Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misty am 28.07.2014, 21:21 Uhr

Venedig

Hallo zusammen,
wir werden in der nächsten Woche Venedig besuchen. Ich war noch nie dort und bin mir nicht ganz sicher, wie ich planen soll.
Also zunächstmal habe ich einen Reiseführer mit Karte!
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich vorab möglichst planen sollte oder aber uns einfach mal treiben lasse.
Da ich mit Kindern reise, muss eine Mischung aus Kultur und Unterhaltung und ausreichend Ruhepausen sein.
Wir werden uns vor Ort ein Vaporetto-dauerticket besorgen, sodass wir jederzeit überall ein- und aussteigen können.

Aber plane ich jetzt schon, wo wir wann und wie was essen z.b?
Wir sind 3 Nächte da und ich möchte gern die Stadt selbst mit der ein oder anderen Kirche sehen aber auch die umliegenden Inseln besuchen. Jetzt könnte ich ja versuchen, alles straff durchzuplanen. Aber macht das Sinn?
Vor Ort müsste ich uns neben dem Bootsfahrschein auch noch ein Bootsfahrplan besorgen.
Lohnt sich die Venice-Card, wenn man nicht ausschließlich die Attraktionen besuchen möchte?
Gibt es ermässigungen für den Deutschen Behindertenausweis?

Alle Erfahrenen bitte vor!

Danke euch
misty

 
14 Antworten:

Hast Du schon einen neuen Behindertenausweis in Scheckkartenformat ?

Antwort von Ellert am 28.07.2014, 21:24 Uhr

Mit dem alten hattenw ir bei Ellert schon ( anderswo) Probleme, die neuen sind da einheitlicher:::
Allerdings kann ich mit Italien nicht dienen, versuchen würde ich es aber auf alle Fälle, gerade das B sollte ja Begleitung kostenfrei sichern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du schon einen neuen Behindertenausweis in Scheckkartenformat ?

Antwort von Misty am 28.07.2014, 21:32 Uhr

Ne kein Checkkartenformat, hab ich bisher auch noch überhaupt nicht gehört. Wir haben den alten großen, ich hab gelesen, dass ich mir eine mehrsprachige Übersetzung ausstellen lassen kann. Hoffentlich klappt das noch in dieser Woche!

misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so sehen die aus

Antwort von Ellert am 28.07.2014, 21:34 Uhr

http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenausweis-scheckkartenformat-plastikkarte.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venedig

Antwort von leonessa am 28.07.2014, 21:52 Uhr

Wir waren schon 4 mal in Venedig - allerdings noch ohne Kinder. Fahrplan brauchst Du eigentlich nicht, da die Vaporetti alle 10 Minuten fahren - zu den Außeninseln aber mindestens alle Stunde (Murano und Friedhof aber auch viel öfter).

Wir haben uns immer treiben lassen und die Gegend rund um den Markusplatz nur genutzt, um ihn mal zu sehen - Essen gehen würde ich dort meiden. Sobald man ein paar Seitenstraßen entfernt vom Markusplatz ist, ist es oft sehr ruhig und man findet nette kleine "Kneipen". Wegen dem Essen braucht Ih Euch keine Sorgen machen - Kleinigkeiten bekommt man in den Seitenstraßen zu einigermaßen vernünftigen Preisen. Ihr könnt auch zum Lido die Venezia rüber fahren - dort gibt es auch viele Restaurants. Gut und günstig haben wir auch in Murano am Glockenturm gegessen.

Dauerticket (Vaporetto) ist toll - ich würde einfach mal einsteigen und bis zu einem Endpunkt fahren - danach nicht aussteigen, sondern ganz vorne Platz nehmen und die Tour zurück als "Sightseeing" nutzen. Mit der Gondel würde ich nicht fahren - ist ein Touistennepp.

