Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 24.09.2016, 11:56 Uhr

War hier jemand schonmal in China ?

huhu

Wir hatten am Donenrstag Abend Elternabend und der Vebindungslehrer hat das Projekt "Schüleraustausch" mit der
chinesischen Partnerschule vorgestellt.

dagmar

 
13 Antworten:

Re: War hier jemand schonmal in China ?

Antwort von +sumsebiene+ am 24.09.2016, 12:05 Uhr

ich fleige ja gerne und bin gerne in der Weltgschichte Unterwegs.. aber China reizt mich so gar nicht..

für wenn ist denn der Schüleraustausch? Mädchenkind klein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier jemand schonmal in China ?

Antwort von Malefizz am 24.09.2016, 12:14 Uhr

Mein Mann, und er findet China toll... Austausch fände ich immer interessant und bereichernd, aber ich kann mir nicht vorstellen, dauerhaft dort zu leben. Wobei es auch stark darauf ankommt, WO in China es einen hin verschlägt. Es gibt natürlich reizvolle, und weniger reizvolle Ecken (vor allem klimatisch!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Kleine

Antwort von Ellert am 24.09.2016, 14:00 Uhr

die Schule bietet das an über Ostern
2 Wochen, eine Woche als Schulreise quasi im Hotel Peking mit chinesische Mauer etc
und eine Woche in Gastfamilien, ( das Filmgymnasium hat ne chinesische Partnerschule, auch Privatschule dort, ) mit Besuch der Schule ist Shanghai.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die Kleine

Antwort von Malefizz am 24.09.2016, 15:22 Uhr

Wow! Fände ich super... und ihr würdet dann ein Gastkind aus China bekommen?
Lernt dein Kind denn Chinesisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee läuft alles auf englisch

Antwort von Ellert am 24.09.2016, 15:35 Uhr

die müssen alles auf englisch machen
ich weiss auch nicht wie unsere Schule an die Partnerschule kam
ich kenne das bei mir als Kind mit der französischen Schule

Ehe wir uns ernsthaft Gedanken machen müssen wir Montag erstmal prüfen lassen
ob wir das überhaupt dürfen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ich!

Antwort von Schnurzel am 24.09.2016, 16:00 Uhr

In Shanghai. Ich war im Juni dort, Regenzeit pur mit über 90% Luftfeuchtigkeit. Und ich vertrage schon den deutschen Sommer schlecht wenn es zu schwül ist. Dann ging es mir schon so nicht gut und dann konnte ich nichtmal ein Brötchen essen oder Salzstangen, weil es das da schlicht nicht gab.
Ich bin kulinarisch echt total aufgeschlossen und probiere gerne alles - aber nach einer Woche wollte ich nur noch bittebitte ein MacDo, damit ich wenigstens ansatzweise einen bekannten Geschmack habe
Immmerhin weiß ich jetzt wie Qualle schmeckt. Und Schlange.

Mir hat es überhaupt nicht gefallen, die Schere zwischen Arm und Reich war mir einfach viel zu krass und generell reizt mich Asien einfach so gar nicht. Ist aber nur eine persönliche Erfahrung und soll kein Ausreden der Reisepläne sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch...vor den Kindern

Antwort von Methos am 24.09.2016, 18:12 Uhr

Ich fand es toll, meinem Mann hat es nicht ganz so gut gefallen.
Wir waren in Peking, Shanghai, Staudamm, yangtze schiffahrt, Terrakotta Armee, verbotene Stadt, Tempel,
Chinesische Mauer, etc....
Kulturschock, Essen natürlich nicht wie bei unserem Chinesen, Smog, aufgesetzte Höflichkeit, arm / reich, ....
Aber auch Kulturhammer...
Ich fand es sehr bereichernd....
Bei Fragen kannst Du mir ja schreiben...
Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shanghai ist unsere Partnerschule-der Ausstausch ist für die Chen. Klasse

Antwort von Maxikid am 24.09.2016, 18:48 Uhr

Also, alles auf Chinesisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

englisch

Antwort von Ellert am 24.09.2016, 20:14 Uhr

die können kein deutsch, wir kein chinesisch
sind wohl beides Bi-Schulen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier jemand schonmal in China ?

Antwort von Silvia3 am 24.09.2016, 21:05 Uhr

Ich war vor den Kindern zweimal in China. Es war damals ein extrem anstrengendes Reiseland und ich nehme an, dass es heute auch nicht besser ist. Mir hat es erst beim zweiten Mal gefallen, als ich verstanden hatte, wie China "funktioniert".

Leider hat es seitdem nie wieder mit einer Reise nach China geklappt. Ich hoffe aber, da nochmals hinfahren zu können.

Meine Kleine möchte auch am Chinaaustausch ihrer Schule teilnehmen. Aber meist gibt es mehr Bewerber als Plätze, daher müssen wir auf das Losglück hoffen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier jemand schonmal in China ?

Antwort von Port am 25.09.2016, 10:22 Uhr

Nö, und diese Kultur bzw. die Menschen sind mir so sehr fremd, dass ich da auch gar nicht hin will.

Ich habe Asien bereist, war 10 x auf den Philippinen, 3 x in Thailand, Hongkong, Singapur, Malaysia, Taiwan, Indonesien, aber China? Grusel! Mit Japan geht es mir genauso, ist nicht meine Interessenwelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier jemand schonmal in China ?

Antwort von Maxikid am 25.09.2016, 12:56 Uhr

Ich würde da sofort hin wollen. Interessiert mich sehr....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier jemand schonmal in China ?

Antwort von tweenky am 25.09.2016, 13:28 Uhr

Ja, in Hongkong, Shanghai und Shenzhen. Ist allerdings schon zehn Jahre her.

Sicherlich sehr interessant. Mit Englisch kamen wir in Shanghai allerdings kaum weiter. Die U-Bahn ist nur auf mandarin ausgeschildert, die Taxifahrer sprechen kein Englisch. Wir haben uns die wichtigsten Standorte auf Mandarin aufschreiben lassen und dann unser Kärtchen an die Fahrer weitergereicht. Geklappt hat das Meiste nur, weil meine Schwägerin, die mit uns unterwegs war, leidlich Mandarin spricht.

In Hongkong ist es anders, da Hongkong bis 99 britische Kronkolonie war. Hier sprechen fast alle etwas Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.