Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 22.02.2014, 15:09 Uhr

Urlaub mit einem Kind

Hallo,

wir waren letztes Jahr in Frankreich, es war sehr schön, aber in unserer Ferienanlage waren nur franz. Familien. Am Pool waren immer ganz viele Kinder, aber mein Sohn (10) hat da keinen Anschluss gefunden und wenn dann nur für ein kurzes Ballspiel oder so. Wir wollten nun auf einen Campingplatz in Spanien mit dem Auto, ich mache mir jetzt schon wieder darüber Gedanken, wenn da nur Spanier sind. Mir ist das egal, aber für meinen Sohn finde ich das immer schade. Ich fand es früher immer toll Freunde im Urlaub zu haben. Achtet ihr da beim Buchen schon drauf, ob auch deutsche Fam. dort sind, oder ist Euch das eher egal?

Lg. Mandy

 
11 Antworten:

Re: Urlaub mit einem Kind

Antwort von aspecialmemory am 22.02.2014, 16:10 Uhr

Mir persönlich ist es lieber, wenn am Urlaubsort nicht so viele Deutsche sind, doch das ist Geschmackssache.

Es wundert mich nicht, daß ihr bzw. euer Sohn in F keinen Anschluß gefunden habt, vermutlich sprecht ihr kein Französisch? Die Franzosen mögen uns Deutsche nun mal nicht besonders (Ausnahmen bestätigen die Regel ). Ich war schon oft in F, auch beruflich und ich bin froh, daß ich nicht mehr hin muß.

In Spanien oder Italien ist es viel einfacher Urlaubsfreunde zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit einem Kind

Antwort von sternenfee75 am 22.02.2014, 16:44 Uhr

Spanische Kinder in größeren Gruppen können auch anstrengend sein, ansonsten sind die sehr offen. ansonsten schau ich eher danach, ob Kinder da sein könnten, aber müssen keine deutschen sein. Meine ist 8 und hat bisher immer Anschluss gefunden.
Und wir fahren jährlich nach Spanien.
Allerdings kenne ich wenige, die zum Campen nach Spanien fahren, ist ja doch eine Strecke, gerade auf dem Festland werden dann sicher viele einheimische Kinder sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit einem Kind

Antwort von Ellert am 22.02.2014, 18:06 Uhr

huhu

wir achten nicht darauf, aber ich habe festgestellt dass Kinder sich super auf englisch verständigen können,
das haben sie ja schon seit Klasse 1.
Französisch bekam meine in Klasse 3 aber da kann sie nicht viel ausser Farben und so einfachen Sachen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit einem Kind

Antwort von kravallie am 23.02.2014, 10:13 Uhr

seit wir mal in einer anlage waren, wo nur französiche und italienische kinder waren, achte ich drauf. meine tochter war damals auch 10 und tat mir sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit einem Kind

Antwort von RR am 23.02.2014, 11:18 Uhr

Hallo
nein wir achten nicht drauf. Es sind 2 Wochen im JAHR u. da macht die FAMILIE Urlaub. Auch unser Sohn (10) geniest das u. wenn er da mal nicht auf Gleichaltrige zum Spielen trifft (die zwar da wären, aber er ist nicht so der sofort mit anderen was machen Typ) ist ihm das auch wurscht, schließlich hat er das die anderen 50 Wochen im Jahr zu Hause u. auf Ferienprogrammen, in den 2 Wochen haben wir mal als Familie zusammen Zeit.

Wir frühstücken morgens gemütlich zusammen, dann gehts eh raus, entweder weitere Spaziergänge o. was anschauen, oder Schifffahrt o. an den Strand je nachdem wo wir sind. Abends noch entweder essen gehen o. zu Hause kochen, schwimmen o. Gesellschaftsspiele / Fernsehen / Lesen. Die 2 Wochen sind immer ratzfatz rum u. dann fließen manchmal auch Tränchen weils schon wieder vorbei ist...

Allerdings sind wir Eltern auch nicht der Typ für Urlaubsbekannte, wir fahren jetzt seit 22 Jahren zusammen mind. 1x im Jahr (Unterbrechung von 3 Jahren) weg u. haben noch NIE "Bekannte" dort gehabt, legen wir auch gar keinen Wert drauf....... im Gegenteil

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit einem Kind

Antwort von germanit1 am 23.02.2014, 16:25 Uhr

Mir waere das egal. Meienr hat mal super mit englischsprachigen Kindern gespielt, obwohl er damals noch kein Englisch konnte.
Mit deutschen Kindern hatten wir mehr Probleme. Am Anfang hat mein Kind (waechst im Ausland zweisprachig auf) noch sehr viel gemischt und die deutschen Kinder haben ihn nicht verstanden (nach 10 Tagen konnte er dann auch gut deutsch sprechen) und einer hat immer ueber Italien geschimpft.
Wenn die KInder wollen, verstaendigen sie sich auch mit Haenden un Fuessen. Notfalls sind ja auch wir Erwachsenen da udn koennen mal kurz dolmetschen. So hat meiner auch schon das eine oder andere Wort in einer anderesn Sprache gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind da eher bei RR

Antwort von Trini am 24.02.2014, 12:15 Uhr

Unsere Söhne sind 3,5 Jahre auseinander, aber der Urlaub schweißt sie immer zusammen.
Sie wollen auch gar keine "fremden" Kinder kennenlernen.
Hatten auf Kreta aber schon mal deutsche Strandbekanntschaften.
2012 hat der Große (damals 15) sich auch mit der albanischen Schirmkassiererin angefreundet.