Den Markusdom fand ich beeindruckend - zur Hauptsaison steht man da allerdings Stunden an (würde ich mit Kindern nicht machen). Und die Rialtobrücke auch mal im inneren durchlaufen - so umgeht Ihr den Stau an den Touristenläden. Den Friedhof fand ich übrigens tatsächlich für einen Aufenthalt sehr schön - zum einen entgeht man so dem Trubel der Stadt, hat einen schönen Blick auf Venedig und die Gräber sind dennoch schön (wen man das so sagen darf).
Venice-Card kenne ich nicht - ich war vor 8 Jahren das letzte mal dort - laut Freunden soll sich aber nicht so viel verändert haben.

Wie das alles im August aussieht, weiß icc nicht, da wir immer nur im Frühling und im Herbst in Venedig waren.


Viel Spaß - und lauft auch einfach mal durch die engen Gässchen (nicht nur mit dem Vaporetto fahren.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venedig

Antwort von Misty am 28.07.2014, 22:11 Uhr

Hallo,

@Ellert, wirklich noch nie gesehen, vielleicht ist unser Bundesland einfach spät dran, aber eine Ausstellung innerhalb einer Woche ist ja gar nicht mehr möglich. Ich werde es wohl mit der Übersetzung versuchen.

@Leonessa vielen Dank schon mal. Ich bin gar kein Freund von Menschenmassen und meine Tochter noch viel weniger. Ich möchte unbedingt ausserhalb der großen Massen in den Gassen schlendern, aber trotzdem die Sicherheit haben, irgendwo in ein Vaporetto hüpfen zu können, wenn meine Tochter schlappt macht und eine Pause braucht.

Ich bin schon ganz gespannt und freue mich wahnsinng!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venedig

Antwort von leonessa am 28.07.2014, 22:21 Uhr

Keine Angst - so groß ist Venedig gar nicht. Man läuft meist nicht länger als 10-15 Minuten bis zur nächsten Haltestelle (eher weniger).

Stadtplan mit Haltestellen ist natürlich wichtig - aber alles andere ergibt sich. Schaut auch mal in das Gebiet der Gondelbauer (östlich vom Markusplatz Richtung Lido die Venezia) - ist auch ganz interessant und relativ "leer" dort (aber vielleicht im August dann doch nicht?).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren letztes Jahr im Juli

Antwort von Trini am 29.07.2014, 8:12 Uhr

Und es war brechend voll - auch Vaporettao fahren war anstengend, weil die Dinger voll und megaheiß waren. Tagesticket haben wir trotzdem abgefahren. Waren auch auf der Lido-Insel.Fahrplan ist tatsächlich überflüssig. Und die Haltestellen sind auch immer ausgeschildert.

Fanden das jüdische Viertel auch total interessant.
Dogenpalast, Campanile und Markusdom hatten allerdings Riesenschlangen.

War trotzdem ein toller Tag.

Trini

PS: WEnn man in der Stadt direkt übernachtet, sind die Morgen- und Abendstunden wahscheinlich ideal, um es etwas ruhiger zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venedig

Antwort von germanit1 am 29.07.2014, 17:59 Uhr

Ich glaube Ermaessigungen fuer den Behindertenausweis gibt es hier in Italien nicht. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehoert. Der kann dir hoechstens beim Parken nuetzlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fürs Parken brauchst Du den blauen Parkausweis mit dem Rollisymbol

Antwort von Ellert am 29.07.2014, 18:11 Uhr

wobei der ist glaube ich international, zumindest Ellerts

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürs Parken brauchst Du den blauen Parkausweis mit dem Rollisymbol

Antwort von Misty am 29.07.2014, 18:40 Uhr

Hallo, fürs parken habe ich auch in Deutschland keine Ermäßigung. Ich habe die touristenstelle, die die venice card vertreiben angeschrieben und wirklich umgehend Auskunft erhalten! Es gibt keine Ermäßigungen. Ausschließlich für Rollstuhl fahrer, was schon mal etwas ist! Obwohl ich mich frage ob venedig Rollstuhl tauglich ist bei den ganzen Brücken.
Egal ich werd mir die Übersetzung ausstellen lassen und einfach ausprobieren was geht.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Paris wäre ich mit Ellert aufgeschmissen

Antwort von Ellert am 29.07.2014, 19:32 Uhr

Als ich noch nur gesunde Kinder hatte fiel mir sowas nie auf, aber mit Rolli ist man oft aufgeschmissen.Das fängt hier an
unser Ort hat einen Bahnhof, eine Seite ist rolligerecht
die andere, die nach Berlin reinführt, hat eine ellenlange Treppe und keinen Aufzug.
In der Pariser Metro wäre ich mit Ellert erst garnicht reingekommen,
Kinderwägen kann man ja tragen, aber Rollis und behinderte Menschen sind dazu zu schwer und sperrig...

