Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabibo am 18.04.2016, 10:37 Uhr

Urlaub

Hallo zusammen,

ich hoffe hier ein paar Tipps von erfahrenen Eltern zu bekommen.

Meine Frau und ich planen derzeit einen Sommer Urlaub. Wir haben einen 8 Monate alten Sohn. Wir möchten gerne an Sonne, Meer und Strand und wollten uns hier ein paar Tipps abholen für die Fahrt und den Urlaub an sich. Da wir mit dem Auto fahren wollen und die Fahrt ca. 15 Stunden dauern wird, wollen wir viele kleine Pausen machen und auch eine Nacht im Hotel übernachten um somit die lange Fahrt zu strecken und so entspannt für alle zu machen. Der Kleine wird zu dem Zeitpunkt dann fast 10 Monate alt sein. Wir haben die Erfahrung gemacht das unser Sohn ziemlich unterschiedlich drauf ist was Fahrten im Maxi Cosi angeht. Wir haben Tage da ist er total entsannt darin und schläft sogar, oder lacht und beschäftigt sich mit Spielzeug. Dann haben wir wieder Tage wo er in dem Ding komplett ausrastet und keine 5 min darin sein will. Die guten Tage überwiegen allerdings. Wir wissen noch nicht wie sich das bei der Urlaubsfahrt auswirken wird.

Meine Fragen sind:

Wer hat schon solche Urlaube/Fahrten hinter sich und kann uns ein paar Tipps geben? Gibt es etwas das Kinder in dem Alter besonders gut ablenkt auf solchen Fahrten? Wie gehen Kinder in dem Alter mit der Wetter Umstellung um? Was sollte man sonst noch beachten bzw. was ist dabei wichtig?

Bei Abreise wird unser Sohn lt. dem Buch "Ohje ich wachse" im 7. Wachstumsschub sein. In dieser Zeit ( derzeit sind wir im 6. ) schläft er unruhiger, trinkt weniger tagsüber, ist phasenweise schlecht gelaunt dann wieder total super drauf, wacht im Schlaf ab und an mal weinend auf lässt sich aber relativ schnell wieder beruhigen - ich schätze mal das sind die üblichen "Symptome". Gibt es dzbzgl. etwas zu beachten? Also was den Urlaub mitten im Schub angeht?

Vielen Dank im voraus.

 
9 Antworten:

Re: Urlaub

Antwort von jennysmum am 18.04.2016, 11:07 Uhr

Ganz ehrlich? Ich würde fliegen. Bei ca. 15 h Autofahrt wird es ein Flug von ca. 1,5 h sein. Vor Ort dann einen Mietwagen nehmen. Das ist für alle entspannter.
Ansonsten müsst ihr schauen, wie er den Wachsumsschub in einer fremden Umgebung mitmacht. Da kann man nichts raten, da jedes Kind unterschiedlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von kanja am 18.04.2016, 11:47 Uhr

Ich bin da noch konservativer. Als meine Kinder so klein waren, sind wir in den Bayerischen Wald gefahren, oder nach Tirol.

15 Stunden im Auto hätten wir alle mit meinem Sohn nicht überlebt, da er da vermutlich nonstop gebrült hatte.

Bei der ersten Flugreise war mein Sohn 2 Jahre alt, und es war auch noch ziemlich stressig.

Und ich hatte noch das Glück und wusste gar nicht, wann meine Kinder gerade in welchem Schub waren!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von katja13 am 18.04.2016, 11:58 Uhr

Bei der Autofahrt verteilt auf 2 Tage sehe ich kein Problem. Und wenn der Kleine schläft, dann einfach fahren! Bloß nicht wecken wegen einer Pause, sondern die Zeit als Fahrzeit nutzen. Es schadet sicher nicht, wenn er da mal längere Zeit im Kindersitz verbringt.
Der Rhythmus wird im Urlaub sowieso ein anderer sein wie zuhause. Daher würde ich mir über irgendwelche Schübe (die eh nicht nach dem Buch verlaufen) keine Gedanken machen.
Ansonsten einfach alles nötige, gewohnte von daheim mitnehmen, großer Vorteil vom Auto!
Ob er letztendlich Strand und Wasser gut findet wird sich zeigen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Ellert am 18.04.2016, 11:59 Uhr

huhu

als unsere so klein waren sind wir entweder geflogen oder die nacht durchgefahren,
nachts wars problemloser als Tags, meine Große hasste autofahren...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von rosesforever am 18.04.2016, 12:11 Uhr

