Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 04.03.2014, 16:18 Uhr

Was tun gegen Flugangst ?

Hallo,
im Sommer fliegen wir wieder nach Portugal, wie letztes Jahr. Auch davor bin ich schon einige Male geflogen. Ich war noch nie eine wirklich entspannte Passagieruín, aber früher ging es eigentlich. Seit wir letztes Jahr auf dem Hinflug jedoch Turbulenzen hatten, leichte, wie mein Mann behauptet, habe ich echt Angst vorm Fliegen. Beim kleinsten Wackeln bekomme ich echt Panik und denke kurzzeitig, wir sterben alle. Natürlich weiß ich rational, dass das Quatsch ist und das das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist. Darum habe ich mich ja auch wieder zu einer Flugreise überreden lassen. Aber ich weiß jetzt schon, dass es ein Albtraum für mich wird und ich mich sehr beherrschen muss, um nicht auch meine Kinder in Panik zu versetzen. Hat jemand schon mal eine medikamentöse Behandlung gegen Flugangst ausprobiert ? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? Hat es geholfen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
21 Antworten:

Re: Was tun gegen Flugangst ?

Antwort von Indigoblau am 04.03.2014, 17:05 Uhr

Mir gehts ähnlich. Aber mein Fernweh lässt mich die Ängste ignorieren.
In 2014 stehen mir 3x Flugreisen bevor. Gott sein Dank dauert die Längste aber nur 2h.

Vor ein paar Jahren war ich in Australien und hatte eine LmaA-Tablette von einer befreundeten Ärztin in der Hosentasche (rein für den Notfall). Nur das Wissen, dass ich mich "wegschießen" könnte, wenn ich es nicht mehr aushalte oder zu nervös werde, hat mir schon sehr geholfen ;-)
Ansonsten ordere ich auf Langstreckenflügen immer Rotwein. Das lässt mich super entspannen, da ich nur sleten Alkohol trinke und der gleich anschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Flugangst ?

Antwort von Fru am 04.03.2014, 17:13 Uhr

Versuch mal Bachblüten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Flugangst ?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 04.03.2014, 19:27 Uhr

Hallo,

hast eine PN von mir

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Flugangst ?

Antwort von Gold-Locke am 05.03.2014, 8:16 Uhr

Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Tipps. Also Bachblüten und Baldriantropfen habe ich schon erfolglos während meiner Prüfungszeiten genommen. Da hat beides überhaupt nichts geholfen. Ich denke nicht, dass ich damit was gegen meine Flugangst bewirken könnte. Ich werde bei Zeiten wohl mal mit meinem Hausarzt sprechen, ob er mir etwas gegen Angstzustände verschreiben würde.
So ein Psychopharmaka ist zwar echt ein Hammerteil, aber ich würde ja quasi nur eine Tablette auf dem Hinflug und eine auf dem Rückflug benötigen und da wir höchstens 1 x im Jahr fliegen, wäre das ja vertretbar, finde ich. Ich habe so ein Psychopharmaka noch nie in meinem Leben genommen und scheue mich auch ehrlich gesagt ein bisschen davor. Vielleicht reicht es ja wirklich schon zu wissen, dass ich etwas dabei habe, ohne dass ich es überhaupt einnehme ... Weiß jemand, wie schnell nach der Einnahme so eine Beruhigungstablette wirken würde ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Flugangst ?

Antwort von Sternschnuppe2004 am 05.03.2014, 8:37 Uhr

So ein Psychopharmaka kann aber auch schlimme Nebenwirkungen haben.
Ich habe auch Panik und dadurch auch immer Übelkeit ich nehme bevor es losgeht vomacur die haben auch eine beruhigende Wirkung machen aber leicht müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, da kann Dir nur ein Arzt raten

Antwort von Trini am 05.03.2014, 9:26 Uhr

Bei einem so kurzen Flug (wie es der nach Portugal ist) hat man u.U. auch das Problem, dass man sich zu lange "abschießt" und dann nach der Landung nicht funktioniert.

