Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 19.03.2016, 17:03 Uhr

Welche dieser belgischen Städte ist lohnenswert ?

Hallo,
wir sind nächste Woche in Belgien und überlegen, ob wir zur Zeit wirklich einen Abstecher nach Brüssel machen wollen ...
Folgende belgische Städte wären für uns auch noch ganz gut erreichbar. Kann jemand eine davon für einen Tagesausflug mit Kindern (8 und 11 Jahre) empfehlen ?

- Antwerpen
- Maastricht
- Lüttich
- Hasselt

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
10 Antworten:

Re: Welche dieser belgischen Städte ist lohnenswert ?

Antwort von Assi93 am 19.03.2016, 17:33 Uhr

Hallo,

ich kann Brügge wärmstens empfehlen. Ganz reizende Stadt mit köstlichen Waffeln, Fritten und Pralinen!!

LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche dieser belgischen Städte ist lohnenswert ?

Antwort von germanit1 am 19.03.2016, 17:54 Uhr

Maastricht und Antwerpen sind in den Niederlanden, Luettich in Belgien.

Luettich und Maastricht kann man gut mit Kindern an einem Tag machen. Ich wuerde wahrscheinlich eher nach Luettich fahren. Bruegge ist glaube ich ueberlaufen. Die anderen Orte kenne ich nicht persoenlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kenne ich nicht, ich empfehle Brügge!

Antwort von Methos am 19.03.2016, 20:37 Uhr

War toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche dieser belgischen Städte ist lohnenswert ?

Antwort von Sille74 am 19.03.2016, 21:47 Uhr

Nein, nein, Antwerpen ist schon in Belgien (Region Flandern) ...

Antwerpen hat einen großen Marktplatz (Grote Markt) gesäumt von sehr schönen alten Zunfthäusern. Antwerpen war Heimatstadt von Rubens und man kann sein Haus ("Rubenshaus") besichtigen und in fast jeder Kirche hängt ein Werk von ihm. Der Hafen von Antwerpen ist riesig und schon sehr beeindruckend, wenn auch natürlich nicht schön ... ;-) Ob Antwerpen sicherer ist als Brüssel, nur, weil man ganz aktuell nichts hört ... bin mir nicht sicher ... da gab's/gibt's auch immer mal Probleme, zumal Antwerpen dazuhin noch eine große rechte Szene hat, soweit ich wweiß ..

Zu den anderen Städten kann ich nichts sagen, da war ich (noch) nicht.

Brügge ist sehr schön, aber tatsächlich etwas überlaufen. Ebenfalls sehr sehenswert und mit dem Flair einer alten Unistadt ist Leuven.

Ich weiß ja nicht so genau, wo Ihr Euer Standquartier habt, aber je nachdem, könntet Ihr Euch auch noch mehr Richtung Ardennen orientieren. Namur und Dinant sollen sehenswert sein; das kann ich aber nicht aus eigener Anschauung sagen. La-Roche-en-Ardenne ist ebenfalls ganz nett, wenn auch klein und nicht spektakulär. Man erfährt dort viel über die Schlacht in den Ardennen. Auf/in der Burgruine kann man eine (kindgerechte) Burgführung mit Auftritt des Geists des Burgfräuleins mitmachen. Bei Rochefort sind die Grottes de Han-sur-Lesse, ein riesiges Höhlensystem. Zum Eingang wird man mit so einem nostalgischen Bähnelchen gefahren. In der Nähe befindet sich ein grosser Wildpark, sehr reizvoll in die Landschaft (Nationalpark Lesse) eingebettet. Ebenfalls in der Nähe von Rochefort liegt Redu, sehr ländlich, ein Dorf mit einer überschaubaren Anzahl an Häusern, aber in fast jedem Haus bzw. in jeder Scheuer ist ein Antiquariat. Toll zum Stöbern; auch für Kinder, die sich für Bücher interessieren hat's jede Menge (auch in Deutsch). Bei St. Hubert gibt's ein recht interessant und ansprechend gemachtes, weitläufiges, schön in die Landschaft eingefügt es Freilandmuseum mit alten Bauerhäusern etc. Bei Transinne befindet sich das Euro Space Center. Wie das gemacht ist, kann ich nicht sagen, da ich es selbst (noch) nicht besucht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche dieser belgischen Städte ist lohnenswert ?

