Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleiner Löwe am 23.02.2017, 15:06 Uhr

Urlaub allein mit Teenager und Baby

Hallo,

ich bin momentan zu Hause in Elternzeit und mich plagt das Reisefieber. Für den Herbst haben wir jetzt 1 Woche Zypern gebucht. Jetzt würde ich aber gern noch im Sommer verreisen. Das Problem ist, ich müsste etwas finden, was einem fast 14-jährigen Teenager und einem 8-Monate altem Baby gerecht wird. Und ich müsste allein mit den Kids verreisen, mein Partner wird arbeiten.
Zu was würdet ihr mir raten? Ich hatte jetzt an ein Familienhotel auf den Balearen gedacht, da man dorthin nicht so lange fliegt und es sicher auch Angebote für den Teeniesohn gibt bzw. sicher andere Kinder, mit denen er spielen kann.
Ich hatte auch überlegt, nach Österreich in ein Familienhotel zu fahren, jedoch zahle ich ja da genau so viel, wie für einen Flugurlaub, da nehme ich doch eher die sonnensichere Alternative.
Hättet ihr noch einen anderen Vorschlag, woran ich noch nicht gedacht habe? Oder einen guten Hotelvorschlag? Oder ist es zu optimistisch von mir, allein mit Baby und großem Kind wegzufliegen? Viel Erholung werde ich sicher nicht haben, der Tagesablauf wäre ja sicher wie zu Hause, nur in anderer Umgebung.

LG

 
20 Antworten:

Re: Urlaub allein mit Teenager und Baby

Antwort von Bella-Italia am 23.02.2017, 15:41 Uhr

Mobilhome am Gardasee auf einem CP?
Da kann die Große abends in die "Disse" gehen und lernt schnell Gleichaltrige kennen, die Kleine ist am Strand u auf dem Spielplatz glücklich (in dem Alter ist ja eh noch eher schauen als machen).
Du hast es nicht so weit u kannst mit dem Auto fahren - dann gehen eben auch Ausflüge, die der Großen gefallen. Z.B Venedig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig

Antwort von somane am 24.02.2017, 8:53 Uhr

ich habe auch eine 14 Jährige, dann aber noch eine 10 und einen 7 Jährigen und ich finde es schon schwierig, etwas zu finden, was allen Spass macht. In Ö in einem Familienhotel waren wir vor 4 Jahren, das fand meine damals 10 Jährige schon todlangweilig, diese Familienhotels sind auf Familien mit Kleinkinder eingestellt, davon rate ich also ab.

Dann schon eher Strandurlaub in einem Clubhotel wo auch für Teenies was geboten wird. Hast du dir schon mal überlegt, einen Freund von deinem Sohn mitzunehmen? Das haben wir letzten Oktober gemacht, als wir in Korsika Strandferien gemacht haben. Meine grosse Tochter hätte sich sonst zu Tode gelangweilt. Wir waren alle glücklich mit der Lösung und ich würde es immer wieder so machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub allein mit Teenager und Baby

Antwort von Häsle am 24.02.2017, 10:55 Uhr

Ich würde mich da weitestgehend an den Bedürfnissen des Teenies orientieren. Wenn der zufrieden ist, kannst du dich "in Ruhe" um das Baby kümmern. 8 Monate war bei meinen Kindern ein recht einfaches Alter, weil sie schon krabbeln konnten, aber auch noch recht zufrieden im Buggy oder in der Trage saßen. Und, warum auch immer, waren beide Kinder im Urlaub bisher sehr viel einfacher zu ertragen als daheim. Egal ob im Ferienhaus, Centerparc, oder bei Städte- ind Rundreisen inkl. Hotel-Hopping.

Ist der Teenie eher ein aufgeschlossener Disco-Fan, Sportler oder ein ruhiger Typ, der zufrieden ist mit einer Couch und einem Buch?

