Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 20.12.2014, 19:27 Uhr

Wer macht auch mal ohne Kinder Urlaub ?

Dieses Jahr hatten wir Silberhochzeit, deswegen waren wir das erste Mal ohne Kinder weg- 5 Tage Mallorca Ende April, es war herrlich !
Und weil es so schön war, haben wir für nächstes Jahr gebucht- eine Woche Türkei im April.
Wir haben 8 Kinder, von denen 6 noch zu Hause leben. Wie dieses Jahr werden sich die Großen ( 23,23,18 und 16) um die Kleinen ( 13 und 9 Jahre ) kümmern, es gab da absolut keine Probleme,alles lief perfekt.
Und doch...so ein ganz klein bisschen schlechtes Gewissen kommt doch ,und die Frage ob wir egoistisch sind. Andererseits waren und sind wie all die Jahre immer für die Kinder da gewesen und sind es noch, da ist eine kleine Auszeit doch okay ?!
Wir fahren im Sommer dann noch 2 Wochen nach Dänemark, haben ein großes Haus gebucht, sodass auch die Großen mitkönnen , wenn sie wollen und es zeitlich ( und berufsbedingt ) geht.
Wer von euch fährt auch mal ohne Kinder weg ?
VG

 
26 Antworten:

Re: Wer macht auch mal ohne Kinder Urlaub ?

Antwort von Reni+Lena am 20.12.2014, 19:56 Uhr

Aber natürlich machen wir das...und wir haben nur 3 Kinder:)
Und wir fahren sogar einzeln auch weg wenn es uns Spaß macht bzw die zeit erlaubt.
1 Woche Pfingsten gehört uns als Ehepaar..schon immer und das brauchen wir auch.
Da wird der Urlaub gemacht, den wir als Eltern mit Kids nicht wirklich machen oder genießen könnten. Städtereisen, Tauchurlaub, "langweilige" Wandertouren von Hütte zu Hütte:)))
Weihnachten fahre ich immer ein WE mit meiner Freundin weg und mein Mann gönnt sich das alljährliche Weihnachtliche WE-Treffen mit seinen alten Schulfreunden.
Die großen Ferien gehören dann dem Familienurlaub. Da richten wir uns dann auch ganz nach den Wünschen der Kinder.

Schlechtes gewissen????? Nö..bin nicht nur Mutter sondern auch Mensch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht auch mal ohne Kinder Urlaub ?

Antwort von Muts am 20.12.2014, 22:56 Uhr

Nein, Urlaub in dem Sinn nicht, wir waren einmal 3 Nächte in Berlin, ansonsten waren es maximal 1-2 Nächte, dass wir weg waren. Das waren Ausflüge mit einem Verein.
Die Kinder ( 6, 12 und 14 Jahre) waren aber schon ohne uns in Urlaub, mit Oma und Opa.
Da wir uns nur einen Urlaub im Jahr gönnen, fahren wir immer mit den Kindern.

Ich kenne aber Eltern, die ihre Kinder schon recht klein eine Woche bei Oma lassen um z.B. eine Woche in Dubai zu verbringen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht auch mal ohne Kinder Urlaub ?

Antwort von leonessa am 21.12.2014, 11:01 Uhr

Wir machen das auch. Letztes Jahr zum runden Geburtstag meines Mannes waren wir sogar 10 Tage in Vietnam. Nächstes Jahr geht es eine Woche nach La Palma.

Die Kinder sind jetzt 5 und 8 Jahre und sind dann bei den Großeltern. Sowohl Kinder als auch Großeltern genießen diese exklusive Zeit - wir natürlich auch. Familienurlaub machen wir dann zusätzlich.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.....

Antwort von sumse am 21.12.2014, 15:51 Uhr

.....das ist bei uns organisatorisch nicht machbar. Wir haben drei Kinder und keine Großeltern.
Ich finde das nicht schlimm. Wir hatten viele tolle Urlaube, bevor wir Kinder hatten und werden irgendwann auch wieder allein fahren können. Dieser Lebensabschnitt gehört den Kindern, also sind sie in jedem Urlaub mit dabei. Diese Zeit geht so schnell vorbei...
Allerdings fahren wir gern zumindest einmal jährlich in Hotels mit Kinderbetreuung, so dass wir vor Ort auch mal ein wenig Auszeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein.....

Antwort von RR am 21.12.2014, 18:32 Uhr

Hallo
wir machen das auch nicht, haben nur einen Sohn (11) u. es wäre auch nicht wirklich möglich. Wenn wir nämlich nicht da sind, müssen die Schwiegereltern den Laden schmeißen hier, das ist für sie mit über 70 schon anstrengend genug. Meine Mutter ist über 80 u. könnte auch nicht für mehrere Tage den Junior nehmen....

