Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steff+Keks am 19.02.2017, 21:46 Uhr

Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Hallo,
Meine Mutter hat mich heute gefragt, ob ich in den Sommerferien 1 Woche mit ihr und den Kids (14 und 12) und 2 Hunden wegfahren würde.
Im Prinzip erst mal ok. Zwar waren wir letzten Herbst erst ne Woche im bayrischen Wald und hatten da bissi unterschiedliche Vorstellungen von der Gestaltung...
Nun hat sie ein Ferienhaus in Holland raus gesucht, 3 Schlafzimmer, kleiner Pool...

Schon super... Der Spaß kostet jedoch inkl Reinigung fast 1400 Euro für 1 Woche. Sorry, aber nee... Da kommen noch Sprit und essen dazu... Das ist es mir nicht wert... Am Ende haben wir schlechtes Wetter, können den Pool gar nicht nutzen usw
Was zahlt ihr max pro Woche? Ich glaube, sie fand es etwas doof, dass ich nicht gleich in Begeisterung ausgebrochen bin...

 
48 Antworten:

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von KKM am 19.02.2017, 22:00 Uhr

Kommt auf die Wohnung bzw. das Haus an.

Ich verzichte auf einen Pool und zahle ungern mehr als 400 EUR die Woche.
Dafür gibt es natürlich keinen Luxus, uns reicht es aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Steff+Keks am 19.02.2017, 22:08 Uhr

Wären die 1400 Euro für 2 wochen Sommer würde ich....vielleicht... nochmal drüber nachdenken... Aber für 1 Woche in Holland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Trini am 19.02.2017, 22:09 Uhr

Unsere Fewo MÜSSEN zwei Schlafzimmer plus Wohnzimmer haben.
In Deutschland sollten Sie unter 100 Euro pro Tag liegen.
Ferienhaus in Florida mit drei Schlafzimmern, zwei Bädern und Pool lag bei 1000 Euro pro Woche.

Wenn deine Mutter 1/3 zahlen würde, finde ich es für ein Haus mit Pool angemessen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Samsine am 19.02.2017, 22:22 Uhr

Also, je nach Lage/Ausstattung und den bekannten Eckdaten ist so ein Preis IN HOLLAND in der Hauptsaison nicht unüblich. Da zahlt man auch für ein Mobilheim auf dem Campingplatz mit 36m² Gesamtfläche schnell mal 600-700€. Von daher passt die Relation.

Die Frage ist, ob man so viel ausgeben möchte. .
Mit Mama im Gepäck würde ich aber auch auf eine gewisse Wohnungsgröße bestehen. In D würde ich auch ca. 100-120€/Tag kalkulieren, wenn es Richtung Küste gehen soll. Südliche Regionen sind im Sommer oft deutlich günstiger zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von bunny76 am 19.02.2017, 22:38 Uhr

Hi,
Wir bezahlen in den Sommerferien für unsere Wohnung auf Rügen 120,- /Tag allerdings ohne Pool und nur 2 Schlafzimmer.
Das ist allerdings auch meine Schmerzgrenze, da wie Du auch schreibst Essen, Benzin und jegliche Unternehmungen dazu kommen..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von lisi3 am 20.02.2017, 5:45 Uhr

Wir benötigen eine Ferienwohnung für 5 Personen plus Hund und lagen bisher für eine Woche immer zwischen ca. 700 und 1000 Euro ( meist irgendwo in Deutschland, aber auch mal Großbritannien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Ellert am 20.02.2017, 6:01 Uhr

huhu

also als wqir auf Usedom waren lag das Haus bei 125.- am Tag zzgl Endreinigung, Bettwäschemiete und Hunde-Extrakosten
das ist ca 5 Jahre her.

Du sprichst von einem Haus, keiner Wohnung, das ist schon ein Unterschied und gerade auch ein Pool kostet
Ihr braucht ja auch 3 Schlafzimmer und entsprechend Platz mit den Hunden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Steff+Keks am 20.02.2017, 6:47 Uhr

Das Haus sind ca 80qm, soweit ich mich erinnere.... 2 Schlafzimmer würden auch reichen
Die Hunde sind mein Labbimix und ihr Dackel
Unsere Vorstellungen der Urlaubsgestaltung sind eh recht verschieden. Letzten Herbst bin ich immer mit den Hunden gegangen, Oma und Kinder waren super faul. Von den 7 Tagen wären die am liebsten 5 in der Wohnung geblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Tini_79 am 20.02.2017, 6:54 Uhr

Wir brauchen auch zwei Schlafzimmer und gerne eine komplett ausgestattet Küche mit Backofen, mgl 2. WC - in Deutschland und Österreich würde ich dafür max 120/ Tag zahlen.

Direkt an der Skipiste hatten wir mal ein Haus mit 3 Schlafzimmern und Gäste WC, das kostete 1.200 die Woche.