Ich würde wohl eher nach einer Psychotherapie zur Bewätigung der Flugangst fragen oder auf's Fliegen verzichten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternschnuppe2004

Antwort von Gold-Locke am 05.03.2014, 14:24 Uhr

Aber Vomacur ist ja ein Mittel gegen Reiseübelkeit. Damit habe ich keinerlei Probleme, weder bei Autofahrten, noch bei Flügen. Ich bin auch in den Tagen vor dem Flug total entspannt, meine Flugangst fängt eigentlich erst beim Start selbst an. Sobald es hoch geht und es dann wohlmöglich noch rumpelt und wackelt, werde ich leicht hysterisch und denke wirklich, die Maschine stürzt jetzt ab. Mein Albtraum sind besonders Turbolenzen. Gestern habe ich im Internet noch ein bisschen über Flugangst gelesen und habe einen Satz gefunden, der mich sehr beruhigt hat:
In der modernen, zivilen Luftfahrt ist noch NIE ein Flugzeug durch Turbulenzen abgestürzt.
Hoffentlich kann mich dieser Satz in der akuten Situation auch beruhigen ...
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, da kann Dir nur ein Arzt raten

Antwort von niklas2006 am 05.03.2014, 17:41 Uhr

Ich suche auch noch nach der optimalen Lösung.... Meine Flugangst ist nämlich am stärksten beim Start ausgeprägt, danach geht sie in eine Art "Anspannung" über..... Schlaftabletten können gut sein, aber auch gefährlich, denn man muss sie eine halbe Stunde vorher nehmen. Hatte ich mal, und dann war plötzlich der Flug verspätet und ich bekam echt Panik, ob ich es überhaupt noch an Bord schaffen würde.... Dann nehme ich seit Jahre am Abend vorher schon Lasea, da rede ich mir einfach ein, dass es wirkt.....Ansonsten: viel Ablenkung! Während des Startes quatsche ich ohne Pause oder lese mir "hochinteressiert" zum 10. Mal das Shop-Angebot" durch. Während des Fluges: Augen schließen, Audio-Books laut über Kopfhörer hören - dann hört man auch keine Fluggeräusche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, da kann Dir nur ein Arzt raten

Antwort von Silvia3 am 06.03.2014, 10:09 Uhr

Bei Schlaftabletten o.ä. hätte ich viel zu viel Angst, dass tatsächlich mal ein Notfall eintritt und dann bin ich zu weggetreten, als dass ich richtig reagieren könnte.

Warum habt Ihr denn soviel Angst beim Fliegen, irgendwie ist das für mich nicht nachvollziehbar? Klar ist man in einer Kiste in der Luft eingesperrt, aber ganz rational betrachtet, passiert doch sehr selten etwas. Autofahren ist gefährlicher und man macht es trotzdem jeden Tag. Das Rumpeln bei Turbulenzen ist vergleichbar mit Schlaglöchern auf einer Straße, da wackelt das Auto doch auch. Bei Start und Landung wackelt und rumpelt es, weil die Fahrwerke und Klappen ein- und ausgefahren werden und das Flugzeug aufgrund der niedrigeren Geschwindigkeit anfälliger für Windböen ist.

Ich gebe zu, wenn richtig wilde Turbulenzen einsetzen ist mir das auch nicht egal, aber man muss dann wirklich seinen Verstand zusammennehmen und sich sagen, dass die Flugzeuge für solche Situationen ausgelegt sind. Die Flügel sind flexibel und können sich mehrere Meter durchbiegen, da passiert im Normalfall nichts.

http://www.youtube.com/watch?v=sPJvlUEPKnM

Hier noch etwas über die Geräusche im Flugzeug:

http://www.youtube.com/watch?v=bHcPGrCJlHE

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternschnuppe2004

Antwort von Indigoblau am 06.03.2014, 12:09 Uhr

Vomacur nahm ich mal kur vor einen Wüstensafari...ich wurde binnen einer halben Stunde so müde, dass ich die Augen kaum mehr noch aufhalten konnte!
Das wär vielleicht echt eine Alternative zu einem Psychopharmakon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvia3 - jemand mit Flugangst NICHT unbedingt lesen!!!

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 06.03.2014, 12:23 Uhr

Hallo,

ich kann Dir ganz klar und auch rational sagen woher meine Flugangst rührt und da geht es (leider) nicht (nur) um ein paar Turbolenzen!!!

Wir haben vor ein paar Jahren eine Notlandung mitgemacht. Uns ist kurz nach dem Start die Turbine auf der linken Seite in der Luft explodiert ... lauter Knall, Feuer und Flammen, kurzer Absacker (aber die Maschine fing sich ganz schnell wieder), Menschen die schrien, Panik, veränderte Geräusche ... und Du weißt nicht was los ist und was jetzt weiter passiert ...

