Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 27.10.2016, 14:59 Uhr

Welches Skigebiet mit Kleinkind

Hallo
Wir wollen im März 2017 mit dem kleinen Mann in Skiurlaub. Der Kleine ist dann knapp 4 Jahre. Wir selbst sind immer jahrelang nach Ischgl gefahren und von diesem Skigebiet restlos begeistert. Bisher haben wir kein Skigebiet gefunden dass uns so gut gefallen hat. Für Familie mit Kleinkind ist Ischgl aber nicht so geeignet. Wir würden gerne in ein kleines überschaubares und familienfreundliches Skigebiet fahren.
Was könnt ihr empfehlen?
Folgende Punkte sind uns wichtig
- Österreich. Keine Schweiz oder Dolomiten.
- Unterkunft am besten direkt im Skigebiet. Keine Fahrten mit dem Skibus oder dem Auto ins Skigebiet. Am liebsten zu Fuss zum Lift.
- Am liebsten ne Ferienwohnung.
- gerne Gaststätten in der Nähe falls wir dann doch mal auswärts essen wollen.
- Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe wären auch gut.

Ich freue mich auf eure Vorschläge

Vielen Dank

 
10 Antworten:

Re: Welches Skigebiet mit Kleinkind

Antwort von desireekk am 27.10.2016, 15:50 Uhr

Hallo,

Die ersten beiden Jahre des Skifahren Lernens habe ich mir das Geld für Österreich echt gespart. Da bin ich in den bayerischen Wald gefahren.
Für mich jetzt schiefertechnisch natürlich nicht der Brüller, aber durch die zwei Jahre musste ich halt durch.
Das hat mir einiges Geld gespart.

Wie wäre es mit Jungholz?
Oder WildSchönau?

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Skigebiet mit Kleinkind

Antwort von ichunddu am 27.10.2016, 17:22 Uhr

Wir waren in Fiss (Serfaus/Fiss/Ladis), Tirol. Hat uns gut gefallen und auch unserem Sohn, der hat da mit angefangen Skifahren (Skischule) zu lernen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Skigebiet mit Kleinkind

Antwort von anniha am 27.10.2016, 18:17 Uhr

Wir finden Lofer sehr schön. Klein, überschaubar, Talstation im Ort, (Kinder)Skischule an der Bergstation, wo alle Bahnen zusammenlaufen, so kann man immer mal wieder nach den Kindern schauen. Aber für fortgeschrittene Skifahrer ist es jetzt nicht so wirklich prickelnd. Gerade wenn ihr Ischgl kennt - das ist ein himmelweiter Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Skigebiet mit Kleinkind

Antwort von tonib am 27.10.2016, 18:25 Uhr

Hochkrimml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Skigebiet mit Kleinkind

Antwort von Tini_79 am 27.10.2016, 19:30 Uhr

Nicht Österreich, aber ein Vorschlag:

Lipno in Tschechien

Verschiedene FeWo fast direkt an der Piste. Kleines Skigebiet, kaum Wartezeiten, Funpark, Zauberteppich für Kids, kleiner Supermarkt, Schwimmbad, Rodelbahn und Sommerrodelbahn (hatte bei uns damals im Februar auch geöffnet)
Nachteil: zwar beschneit, aber das kann bei Plusgraden trotzdem uU nicht so super Schnee sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Skigebiet mit Kleinkind

Antwort von missygis am 27.10.2016, 20:51 Uhr

Schaut euch mal das Skigebiet Kühtai im Ötztal an. Viel Piste und viele Unterkunftsmöglichkeiten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Skigebiet mit Kleinkind

Antwort von Emma25 am 27.10.2016, 20:52 Uhr

Saalbach Hinterglemm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Skigebiet mit Kleinkind

Antwort von armadilla am 27.10.2016, 20:53 Uhr

Hallo
auch wir hatten diese Konstellation letztes Jahr, 2 gute Skifahrer mit knapp 4 jährigem Sohn. Die von dir genannten Kriterien erfüllen ja sehr viele Skiort. Für uns hat sich in der Praxis aber noch Anderes als wichtig erwiesen.
Wieso ein kleines, überschaubares Skigebiet? Euer Sohn fährt noch nicht alleine durch die Gegend und da ist es egal, ob das Gebiet gross oder klein ist. Es fährt ja vor allem auch nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern: ich persönlich hätte in einem Mini-Skigebiet die Krise gekriegt!
Viel wichtiger finde ich da:
Ist das Skischulanfängergelände irgendwo unten und der ganze Rest des Skigebietes oben? Dann kann es problematisch werden, wenn einer von euch zur Mittagszeit das Kind schon wieder unten abholen muss. Geht die Skischule den ganzen Tag (problematisch bei jüngeren Kindern, die schlaftechnisch noch nicht den ganzen Tag durchhalten) oder gibt es auch Halbtageskurse? Bietet der Ferienort bei schlechtem Wetter oder Skiunlust des Kindes auch noch was anderes, wie z. B. ein schönes Hallenbad? Nett ist auch ein Rodelhang neben die Ski-Idiotenhügel.
Falls das Kind nicht in die Skischule geht, sondern es bei euch lernen soll: da sind kurze Wege zwischen Anfängergelände und restlichem Skigebiet noch wichtiger, damit man sich auch mal abwechseln kann (das heisst ja nicht unbedingt generell kleines Skigebiet). So haben wir es übrigens gemacht, unserer wollte absolut nicht in die Skischule.
Andere Skimamis, die ich kenne, schwärmen übrigens von Serfaus, vor allem von den dortigen "Kinderhotels", die allerdings leider recht teuer sind.
Viel Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Skigebiet mit Kleinkind

Antwort von niklas2006 am 27.10.2016, 21:12 Uhr

Ich finde gerade Ischgl für Familien sehr geeignet, weil einfach jeder auf seine Kosten kommen kann, es so weitläufig ist, dass es nie irgendwo überfüllt ist, man nie lange anstehen muss (ok, außer morgens im Dorf....),.... Und auch die Skischule ist gerade für Kleinere dort echt super.
Alternativ ist nur ein paar Kilometer entfernt Galtür als Skigebiet und Wohnort sehr nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Skigebiet mit Kleinkind

Antwort von Bookworm am 30.10.2016, 14:40 Uhr

Wir waren in dem Alter AUF der Seiser Alm untergebracht, quasi direkt neben Skischule und Lift, aber du willst ja keine Dolomiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.