Aber ich sehe es wie Sumse: der Lebensabschnitt gehört unserem Kind, das haben wir von Anfang an so gesehen u. gut ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein.....

Antwort von leonessa am 21.12.2014, 19:57 Uhr

"...der Lebensabschnitt gehört unserem Kind, das haben wir von Anfang an so gesehen u. gut ist. "


Naja, das eine schließt ja das andere nicht aus. Wir lieben natürlich unsere Kinder und wollen das Beste für sie. Sie freuen sich jetzt schon auf die Woche bei den Großeltern und sehen es nicht als "Strafe". Wenn der Große eine Woche in den Ferien (freiwillig) im Zeltlager ist, kann ich ja auch nicht voll und ganz für ihn da sein.

Ich verstehe aber schon, wenn Eltern sagen, sie wollen ohne ihre Kinder nicht verreisen.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So war es bei uns auch...

Antwort von iriselle am 21.12.2014, 20:50 Uhr

...all die Jahre- ohne Kinder verreisen war 25 Jahre kein Thema.
Da wir aber ein paar Kinder mehr haben, und wir an die 60 sind wenn auch die Kleinste erwachsen ist, haben wir nun umgedacht.
Nun ja, und vor den Kindern hatten wir auch keinen Urlaub zu zweit ;).
Ich denke wir werden es auch nächstes Jahr die Woche ohne Kinder genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein.....

Antwort von elisabeth.die.erste am 21.12.2014, 23:09 Uhr

Wie bei uns. Das Kind wird grösser und dann können wir wieder alleine reisen... Bei uns ist es weniger der Mangel an Betreuungsmöglichkeiten, als meine Angst nicht schnell vor Ort sein zu können, falls was passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht auch mal ohne Kinder Urlaub ?

Antwort von Kika1975 am 22.12.2014, 6:53 Uhr

Wir fahren jedes Jahr einmal ohne Kind in Urlaub. Ich finde, dass es wichtig ist für die Beziehung.
Unser Sohn bleibt dann bei oma und Opa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern haben das auch mal gemacht....

Antwort von miablume am 22.12.2014, 9:35 Uhr

ohne uns in den Urlaub zu fahren, und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern dass ich das total fies fand dass wir nicht mitdurften !
Ich nehm meine Tochter immer mit und für uns würde es auch nichts anderes geben. Wir sind vor ihrer Zeit schon so viel auf der Welt rumgekommen, dass wir es nun mit ihr genießen. Jetzt können wir eben mal Europa anschauen und bald können wir auch mit ihr weiter reisen.
Was wir allerdings machen ist dass wir jeder einmal mit Freunden für 3-4 Tage verreisen. Und da vermisse ich meinen Schatz schon wahnsinnig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht auch mal ohne Kinder Urlaub ?

Antwort von Häsle am 22.12.2014, 10:54 Uhr

Zusammen waren wir noch nie länger als eine Nacht ohne Kind weg. Alleine schon öfter.
Da unsere Tochter ein Urlaubs-Fan ist und auf Reisen (egal wie und wo) immer sehr gut drauf und einfach zu haben ist, erwischen wir uns dann oft bei dem Gedanken "Das würde L auch gut gefallen!" usw. Deshalb nehmen wir sie lieber gleich mit.
Ausnahmen sind Reisen oder Ausflüge, wo sie wirklich stören würde (Trips nach Key West, Trekking-/Kletter-/Wander-/"Abenteuer"-/Motorrad-Ausflüge oder Urlaube (eher meines Mannes; ich mag's inzwischen lieber gemütlich mit gutem Essen). Wobei die Große (8) jetzt auch schon auf dem Motorrad mitfährt und längere Geocaching-Ausflüge gut mitmacht.
Momentan würde ich gerne mal ohne Kinder weg. Mit dem Stillmops wird das aber noch sehr lange nichts werden.

Ansonsten finde ich daran aber nichts Schlimmes, wenn Eltern auch mal ohne Kinder Urlaub machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben es bisher noch nicht gemacht

Antwort von Trini am 22.12.2014, 11:06 Uhr

Ich fand es in meiner Kindheit/Jugend furchtbar, dass manche Eltern ihre Kinder ins Ferienlager schickten, um dann allein Urlaub zu machen.

Ich hätte auch immer Bedenken, dass ich für eine Unterschrift gebraucht würde uns nicht so schnell heim komme.

Urlaub bei den Großeltern und auf dem reiterhof haben die Söhne immer wieder gemacht, aber da waren wir arbeiten.

Wird schon komisch, wenn der Große nächsten Sommer seine Drohung wahr macht und nicht mit nach Südtirol kommt.