Bis der Kapitän dazu kommt sich zu melden vergehen erst mal ca 10 Minuten (der ist nämlich erstmal im Cockpit beschäftigt), aber diese "paar Minuten" erscheinen einem als Ewigkeit. Man registriert zwar das man nicht abstürzt, aber die Panik in diesem Moment kann Dir niemand abnehmen!!! Und immer noch weiß man nicht was eigentlich los ist. (ICH habe in diesem Moment gedacht eine Bombe sei explodiert ... Vorgeschichte: jemand hatte Gepäck eingecheckt und erschien dann nicht. Er wurde ausgerufen ... da er nicht kam musste sei Gepäck wieder rausgeholt werden ... Mein Gedanke: die haben nicht das ganze Gepäck rausgeholt!!!)

Dann kommt die Meldung "wir haben das linke Triebwerk verlohren" und bereiten alles für eine Notlandung vor. Dazu sagt er dann, er "habe das Ganze schon ganz oft am Simulator geübt und bereits 1 mal in der Realität" (toll, so realistisch diese Simulatoren sicherlich sind, beim Wort "Simulator" startet automatisch mein Kopfkino in Richtung Computerspiel und verstärkt mein Sicherheitsgefühl leider nicht sonderlich!!!) ... ABER ... zuerst einmal muss sowieso alles Kerosin in der Luft abgelassen werden (wir hatten für einen 8.000km-Flug getankt!!!) ... also ca 1 Stunde in der Luft kreisen - wohlgemerkt, ein Triebwerk weniger! In dieser Zeit "üben" alle die Notpositionen.

Dann heißt es wir werden jetzt landen ... unten auf dem Boden sind alle in Alarmbereitschaft (ja logisch ... zum landen braucht man dieses blöde Triebwerk ja eigentlich auch ... wegen dem Umkehrschub!). Die Flughafenfeuerwehr steht mit versammelter Mannschaft Spalier ... überall Blaulicht (es war damals Nacht - wunderbar sichtbar also).
Ich kann es Dir technisch nicht erklähren, aber die können auch irgendwie noch anders abbremsen für den Notfall. Problem ist dabei nur das sich dabei (ich glaub es waren die Räder) entzünden können oder so ähnlich.

Jedenfalls ... wir sind gelandet, eine tolle Landung übrigends, und danach setzte ein tosender Applaus ein, wie ich ihn noch nie zuvor gehört habe. Die Anspannung und Last viel einfach von uns allen ab und alle waren einfach nur froh und glücklich wohlbehalten wieder auf dem Boden zu sein.

Gleich aussteigen ist dann allerdings immer noch nicht ... erst muss die Feuerwehr alles kontrollieren ob auch keine Brand-/Explosionsgefahr besteht.

Damit aber noch nicht genug ... niemand weiß ja bis jetzt warum und was genau passiert ist. Deshalb wurden wir in einen kleinen Transitraum "verfrachtet", der an allen Ausgängen durch "Personal mit schwerer Bewaffnung" gesichert war. Um aufs Klo zu dürfen musste man sich ausweisen, in eine Liste eintragen und seinen Pass da lassen - lustig ist anders sag ich Dir!

Dann muss ja ein neues Flugzeug und eine neue Crew rangeschafft werden ... also weiterhin lustiges warten!!!
Gut 30 Leute sind dann nicht mehr mitgeflogen. Ich habe mich mit dem Wissen, dass es mathematisch äußerst unwahrscheinlich ist, dass sowas 2 mal hintereinander passiert und das Flugzeuge ansich das sicherste Verkehrsmittel sind, doch wieder getraut (ich wollte ja auch in den Urlaub). Mein Großer war damals relativ ruhig und wollte auch fliegen, der kleinere hatte es GsD nicht wirklich mitbekommen.
Es gab aber zB eine Familie, da hatte die Tochter solche Panik, das da nichts mehr möglich war!

Dem neuen Flugkapitän hätte ich dann bei der Begrüßung (hätte er in diesem Moment vor mir gestanden) für seinen Sarkasmus am liebsten eine gescheuert - sorry ... aber das ist eine andere Geschichte!