Also mit wäre es für Holland zu teuer,das muss doch günstiger gehen?
Selbst wenn Mama 1/3 zahlt, finde ich 133/ Nacht immer noch zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum dann überhaupt zusammen ?

Antwort von Ellert am 20.02.2017, 6:57 Uhr

huhu

wenn Eure Vorstellungen so verschieden sind würde ich ds viele Geld nicht ausgeben wollen für einen Urlaub von dem ich nichts habe.
Ich weiss ja nicht wem die Hunde gehören (bei uns geht auch imemr mein Mann) aber meine Kids machen das auch nur unfreiwillig was auch an der Größe unseres Briards liegt.
ber 5 Tage nur im Haus sitzen, das kann ich auch daheim, dazu muss ich nicht nach Holland fahren.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von +sumsebiene+ am 20.02.2017, 7:38 Uhr

200Euro finde ich jetzt auch etwas viel.. hätte so zwischen 150/180Euro kalkuliert..

was mich aber interessiert.. so ließt es ich.. warum fahrt ihr eigentich zusammen, wenn der letzte Urlaub schon so "na ja" war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Häsle am 20.02.2017, 7:38 Uhr

Ist der Pool beheizt? Stromkosten schon inkl.? Da könnte nochmal ein guter Batzen drauf kommen.

Pool finde ich in unseren Breiten absolut verzichtbar. Dafür würde ich nicht extra zahlen wollen. Auch nicht für einen popeligen Indoorpool. Da zahle ich dann lieber den Eintritt ins Schwimmbad oder geh zum See oder Meer.

Mehr als 100 Euro pro Nacht, inkl. Endreinigung und Strom, zahle ich sehr ungern. Und für den Preis findet man in Dänemark schon schöne Häuser in toller Lage. Vermutlich auch in Holland.

Das Haus in Florida, in dem wir öfter waren, kostet jetzt, nach saftiger Erhöhung, ca. 850 Euro pro Woche, inkl. Endreinigung und Strom. Und da hat man wenigstens was vom Pool. Nur leider kommen zu so einem Urlaub natürlich noch die Kosten für Flug und Mietwagen dazu...

Wir fahren auch fast jedes Jahr mit meinen Eltern in den Urlaub.
Ich würde nach einem Haus ohne Pool suchen, dann passt mit Sicherheit auch bei euch der Preis. Am besten in der Nähe einer kleinen Stadt, dann hast du was zu tun und die Jugend plus Oma kann gammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Alexa1978 am 20.02.2017, 7:59 Uhr

Das kommt auf mehrere Faktoren an. Wenn wir unseren Sommerurlaub am Meer buchen, schränke ich die Suche in der Hauptsaison immer nach Ferienhäusern bis ca. 140 EUR/Tag ein. Da gehe ich davon aus, dass sie 1) mind. 2 getrennte SZ und eine vollausgestattete Küche haben und 2) direkt zum Meer liegen und 3) ein Reinigungsservice beeinhalten und 4) nicht in der Pampa liegen. Wir sind eine Familie mit 3 Personen.

Unser "Luxus" ist die Lage, die Nähe zum Meer & "Hotelservice", das bezahlt man dann auch entsprechend. Ansonsten reicht uns eine saubere, solide Unterkunft.

Heuer haben wir für zwei Familien (5 Personen) ein Haus direkt am Meer mit Pool und 3 SZ, WZ + Küche und zwei vollausgestatteten Bädern mit WC für gut das doppelte gebucht.

Im Schnitt geben wir aber ca. 40 EUR pro Person OV für ein Ferienhaus mit Service aus.

Das Bauchgefühl muss einfach stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von nicole812 am 20.02.2017, 8:06 Uhr

Also mir waren auch immer 2 Schlafzimmer wichtig.
Wir hatten wirklich immer sehr große FeWo - nicht zentral, aber das hat uns nie gestört.
Ich muss sagen i h bin da immer recht geizig. Wenn ich bedenke es kommt Benzingeld, Essen, Eintritt etc. dazu dann durfte es bei uns nie als 60.- am Tag kosten. Habe ich aber auch nie gebraucht.

