Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minett2 am 16.01.2017, 10:47 Uhr

Urlaub im Oktober: Türkei, Tunesien oder Ägypten?

Hallo,

wir überlegen, ob wir uns trauen, zu fliegen.
Kollegen, die viel Reisen, sagten mir, Türkei wäre besser, als Ägypten.
Wenn man nur in den Hotelanlagen bleibt und einen Strandurlaub möchte.

Wie seht ihr das?

Erfahrungen erwünscht.

LG Daniela

 
20 Antworten:

Re: Urlaub im Oktober: Türkei, Tunesien oder Ägypten?

Antwort von Ellert am 16.01.2017, 10:53 Uhr

huhu

wenn ich die ALternative hätte würde ich sowohl von der politischen Situation als auch vom Wetter definitiv Ägypten wählen.
Wir waren in den Herbstferien in Marsa Alam, hatten es total warm und supertoll zum Schnorcheln, Hotel mit Rutschenparadies incl ( Jaz Solaya)
Direktflug mit ganz kurzem Transfer etc

Nachteil ist,
Türkei ist gnadenlos billig geworden
in Ägypten ist zu der Zeit Hochsaison

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub im Oktober: Türkei, Tunesien oder Ägypten?

Antwort von Sille74 am 16.01.2017, 11:52 Uhr

Ich denke, vom Wetter her sind alle drei Ziele im Oktober gut geeignet, wobei insofern sicher Ägypten am besten wäre mit warmen Temperaturen auch noch Ende Oktober.

Die Türkei ist mir persönlich viel zu schade für einen reinen Strandurlaub ohne sich aus dem Hotelareal zu bewegen. Mich würde das verrückt machen, dass eigentlich ganz in der Nähe die schönste Natur und die interessantesten Sehenswürdigkeiten sind und ich würde mich nicht raustrauen. Von daher würde ich die Türkei lieber in ein paar Jahren wieder ins Auge fassen; vielleicht ist dann die Lage wieder etwas besser ... In Ägypten und Tunesien hätte ich dieses Gefühl nicht gar zu sehr, obwohl es ja in Ägypten auch hochrangige Sehenswürdigkeiten gibt, aber diese sind von den typischen Stranddestinationen doch recht weit entfernt.

Dass Ägypten oder Tunesien von der politischen Lage oder unter Sicherheitsaspekten besser wegkommen als die Türkei glaube ich noch nicht einmal (wenn, dann sogar eher Tunesien als Ägypten). Bei den beiden Ländern hat man sich nur schon daran gewöhnt, dass es riesen Defizite hins. Menschenrechten, Frauenrechten und Sicherheit gibt, so dass sie nicht so in den Schlagzeilen sind, während ja die Türkei da bis vor kurzem noch auf einem recht positiven Weg war ... Letzthin kam in meiner Tageszeitung so eine Landkarte, wo gekennzeichnet war, wie sicher ein Land eingestuft wird (neben dem Üblichen wie Anschlagsgefahr etc. wurden auch Gesundheitsrisiken und das Gesundheitswesen mit einbezogen) und ein Interview mit einem Experten. Die Türkei schnitt da noch recht gut ab. Wie Ägypten und Tunesien da abgeschnitten haben, weiß ich nicht ... Mir ist halt die Türkei in Erinnerung geblieben, weil ich mich für die mehr interessiere und man diese ja gerade für so furchtbar unsicher hält ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub im Oktober: Türkei, Tunesien oder Ägypten?

Antwort von missygis am 16.01.2017, 12:20 Uhr

Hallo,

war bereits in allen 3 Ländern und würde definitiv die Türkei wählen. Vielleicht nicht gerade eine Großstadt.
Die Türkei ist das einzige der 3 Länder, in dem ich mich auch frei außerhalb des Hotels bewege. Auch jetzt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub im Oktober: Türkei, Tunesien oder Ägypten?

Antwort von nicole812 am 16.01.2017, 12:46 Uhr

wir standen ja vor der gleichen Entscheidung.
Bei uns ist es Tunesien gewurden.
Ägypten gab es keine Direktflüge die in Frage kamen und über Istanbul wollte ich nicht.
Tja und Türkei....... der E. ist unberechenbar und die Türkei Landschaftlich zu schön um nur im Hotel zu Urlauben. Da wir schon öfter in der Türkei waren und ich dieses Land liebe würde es mir weh tun . Ausserdem passiert da wirklich grade einfach viel zu viel.