Jedenfalls war dann dieser Hin- und Rückflug alles andere als entspannend!!! Bei jeder kleinsten Kleinigkeit bin aufgeschreckt, Panik machte sich breit ...

Ich bin danach zum Arzt und nehme jetzt was. Das hilft mir wunderbar. Ich kann in ein Flugzeug steigen und einfach nur entspannen. Und das ist ganz wichtig für mich, denn ich muss ja während des Fluges auf für meine Kinder da sein. Schlaftabletten wären jetzt auch nicht mein Mittel der Wahl ... bei mir ist es einfach eine "Scheiß-egal-Pille" ... (sehr zu empfehlen ) ... ich bin ansprechbar, kann reagieren, mir ist einfach alles relativ egal ... ich bin höchst tiefenenspannt!!!

Also ... nicht bei allen rührt Flugangst von ein paar unbekannten Geräuschen oder ein paar Turbolenzen.
Da ich früher auch Turbolenzen nicht sonderlich mochte (ohne gleich in Panik zu verfallen ... es war eher ein ungutes Gefühl) jetzt aber schon einen deutlichen Unterscheid merke wie gelassen und entspannt ich auf Turbolenzen reagieren kann mit dem "Mittelchen" melde ich mich hier zu Wort.

Wir hatten übrigends davor und danach noch weitere "lustige" Reise-/Flugzeugerlebnisse (ganz anderer Natur übrigends) ... jaja, wer eine Reise tut, der kann was erleben ...

In diesem Sinne ... allen eine gute und entspannte Reise
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silvia3 - jemand mit Flugangst NICHT unbedingt lesen!!!

Antwort von Silvia3 am 06.03.2014, 14:36 Uhr

Hallo Katja, in dem Fall ist die Flugangst ja wirklich nachvollziehbar, ich glaube danach wäre ich auch erst einmal vom Fliegen "geheilt".

Aber die wenigsten hier hatten solche Erlebnisse - ich zum Glück auch nicht -, daher frage ich mich immer, warum die eigentlich Angst haben. Aber ich fürchte mich auch nicht vor Mäusen, Spinnen, Schlangen, Höhe oder anderen Dingen, die für viele Menschen ein Schreckgespenst sind. Wahrscheinlich bin ich einfach ein zu rational denkender Mensch. Aber danke, dass du berichtet hast.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvia3

Antwort von Gold-Locke am 06.03.2014, 14:41 Uhr

Hallo Silvia,
also ich weiß das rational ja auch alles und habe im Moment auch keinerlei Angst vor unserem Flug, weil ich mir jetzt, mit großem Abstand eben auch logisch sage, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist.
Vor Geräuschen habe ich übrigens auch keine Angst, die kann ich mir während des Fluges noch einigermaßen logisch erklären. Ganz schlimm sind für mich halt Turbulenzen. Ich habe dabei weniger Angst, dass die Tragflächen abbrechen oder so, sondern eher, dass der Pilot die Kontrolle über die Maschine verliert oder das ganze Flugzeug durch die Turbulenzen ins Taumeln gerät und dadurch abstürzt. Da hilft in der akuten Situation auch mein Wissen über das so sichere Fliegen nichts mehr - es könnte ja ausgerechnet bei diesem Flug zur seltenen Katastrophe kommen ...

Mal eine Frage an die, die schon mal Psychopharmaka ausprobiert haben: Bin ich einfach nur entspannter, aber durchaus noch Herr meiner Sinne und bin ich in der Lage, mich verantwortungsvoll um meine Kinder zu kümmern ? Oder steht man da völlig neben sich .... Das wäre natürlich auch nicht so toll, obwohl ja mein Mann auch noch mitfliegt ...
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternschnuppe2004

Antwort von Sternschnuppe2004 am 06.03.2014, 14:58 Uhr

Sag ich ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternschnuppe2004

Antwort von Indigoblau am 06.03.2014, 15:21 Uhr

Du schriebst von leichter Müdigkeit. Ich hatte das viel schlimmer empfunden. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ängste sind oft irrational, das ist es ja, man kann vieles vom Verstand erklären

Antwort von Ellert am 06.03.2014, 17:57 Uhr

der Bauch sagt dennoch etwas anderes !

Ich fliege EIGENLTICH gerne
aber kommt es zu Turbulenzen packt mich auch die Panik
wir sind mal in ein Gewitter geraten,
und ich gebe Rcht, die sagen nicht sofort dass da was nicht so gehört wie es soll.
Auch der letzte Parisflug war schlimmer als Buckelpistenfahren,
der Rückflug ruhig wie ein windstiller See.