Wenn ich bedenke das ich ja in der Fewo alles selber machen muss und das für mich als Frau kein Urlaub ist........ neee da wären für mich schon 80.- am Tag ein " Aua"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von omagina am 20.02.2017, 8:07 Uhr

moin....ich erschrecke grad über die preise..aber leider weiss ich wie die preise sind verstehen tu ich es trotzdem nicht....holland ist da wirklich vorreiter in " teuer im sommer "..wers zahlt..ok...wir haben dieses jahr unsere preise etwas erhöht...mussten einfach weil alle kosten steigen...aber ich glaube teuer kann man das dann trotzdem noch nicht nennen....lage und ausblick bezahle ich nicht ...da würd ich lieber 10 minuten fahrt in kauf nehmen....aber das ist ja nunmal wie alles ne frage des geschmacks und des geldbeutels..glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Steff+Keks am 20.02.2017, 8:12 Uhr

Hallo,
meine Mama ist alleine, seitdem die Oma letzten Sommer gestorben ist. Sie haben in einem Haus gewohnt und hatten ein sehr enges Verhältnis.
Im Herbst habe ich mir danach gedacht "ok, war halt jetzt für meine Mama, Hauptsache wir haben Zeit zusammen verbracht und sie war abgelenkt!"
Sie würde bestimmt einen Großteil bezahlen wollen, auch wenn sie Rentnerin ist.

Sie kann aufgrund von hohem Gewicht usw nicht viel laufen. Das sah dann z.b. so aus, dass wir von der Ferienwohnung aus 100km nach Regensburg gefahren sind, sie dort 1km gelaufen ist, völlig fertig war. Wir haben dann ne Stadtrundfahrt gemacht, waren im Einkaufszentrum und sind wieder heim gefahren... Dafür fahre ich dann 100km einfach...

So richtig Lust habe ich nicht, nicht für das Geld...

Gruß,Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Häsle am 20.02.2017, 8:31 Uhr

Dann schau doch nach irgendwas Günstigerem, wo es dich nicht reut, das Geld auszugeben.
Meine Eltern genießen es, im Urlaub mal meine Kinder so richtig kennen zu lernen. Wir sind zwar fast jeden Sonntag bei ihnen, aber das ist doch ganz was anderes, als die Enkel (mindestens) vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen zu erleben. Die Kinder genießen das auch, und wir Eltern sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Maxikid am 20.02.2017, 8:42 Uhr

Wir versuchen in DK, im Sommer, nicht über 700 Euro pro Woche zu kommen. Schaffen wir auch fast immer, da wir im August fahren und die Ferien in DK zu ende sind und es dann wieder eine günstigere Preisklasse wird. Aber, wenn uns das Haus und die Lage umhaut, zahlen wir auch mehr. Uns ist die Lage sehr, sehr wichitg. Meerblick, sehr kurzer Weg zum Strand etc. ist uns sehr wichtig. Wir möchten so wenig wie möglich das Auto nutzen müssen. In DK ist das aber auch nicht so schwierig.
In D mit Meerblick und zu normalen Preisen ist schon wieder eine andere Hausnummer. Auf Sylt habe ich jetzt 900 m zum Strand, kann ich mit leben. Kostet im März aber auch, inkl. Bettwäsche und Handttücher, 560 Euro....Ist aber auch kein besonderes Haus, mit Reetdach oder so.....

Berichte mal, was es denn wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Häsle am 20.02.2017, 9:00 Uhr

In Dänemark ist uns auch die Lage wichtig. Nicht mehr als 1000 m (Fußweg, nicht Luftlinie) zum Meer, und das Gleiche zum nächsten Städtchen. Das Auto wird dann immer nur noch für ein paar weitere Ausflüge genutzt. Dazu soll das Haus auch schön hell sein, nicht hypermodern-ungemütlich, aber auch nicht abgewohnt-speckig. Ohne Pool, wegen der Stromkosten. Das war's eigentlich an Ansprüchen.
Im Juni fahren wir zum ersten Mal nach Klitmøller. Rauher Nordseewind, weiter Strand, ideal für meine Vollgas-Kinder. Und einen Kaffee finde ich da bestimmt auch.

Wir waren auch schon am Limfjord. Sehr schön zum Baden, aber sonst war halt außer Landschaft fußläufig nix zu erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Terkey235 am 20.02.2017, 9:06 Uhr

Kann mich bei allem nur Alexa anschließen. "Das Bauchgefühl muss stimmen."

Und was den Preis anbelangt, kommt es sehr auf das Urlaubsziel an. In der Diskussion weiter unten über Island wurde z.B. klar, dass dort die Unterkünfte einfach deutlich teurer sind. In Ostfriesland wird man vermutlich preiswerter urlauben können.

Je nach Reiseziel und Urlaubsart sind uns ähnliche Faktoren wie Alexa wichtig, also Hotelservice, direkte Lage am Meer etc. Ich finde es toll, morgens aufwachen und vom Bett aus das Meer sehen zu können. Ein bisschen Platz ist auch schön.

Jemand hat das Ganze kürzlich so zusammengefasst: Es gibt drei Arten von Unterkünften. Die erste Sorte ist eher behelfsmäßig, nicht so schön, nur preiswert oder wurde gewählt, weil es keine Alternative gab. Die sorgt eher für Abstriche beim Urlaub, macht ihn also tendenziell etwas schlechter.
Die zweite Sorte ist neutral. Sie ist sauber, ok, nicht aufregend, aber man fühlt sich nicht unwohl. Die trägt weder zum gelungenen Urlaub bei noch verschlechtert sie ihn.
Die dritte Sorte ist so "wow", dass sie den Urlaub erst perfekt macht. Da freut man sich über viele Details und ist auf "Verwöhnkurs".