Was "brauchst" du im Urlaub? AI, Halbpension?
Seid ihr flugerfahren? Ich bin mit meiner Tochter öfter alleine geflogen, und jetzt ist sie mehr Hilfe als Belastung. Sobald mein Sohn etwas schlauer ist, werden wir auch wieder ohne Papa nach USA fliegen. Im Babyalter wäre das gegangen, momentan müsste ich ihn an einer Leine hinter mir her schleppen, damit er nicht verloren geht.

Meine Tochter ist erst 11, mein Sohn fast 3. Sie braucht einen Rückzugsort, aber ansonsten ist sie mit faulem Dänemarkurlaub genau so glücklich wie mit Clubanimation oder Sightseeing. Wir fahren im Juni nach Dänemark (Ferienhaus) und fliegen Ende August nach Gran Canaria (Appartementhotel mit HP). Beides mit Papa. Dänemark würde ich mir aktuell auch ohne ihn zutrauen, Flug nicht (s.o.).

Wir waren mal in einem tollen Familienhotel in Österreich (Galtenberg). Aber ich gebe das viele Geld auch lieber für eine Flugreise aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub allein mit Teenager und Baby

Antwort von Gold-Locke am 24.02.2017, 16:32 Uhr

Hallo,
ich schließe mich diesen Punkten an:
1. Ich würde mich auch eher an den Interessen des Teenagers orientieren und etwas suchen, was ihm gerecht wird.
2. Familienhotels mit Rund-um-Sorglos-Paket fanden wir immer toll, allerdings finde ich die auch eher für Kinder bis maximal 10 Jahre geeignet.
3. Die Idee mit dem Freund des Teenagers finde ich eigentlich auch ganz gut.

Ich würde also bei einer Flugreise ein tolles AI-Hotel mit Angeboten für Teenies aussuchen. Ansonsten eventuell Centerparcs ? Oder tatsächlich ein Mobilheim o.ä. auf einem tollen 4-Sterne Campingplatz mit Teenager-Angeboten. Sowas findest du ja z.B. zu Hauf in Italien, Südfrankreich etc.
Raus wäre bei mir in dieser Konstellation eine Ferienwohnung o.ä. in Alleinlage.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir....

Antwort von desireekk am 24.02.2017, 16:39 Uhr

Hallo,

bei mir würde ich den Teenager fragen was er machen will... und das Baby geht halt mit.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir....

Antwort von Geisterfinger am 24.02.2017, 19:58 Uhr

Vielleicht mag der Teenager einen surfkurs machen oder Tennis oder sowas. Da lernt er dann andere Kinder kenne, die Zeit hast du mit dem Baby allein und dann dödelt Ihr noch etwas zu dritt rum. Ich glaube mit Baby, der glücklich in de Karre dabei ist, ist es leichter als mit einem dreijährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub allein mit Teenager und Baby

Antwort von Ellert am 24.02.2017, 21:04 Uhr

Mein Teenie wäre da anders
die wollte nur Pool und Sonne
möglichst keine anderen Teenies und Massen an Büchern
und das Internet müsste funktionieren

Essen undTrinken immer und im Überfluss

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub allein mit Teenager und Baby

Antwort von einafets am 25.02.2017, 9:14 Uhr

Das würde meiner definitiv nicht reichen. Obwohl sie eine Leseratte ist... Da kommt immer: "und was machen wir heute?" Leider... Ich brauche zwischendurch nämlich immer mal so einen 'Gammeltag'. Einfach mit Buch und ohne Programm ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tauschen wir ?

