Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cleaxxx am 09.01.2017, 13:17 Uhr

Urlaubsbudget

Hallo zusammen,

Ich habe mit viel Interesse eure Urlaubsvorhaben für 2017 gelesen. In diesem Zusammenhang fiel ja auch der Bergriff "Urlaubsbudget". Da ist mir aufgefallen, dass wir so etwas eigentlich gar nicht haben bzw. es ist mir nicht wirklich klar, wie viel Geld wir so für den Urlaub über das Jahr gerechnet ausgeben. Wie handhabt ihr das? Habt ihr wirklich eine Summe X, die für den Urlaub vorhesehen ist?

LG

 
16 Antworten:

Re: Urlaubsbudget

Antwort von mausebär2011 am 09.01.2017, 13:26 Uhr

Wir haben einen festen Betrag den wir uns monatlich beiseite legen.

Dieser Betrag ist allerdings nicht nur für den Urlaub, sondern auch für das Auto und defekte Elektrogeräte.

Was wir beiseite legen hängt dann immer von unserer momentanen Finanziellen Situation ab. 300euro ist bei uns aber die Mindestsumme.

Also hängt unser Urlaub auch immer davon ab was uns zb. das Auto gekostet hat.

2017 werden wir zb. sehr sparsam Urlauben müssen da unser Auto im Dezember mal wieder in die Werkstatt musste und wir dort gleich 900euro gelassen haben.
Zudem kommt jetzt ein Umzug auf uns zu, die Kosten gehen auch von dieser Summe ab.

Also bleibt es dieses Jahr bei 2 Urlauben. 2018 wird es dann hoffentlich wieder mehr sein können.
Wir haben fast alle elektrogeräte (ausser der Waschmaschine) in 2015/2016 neu gekauft und das Auto hat in den letzten 2 Jahren auch über 2000euro Werkstattkosten gebracht. Ich hoffe das wars dann jetzt erstmal für die nächsten 2-3 Jahre. Dann ist auch wieder mehr Urlaub drin (Disneyland würden wir gerne nochmal besuchen, es war SO toll!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsbudget

Antwort von Ellert am 09.01.2017, 13:57 Uhr

huhu

wir haben auch Daueraufträge aber getrennt
einen für auto einen für Urlaub etc
und da weiss ich schon vorher was ich ausgeben kann
im Schnitt im Jahr ein Monatsgehalt ist es schon von uns beiden zusammen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsbudget

Antwort von lilly1211 am 09.01.2017, 14:43 Uhr

Naja, also ich denke mal dass beinahe jeder dafür ein Budget hat oder?

Ohne würde ja bedeuten der Urlaub darf nach oben offen kosten und das wird wahrscheinlich bei den wenigsten der Fall sein.

Also ja, wir müssen uns vorher überlegen was wir für Urlaub ausgeben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsbudget

Antwort von Crivisa am 09.01.2017, 14:47 Uhr

Ich spare zu Hause im klassischen Sparstrumpf. Da wandert immer Geld rein, wann immer es passt. Das Geld ist aber immer für die Urlaubskasse.

Ich lege am Jahresanfang aber nicht fest wohin der Urlaub geht oder was er kosten darf. Ich buche immer spontan und zahle dann separat. Dabei schau ich, dass ich Schnäppchen buche. Pauschalurlaub buche ich zudem auch meist nie, sondern immer getrennt - Flug und Hotel. Das ist immer günstiger bisher gewesen. Den Urlaub auf Gran Canaria bspw. hab ich spontan vor 4 Wochen gebucht. Ich zahl insgesamt keine 500 Euro für Hotel mit Frühstück, Flug und Mietwagen für mich und meine Tochter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsbudget

Antwort von Crivisa am 09.01.2017, 14:47 Uhr

Ich spare zu Hause im klassischen Sparstrumpf. Da wandert immer Geld rein, wann immer es passt. Das Geld ist aber immer für die Urlaubskasse.

Ich lege am Jahresanfang aber nicht fest wohin der Urlaub geht oder was er kosten darf. Ich buche immer spontan und zahle dann separat. Dabei schau ich, dass ich Schnäppchen buche. Pauschalurlaub buche ich zudem auch meist nie, sondern immer getrennt - Flug und Hotel. Das ist immer günstiger bisher gewesen. Den Urlaub auf Gran Canaria bspw. hab ich spontan vor 4 Wochen gebucht. Ich zahl insgesamt keine 500 Euro für Hotel mit Frühstück, Flug und Mietwagen für mich und meine Tochter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist aber ein Megaschnäppchen

Antwort von Ellert am 09.01.2017, 14:55 Uhr

da bist Du normal ja schon bei zwei Flügen dabei

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsbudget

Antwort von Gold-Locke am 09.01.2017, 15:41 Uhr

Wir sparen auch monatlich eine Summe x auf einem Extra-Konto, die ist dann für Urlaub, aber auch Reparaturen und andere größere Ausgaben. Zusätzlich bekommt mein Mann 1 x jährlich noch eine größere Bonus-Zahlung, welche wir ebenfalls auf diesem Konto einzahlen sowie Geld, welches wir von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen.
Wir haben zwar keine super-fixe Jahressumme für Urlaube, aber sind natürlich schon begrenzt in unseren Urlaubs-Ausgaben, welche entsprechend auch von anderen größeren, notwendigen Ausgaben im Jahr abhängig sind.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsbudget

Antwort von jennysmum am 09.01.2017, 16:30 Uhr

Ich spare im Monat auch Summe X für Urlaub und andere Ausgaben. Und je nachdem, wieviel noch in der Kassette nach Ausgaben für defekte Geräte oder anderweitige dringende Ausgaben am Jahresende ist, wird der Urlaub für nächstes Jahr gebucht. Große Sprünge gehen bei mir nicht, da ich alleine bin und nur Mindestlohn bekomme. Dazu kommt, dass ich die Kosten für den/die mitreisenden Enkel übernehme. Aber bisher konnte ich immer mindestens 1 Urlaub im Jahr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsbudget

Antwort von Mariechen2015 am 09.01.2017, 18:04 Uhr

Nein haben kein Urlaubsbudget.
Wir wissen ja was wir an Geld haben und legen das Geld dann kurz vorher weg um zeitig zu überweisen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust ewig auf was zu sparen.
Ich weiß was wir uns leisten können und dann buchen wir.
Ostern und Herbst sowieso spontan.und dann gehen wir eben danach was wir bereit sind zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsbudget

Antwort von 123imsauseschritt am 09.01.2017, 18:35 Uhr

Nein, ein Budget haben und brauchen wir nicht. Das läuf so nebenher als normale Ausgaben des Alltags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsbudget

Antwort von kravallie am 09.01.2017, 18:44 Uhr

bei mir läuft das auch so nebenher und wenn das konto leer ist, wird eine kreditkarte bemüht.
ich bin also genau so eine konsumentin, die u.a. frau sauseschritt kritisiert und nicht versteht.
ein "wir" gibt es dabei nicht, ich verdiene mein geld allein und gebe es auch alleine aus.
dafür habe ich kein haus und lege keinen gesteigerten wert auf einrichtungsgegenstände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsbudget

Antwort von seevetaler am 09.01.2017, 19:19 Uhr

Nein, kein bestimmtes Budget.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsbudget

Antwort von Häsle am 10.01.2017, 10:56 Uhr

Wir haben kein festes Budget. Bisher haben wir keine Pauschalreisen gemacht, sondern alles getrennt gebucht. Da fällt der Gesamtpreis nicht so ins Gewicht. Z.B. Flüge 6 Monate vorher, Mietauto einen Monat vorher, Unterkunft vor Ort. Wenn man das dann doch mal zusammenrechnet, kommt ein Betrag raus, den wir auf einen Schlag wohl eher nicht bezahlen würden. Aber so aufgeteilt tut es nicht weh.

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal alles auf einmal gebucht, nicht wirklich pauschal, aber eben auf einen Schlag, bei einem Anbieter (Flug, Mietwagen und Hotel). Das war aber auch kein Problem, weil der Gesamtbetrag immer noch unter dem liegt, was wir schon mal nur für die Flüge bezahlt haben. Gezahlt wird mit Kreditkarte, und wenn dafür nicht mehr genug Geld auf dem jeweiligen Konto liegt, gleichen wir es halt mit Überweisung vom jeweils anderen Konto oder notfalls vom Sparkonto aus. Längere Zeit Minus mag ich nicht so gerne.

Wir reisen nicht super luxuriös, aber auch nicht super günstig. Urlaub muss schon auch ein bisschen Komfort bieten.

Zusätzlich zum Haupturlaub machen wir immer noch ein, zwei günstige Kurzurlaube. Egal, wie teuer der Haupturlaub war.
Dafür leben wir sonst relativ sparsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsbudget

Antwort von RR am 10.01.2017, 11:49 Uhr

Hallo
wir haben kein spezielles Urlaubsbudget. Aber wir haben Geld festgelegt z.B. für Auto, kaputte Haushaltsgeräte etc. Da gehen wir auch nicht dran. Dann heben wir immer nur soviel Geld ab wie wir zzt. zum Leben brauchen u. kaufen eben sparsam ein, Lebensmittel werden so gut wie immer komplett verwendet, nix unnötiges gekauft, auch bei Kleidung, Reinigungsmitteln etc. Das restliche Geld bleibt auf dem Kto. liegen, da hat sich bisher immer genug angesammelt für solche Zwecke. Ohne ausreichend "übriges" Geld würden wir aber def. nicht fahren.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsbudget

Antwort von tonib am 10.01.2017, 14:32 Uhr

Wenn es knapp wäre bei mir oder zB im Studium hätte ich am ehesten am Urlaub gespart.

Wir sind allerdings auch sehr gut versorgt mit Ferienwohnungen in der Familie, so dass Urlaub jedenfalls dahin immer nur wenig kostet. Geld geben wir dann eher fürs Essengehen oder für die Oper aus, dass könnte man allerdings auch einsparen, wenn es nötig ware.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsbudget

Antwort von staubwedel am 11.01.2017, 15:29 Uhr

Wir sind da schon recht schwäbisch..
Ja Urlaub darf schon was kosten.. Aber nicht unnötig viel.
Unterkunft muss zentral sein u sauber.
Einrichtung ist nicht so wichtig.
Im Urlaub sind wir die Entdecker eh fast nie in der Unterkunft
Fewo oder sonst was
Mobilhome hatten wir auch schon.
..Geld was sich übrig ist kommt auf ein Konto
Daraus werden dann gr Anschaffungen gemacht
U Urlaub bez.
In etwa überschlagen wir im Januar was wir ausgeben wollen u können.
..
.fest ist der Betrag nicht

Im Sommer dann sieht man was man tatsächlich zur Verfügung hat
U so läuft der Urlaub dann.
..vor paar Jahren war unser auto kaputt kurz vor dem
Urlaub der schon bez war..
Kopfdichtung 2000€ .

Ahhj das tat weh
Dann wurde halt mal mehr gekocht..
Ging auch;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.