Mir sind schon alle drei Arten begegnet Wenn ich da nur an einen wirklich üblen Urlaub mit meinem damaligen Teenie-Freund denke...

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Maxikid am 20.02.2017, 9:06 Uhr

Ja, fußläufig zum Ort mit Cafe oder so ist auch wichtig. Der Cafe zwischen durch oder das Bierchen in einer Kneipe , Restaurant lieben wir. Nach einem schönen Tag am Strand, auch schon mal mit großer Wärme, einfach danach direkt ins nächste Cafe und etwas kühlen bestellen. Einen Pool in DK hatten wir noch nie, wird auch von den Kindern nie verlangt. Die freuen sich immer so sehr, wenn sie einfach morgens Barfuss rauslaufen können und einfach frei sind....Wir nehmen auch so gut wie nie etwas zum Spielen mit, sie kommen einfach dort immer auf die tollsten Ideen, was zu hause so nie gemacht wird...

Ich würde in diesem Jahr ganz gern mal wieder an die dänische Ostsee... mal gucken. Aber bestimmt wird es wieder Lönstrup, aber das Gute ist, dass wir uns da immer ganz kurz entscheiden können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Danie1983 am 20.02.2017, 9:19 Uhr

Ich gucke immer das es max. 600.- die Woche sind. Mehr mag ich eigentlich nicht ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Cleaxxx am 20.02.2017, 9:29 Uhr

Hallo,

an der Nordsee bis 100€ pro Tag, im Mittelmeerraum in Meeresnähe (so bis 10 km bis zum Meer) bis 1.500€/Woche. Dann aber nur Ferienhaus mit gehobener Ausstattung und eigenem Pool, 2-3 Schlafzimmern und 2 Bädern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie nicht gut laufen kann, dann ...

Antwort von Alexa1978 am 20.02.2017, 9:32 Uhr

... würde ich noch 3x mehr auf die Lage achten, frage mich aber gleichzeitig, ob dann eine (alleinstehende) Ferienwohnung/-haus überhaupt die erste Wahl für mich wäre? Ich würde dann vielleicht eher zu einem Feriendorf plädieren, wo ausreichend Freizeitmöglichkeiten und Infrastruktur fußläufig angeboten werden und man nicht erst in die nächste Ortschaft (oder weiter) fahren muss.

Wenn ich das alles, was ich für einen gelungenen Urlaub brauche auch bei dem Ferienhaus quasi vor der Türe habe, sodass jedes Familienmitglied etwas findet, was ihm gefällt, wäre es mir auch einen höheren Preis wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von schnuffel35 am 20.02.2017, 9:42 Uhr

hab grad mal in Italien geschaut, auf nem Campingplatz. In einem Mobilhome mit gehobener Ausstattung im August für 14 Tage, 2 Erw und 2 Kinder, 3052,00 Euro!!!!! Reine Übernachtung Essen, Trinken und die Fahrt kommen noch mit dazu.
Ist ein super Platz direkt am Meer mit breiten Sandstrand.

Wir sind Camper und zahlen heuer für zwei Wochen ab ende August auf nem Campingplatz 4 Sterne 700 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Lita am 20.02.2017, 10:04 Uhr

Ich kann gerade nicht alle Antworten lesen, antworte jetzt einfach mal unabhängig davon.

Ich finde 1400 in der Hauptsaison für ein Haus mit Pool zwar viel Geld, weiß aber, dass das ein realistischer Preis ist. Wenn du es umrechnest auf 4 Personen sind es halt knapp 500 Euro für jeden und das ist m.E. in Ordnung. Wir hatten in den letzten Jahren immer Ferienwohnungen in direkter Strandlage in Griechenland. Dafür haben wir etwas weniger gezahlt. Allerdings kommen dann die Flüge dazu. Kommt also letztlich aufs Gleiche raus.