Hotel mit Kinderbespaßung wollten sie nie.

Letztlich ist der Urlaub ja die Zeit, wo wir vier uns mal so richtig aufeinander einlassen können.

Auch ich als Einzelkind habe es immer genossen, meine Eltern mal exclusiv zu haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit einem Kind

Antwort von Häsle am 25.02.2014, 11:42 Uhr

Das kommt wohl darauf an, wie ihr euch den Urlaub vorstellt.
Wenn ihr Eltern da eure Ruhe haben und wochenlang nur auf der Liege entspannen wollt, kann es schon langweilig werden, wenn das Kind keinen Anschluss findet.
Wenn ihr viel mit ihm unternehmt, wird er es wohl auch mal zwei Stunden alleine im Pool aushalten.

Wir verbringen so gut wie jeden Urlaub im Ferienhaus, meistens alleine.
In Florida ist das kein Problem. Tochter (jetzt 8) hat ihren Pool, ihre Spielsachen, und wir unternehmen ab und zu was. Bisher kam noch nie Langeweile auf.
In Dänemark machen wir viele Ausflüge und genießen ansonsten einfach das Zusammensein.
Centerparc ist für uns am einfachsten. Da haben wir unsere Ruhe im eigenen Bungalow, aber eben auch die Möglichkeit, dass unsere Tochter andere Kinder kennenlernen kann (klappt auch jedes Mal super).
(Familien-) Hotel ist für uns irgendwie nicht so entspannend wie ein eigenes Reich. Wir sind eher die Urlaubs-Gammler mit seltsamen Essens- und Schlafenszeiten.

Sie spielt auch mit anderssprachigen Kindern (am Spielplatz, im Pool, Toben, Malen etc.). Das kann aber mit zunehmendem Alter schwieriger werden, wenn mehr gequatscht als gespielt wird. Wobei wir da als Kinder uns immer ganz gut arrangiert und viel gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hat mich meine Tochter eines besseren belehrt ......

Antwort von mailins am 25.02.2014, 15:16 Uhr

Wir waren in den Herbstferien auf Fuerte in Corralejo. Ursprünglich wollten wir in den Süden, aber da gab es keine Freie Anlage mehr mit einem zweiten Schlafzimmer. So sind wir in Corralejo gelandet . Die Anlage voll mit Kindern, aber wie eben dort so üblich fast nur Engländer und die wenigen deutschsprechenden Kinder hatten nicht das passende Alter.

Ich habe mir ständig Gedanken gemacht , weil ich der Meinung war, das muss für das Kind schrecklich sein, niemandem n ihrem Alter zu haben. M. aber hat den Urlaub anscheinend genossen, denn als es an die Planung für den Sommerurlaub ging, wollte ich krampfhaft in den Süden von Fuerte aber Kind und Mann fragten mich mit großen Augen, warum wir nicht wieder in das Hotel vom letzten Mal gehen sollen. Es hätte doch alles gepasst.....tolle Anlage, große Appartements, super Essen und und und.

Fazit......Muttern hat sich mal wieder viel zu viele Gedanken gemacht, denn das Kind fand es zwar manchmal doof, dass so gut wie keine deutschsprechenden Knder gab, aber viel wichtiger war ihr, die Zeit mit uns zu verbringen !!!!

Sie wird jetzt übrigens zwölf und im Sommer geht es wieder nach Corralejo ins Suite Atlantis &512;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit einem Kind

Antwort von stella_die_erste am 26.02.2014, 9:40 Uhr

Wir haben darauf noch nie geachtet, wir sind ja GEMEINSAM als Familie im Urlaub. Und nicht, damit jeder Freunde findet und sein eigenes Ding macht.
Kommt aber halt auch immer darauf an, wie das Verhältnis zwischen Eltern und Kind ist, schätze ich. Vielleicht auch Typsache. Manche Kinder brauchen ja ständig Animation und Halligalli.

Unser Kind ist eigentlich immer froh gewesen, wenn es mal seine Ruhe hatte und jetzt will es im Urlaub einfach nur lesen oder Sightseeing machen.
Zuhause sind ja stets genügend Kinder/Freunde verfügbar. Die fehlen im Familienurlaub nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für die Antworten

Antwort von Mandy2 am 26.02.2014, 10:53 Uhr

Hallo,

wir sind sehr viel mit unserem Kind im Urlaub zusammen und haben viel Spaß, trotzdem hatte ich den Eindruck, dass er sich am Pool gerne mit in das Kindergetümmel gestürzt hätte. Auch sind die Kinder in Gruppen abends durch die Anlage gezogen, ich glaub da wäre mein Sohn gern dabei gewesen. Ein Jahr davor am Gardasee fand mein Sohn das toll und aufregend.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.