Ein Eltern-Wellnesswochenende habe ich aber für das Frühjahr fest im Hinterkopf. Da kriegt der Große (dann 18) das Sorgerecht für den kleinen Bruder (14).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht auch mal ohne Kinder Urlaub ?

Antwort von Kathleen2611 am 22.12.2014, 11:09 Uhr

wir machen das so,warn mal 3tage in den bergen und die kids damals 2 und 7warn bei der oma und letztes jahr war ich mit meiner mama 5tage auf mallorca im februar,brauchte auch mal ne Auszeit.ich würds immer wieder tun,solang ich weiss das die kids gut untergebracht sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht auch mal ohne Kinder Urlaub ?

Antwort von Silvia3 am 22.12.2014, 18:38 Uhr

Wir fahren jedes Jahr einmal für ein verlängertes kinderfreies Wochenende weg. Richtig Urlaub machen wir aber nicht ohne Kinder, denn unsere Mädels sind gute Reisebegleiter und verreisen selbst auch supergerne. Was wir allerdings in diesem Jahr das erste Mal richtig genossen haben, war die Freiheit, sie am Urlaubsort auch mal alleine zu lassen und mal ein paar Stunden ohne sie durch eine Shopping Mall zu ziehen oder einfach in einem Café zu sitzen und die Leute anzuschauen. Sie sind 13 und 15 Jahre und gehen dann alleine los oder bleiben zuhause.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dieses Jahr zur Silberhochzeit das erste mal

Antwort von Ellert am 22.12.2014, 20:42 Uhr

huhu

als sie noch kleiner waren hatten wir das niemals angedacht, nun sind unsere auch groß und das ist eine tolle Erfahrung.
Leider habenw ir weder Oma uoder sonstweg, es war einmal nun und sonst gehts leider nimmer ( wir haben ein behindertes Kind)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als unsere klein waren wollten sie immer mit und durften das auch

Antwort von Ellert am 23.12.2014, 7:47 Uhr

Ich finde es wichtig zu wissen, was wollen die Kinder.
Wenn es dern Wunsch ist mitzugehen dann würde ich sie nie abschieben, wollen sie lieber zu Oma und Opa dann blieben sie daheim.
Man weiss ja vorher dass sichdas Leben mit Kindern ändert, das ist ja oft nur eine Phase, fast alle ziehen irgendwann aus. Dann kann man all das machen was mit Kindern halt nicht ging

Wir haben gewartet bis die Kleine 10 war und sind dann am WE kinderlos weg,
Dinge die unsere doof fanden wie Citytrips

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini - Eure sind dann auc groß genug

Antwort von Ellert am 23.12.2014, 7:51 Uhr

huhu

wir haben unsere jetzt auch ja alleine gelassen, Neele ist 13 und haben vorher echt alles geregelt, falls was wäre.
Mit 14 war ich schon tage alleine daheim *ggg*
Übers WE ist das toll, gerade weil solche Sachen Teenies ja uncool finden.

Meine 2 Große geht immer mit wenn die Ziele schön sind, sonst wäre es ne Strafe, sie hat auch einfach andere Wünsche, Südtirol wäre keine davon , meine mag Meer, Pool und warm

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, komisch, nicht?

Antwort von Trini am 23.12.2014, 8:36 Uhr

Nach Florida will er mit, obwohl er 18 ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht auch mal ohne Kinder Urlaub ?

Antwort von Astrid18 am 23.12.2014, 8:51 Uhr

Wir waren auch schon ein paar Mal ohne Kinder bzw. nur mit Stillkind unterwegs. Die Betreuung durch die Omas kam gut an, zuletzt fanden die Kinder es nicht so toll, dass sie nicht mitdurften.

Trotzdem würde ich gerne mal wieder ohne Kinder ein WE wegfahren. Unsere Kinder sind zwar sehr erfahrene und gute Reisebegleiter, aber einfach nur Aufmerksamkeit für einander als Ehepaar zu haben, ist auch sehr wertvoll, zumal mein Mann sehr viel arbeitet und wir uns ohnehin in der Woche nur wenig sehen oder beide zu müde sind.

Meine Eltern sind auch früher eine Woche in den Pfingstferien alleine in den Urlaub und ich habe es geliebt! Es fing an, als ich 14 war. Meine älterrn Geschwister und ich haben uns von Raviolidosen und Miracoli ernährt und es war einfach herrlich!