Aber der springende Punkt wäre für mich, dass du nicht wirklich Lust auf diese Art von Urlaub hast. Insofern finde ich die Kostenüberlegungen hinfällig, denn für einen Urlaub, den ich eigentlich gar nicht machen möchte, wären mir auch 200 Euro zu viel Geld. Und wie du schon sagst: In Holland hat man absolut keine Wettergarantie. Da könnt ihr dann für 1400 Euro auch schön eine Woche in der Bude hocken und in den Regen gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von pepe13 am 20.02.2017, 10:04 Uhr

Wir zahlen dieses Jahr für eine Ferienwohnung in Spanien für 2 Wochen mit 2 SZ
und Pool ich glaube auch nur 1500 Euro.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von RR am 20.02.2017, 10:26 Uhr

Hallo
ich denke es bringt dir nicht allzuviel wenn ich dir jetzt schreibe dass wir zu dritt sind, immer Urlaub in D in einer Fewo machen u.grundsätzlich bis 50/60 € die Nacht gehen, auf Sylt auch mal bis 70,-. Wir gehen nämlich immer in den Herbstferien o. jetzt über Fasching o. mal ein langes WE im Mai/Juni. Da sind die Preise schonmal ganz anders als im Sommer mit 5 Personen u. 2 Hunden.

Wir haben vielleicht aber auch eine völlig andere Art Urlaub zu machen: Morgens ausschlafen, Junior (13) ist meist als 1. auf u. holt Brötchen u. deckt den Frühstückstisch während wir uns im Bad fertig machen, nach einem ausgiebigen Frühstück dann wird der Rucksack geschnürt u. es geht los, Gegend anschauen, wandern, Städtetrip je nach Wetter, Lust u. Laune. Zurück kommen wir meist erst abends so zwischen 18 u. 20 h frühestens, falls es sich ergeben hat haben wir unterwegs im Restaurant gegessen, falls nicht wird der Herd angeschmissen u. wir kochen selbst. Manchmal bereiten wir auch schon morgens das Abendessen vor, z.B. Bratenfleisch brutzelt schon mal auf dem Herd während wir frühstücken, abends haben wir nie länger als 20 min bis wir essen können.

Für uns ist wichtig: mind. 1 getrenntes Schlafzimmer mit Doppelbett u. wenn möglich ein Bäcker den man zu Fuß erreichen kann. Möglichst ein Backofen damit man auch mal Aufbackbrötchen machen kann o.z.B. Pizza, Pommes etc.

Spülmaschine ist gut, aber für mich kein Muss, daheim habe ich auch keine. Eher lege ich Wert z.B. auf einen Balkon o. kleine Terrasse (zumindest im Mai/Juni) damit man sich auch mal nach draußen setzen kann zum Frühstück o. Abendessen, draußen abends Karten spielen kann etc. Außerdem kann man mal Wäsche raus hängen zum Trocknen o.Lüften.

Du siehst, völlig andere Ansprüche als bei euch. Wenn ihr mehr daheim im Haus bleibt u. den Pool wirklich täglich nutzt (ist er beheizt? Stromkosten incl.?) mag der Preise in Ordnung sein, mal googlen was es in der Gegend so kostet würde ich dann eben.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von renate48 am 20.02.2017, 11:43 Uhr

schau doch mal bei den roompotparks; da gibt es auch schon günstigere Häuser:

https://www.roompot.de/ferienparks/niederlande/?fh_location=%2f%2froompot%2fde_DE%2fcountry%3e%7b1%7d%2ftab_id%3e%7b1%7d%2fpark_filter%3d0%2fsite%3e%7b1%7d%2fepi%3d1%2f5%3cmaximumpersons%3c10%2fprice_period%3e%7b31_170714133%7d%2fstartdate%3d20170728%2fenddate%3d20170804

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von mausebär2011 am 20.02.2017, 11:53 Uhr

Ich gebe für die Unterkunft auch nicht gerne sonderlich viel aus. Bin dann aber auch mit einfachen "aus Omas alter Wohnung" Möbeln zufrieden.


An der Nordsee buchen wir immer das selbe Ferienhaus. Das kostet 55euro pro Nacht. 60euro war damals bei meiner Suche meine Schmerzgrenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an

Antwort von Tai am 20.02.2017, 12:32 Uhr

Da musste ich gerade mal überlegen, denn so pauschal lässt sich das nicht sagen.

Wenn wir zur Hochsaison an die Côte d'Azur oder Riviera wollen, müssen wir für eine Miniwohnung viel Geld bezahlen.

Aber generell würde ich sagen, dass 800€ in der Woche das Limit sind. Ich bin auch nicht unglücklich, wenn ich etwas Billigeres finde.

Wichtig sind für uns 5 Personen (aber letztes Jahr ist schon ein Teenie kurzfristig abgesprungen) zwei Schlafzimmer, gerne zwei Bäder oder zumindest WCs, Strand ohne Auto erreichbar und auf jeden Fall der Ort mit WLAN-Café etc. für die Teenies zu Fuß alleine zu erreichen. Swimmingpool und Tennisplatz in der Anlage hatten wir auch schon, aber nie genutzt und ist deshalb unnötig

Wir fahren meistens nach Frankreich in den Urlaub. Dort sind Lebensmittel, Cafés und Restaurants so teuer, dass wir hier genug Geld ausgeben. Da schaue ich schon, dass die Ferienwohnung bezahlbar ist.
Natürlich ist es schön, wenn alles großzügig und perfekt ist. Aber bei 1400€ in der Woche hätte ich keinen Spaß mehr im Urlaub, zumal wir ja auch viel unterwegs sind.