In Tunesien wRen wir auch schon. Hat uns gut gefallen und da weiss ich das es ein Hotelurlaub ist. Da ist nichts groß ausserhalb was uns zu Ausflügen animiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub im Oktober: Türkei, Tunesien oder Ägypten?

Antwort von jennysmum am 16.01.2017, 12:59 Uhr

Ich liebe die Türkei und auch Ägypten. Tunesien ist nicht mein Land. Waren ja im Okt. 2014 dort. Hotel usw. waren ok, Essen war nicht meins (aber ist Geschmackssache). Was mich so stört ist, dass man als Frau (wenn die Männer nicht dabei sind) von den tunesischen Männern wie der letzte Dreck behandelt wird. Ging mir mit meiner Tochter und den beiden Kids bei einem Ausflug so, als mein Schwiegersohn und dessen Vater im Hotel geblieben sind. Wir sind auf der Hälfte der Tour ausgestiegen und selbstständig zum Hotel zurück, da der Reiseleiter unter aller Kanone war. Auch sonst fand ich (außer die Hotelangestellten, die ja Trinkgeld erhoffen) die Tunesier sehr unfreundlich, wenn man nicht bei ihnen einkaufen wollte usw. Kannte ich von vorherigen Besuchen nicht so und da war ich mit meiner Tochter ganz alleine. Daher kommt Tunesien in diesem Leben für mich nicht mehr als Reiseziel in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub im Oktober: Türkei, Tunesien oder Ägypten?

Antwort von Gold-Locke am 16.01.2017, 16:21 Uhr

Was du von Tunesien schilderst, habe ich mehrfach in der Türkei erlebt. Ich war dort einmal als junge Frau mit einer Freundin und es war unerträglich. Wir konnten keinen Schritt ohne irgendwelche Kommentare, Pfiffe, Begrabbel etc. in den Orten machen.
Jahre später war ich mit meiner Mutter und meiner Schwester nochmal in der Türkei und es war ähnlich. Selbst meine Mutter wurde ständig belästigt und auch das männliche Personal in unserem Hotel war sehr aufdringlich, wenn sie sich unbeobachtet fühlten. Aber als Familie war ich noch nie in der Türkei, da ist es sicher anders, wenn man mit Mann und Kindern unterwegs ist.

Ägypten wäre von den 3 Ländern mein Lieblingsziel, da war ich noch nie und will schon seit Jahren mal hin. Allerdings traue ich mich auch schon seit Jahren wegen der politischen Lage nicht dort hin, da ich dann auch gerne was vom Land sehen möchte. Ich hoffe, dass das irgendwann noch klappen wird ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub im Oktober: Türkei, Tunesien oder Ägypten?

Antwort von germanit1 am 16.01.2017, 16:28 Uhr

Wie sieht es eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub im Oktober: Türkei, Tunesien oder Ägypten?

Antwort von Holzkohle am 16.01.2017, 16:40 Uhr

belästigt wurde ich noch nie in TR, und ich war wirklich oft da (mit Kind, ohne Mann) - als arg hässlich würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, dass es jetzt daran liegen könnte ;)

Um die eigentliche Frage zu beantworten, TR im Oktober fand ich schon arg frisch. Also baden war da nicht mehr, der Pool war auch ganz schön kalt. Ja, man hat tagsüber noch sehr sommerliche Temperaturen, aber abends wirds dann doch schon sehr frisch. Einige Hotels specken auch in der Zeit ihr Abendprogramm (outdoor) ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub im Oktober: Türkei, Tunesien oder Ägypten?

Antwort von Sille74 am 16.01.2017, 19:02 Uhr

Ich war als Jugendliche mit meinen Eltern zum ersten Mal in der Türkei und sie hat mir damals schon sehr gut gefallen von der Landschaft und der Kultur her. Aber auch ich habe damals das erlebt, was Du schilderst und dabei falle ich vom Aussehen her gar nicht in das "Beuteschema" (werde oft für eine Türkin oder zumindest sonstige Südeuropäerin gehalten). Und dazu noch die ganzen Leute, die einen in ein Teppichgeschäft o.ä. oder ein Restaurant lotsen oder einen geführten Ausflug andrehen wollten ... schrecklich! 20 Jahre später waren wir zum ersten Mal wieder in der Türkei und ich habe das nicht mehr so erlebt (also nicht nur die Belästigungen gab's nicht mehr; das hätte ja auch daran liegen können, dass ich nicht mehr ganz so jung war wie damals ..., sondern auch die nervigen Verkäufer und Schlepper sind verschwunden. könnte aber auch daran gelegen haben, dass wir damals in einem Touri-Zentrum mit großen Hotels waren und unser jetziger bevorzugter Urlaubsort eher so individuell-alternativ ist mit familiengeführten, kleinen Hotels und Pensionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub im Oktober: Türkei, Tunesien oder Ägypten?

