Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steff+Keks am 07.01.2015, 23:34 Uhr

Urlaub in den Osterferien-geht das nicht günstiger?

Hallo,

wir (2 Erwachsene, 2 Kinder 9 und 12 Jahre) möchten gerne in den Osterferien 2 Wochen verreisen. Wir möchten wirklich mal gerne irgendwo hinfliegen, da wir bisher immer nur innerhalb Deutschlands mit dem Auto verreist sind.

Nun bin ich aber bei den Preisen fast umgefallen. Unter 2.500€ für 3 Sterne mit Halbpension finde ich nichts. Soll es höherwertig sein ( 4 Sterne oder Vollpension) sind es gerne mal 3.000€
Habe ich falsche Vorstellungen? Ich habe nach Mallorca, Türkei usw gesucht...Was kostet das denn dann erst im Sommer?

Hat vielleicht jemand noch einen Tip wo ich suchen kann?

LG, Steffi

 
17 Antworten:

Re: Urlaub in den Osterferien-geht das nicht günstiger?

Antwort von MäuschenNr.3 am 08.01.2015, 0:30 Uhr

Ja, da hast du wohl falsche Vorstellungen!
Was erwartest du? All in, 4 Personen, 14 Tage, 4 Sterne für 1000 €???

Wenn wir nach Korsika fliegen würden, würde uns das über 5000 € kosten- und das wäre nur der Flug!- okay, wir haben 2 Kinder mehr, dafür sind sie jünger!

Wenn du es günstiger willst, mußt du dir Alternativen suchen- man kommt z.B. auch mit dem Auto in den Süden, dauert etwas länger, aber geht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in den Osterferien-geht das nicht günstiger?

Antwort von Steff+Keks am 08.01.2015, 0:35 Uhr

Naja, ich rede von den Osterferien, also früh im Jahr und nicht Sommerferien!
Das finde ich echt heftig! Ich habe nicht gesagt, dass ich mit 1000 Euro gerechnet habe, aber nichts unter 2.500 Euro für HP 3 Sterne für eine Familie finde ich schon echt teuer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist normal

Antwort von Ellert am 08.01.2015, 6:25 Uhr

huhu

Osterferien sind Saison, da wollen viele ins Warme weil es hier kalt ist und ich wrde zu so einer frühen Zeit keinen echten Badeurlaub planen, ist ja Anfang April.
Sommerferien verteilen sich auf sicher 10 Wochen, Osterferien haben fast alle gleich und ich finde auch dass Du zu spät dran bist, da ist das Günstige eh schon weg

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in den Osterferien-geht das nicht günstiger?

Antwort von Tweety2014 am 08.01.2015, 6:43 Uhr

Ist leider normal wir brauchrn nur flug und werden so bei 1600 sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferien sind Ferien ....

Antwort von fabimami30 am 08.01.2015, 6:57 Uhr

und kosten dem entsprechend! Und da Ostern überall ist und alle gleichzeitig wegwollen macht das es nicht einfacher! Pfingsten genau so !
Dazu kommt das dein Kind 12 Jahre alt ist.....bei manchen Veranstaltern (überwiegend ) kein Kind mehr!!!!

Viel Erfolg!
Fabimami30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in den Osterferien-geht das nicht günstiger?

Antwort von Steffi528 am 08.01.2015, 7:13 Uhr

??? Tweety, planst Du wieder einen Flug trotz div. Probleme? Ich hoffe, Du hast noch nicht gebucht, sondern bist nur in der Überlegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geht schon.......

Antwort von nicole812 am 08.01.2015, 7:52 Uhr

nur bist du dafür viel zu spät dran.
wie schon gesagt haben Ostern alle Bundesländer nahezu zeitgleich Ferien, da ist jetzt nix mehr mit Schnäppchen.

Wir sind einmal mit den Kindern. in den Osterferien in die Türkei. waren 12 Tage und es hat 1300.- all inkl. gekostet. Allerdings habe ich das ein 3/4 Jahr voorher gebucht..... und wir sind nicht vom nahesten Flughafen geflogen.....

unsere Sommerreise habe ich im vergangenen August für August diesen Jahres gebucht. Bereits 4 Wochen später waren es 1000.- mehr mittlerweile kostet es über 2000.- mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechenbeispiel

Antwort von Trini am 08.01.2015, 8:22 Uhr

Wenn du mal konservativ rechnest, kostst der Flug pro Person vielleicht 300 Euronen (Flugpersonal verdient Ostern genau so viel wie im Sommer).

Wenn du dann noch mit 100 Euro für das Hotelzimmer pro Nacht rechnest, bist du bei 2600 Euro ohne etwas gegessen zu haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenbeispiel

Antwort von omagina am 08.01.2015, 8:30 Uhr

also...wohl doch fahren und in deutschland.... nein...ist spass...aber echt für die ferien gilt immer...der frühe vogel fängt den wurm...bei fewos...wo auch immer...ist der schulferienzeitraum immer als erstes weg...genau so ist es mit schnäppchen beim fliegen usw. glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also.....

