die haben tolle Campingssachen.

Ich glaube, je mehr man darüber spricht und sich das so ausmalt, desto überzeugter ist man, dass es das Richtige ist. Ich war anfangs auch sehr skeptisch dem T3 Bus gegenüber... aber mittlerweile freue mich auf die erste Ausfahrt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnmobilfrage

Antwort von speedy am 10.07.2014, 9:55 Uhr

Hi,
wenn du schon eines in Aussicht hast, dann probiert es aus - verkaufen kann man immer noch wieder. Wir (d.h. mit meinen Eltern) hatten viele Jahre einen T2 und dann einen T3 mit Westfalia-Ausbau. sind damit auch immer zu 4. unterwegs gewesen, nur mit einem Vordach, keinem Vorzelt. Später haben wir Kinder dann im Iglu nebendran geschlafen.
Irgendwann hat mein Vater dann den T5 gekauft und ihn nach nur 8 Wochen wieder verkauft, weil das Raumkonzept nicht mehr so gut ist wie noch beim T3. Inzwischen haben meine Eltern auch ein kleines WoMo, doch sie wünschen sich ihren T3 zurück. Vielleicht schwenken sie nächsten Sommer auch auf einen Wohnwagen um, damit ist man dann doch flexibler.

Ein WoMo sollte nicht zu groß und nicht zu neu sein - gerade bei Städtetouren sind manche Innenstädte in Südeuropa nicht WoMo-tauglich, mal ganz abgesehen von Parkplätzen. Dazu kommt die hohe Diebstahls- und Einbruchquote außerhalb von bewachten und eingezäunten Campingplätzen.

Fazit: probiert es einfach aus :)
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnmobilfrage

Antwort von schnuffel35 am 10.07.2014, 9:55 Uhr

Warum wieder in zwei Jahren verkaufen?? Lohnt sich doch dann nicht.
Dann würde ich nur leihen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn die nur nicht so teuer wären

Antwort von Ellert am 10.07.2014, 19:30 Uhr

huhu

meine Eltern haben eines, ohne Kinder hattenw ir ds auch schon ausgeliehen, damals noch mit Alkoven.
Heute haben sie eines mit einem festen Doppelbett und Bad mit Dusche, Klimaanlage, Backfen in der Küche, Solaranlage auf dem Dach, Kinde rmüsste man die Sitzbank umbauen zum Schlafen da oben nun Schränke sind.
so eines hätte ich auch gerne, aber das übersteigt unsere Finanzen leider.
Man ist total unabhängig, hält und schläft wo man möchte, man muss eben alle Paar Tage Wasser tanken und wieder seine Abwässer entsorgen.
Sie fahren überall hin wo sie Lus haben, größere Urlaube quer durch Länder, ob zum Nordkap oder Sizilien, sonst nur übers WE - eine wirklich tolle Sache und ich glaube nicht dass an das freiwillig wieder aufgibt.

Ein umgebauter VW Bus schwebte uns mal kinderlos vor aber das ist nichts für längere Zeit, nicht richtig kochen, keine Toliette und Dusche, sehr eng ...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.