Jeder Mensch hat Ängste und versucht das dann zu vermeiden wo es geht,
lass Dich drücken - helfen kann ich leider nicht !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternschnuppe2004

Antwort von Sternschnuppe2004 am 06.03.2014, 19:46 Uhr

Ich denke das je nachdem wieviel man nimmt und wie oft.
Ich nehme sehr oft vomacur habe noch eine andere Phobie ich denke mein Körper reagiert da nicht mehr so stark.
Wenn man Kinder bei hat sollte man natürlich niedrig dosieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gold-Locke

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 07.03.2014, 14:21 Uhr

Hallo nochmal,

das Mittel was ich benutze ... da bist Du einfach nur entspannt. Du kannst Dich noch ganz normal um deine Kinder kümmern (mach und muss ich ja auch, ich flieg ja auch teils mit 1 oder mehreren meiner Kinder allein ... da ist dann also niemand der sich mal eben dann kümmern könnte wenn ich nicht kann!), bist weder schläfrig, noch müde, noch irgendwas.

Hattest Du zB schonmal eine OP und hast davor so eine "Scheiß-egal-Pille" bekommen??? Das ist meist/oftmals genau DIESES Mittel was man dann bekommt!

LG nochmals
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gold-Locke

Antwort von Gold-Locke am 08.03.2014, 18:45 Uhr

Hallo nochmal,
danke für deine Rückmeldung. Ich hatte noch nie eine OP und keinerlei Narkose, daher kenne ich das Gefühl so nicht. Aber wenn ich nur entspannt bin und ansonsten klar bei Verstand, dann hört sich das ja prima an. Kannst du mir auch sagen, wie schnell nach Einnahme das Medikament ungefähr wirkt ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gold-Locke

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 08.03.2014, 20:22 Uhr

Hallo nochmal,

ganz genau sagen, wie schnell die wirken, kann ich Dir das garnicht! Ich nehm sie normalerweise so etwa 1,5 bis 2 Stunden vorher (meist bevor wir durch die Kontrolle gehen - da mach ich einfach unsere Trinkvorräte alle!) und sie wirken dann definitiv beim einsteigen bzw starten.

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Flugangst ?

Antwort von stella_die_erste am 08.03.2014, 21:54 Uhr

Wenn Du etwas tun willst, was wirklich (und damit meine ich zu 99%!) hilft, dann lies möglichst viel über das Fliegen und verschaffe Dir viel Wissen über die Technik.

Es gibt ein uraltes Buch ("Warum sie oben bleiben", Autor weiß ich nicht, Buch ist gerade verliehen), in dem ein Langstreckenflug aus Sicht des Piloten und eines Passagiers beschrieben wird.
Auch gut: "How to fly a plane", ehrlich :-)

Irgendwo gibt es auch ein Flugangst-Forum, wo alles genau erklärt wird und Du Piloten alles fragen kannst, was Dich beschäftigt. Müßtest Du mal google bemühen, habe leider keinen Link.

Wenn Du weißt, warum wann welche Geräusche und Vibrationen auftreten, wie harmlos Turbulenzen ("harmlos" im Sinne von "keine Absturzgefahr"-natürlich sollte man trotzdem angeschnallt bleiben!) sind und dass alle Systeme mindestens doppelt vorhanden bzw. gesichert sind, hast Du keine Angst mehr.

Auch ein kurzes Gespräch mit dem Piloten (als erste einchecken, Personal darum bitten) hilft. Wenn Du nicht gerade mit Ryanair, Air Berlin oder sowas fliegst, ist das ohne Probleme möglich.

Pillen, autogenes Training und der ganze Kram hilft nur, Dich ruhigzustellen, löst aber nicht das Problem, wenn es doch mal gewaltig wackelt, eine Gewitterfront auftaucht oder die Landung wegen Windboen etwas unruhig ist.

Ich hatte gerade letzte Woche eine extrem üble Landung in Heathrow und konnte wirklich ruhig bleiben, weil ich wußte, es wird nichts passieren, weil nichts passieren KANN.

Versuch es wirklich damit mal. Hat bislang jedem ängstlichen Menschen geholfen, den ich kenne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.