Antwort von sumse am 08.01.2015, 9:12 Uhr

.....von mir folgende Rückmeldung....

Zunächst einmal bist du recht spät an, da ist die Auswahl eingeschränkt und die Angebote werden hochpreisiger. Ich muss allerdings sagen, dass ich 3000€ für 3 Erwachsene (12jährige sind häufig bereits Vollzahler) und ein Kind absolut nicht hochpreisig finde.
Es kommt aber auch immer darauf an, was du erwartest. Ich persönlich würde keinen 3-Sterne-Urlaub buchen. Selbst vier Sterne sind zuweilen grenzwertig. In diesem Segment musst du häufig Abstriche machen beim Essen. Oft ist es dann auch so, dass z.B. nicht genügend Liegen am Pool vorhanden sind und einfach der Komfort nicht so ist, wie man sich das wünscht für einen schönen Urlaub.

Aber du musst auch mal realistisch sein. Nimmst du einen Preis von 3000 Euro für 14 Tage AI mit Flug und rechnest das runter, bist du bei bei einem Tagespreis von etwas über 50 Euro pro Person!! Mit Flug, Transfer, Essen, Getränken, Schlafplatz, Badezimmer, Pool und allen Annehmlichkeiten des Hotels. Wie günstig soll es denn deiner Meinung noch sein???

Ich bin immer ein bisschen genervt von solch überzogenem Anspruchsdenken.
Wenn man etwas ordentliches haben will, musst du auch bereit sein, den Preis in Kauf zu nehmen.

Vielleicht kann ich dich ja trösten. Wir haben drei Kinder. Dadurch verdoppeln sich bei uns die reinen Unterkunftskosten meist annähernd, da wir immer zwei Zimmer oder eine Suite buchen müssen.
Wenn ich dir erzählen würde, was wir trotz Frühbucherrabatt für 14 Tage AI auf Teneriffa zahlen, würdest du vermutlich hintenüber kippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in den Osterferien-geht das nicht günstiger?

Antwort von Silvia3 am 08.01.2015, 9:27 Uhr

Erst einmal bist Du viel zu spät dran. Die Osterferien finden dieses Jahr bundesweit eine Woche vor und eine Woche nach Ostern statt, d.h. alle Bundesländer haben gleichzeitig Ferien. Da die Flugkapazitäten begrenzt sind, entsteht hier schon einmal ein Engpass und eine Grundregel der Wirtschaftswissenschaften ist, dass knappe Güter teurer sind. Das gleiche gilt auch für die Hotels, denn nur weil mehr Leute gleichzeitig Ferien haben - und der Rest von Europa hat auch rund um Ostern Schulferien - stehen ja nicht mehr Hotelbetten zu Verfügung. Also gehen die Preise hoch. Wenn man da halbwegs bezahlbar was finden will, muss man mindestens ein Jahr im Voraus buchen.
3 Sterne würde ich persönlich nicht buchen, 3 Sterne am Mittelmeer sind maximal 2 Sterne in Deutschland. Du musst dann mit einer einfachen Unterkunft und sehr mäßigem Essen rechnen. Dafür wäre mir persönlich das Geld zu schade.
In den Sommerferien wird es aber auch nicht unbedingt billiger, weil da meist noch mehr Menschen reisen. Da hilft nur eine genaue Beobachtung des Marktes und sehr früh buchen. Ich würde nach Ostern die Augen für 2016 offen halten und noch ein Jahr sparen und dann etwas Schönes buchen.
Eine günstigere Alternative sind oft selbst gebuchte Flüge und Ferienwohnung. Wir machen das fast immer so. Ist zwar ein kleines bisschen unbequemer, aber Frühstück ist schnell gemacht und die restlichen Mahlzeiten kann man im Restaurant einnehmen. Dafür hat man dann die Auswahl und keine festen Essenszeiten, sondern kann essen wann einem der Sinn danach steht. Außerdem hat man mehr Platz, was bei vier Personen ja auch ein Argument ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in den Osterferien-geht das nicht günstiger?

Antwort von Steff+Keks am 08.01.2015, 9:37 Uhr

Ok, dann ist das wohl so... Wie gesagt, wir sind bisher immer mit dem Auto innerhalb Deutschlands verreist und dann auch meist in den Herbstferien oder eben Ostern in eine Ferienwohnung. Da ging das noch mit den Preisen.

Früh buchen ist immer schwierig, man muss ja auch den Urlaub genehmigt kriegen. Ich habe im September erst einen neuen Job angefangen, da geht es ja erst mal um Probezeit usw. Auf gut Glück was buchen ist mir dann doch zu heikel.