Antwort von Ellert am 25.02.2017, 10:55 Uhr

Meine Mädels sind alle so
"lass mich in Ruhe sonnen und entspannen"
ich der was unternehmen will und auf der Liege 1000 Tode stirbt.
Der einzige der auf Aida mit mir ne Show anschauen war ist Ellert gewesen, der konnte sichnicht wehren !

dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub allein mit Teenager und Baby

Antwort von kleiner Löwe am 25.02.2017, 17:58 Uhr

Hallo,

lieben Dank für eure Antworten. Schön, dass ihr mich eher bestärkt, als davon abratet. Ich bin mir jetzt schon sicherer, das auch zu schaffen. Meinen Sohn hatte ich schon mal gefragt, er würde gern in den Süden fliegen. Einen Freund mitzunehmen haben wir auch schon überlegt, das ist allerdings schwierig. Der eine Kumpel ist etwas faul, was Aktivitäten betrifft, da hätte ich die Befürchtung, dass die Jungs eher am Handy hängen, als dass sie gemeinsam was unternehmen. Es gibt noch einen zweiten Kumpel, den ich auch gern mitnehmen würde, da müsste ich aber klären, ob er zu unserem geplanten Zeitraum überhaupt kann, denn er ist durch seinen Sport auch in den Ferien gebunden und darf nicht zu jeder beliebigen Zeit vom Training wegbleiben.
Wir sind auf jeden Fall sehr urlaubs- und flugerfahren, da traue ich uns einen kurzen Flug auch zu. Mein Sohn ist ja mittlerweile auch groß genug, dass er mithelfen kann. Trotzdem ist ein Flug sicher besser, da ich mich da auch ums Baby kümmern kann, als eine stundenlange Autofahrt. Insofern fällt Gardasee da schon mal raus, von uns aus sind das 8-10h Fahrt, das ist mir allein als Fahrer zu viel. Darüberhinaus müsste ich in einem Mobilheim sicher selbst Essen machen? Da würde ich dann doch lieber den Luxus eines Hotels genießen, um eben das im Urlaub nicht machen zu müssen.
Also wird es wohl ein Familienhotel mit Teenieangeboten im Mittelmeerraum.
Da kann ich mich ja jetzt mal auf die Suche machen.

Dankeund liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kumpel mitnehmen hiesse halt mehr Kosten

Antwort von Ellert am 25.02.2017, 18:11 Uhr

huhu

dann brauchst Du zwei Zimmer...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub allein mit Teenager und Baby

Antwort von Trini am 25.02.2017, 21:57 Uhr

Würde ich bei der Konstellation sofort machen.
Never ever würde ich ein fremdes Kind mitnehmen.
Ich würde mir schöne Tage mit dem Großen machen.
Das Baby läuft indem Alter einfach mit.
Meine Kinder brauchen weder fremde Kinder noch Animation.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini, hier auch

Antwort von Ellert am 25.02.2017, 22:42 Uhr

wir hatten einmal einfremdes Kind mit und
mussten so extrem viel imemr Rücksicht nehmen
dann hatten sie sich in den Haaren
brauche ich auch nie wieder

Wir haben es immer schön zusammen
ich war viel mit den Mädels auch alleine weg, zB Ägypten
aber meine haben einen deutlich geringeren Abstand zueinander.

Meine hasten Animation, als sie klein waren wollten sie nur mit uns was machen ( Baby im Tuch)
heute wollen sie am Liebsten Ruhe
wenn überhaupt mal Minigolf spielen oder zusammen schwimmen,
Bootchen fahren.
Oder halt mit Papa tauchen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini, hier auch

Antwort von Häsle am 26.02.2017, 8:41 Uhr

Meine Große ist auch (noch? mit 11) sehr zufrieden mit der Familie, obwohl ihr Bruder 8 Jahre jünger ist und die Urlaube (bis auf Centerparcs) nicht wirklich "kindgerecht" waren, bzw. wir halt Urlaub gemacht haben und sie eben dabei war. Wenn andere Kinder greifbar waren, fand sie Anschluss, wenn nicht, war es auch kein Problem.
Auf Kurztrips hatten wir ab und zu meinen Neffen dabei (2 Jahre älter), das ging auch ganz gut, weil er wie unser eigenes Kind behandelt wurde ;-) Im Moment ist er ihr aber zu nervig.
Ihre Freundinnen nehme ich nur zu Tagesausflügen in die Berge gelegentlich mit. Irgendwie sind die alle nicht so genügsam wie meine Tochter. Das finde ich anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini, hier auch