Letztes Jahr hatten wir übrigens das ideale Traum-Ferienhaus - für die Hälfte dieses Preises!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Silvia3 am 20.02.2017, 14:59 Uhr

Im Durchschnitt rund 150€ pro Nacht, wir hatten ne besonderen Locations aber auch schon das Doppelte.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Mariechen2015 am 20.02.2017, 19:53 Uhr

Also wir fahren mit 6 Personen in den Osterferien nach Holland (Texel) und zahlen für ein freistehendes Ferienhaus mit Endreinigung 50m vom Strand entfernt für eine Woche 530€.
Ja,Sommerferien ist noch mal was anderes als Ostern aber 1400€ finde ich auch wirklich zu viel.
Seit ihr denn an der Küste? Braucht ihr den Pool?
Also ich habe auf unserer Suche wirklich nette Objekte gesehener wesentlich weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von Geisterfinger am 20.02.2017, 20:28 Uhr

Wenn wir für die Sommerferien was an Nord-und Ostsee suchen, nette Wohnung mit 2 Schlafzimmern, im Ort, fussläufig zum Strand, dann kann man je nach Ort schon froh sein, was unter 120 € die Nacht zu kriegen. Sollen es dann drei abgeschlossene Zimmer sein, wird es ja nicht billiger. Wir waren aber auch schon für 30-50€ die Nacht total nett auf einem Bauernhof in der Pampa. Was um die 200€ die Nacht ist mir eigentlich zu viel, aber da käme es dann auch wieder drauf an wie lange man da ist und ob es genau das ist, was ich wollte usw.
Bei so Urlauben gemeinsam , wenn beide Zahlen, sollte auch jeder seine Vorstellungen einbringen können. Wenn deine mutter Euch einlädt, kann man ja auch lockerer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn sie nicht gut laufen kann, dann ...

Antwort von Geisterfinger am 20.02.2017, 20:35 Uhr

Ich finde auch, dass es ggf. Sinn macht mehr für die Wohnung oder das Haus auszugeben, wenn man weiß, dass man einen Großteil des Urlaubes in unmittelbarem Umfeld verbringt. Da sind Garten und Pool schon schön. Ist was anderes wenn man eh immer unterwegs ist und nur dort schläft. Nett ist es , wenn die Lage so ist, dass du auch mal kurz raus kannst, allein ne Runde am Strand drehen, kurz in den Ort und bummeln, n Kaffee trinken oä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel bezahlt ihr max für eine Ferienwohnung?

Antwort von sumse am 20.02.2017, 20:45 Uhr

Wir zahlen in den Sommerferien in Büsum für zwei Wochen (14 Nächte) 2100 Euro. Dafür bekommen wir eine 100qm-Wohnung mit Luxusausstattung (2 Terrassen mit Möbeln und Strandkorb, 2 tolle Bäder, offene Küche mit allem Pipapo. 3 TV, Bose-Musikanlage, Fitnessraum) incl. Bettwäsche, Handtücher und Endreinigung, 5 Personen. Außerdem TOP-Lage in Strandnähe und eben einfach NEU! Wahrscheinlich besser als zu Hause :-)
Das ist fast doppelt soviel wie das, was wir im vergangenen Jahr für die Ferienwohnung gezahlt haben, dafür waren Lage, Größe und Ausstattung wesentlich schlechter. Und falls das Wetter mal schlecht ist, kann man sich mit ein bisschen Luxus und mehr Platz doch besser arrangieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier möchte ich widersprechen

Antwort von stjerne am 22.02.2017, 7:36 Uhr

Eine Ferienunterkunft muss sauber und gepflegt sein, keine Frage. Ich möchte mich nicht ekeln, sondern mit einem guten Gefühl unter die Dusche steigen oder mich in die Laken kuscheln.
Sonst ist sie mir aber ziemlich wumpe. Für mich wird ein Urlaub durch Ziel und Aktivitäten toll, nicht durch die Unterkunft. Nie würde ich mehr zahlen, damit Designermöbel drin stehen und statt dessen auf einen Ausflug verzichten.