Antwort von Mariechen2015 am 16.01.2017, 20:25 Uhr

Hm
Wüsste nicht wieso nicht nach Tunesien.
Die politische Lage ist seit Jahren stabil und Thema Anschläge ist ja überall ein Thema.
Von daher quatsch.
Fliegen immer wieder gerne hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub im Oktober: Türkei, Tunesien oder Ägypten?

Antwort von Sille74 am 16.01.2017, 21:18 Uhr

Na ja, so ganz toll und als ob es dort "wie überall" wäre, hört sich das hier

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/TunesienSicherheit_node.html


auch nicht gerade an. Es ist von erhöhter Terrorgefahr die Rede ... Und was die Menschenrechte angeht ... hmmm ... das auswärtige Amt bescheinigt Tunesien da erhebliche Defizite. Stabil mag es zwar vielleicht sein ...

(Das soll niemanden davon abbringen, dorthin zu fliegen und Urlaub zu machen, ich verurteile das auch in keiner Weise. Sobald die Sicherheitslage wieder besser ist, kommt für mich z.B. auch wieder die Türkei als Urlaubsland in Frage trotz Erdogan und seiner Politik. Aber man sollte sich vielleicht auch "sein" Urlaubsland bzw. die Verhältnisse dort schönreden ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"... NICHT schönreden ..."

Antwort von Sille74 am 16.01.2017, 22:08 Uhr

soll es im letzten Satz natürlich heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub im Oktober: Türkei, Tunesien oder Ägypten?

Antwort von Tonic2108 am 17.01.2017, 6:57 Uhr

Reist doch einfach in ein christlich geprägtes Land, dort werdet ihr als Frau auch nicht wie Dreck behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub im Oktober: Türkei, Tunesien oder Ägypten?

Antwort von Sille74 am 17.01.2017, 9:06 Uhr

Das ist doch so viel zu pauschal gesagt.

In der Türkei war ich seit dem Aufenthalt mit meinen Eltern (vor fast 30 Jahren) inzwischen wieder mehrmals und hatte keinerlei Probleme mehr, im Gegenteil, und ich habe mich auch nicht unsicher gefühlt dort. Demhingegen ist die Freundin einer Bekannten vor einigen Jahren auf La Gomera (Spanien), wo ich auch schon zuvor war und mich eigentlich auch sehr sicher gefühlt habe, brutalst vergewaltigt worden und verletzt liegen gelassen. Die gefassten Täter lieferten die sehr frauenachtende Begründung für ihre Tat, dass eine Frau, die immer so freizügig rumläuft, eben mit so etwas rechnen muss. Eine andere Bekannte wurde auf Jamaica unheimlich belästigt; sie sagte, man konnte als Frau andere Bekannte fühlte sich auf Jamaica fürchterlich belästigt; sie sagte, man könne als Frau keinen Schritt ohne seinen männlichen Begleiter tun, ohne andauernd belästigt zu werden. In der DomRep habe ich selbst auch sehr viel Anmache erlebt. Wenn ich letztes Jahr auf Malle Inselradio gehört habe, kam eigentlich täglich eine Meldung von einer Vergewaltigung (zugegeben waren die Täter da z.T. auch andere Touristen, die aber ihrerseits ja auch aus einem christlich geprägten Land stammen ...).

Ich will nichts beschönigen. Mag schon sein, dass in einem islamischen Land die Tendenz dazu etwas größer ist. Aber ich bin zu der Auffassung gelangt, dass Religion/Kultur nur ein Baustein ist, der zu diesem Problem beiträgt. In der Türkei z.B. habe ich das jedenfalls nicht mehr erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "... NICHT schönreden ..."

Antwort von Mariechen2015 am 17.01.2017, 14:05 Uhr

Tunesien,Ägypten usw hatten NOCH NiE die gleichen Menschenrechte wie Deutschland.
Das ist nichts Neues. Da war vor ein paar Jahren,wo alle noch ohne nachzudenken dorthin geflogen sind,genau so.
Das einzigste was teilweise schwierig ist,sind die politischen Gegebenheiten und die sind in Tunesien seit der Revolution stabil.
Das einzigste sind eben noch die Anschläge,die aber ja weltweit und überall stattfinden.
Das hat nichts mit schönreden zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem ist halt