Was DU evtl mit dem Ausweis versuchen kannst ist Warteschlangen zu umgehen wie vor der Kirche, da gibt es ggf Sondereingänge für behinderte Menschen.

LKG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Paris wäre ich mit Ellert aufgeschmissen

Antwort von Misty am 29.07.2014, 21:05 Uhr

Das glaub ich dir! Ich achte auch erst auf so etwas, seit dem meine Tochter durch die schule viele Kontakte zu allerlei verschiedenst eingeschränkte Kinder hat. Sie selbst ist körperlich fit man merkt da nicht so viel.
Ich empfinde es als Armutszeugnis unserer Gesellschaft einige Menschen schon durch unzureichende Infrastruktur auszugrenzen. (Von all den "integrativen" bemühungen noch gar nicht gesprochen). Angefangen bei dem offensichtlichen wie Rollifahrern bis hin zu blinden, die nicht die erforderlichen Markierungen vorfinden, weil ? Ja warum eigentlich? Weil irgendein Planer seine Arbeit nicht macht? Oder weils grad nicht bedacht wurde weil egal? Blinde sehen ja nicht, können also in innenstädten auch nicht an Schaufenstern flanieren? Was eine Logik! Da wird einem doch das denken und gar der eigene Wille zur Erleichterung einfach mal abgenommen.

Entschuldige das mußte grad mal.
Ich werde berichten ob ich irgendwie erfolgreich bin!

Misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürs Parken brauchst Du den blauen Parkausweis mit dem Rollisymbol

Antwort von leonessa am 29.07.2014, 22:58 Uhr

Wenn Ihr mit Rollstuhl in Venedig unterwegs seid, so kann das tatsächlich anstrengend sein - es gibt viele Brücken und auch echt enge Gässchen. Im August soll es auch wirklich sehr voll sein und die Vaporetti entsprechend voll. Ich erinnere mich, dass man da schon ohne Rollstuhl Probleme hatte, einen entsprechenden Platz zu bekommen (deshalb ja mein Rat, eng stehend bis zu einer Endstelle zu fahren und dann ganz nach vorne sich zu setzen).

Dennoch ist es sicher auch als Rollstuhlfahrer ohne größere Umstände möglich, Venedig zu bereisen (man ist es ja sonst auch gewohnt). Gibt es da entsprechende Reiseführer? Ich erinnere mich zumindest an viele Menschen mit Kinderwägen - die müssen ja auch irgendwie die Treppen überbrücken und auf den Schiffen Platz finden.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venedig

Antwort von germanit1 am 30.07.2014, 11:12 Uhr

Bei uns ist die Schule und das Rathaus (und auch andere oeffentliche Gebaeude) ueber eine Rampe erreichbar. Allerdings kann man die Fusswege als Rollifahrer oder mit Baby / Kind im Kinderwagen vergessen. Da wachsen Baeume so dass man weder links noch rechts dran vorbeikommt ohne auf die Strasse ausweichen zu muessen, Autos parken drauf weil die Leute keine Lust haben ein paar Meter zu laufen, Hundehinterlassenschaften findet man auch immer mal wieder weil die Leute den Mist nicht wegmachen obwohl sie das eigentlich muessten.

Fuer Rollifahrer eventuell geeignete Toileten gibt es bei uns im Ort nur eine. Nur ist die nirgends ausgeschildert. Ich kenn die, weil ich die in der Schwangerschaft entdeckt habe (ist in der Ambulanz) und da spaeter dann mal mit Kinderwagen drin war. Ich schick da immer mal wieder andere Leute mit kleinen Kindern hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.