Geschrieben von Sullira am 01.09.2015, 19:10 Uhr |
Wer kennt sich mit Stornokosten aus?
Ich habe folgendes Problem.
Letzte Woche habe ich online (nach telefonischer Absprache mit dem Vermittlungsbüro) eine FeWo für 3 Tage unverbindlich reserviert. Die FeWo befindet sich in einer sehr begehrten Ostseestadt. Die Buchung war für nächstes Jahr im August. Am Abend meinte dann mein Mann, dass der Zeitpunkt sehr schlecht sei.
Abends hatte ich auch schon die Buchungsbestätigung per Mail bekommen. Habe dann gleich am nächsten morgen storniert (also nicht mal 24 stnden später). Bis heute kam keine Meldung vom Vermittlungsbüro, ob sie die Stornierung erhalten haben.
Hatte nun heute da angerufen und sie hatten meine Mail nicht bekommen. Die Dame meinte dann, wenn wir jetzt zurücktreten, würden schon 10% Stornokosten anfallen.
Ich bin der Meinung, dass doch erst ein Mietverhältnis ensteht, wenn ich schriftlich gebucht habe. Jedenfalls kenne ich das so, dass ich da irgendwo was unterschreiben muss.
Dann glaube ich, dass die Wohnung garantiert bis nächstes Jahr noch vermietet wird. Es war in den Sommerferien 2016 die letzte Woche, die noch frei war für nächstes Jahr. Denke die wird garantiert noch weg gehen. Muss ich wirklich Stornokosten bezahlen, wenn die FeWo weiter vermietet wird? Wirklich kosten hatte das Vermittlungsbüro ja noch nicht. Sie würden dann ja auch 110% letztendlich für die FeWo bekommen.
Hatte nun noch einmal ne Mail mit der Kündigung geschrieben, mit dem Anhang von der letzten Mail...die Dame wollte sich auch gleich melden. Bis jetzt haben die da aber noch nicht mal die Mail gelesen.
Kennt sich da Jemand von Euch aus? Muss ich die Stornokosten wirklich zahlen? Wenn nein, wo finde ich da was gesetztlich?
unverbindlich reserviert
Antwort von Ellert am 01.09.2015, 20:07 Uhr
huhu
also ich habe auchsc hon Sachen unverbindlich reserviert und die gehen dann nach Ablauf automatisch in eine feste Buchung über wenn man nicht shriftlich storniert vorher.
Du musst schauen was in den AGB der Reservierung drinsteht in Sachen unverbindlich und was dann passiert
Bei sowas kündige ich immer schriftlich per Einschreiben das ich es nachweisen kann
Wenn die einfach Mails nicht liest und auf der Masche fährt hat sie die dreifache mitee drin wenn jeder storniert und 10% zahlen muss
dagmar
Re: Wer kennt sich mit Stornokosten aus?
Antwort von Ines & Niklas am 01.09.2015, 20:11 Uhr
Hallo,
was steht denn in der Buchungsbestätigung?
Kann mir nicht vorstellen, dass die unverbindl. Reservierung schon eine Buchung war.
Bei unserer Fewo ist es z.Bsp. so:
" Für eine verbindliche Buchung ist eine Anzahlung innerhalb von 14 Tagen in Höhe von 20 % der Mietsumme erforderlich. "
Davor ist es eine unverbindl. Reservierung.
LG
Ines
Re: Wer kennt sich mit Stornokosten aus?
Antwort von Sullira am 01.09.2015, 21:03 Uhr
Leider stand in der Mail nichts mehr von unverbindlich, sondern gleich Anzahlung von 25% wird innerhalb von 2 Wochen fällig. Stand also gleich Buchungsbestätigung.
In den AGB habe ich leider auch nichts gefunden, wie lange nach der Buchung man zurücktreten kann. Steht nur was von Anzahlung usw. Mein Mann ist allerdings der Meinung, dass Onlinegeschäfte (denke/hoffe dazu zählt auch eine Urlaubsbuchung) innerhalb von 2 Wochen widerrufen werden können. Gerade wenn ich nichts unterschrieben habe. Hätten ja auch meine Kinder buchen können. Woher will der Gegenüber wissen, dass da eine geschäftsfähige Person hinter steht?