Antwort von tiktak am 19.03.2016, 22:34 Uhr

da ich nur Lüttich und Brüssel kenne..........sind beide lohnenswert.

Aber ich kann verstehen,wenn Du bei Brüssel Bedenken hast.
Brüssel ist aber wirklich wunderschön,nur das Männeken Piß war eine Enttäuschung,hatte ich mir nicht so winzig und unscheinbar vorgestellt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche dieser belgischen Städte ist lohnenswert ?

Antwort von kuestenkind68 am 20.03.2016, 0:57 Uhr

Ich fand Gent auch noch ganz schnuckelig. Es gibt in der Stadt eine Burg/Festung die man besuchen kann. Das gefiel meinen Kindern besonders. Die Altstadt ist schön und man kann auf den Kanälen auch eine Bootstour machen.
Ansonsten sind die üblichen Touristenziele Brüssel und Brügge ja schon genannt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich häng mich mal frech dran und bedanke mich.... wir fahren nämlich auch nächste Woche

Antwort von sojamama am 20.03.2016, 10:42 Uhr

in diese Richtung.
Wir sind in Aachen, machen aber von dort aus etliche Ausflüge... dann hab ich ja gleich ein paar Anregungen.

Danke Euch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich häng mich mal frech dran und bedanke mich.... wir fahren nämlich auch nächste Woche

Antwort von Gold-Locke am 20.03.2016, 14:28 Uhr

Hallo zusammen,
danke für eure Tipps. Von Brügge habe ich auch schon viel Gutes gehört, das ist uns aber mit 2,5 Stunden Fahrzeit dann doch zu weit von unserem Quartier entfernt. Nach Brüssel und in die anderen Städte würden wir nur jeweils plus/ minus 1 Stunde fahren.
Mein Mann meint, wir sollen ruhig nach Brüssel fahren, aber ich weiß nicht so recht... Andererseits will ich mich auch nicht einschüchtern lassen und halte die Chance, das ausgerechnet etwas passiert, wenn wir dort sind, für sehr gering. Mal schauen. Ich werde berichten, wie wir uns entschieden haben.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche dieser belgischen Städte ist lohnenswert ?

Antwort von MaCaMa am 20.03.2016, 14:29 Uhr

Antwerpen ist sehr wohl in Belgien.
Ich liebe diese Stadt und deren Flair; war unzählige Male dort da mein bester Freund in Antwerpen geboren und aufgewachsen ist.
Leider kann ich Dir kein Kinderprogramm empfehlen aber falls Ihr kinderlos ausgehen wollt hätte ich ein paar Tips

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche dieser belgischen Städte ist lohnenswert ?

Antwort von Tai am 20.03.2016, 19:24 Uhr

Hallo,

wir fahren öfters mal nach Lüttich/Liege.
Das ist ein bisschen wie ein Tag in Frankreich, man spricht Französisch und es gibt (neben belgischen) französische Spezialitäten.

Besonders hübsch finde ich Liege nicht, es gibt eine Altstadt, Kirchen, Fußgängerzonen, Straßencafes und Museen, die Maas, aber auch viel Heruntergekommenes.
Es ist nicht pittoresk, aber authentisch.
Wir mögen die Stadt.

An eurer Stelle allerdings würde ich nach Brüssel fahren, da gibt es schon mehr Sehenswertes.

Terrorgefährdung hat man aktuell doch überall. Ihr müsst ja nicht durch Moullenbek schlendern.

Bon voyage
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.