Antwort von Ellert am 17.01.2017, 15:37 Uhr

dass in der Türkei aktuell das so unkalkulierbar ist da der IS doch schon nun auch da Anschläge gezielt verübt und nicht nur einhemische Ziele dabei sucht sondern auch gezielt Orte in denen die Touris sind.
Tunesien und Ägypten war diesbezüglich langenichtsmehr

Früher waren wir doch alle der Ansicht die Länder leben von den Gästen und wollen nicht dass die Besucher wegbleiben
in der Türkei scheint gerade aber das nicht zu funktionieren.
Und ich hätte da Angst dass man willkürlich auch gerade als Deutscher verhaftet wird ( da gabs doch mal den Jungen der Steine eingepackt hatte ins Gepäck)

Entscheiden muss es jeder für sich selbst


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "... NICHT schönreden ..."

Antwort von Sille74 am 17.01.2017, 15:40 Uhr

Natürlich hatten diese beiden Länder noch nie den Standard wie Deutschland. Ich meinte das mehr im Vergleich zur Türkei. Wer da nicht mehr hinreisen will wg. Menschenrechte etc. oder auch politischer Stabilität (die hat ja Erdogan auf seine Weise durchaus wieder hergestellt ...), kann dann EIGENTLICH konsequenterweise auch nicht mehr in diese Länder fliegen mMn.

Klar ist man vor Anschlägen nirgendwo gefeit. Aber offensichtlich schätzt das AA die Gefahr in Tunesien doch noch etwas höher ein als anderswo ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem ist halt

Antwort von Sille74 am 17.01.2017, 15:58 Uhr

Na ja, das mit den Steinen war aber nicht willkürlich und eine etwas andere Situation, wie das, was Du eigentlich ansprichst. Das mag uns überzogen vorkommen, es ist aber in der Türkei (und im übrigen auch in Griechenland und ich vermute ganz stark, auch in Ägypten) gesetzlich geregelt, dass das Mitnehmen von nur im Entferntesten antiken/historischen "Steinen" (gemeint sind natürlich nicht Kiesel vom Strand, und solche waren es meines Wissens auch bei dem Jungen nicht ...) verboten ist und u.U. recht drastische Strafen nach sich zieht. Darauf wird man in jedem Reiseführer und sogar schon in den Prospekten der Veranstalter hingewiesen.

Abgesehen von der "Steine"-Sache stimme ich Dir zu. Das ist auch ein Grund (neben anderen) für mich, derzeit nicht in die Türkei zu reisen: Das Gefühl, leicht auch als Ausländer/Tourist in so eine Verhaftungswelle zu geraten wg. einer unbedachten "antitürkischen" Äußerung oder so. Aus dem Aspekt hätte man aber noch NIE nach Thailand reisen dürfen. Da werden auch immer wieder Touris verhaftet und durchaus eingebuchtet wg. "Majestätsbeleidigung", oftmals wg. Dingen, die uns lächerlich erscheinen (wobei man auch da als Touri wissen müsste, dass das so ist ...); und die politische Lage ist dort alles andere als stabil. Aber das hält kaum einen ab, dorthin zu reisen, wenn ihn Thailand interessiert. Ich denke, in dem Bereich ist sehr vieles ganz arg subjektiv, irrational und von der öffentlichen Stimmung abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war auch nur ein Beispiel

Antwort von Ellert am 17.01.2017, 16:10 Uhr

Was der damals genau mitnahm weiss ich nicht und man weiss auch klar dass es verboten ist
ob der das wusste, war ja noch arg jung.
Bei uns wäre das niemals so hochgekocht weil eben unser Rechtsstaat da verhältnismäßig handelt.
In anderen Ländern ist es halt anders
siehe auch die Berichte derer die in anderen ändern mit Drogen sitzen
bei uns gäbe es das nicht.

Ich hätte halt Angst wenn gezielt erhaftet wird dass unsere gewohnten rechte nicht sind
da wird dann was behauptet und man sitzt und da hätte ich in der Türkei mehr Angst als in Tunesien oder Ägypten.
Wie gesagt, ich hätte Bedenken, heisst ja nicht dass das wirklich so ist.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war auch nur ein Beispiel

Antwort von Sille74 am 17.01.2017, 16:38 Uhr

Ja, wie gesagt, in der Hinsicht habe ich bei der Türkei gerade auch ein großes Unsicherheitsgefühl. Ich glaube in der Tat, dass das subjektiv ist, trotzdem fliege ich derzeit nicht hin, weil ich im Urlaub ja nicht immer mit ungutem Gefühl, so subjektiv es auch sein mag, rumlaufen will ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.