Unsere letzte Wohnung war grenzwertig, weil sie so klein war. Trotzdem haben wir unseren Urlaub in vollen Zügen genossen, weil wir so tolle Sachen unternommen haben. In der Wohnung waren wir kaum, das wäre auch nicht anders gewesen, wenn es ein Palast gewesen wäre. Sie hatte eine funktionsfähige Küche, ein sauberes Bad und einen Fernseher für die EM. Mehr brauchten wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier möchte ich widersprechen

Antwort von Häsle am 22.02.2017, 9:05 Uhr

Da kommt es aber auch aufs Reiseziel und die Reisezeit an.
Im immer warmen Süden, würde mir auch ein Zelt reichen, weil wir eh die ganze Zeit draußen wären.
In den Gegenden, wo es halt auch mal tagelang regnen kann, bei 10 Grad, brauche ich eine Unterkunft, in der ich mich wohl fühle. Und meine Tochter (11) braucht einen Platz, wo sie sich vom kleinen Bruder (fast 3) zurückziehen kann. Sie hat ihn sonst rund um die Uhr an der Backe, das ist echt anstregend. Klar geht man auch bei Regen raus. Aber nicht 12 Stunden, sondern höchstens 4. Dazu noch ein paar Museen und Shopping Trips, aber es bleibt dann immer noch viel Zeit übrig, die man in einem gemütlichen, hellen, nicht zu kleinen Haus sehr viel harmonischer verbringt als in einer dunklen 12 qm Hütte.

Wobei das bei uns um die 150 Euro ausmacht (also der Unterschied zwischen Holzhütte und gemutlichem Ferienhaus, kein Palast). An Ausflügen etc. wird deshalb nicht gespart. Wir setzen ja auch kein festes Budget fest. Im Urlaub wird nicht geprasst, aber auch nicht gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier möchte ich widersprechen

Antwort von stjerne am 22.02.2017, 9:20 Uhr

Stimmt schon. Wir fahren ja meist nur an die Nordsee und sind da dann immer bis späten Nachmittag unterwegs, aber in Grönland (mein Traum!) würde ich auch mehr von der Unterkunft erwarten.
Außerdem haben wir kein so kleines Kind mehr. Unsere beiden streiten zwar viel, sind aber alt genug, um sich in einer kleinen Wohnung aus dem Weg zu gehen.

Im übrigen habe ich ja nichts gegen tolle Unterkünfte, ich widerspreche nur, dass sie solchen Einfluss auf die Qualität des Urlaubs haben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier möchte ich widersprechen

Antwort von Häsle am 22.02.2017, 9:38 Uhr

Das sehe ich auch so. Wohlfühlen sollte man sich. Aber da gibt es halt die unterschiedlichsten Ansprüche, zum Glück ;-)

Meine Lieblings-FeWo (für ein paar Tage) ist schrecklich eingerichtet. Zusammengewürfelt und aus Omas Wohnung, wie es aussieht. Nur ein Raum. Aber das Bad ist neu, hell und sauber, die Küchenzeile hat alles, was man braucht, und das Allerbeste an der FeWo ist der nette Vermieter, der morgens ein tolles Frühstück herrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier möchte ich widersprechen

Antwort von stjerne am 22.02.2017, 11:33 Uhr

Klingt gut! Für längere Aufenthalte brauche ich auf jeden Fall ein Elternschlafzimmer und für die Kinder bitte kein Etagenbett, weil sie sich da immer nur zoffen.

Aber hässliche Möbel sind okay, darüber können wir lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier möchte ich widersprechen

Antwort von Terkey235 am 23.02.2017, 6:36 Uhr

Ich hätte spezifizieren müssen

Es geht mir natürlich nicht um Designermöbel. Im Gegenteil. Man will ja rumtoben und keine Angst haben müssen, irgendwo Flecken auf die weiße Couch zu machen. Also bitte Ikea und nichts teures.

Mit Dingen, die die Unterkunft besonders machen, meine ich eher etwas wie zum Beispiel eine besondere Lage oder liebevolle Einzelheiten. Wir mögen es total, die Seehunde zu beobachten. Wenn die bis zu den Felsen vor dem Haus kommen oder man sie vom Schlafzimmer aus auf der Insel beobachten kann, ist das einfach klasse und immer spannend. Oder vom Garten aus zu sehen, wie sich Ebbe und Flut abwechseln. Oder in der Wanne zu liegen und auf's Meer zu schauen. Oder, je nach Jahreszeit, vor dem Kaminfeuer zu sitzen.

Das bedeutet allerdings nicht, dass wir darum auf auch nur einen Ausflug verzichten würden. Niemals. Und wir urlauben auch nicht nur so.