Später wurden dann auch immer Partys in der Zeit gefeiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIHIHI

Antwort von Ellert am 23.12.2014, 9:23 Uhr

alle gleich oder ?
Aber wären wir anders gewesen in der Situation ?=
Ich habe Wanderurlaube gehasst, das Meer geliebt,
nur hat man mich halt nicht entscheiden lassen.
Flugreise kannte ich nicht von zu Hause, bei uns wars Wohnwagenurlaub und da bin ich ab 16 nichtmehr mit - in Skiurlaub aber immer gerne !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sturmfrei war immer klasse

Antwort von Ellert am 23.12.2014, 9:28 Uhr

daran erinnere ich micha uch gerne, endlich ausschlafen bis Mittag, spät ins Bett etc
aber es ist halt ein Unterschied ob man alleine bleibt und coole Sachen macht oder
garnicht gefragt wird und zu Oma muss und die Eltern ans Meer gehen.
Meine Lieblingsspeise war damals Fertigpizza, das hätten meine Eltern auchn icht wissen dürfen...

Meine Mutter erzählt heute noch die Geschichte als ich zu Oma musste als Kleinkind oder Baby und sie in Skiurlaub fuhren und als sie wiederkamen ich sie nur angeheult hatte - das war die Rache fürs Amusement *ggg*
Danach habe ich dann Skifahren gelernt und durfte immer mit

Ehrlicherweise habenw ir die Urlaube mit den Kindern als sie klein waren immer genossen,e ndlich gemeinsame Zeit ohne Alltagsstress, Sandburgen buddeln, in der taverne Abends aufs Meer schauen und den Kindern ungesunde Pommes geben , die haben sich immer fremdsprachige Spielkameraden gesucht und waren selig, es war ne tolle Zeit, die werden so schnell groß und gehen halt dann eigene Wege.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Kinder machen wir auch nur noch Städtetouren

Antwort von Astrid18 am 24.12.2014, 2:10 Uhr

Ohne Kinder machen wir jetzt auch nur noch Städtetouren, auf die die Kinder ohnehin wenig Lust haben. Wir genießen dann auch ein wenig das Nachtleben und das Ausschlafen...

Im Skialter sind jetzt ohnehin alle, so dass das ein prima Familienurlaub ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht auch mal ohne Kinder Urlaub ?

Antwort von elfine am 26.12.2014, 12:40 Uhr

Meine Bekannte hat das mal gemacht, für 3 Tage nach Türkeit ABER!!! nach 2 Wochen flogen die MIT den Kindern. SO würde ich es auch machen, aber nicht für 1-2 Wochen alleine, ohne Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH!

Antwort von ichbinfrei am 30.12.2014, 21:24 Uhr

Ich! Ich! Ich!! Und ich genieße es in vollen Zügen. Allerdings mache ich das schon seit mein Kind 3 Jahre alt war. Es tut der Partnerschaft gut und dem Kind auch. Und da ich wusste, dass mein Kind bei seinen Großeltern super aufgehoben war, konnte ich es auch genießen. Klar, es war ein komisches Gefühl am Anfang und man fühlt sich als Rabenmutter. Aber das wird besser. Und ich habe festgestellt, dass viele andere Eltern ziemlich neidisch auf mich gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH!

Antwort von Zweizahn am 02.01.2015, 0:54 Uhr

Wir auch! Wir waren bisher zweimal ohne Kinder weg - einmal in Rom (insgesamt 6 Nächte mit An- und Abreise) und einmal Barcelona (5 Nächte). Mal sehen, ob es dieses Jahr wieder klappt -London? Glasgow? Amsterdam?

Außerdem habe ich noch das Geburtstagsgeschenk von meinem Mann - ein Wellnesswochenende zu zweit...

Beim ersten Mal hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil beide Kinder krank waren, der Kleine bei der Abreise, der Große erkrankte wenige Tage später. Die Großeltern haben gesagt, sie ziehen das durch, wir sollten nicht absagen und selbst der Kleine hat kein einziges Mal nach uns gefragt, obwohl er ein absolutes Mamakind ist und mit seinen 3 Jahren nicht mal alleine einschlafen will.

Also, alles gut. Ich bin dankbar, dass wir solche Großeltern haben. Einen Jahresurlaub würde ich aber IMMER mit Kindern machen, so lange sie mit uns verreisen wollen. Meine Cousine ist mit ihrem Mann schon 2 Wochen ohne Kinder weggefahren, was mir nicht gefallen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH!

Antwort von Zweizahn am 02.01.2015, 1:08 Uhr

Wir auch! Wir waren bisher zweimal ohne Kinder weg - einmal in Rom (insgesamt 6 Nächte mit An- und Abreise) und einmal Barcelona (5 Nächte). Mal sehen, ob es dieses Jahr wieder klappt -London? Glasgow? Amsterdam?

Außerdem habe ich noch das Geburtstagsgeschenk von meinem Mann - ein Wellnesswochenende zu zweit...

Beim ersten Mal hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil beide Kinder krank waren, der Kleine bei der Abreise, der Große erkrankte wenige Tage später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.