Zur langen Autofahrt kann ich nicht viel sagen da wir lange Strecken fliegen. Aber zum Urlaub mit Baby- mach dir da im Vorfeld nicht zu viele Gedanken und Stress. Schübe kommen und gehen und das auch mal entgegen den im Buch angegebenen Zeiträumen. Wir waren mit unserem Sohn als er 8 Monate war für 2 Monate in Neuseeland und als er 13 Monate alt war für einen Monat auf den Kanaren. Es war toll und er hat super mitgemacht. Kinder sind da anpassungsfähiger als manche denken. Klima, lokale Nahrung und Milch, ging alles problemlos. Einzig der Jetlag bei Neuseeland war anstrengend aber das Problem habt ihr ja nicht.
Fürs Auto haben wir Spielzeug an der babyschale befestigt und immer versucht die schlafzeiten tagsüber für Fahrten auszunutzen. Bei 15h fahrt würde ich eher fliegen, aber wenn das keine Option ist vielleicht eher zumindest teilweise nachts fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Gold-Locke am 18.04.2016, 12:59 Uhr

Also bezüglich der Entwicklungsphasen schließe ich mich den anderen an. Erstens verläuft das selten planmäßig nach Buch und zweitens ist im Urlaub oft alles ganz anders. Durch die neuen Eindrücke, veränderte Schlafzeiten etc. haben unsere Kinder im Urlaub oft einen ganz anderen Rhythmus gehabt, als zu Hause.
15 Stunden auf 2 Tage verteilt ist natürlich echt lang. Wir sind in dem Alter maximal 6 - 8 Stunden (inklusive Pausen) an die deutsche Ostsee gefahren. Das hat aber eigentlich immer super funktioniert. Wir sind immer so gefahren, dass der Mittagsschlaf in die Fahrzeit fiel.
Ich würde was zu Knabbern mitnehmen (Dinkelstangen, Reiswaffeln o.ä.) und vielleicht noch 1 - 2 neue Spielzeuge besorgen, die für Abwechslung sorgen.
Wo genau wollt ihr denn hin ? Wäre fliegen vielleicht doch eine Alternative ?

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von schnuffel35 am 18.04.2016, 14:57 Uhr

meine kleine war das erste mal mit sieben Wochen im Urlaub allerdings Fahrzeit gute zwei Std.
Wir waren in Kärnten da war sie ca.8Mon. Fahrzeit ca 5-6 Std. Das erste mal in Italien war sie mit gut einem Jahr mit 10 Std. Fahrt. Wir sind immer nachts gefahren.
Meist gegen zwei,drei Uhr Morgens.
Ich würde wenn es euch egal ist auf alle Fälle nachts fahren erstens schlafen die Kids, zweitens ist nicht so viel Verkehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von germanit1 am 18.04.2016, 16:35 Uhr

Wir sind mit unserem ca. 6 Monate alten Baby von der Toskana bis nach Portugal (Lissabon) gefahren. Gefahren sind wir tagsueber. Wenn wir tanken mussten oder Klopause eingelegt haben, habe ich Baby geweckt (Baby hat viel geschlafen) und gestillt. Manchmal wollte der Kleine dann allerdings nicht mehr in seinen Sitz. Auf der Hinfahrt haben wir in Arles (Frankreich), Almeria (Spanien), an der Grenze zwischen Spanien und Portugal und in einem kleinen Ort in Portugal uebernachtet (teilweise mehrere Tage, wobei wir dann Ausfluege gemacht haben). Auf der Rueckfahrt haben wir an der Suedkueste Portugals, in Grenada (Spanien) und Arles (Frankreich) einen Zwischenstop (jeweils nur 1 Uebernachtung) eingelegt. Insgesamt waren wir ca. 3 Wochen unterwegs.

Wenn wir jetzt nach D fahren, machen wir normalerweisen einen Zwischenstop in Muenchen. Wir haben da ein gut von der Autobahn aus erreichbares Hotel gefunden. So muessen wir nicht nachts ueber die Alpen fahren (wir fahren nur im Winter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von KKM am 18.04.2016, 17:40 Uhr

Ich würde natürlich reichlich Pausen machen - wenn es auf der Strecke liegt, ist Ikea ideal...
In den Kinderzimmerausstellungen gibt es tolle Spielmöglichkeiten - krabbeln und rutschen möglich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.