Die Aussage bezog sich gar nicht nur auf Ferienhäuser, sondern auf Unterkünfte im Allgemeinen. Wenn das Essen in einer Hotelanlage schlecht ist, tut das dem Urlaub Abbruch. Wenn das Essen ok, aber kein Highlight ist, wird man eben satt. Wenn das Essen phantastisch ist, macht das den Urlaub perfekt. Das Gleiche gilt für die Ausstattung und das Freizeitangebot auf einem Campingplatz oder bei einer Städtereise für den Service im Hotel. Ich brauche keine Executive-Lounge, aber auf Dienstreisen z.B. weiß ich sie zu schätzen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier möchte ich widersprechen

Antwort von Ellert am 23.02.2017, 6:55 Uhr

huhu

also ich möchte es im Urlaub ähnlich wie daheim haben wenn ich ein Ferienhaus miete
und ich wohne nicht in Eiche rustikal, das mag ich auch im Urlaub nicht.
AUf Ausflüge würd eicha uch nicht dewegen verzichten aber dann halt ggf ne Nacht weniger bleiben.
Gerade bei der Küche bin ich recht eigen, ich will ne richtige Küche haben und keinen schwarzen zwei - Herdplatten Kocher wie es sie früher gab.
Ich esse nicht im Wohnzimmer nur weil es keinen Küchen- bzw Esstisch gibt.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier möchte ich widersprechen

Antwort von Häsle am 23.02.2017, 7:40 Uhr

Ich finde es sehr interessant, wie verschieden die Ansprüche sind ;-) Und auch witzig, wenn man überlegt, wie sich die eigenen Ansprüche im Laufe des Lebens verändern. Wenn man Glück hat, passen Ansprüche und finanzielle Möglichkeiten sogar zusammen.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier möchte ich widersprechen

Antwort von stjerne am 23.02.2017, 8:23 Uhr

Ich muss es mal ganz krass sagen: Wenn wir Ansprüche an unsere Unterkunft stellen würden, käme für uns nur noch Balkonien in Frage. Daher habe ich gelernt, extrem anspruchslos zu sein. Und der Stil der Möbel ist mir wirklich völlig wumpe.

Jetzt hatte ich ein Jahr einen Zusatzjob und habe gut verdient. Wir könnten jetzt einen richtig noblen Urlaub an der Nordsee oder in Schweden mit allem Komfort machen - oder wir fahren nach Island, wo wir sonst vielleicht nie wieder hinkommen. Ich habe meine Entscheidung getroffen. Wir übernachten in günstigen Zimmern ohne großen Komfort und das gesparte Geld geht für Whale Watching und dergleichen drauf.

Also bestimmt ist es toll, eine schöne Unterkunft mit Blick aufs Meer zu haben, aber das Wichtigste ist für mich, überhaupt weg zu kommen. Der Rest ist Kür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier möchte ich widersprechen

Antwort von stjerne am 23.02.2017, 9:57 Uhr

Ja, also Seehunde vom Fenster aus sehen zu können, wäre in der Tat etwas, was meine Jüngste überglücklich machen würde. Wo habt Ihr so was erlebt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich tippe auf Schottland ;-)

Antwort von einafets am 23.02.2017, 11:26 Uhr

Zumindest kenne ich dort einen Ort, an dem es super geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich tippe auf Schottland ;-)

Antwort von Terkey235 am 23.02.2017, 15:16 Uhr

Haha, einafets, den Ort in Schottland hast Du mir ja sogar empfohlen und auf deinen Vorschlag hin haben wir ein Haus gebucht
Aber nein, da waren wir noch nicht. Das steht erst im Sommer an. Bin schon gespannt.

Es ist in Südengland. In Cornwall gibt es viele Stellen und Orte mit sehr neugierigen Seals. Das ist den Fischern manchmal gar nicht so recht, weil sie die Boote belagern. Einen besonders verfressenen Seehund mussten sie nach Schottland ausfliegen, weil er ihnen den Umsatz weggefuttert hat. Und kurze Zeit später war er wieder da

Vor "unserem" Haus liegt eine kleine Insel. Dort sonnen sich die Tiere gerne. Und besonders morgens schwimmen sie zum Rockpool am Fuß des Hauses und schauen neugierig, wer gerade so da ist und ob jemand spielen mag. Wenn man Algenbüschel ins Wasser wirft, spielen sie damit. Es ist wirklich so ein kleines Highlight für uns.
Immer mal wieder ziehen auch einzelne Delfine oder ganze Delfinschulen vorbei.

Und stjerne hat natürlich völlig recht, dass man es finanzieren können muss. Wir haben unfassbares Glück, das Haus zum Freundschaftspreis zu bekommen. Und wir fahren auch nur eine Woche.

Wenn ihr in Island ohnehin eine Rundreise macht und erst abends in die Unterkunft einkehrt, ist es nun wirklich ziemlich egal, welche Features es da gibt. Das finde ich nicht vergleichbar mit einem Urlaub, bei dem man an einem Standort bleibt, im Zweifelsfall auch mal einen Regentag verbringt und da eigentlich nur schläft. Ich finde es phantastisch, dass ihr euch diesen Traum erfüllt und euren Kindern das Land zeigt.

Hier mal ein Video aus einem der Orte, St Ives, wo die Seehunde sehr freundlich sind und man eigentlich immer welche antrifft

https://www.youtube.com/watch?v=h7hCdHCtvw4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.