Darum war auch meine Frage, ob es da vom Gesetzgeber eine Regelung gibt. Was in den AGB steht wäre dann zweitrangig, denn Gesetzt geht nun mal vor. (Wenn denn in den AGB diesbezüglich was stehen würde.)
daskannst Du ja nicht behaupten
Antwort von Ellert am 01.09.2015, 21:14 Uhr
"nach telefonischer Absprache mit dem Vermittlungsbüro"
die Kinder waren das vermutlich nicht...
Bei einem Vermittlngsbüro vermute ich auch dass da gescheite AGBs dahinterstecken
aber
im Zweifel hilft nur die Rechtschutz fragen und Anwalt einschalten sich beraten zu lassen.
Ich wüsste auch nichtob ich ne resie bei Alltours oder wem auch imemr noch in den zwei Tagen stornieren kann *grübel* was man auch online bucht ggf
dagmar
Re: daskannst Du ja nicht behaupten
Antwort von Sullira am 01.09.2015, 21:23 Uhr
Also das steht in den AGB drin.
Im Mietpreis ist keine Reiserücktrittsversicherung enthalten. Wenn Sie die Wohnung nicht in Anspruch nehmen, können wir angemessenen Ersatz für unsere Aufwendungen und den entstandenen Verlust verlangen.
Bei Stornierung bis zum 92. Tag vor der Anreise: 10 % der Gesamtmiete; vom 91. – 31. Tag: 60 %; ab dem 30. Tag: 90 %.
Ist nun etwas schwammig...denn Aufwendungen und Kosten hatten sie ja noch nicht. Fände es echt ne Frechheit, wenn sie mir jetzt 10 % abkassieren und dann trotzdem noch zum gleichen Preis weiter vermieten.
Re: daskannst Du ja nicht behaupten
Antwort von Sullira am 01.09.2015, 21:25 Uhr
Ach so nein, natürlich nicht..hatte aber auch telefonsich abgemacht, dass ich das Angebot 3 Tage unverbindlich bekomme und per Mail stand das dann nicht mehr drin. Tja nachweisen kann ich dass dann auch wieder nicht.
Na werde da morgen noch einmal anrufen.
die soll Dir mal die Auslagen nachweisen
Antwort von Ellert am 01.09.2015, 21:34 Uhr
klingt schon komisch...
dagmar
Wirst Du wohl zahlen müssen....
Antwort von jennysmum am 02.09.2015, 7:18 Uhr
lies mal hier:
http://www.deutschertourismusverband.de/service/recht/reservierung-buchung.html
Re: Wirst Du wohl zahlen müssen....
Antwort von omagina am 02.09.2015, 7:39 Uhr
meine gäste buchen erstmal völlig unverbindlich....bekommen von uns dann einen mietvertrag zugeschickt....wenn der wieder...unterschrieben...retour ist stellen wir auf fest reserviert...nach zahlung einer anzahlung von 20% innerhalb der nächsten 14 tage ist die wohnung dann gebucht....ich würd der netten dame einen brief...per einschreiben schicken...mit androhung vom rechtsanwalt...da scheint nämlich was nicht ganz seriös zu sein...es gibt bei diesen buchungsbüros leider viele schwarze schafe die nur auf abkassieren aus sind...und die woche 2016 kann sie bis dahin noch zigmal "vermieten "....lg regina....gib mir doch per pn mal den link der wohnung bzw der vermietung....da ich ja selbst vermiete interessiert mich das echt schon....danke
Re: Wer kennt sich mit Stornokosten aus?
Antwort von Geisterfinger am 02.09.2015, 12:35 Uhr
So eine Frage kann man nicht allgemein beantworten und wenn die Reservierung telefonisch erfolgte, hast du ggf auch keine UNterlagen, wo Details drin stehen. Offenbar seid Ihr Euch ja uneins, wie unverbindlich die Reserveirung war. Wenn du deine Mail an die richtige Adresse geschickt hast, denke ich aber, dass es nicht dein Problem ist, ob sie sie lesen oder nicht.
Und - wie konntest Du es regeln?
Antwort von Ines & Niklas am 04.09.2015, 13:10 Uhr
d
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