3000 Euro sind mehr als ein Monatsgehalten von meinem Mann und mir zusammen, da schluckt man dann schon... Pfingsten ist auch keine Option, da haben wir in Hessen keine Ferien.

Dann wird es wohl wieder auf Auto-Urlaub rauslaufen, vielleicht schaffen wir es ja bis Süd-Frankreich oder so.

Danke und LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

generell...

Antwort von Geisterfinger am 08.01.2015, 9:43 Uhr

...ist eigentlich kaum zu verstehen, warum so viele Menschen überhaupt in den Urlaub fahren können. Uns geht es jedes Jahr so, dass wir bei der Überlegung, ob uns das im Ausland Sein die rd 1000-2000 Euro Sprungkosten für Flug und ggf Mietwagen wert sind.
Wir entscheiden uns dann immer mal, dass es in diesem Jahr eben nicht Ausland sein muss.
Diese Jahr allerdings schon mal wieder und da kommen
- bei günstigen Flügen von zB 4*250=1000 Euro
- und einer Fereienwohnung von zB 14*100 Euro
- zB 2400 Euro zusammen plus Verpflegung.

All In wäre mir jetzt nicht so wichtig. Wenn du aber zB
- 2 DZ a 75 Euro hast =14*150=2100
- plus 4*25 EUro = 14*100=1400 für HP oä,
- dann bist du eben bei 4500 mit allem.
Da läppert sich ganz schön was zusammen.

Über Ostern haben alle gern frei, auch die ohne schulpflichtige Kinder. Am Mittelmeer beginnt die Saison. Da muss man früh dran sein für Schnäppchen. Viele buchen jedes Jahr wieder die gleiche Wohnung schon bei ihrer Abreise. Tip: in die weniger bekannten ORte fahren...nur kennt man die manchmal eben auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Steff+Keks

Antwort von schnuffel35 am 08.01.2015, 9:45 Uhr

was ist am Auto Urlaub so schlimm??
Wir fahren seit Jahren nur mit dem Auto, haben allerdings einen eigenen Wohnwagen da wir diese Urlaube sehr lieben. Man kann frühstücken wenn man will wieder weg wenn es einem nicht gefällt. Außerdem ist es um einiges günstiger. Wir würden für einen Flug an die min.4500 Euro zahlen (nahe Strand min4 Sterne, gutes Essen) davon fahren wir ca. zwei mal zwei Wochen weg.
Und wir nehmen nur 4 Sterne Campingplätze. Ist natürlich Geschmackssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub buchen/genehmigen

Antwort von Geisterfinger am 08.01.2015, 10:46 Uhr

Ja, wenn man den Arbeitgeber wechselt, ist das schon unklar.
Aber wenn man erstmal bei einer Firma ist, weiß man ja auch, wie es so läuft. Viele Firmen geben den MA mit schulpfllichtigen Kindern den Vorrang bei der Urlaubsplanung. Oder man weiß, mit wem man sich vertritt und kann den Urlaub schon vorher absprechen.
Wir waren die letzten 2 Jahre in Ferienwohnungn in Dtl und hatten soooo ein großes Glück mit Wetter und allem, dass wir uns es kaum schöner vorstellen können.
Bei einigen Portalen kann man auch buchen und ggf kurzfristig stornieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in den Osterferien-geht das nicht günstiger?

Antwort von Tweety2014 am 08.01.2015, 12:33 Uhr

Ja ich wir werden fliegen hab auch doe Erlaubnis vom arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steff+Keks

Antwort von MäuschenNr.3 am 08.01.2015, 22:26 Uhr

Naja, aber wenn du dir überlegst, was alleine der Flug kosten wird... Und dann kostet ei vernünftiges Hotel für 4 Personen eben auch sein Geld, HP oder VP soll es dann auch noch sein, das kostet eben alles.

Wir fahren immer mit dem Auto und mieten uns Ferienwohnungen. Wobei ich bei unserem Jahresurlaub im Sommer Wert auf einen gewissen Standard lege. D.h. für mich, dass es eine Spül- und eine Waschmaschine gibt, wir mind. 3 Schlafzimmer haben, der Weg zum Strand sollte überschaubar sein,...

Für uns ist das perfekt so!
In den Pfingstferien fahre ich mit den Kindern immer weg, da mieten wir ein Mobilheim am Strand. Macht den Kindern total Spaß und ich lebe auch gern mal etwas minimalistisch ;-)

Südfrankreich ist übrigens superschön, meine Kinder wollen immer wieder hin und ich finde es auch toll, also werden wir auch dieses Jahr wieder fahren!

LG und euch einen schönen Urlaub, ihr findet bestimmt etwas schönes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.