Antwort von Maxikid am 26.02.2017, 8:47 Uhr

Hier sehr unterschiedlich . Wenn wir auf einen Reiterhof etc. sind, kommt der Anschluss an Klndern immer automatisch und ist sehr willkommen. Wenn wir alleine irgendwo sind DK etc. dann kommen die auch alleine klar und fragen nicht nach anderen Kindern. Jetzt im Mai nehmen wir eine Freundin mit. Zu Ausflügen, ist eigentlich immer ein extra Kknd dabei.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol... lass mich überlegen...

Antwort von einafets am 26.02.2017, 9:56 Uhr

... wobei, so ein reiner Badeurlaub wäre auch nichts für mich.
Mir reicht aber halt ein gemütlicher Strandspaziergang, Mann und Kind neigen dazu, das ganze gleich zur 15km Wanderung auszuweiten.
Ich lass meine beiden dann auch mal was alleine machen dann passt das insgesamt schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kumpel mitnehmen hiesse halt mehr Kosten

Antwort von kleiner Löwe am 26.02.2017, 15:52 Uhr

Jein, ich würde sowieso gern ein Appartement nehmen, da der Teeniesohn nicht unbedingt mit Baby in einem Zimmer schlafen möchte (verständlicherweise). Da würde ein 2. Teenager auch noch mit unterkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub allein mit Teenager und Baby

Antwort von kleiner Löwe am 26.02.2017, 16:05 Uhr

Den angedachten Kumpel hatten wir vor ein paar Jahren schon mal in Österreich mit und die beiden letzten Jahre waren die 2 auch schon zusammen eine Woche auf dem Bauernhof bei meinem Onkel. Das funktioniert also und ich wüßte, worauf ich mich einlasse. Aber wie schon geschrieben, es wird wohl eher schwierig, da der Kumpel zum geplanten Termin wahrscheinlich nicht weg kann.

Mein Sohn beschäftigt sich schwer sinnvoll allein, deshalb würde er sich mit mir allein und Baby eher langweilen und zu viel am Handy hängen. Wären wir beide allein, würden wir viel Sport zusammen machen, Tennis spielen, Radfahren, baden, Tischtennis etc. Das würde halt nur bedingt mit Baby im Schlepptau gehen.
Animation selbst braucht er nicht, freut sich aber, wenn er in etwa gleichaltrige Jungs kennenlernt und mit denen dann rumhängt und Aktivitäten macht. Mit den Großeltern fährt er z.B. einmal im Jahr auf Kreuzfahrt, da findet er super schnell Anschluss.
Deshalb wird es wohl ein Familienhotel werden, wo die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass dort auch Gleichaltrige anzutreffen sind.
Nichtsdestotrotz würde ich vor Ort ein paar Ausflüge machen, wo das Baby einfach "mitläuft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder auch ne Kreuzfahrt ?

Antwort von Ellert am 26.02.2017, 16:24 Uhr

Wenn er das gerne macht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder auch ne Kreuzfahrt ?

Antwort von kleiner Löwe am 26.02.2017, 17:57 Uhr

Hallo,

Kreuzfahrt fällt leider aus, wir sind vor 3 Jahren mit der Aida gefahren, mir hat das nicht so gut gefallen, so dass ich das nicht nochmal machen muss, schon gar nicht für das Geld. Das weiß mein Sohn auch. Ich hatte ihn trotzdem gefragt, da ich ihm zuliebe nochmal aufs Schiff gegangen wäre, die Ostseeroute hätte mich wenn dann gereizt. Aber er macht ja jetzt in den Osterferien mit den Großeltern eine Aidareise, das wollte er im Sommer nicht nochmal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.