Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gaensebliemchen  am 11.06.2014, 15:17 Uhr

Wann abfahren?

Hallo an alle Viel-Reisenden...

wir sind dieses Jahr das erste mal länger (600 km) mit unserem Sohnemann (1 1/2) unterwegs. Mir graut ein wenig vor der Fahrt.
Habt Ihr Tipps für Spiele oder ähnliches?
Bin mir auch nicht sicher, wann wir am besten los fahren sollten.
Er ist ein schlechter Schläfer. Habe Angst, wenn ich ihn nachts aus dem Bett hole, dass er nicht noch mal im Auto einschläft. Ich kann mich dran erinnern, dass meine Eltern mich damals immer gegen um zwei oder um drei aus dem Bett geholt haben und wir sind losgefahren.
Ob das bei unserem "Hummelarsch" funktioniert, weiss ich nicht.

Könnt Ihr mir Tipps geben????

Danke im Voraus

 
8 Antworten:

Re: Wann abfahren?

Antwort von Häsle am 11.06.2014, 15:34 Uhr

Das handhabt jeder anders.

Wir sind alle keine guten Frühaufsteher und fahren deshalb immer erst morgens los. Je nachdem, welche Strecke, gegen 6 Uhr (damit wir vor dem Berufsverkehr an München vorbei sind) oder gegen 7-8 Uhr (in der Richtung gibt es so gut wie keinen Berufsverkehr morgens). Hauptsache, kein Stress.

600 km sind für uns auch nicht so dramatisch viel, sondern eine normale Etappe, nach der wir dann ungefähr übernachten auf längeren Fahrten.

Wir können uns tagsüber besser konzentrieren als nachts und sind nach der Ankunft nachmittags fit. Wenn uns die Nacht fehlt, ist der erste Tag verloren. Und das Kind, das ja schön geschlafen hat, würde nur auf unseren Nerven rumhüpfen. So sind wir alle auf dem gleichen Level, das passt für uns besser.

Nur bei sehr stauanfälligen Strecken würde ich nachts fahren. Aber da wir eigentlich immer nur vom Süden aus in Richtung Norden fahren, haben wir selten längere Staus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abfahren?

Antwort von gaensebliemchen am 11.06.2014, 16:00 Uhr

naja, bei uns wäre es genau die andere Richtung. A9 nach Österreich.
Um 6.00 Uhr an München vorbei zu sein, müssten wir schon nachts los.
Das dumme ist, dass wir auch in den Sommerferien fahren (Anreise Samstag - wer hat sich so etwas nur ausgedacht????)
Bin wirklich am überlegen, ob wir nachts losmachen. Rückzu müssen wir ja sowieso Stau einplanen (Brenner sei Dank)

Danke für Deine Info. Hast Du noch ein paar Ideen für Autospiele?

Schöne Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir würden wahrscheinlich gegen 4 Uhr losfahren.

Antwort von 77shy am 11.06.2014, 16:19 Uhr

Die Kinder werden dann, so wie sie sind, ins Auto gesetzt und zugedeckt. Meistens sind sie dann noch ne Weile wach, aber nach spätestens einer Stunde schlafen sie wieder.

Wir sind schon oft mit dem Auto in den Urlaub gefahren. Das weiteste waren bisher 1400 km am Stück. Unterwegs übernachten tun wir nie.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir würden wahrscheinlich gegen 4 Uhr losfahren.

Antwort von lilliblue am 11.06.2014, 19:53 Uhr

Also ich fahre jetzt am Samstag früh um 5 Uhr los und hoffe nicht in Stau zu kommen (A8 Richtung Italia :-) )

Sonst, wenn ich mit meiner Freundin und Familie nach Kroatien fahre, sind wir immer um 1 Uhr nachts los. Für mich schon anstrengend, da ich alleine fahre, mein Sohn hat im Auto immer mal wieder geschlafen.

Gerade Sommerferien, hier in München vorbei...glaube nach 6 Uhr kommt man da nicht mehr gut voran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist die normale Entfernung zu meinen Eltern

Antwort von Trini am 11.06.2014, 19:53 Uhr

Und wir sind da immer ganz normal nach dem Frühstück los.
Nachts können wir nicht gut fahren.
Unsere Kinder haben im Auto auch nicht weiter geschlafen, als wir mal früh zum Flughafen mussten.
Eure Strecke ist natürlich doof.
Brennerstau am Samstag kennen wir zu gut.
2013 kam noch der Fernpass dazu.
Wo wollt ihr denn genau hin?
Trini

Gespielt haben wir eigentlich nie im Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir würden auch nachts fahren

Antwort von Ellert am 11.06.2014, 20:44 Uhr

Haben wir früher immer gemacht, irgendwann schlafed ie ein und wenn es erst um 04 h ist ist auch egal

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir würden auch nachts fahren

Antwort von Maxikid am 11.06.2014, 22:12 Uhr

Bei 60o km erst nach einem Frühstück. Unser Ferienhaus ist genau 500 km entfernt. Wir fahren oft gegen 9 los und sind im ca. 14/15 Uhr dort. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir würden auch nachts fahren

Antwort von niklas2006 am 11.06.2014, 23:09 Uhr

Ich würde nachts los fahren, so dass man spätestens um 10 Uhr morgens am Ziel ist. Haben wir immer gemacht, Kind schläft meistens nach 1-2 Stunden Fahrt wieder ein und wir finden nachts fahren erheblich entspannter als tagsüber.
Sprich Skiurlaub: 2 Uhr los und um 7 an der Grenze zu Österreich
Italien: 2 Uhr los, 6 Uhr München, möglichst früh den Brenner überqueren.
Die längste Fahrt waren bisher 1400 km zur Fähre - da sind wir um 23 Uhr los und ohne Pause durchgefahren (haben uns aber abgewechselt).
Unser Sohn ist immer (!) im Auto eingeschlafen, nie sofort, aber die Grenze zu Österreich hat er jedes Jahr noch nie wach erlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.