Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isabelita am 16.08.2015, 11:37 Uhr

Überflüssiger Zweitname auf Ticket - immer noch unsicher

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor circa einer Woche und paar Tagen bereits eine Frage gestellt bezüglich des Themas.

Noch einmal zur Situation:
Flugticket wurde mit Zweitnamen gebucht, der nicht im Pass steht.
Also auf dem Ticket: Lisa Marie Müller
Auf dem Personalausweis: Lisa Müller

Ich habe mehrmals bei Condor angerufen, da ich mich nicht auf die Aussage eines Mitarbeiters verlassen wollte. Hier wurde mir gesagt, dass dies sehr unproblematisch sei, da der erste Name mit dem auf dem Pass übereinstimmt und der Nachname auch und es sich um einen innereuropäischen Flug (nach Spanien) handelt.
Mir wurde jedoch auch gesagt, dass diese keinen Vermerk im System vornehmen können, da ich über einen Reiseveranstalter gebucht habe, den ich auch nach unzähligen Anrufen und Stunden in der Warteschleife nicht erreicht habe.

Die Aussage, dass dies unproblematisch sei bekam ich mehrmals. Einmal fragte ich nach einer schriftlichen Bestätigung per Mail (das hätte mir sicherlich mehr Sicherheit gegeben), jedoch wurde dann gezögert und diese meinten, dass sie das nicht dürften und das Personal am Check-In das entscheidet. Aber das sie persönlich meinten, dass es kein Problem geben würde.

Einer meinte dazu noch, dass ich es direkt am Check-In melden sollte, damit diese die Bordkarte ändern. Würdet ihr direkt darauf hinweisen oder erst einmal abwarten, ob das Personal am Check-In Schalter danach fragt?

Wie schätzt ihr denn allgemein meine Chancen ein? Es ist ein sehr weiter Weg zum Flughafen (Frankfurt) und kann diesen auch nur eingehen, wenn die Chancen wirklich gut stehen...

Ist denn schon irgendjemand von Frankfurt aus mit Condor geflogen und kann mir etwas zum Personal sagen? War man dort eher kulant oder kann ich damit rechnen, nicht mitfliegen zu dürfen?

Kann mich leider wegen des doofen Fehlers meinerseits gar nicht auf den Urlaub freuen und habe echt Angst nicht mitfliegen zu dürfen...

 
22 Antworten:

mehr als jetzt kannst Du nichtmehr machen

Antwort von Ellert am 16.08.2015, 11:54 Uhr

huhu

ich würde mir sicher auch Sorgenmachend enke aber dass Du problemlos wirst mitfliegen dürfen weil am Schalter auch Menschen sitzen die die Argumente verstehen werden.
In deren Unterlagen steht ja auch Dein Geburtstdatum zB und das macht Dich trotz zweitem Nichtnamen unverwechselbar

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr als jetzt kannst Du nichtmehr machen

Antwort von isabelita am 16.08.2015, 12:11 Uhr

Ja ich weiß. Habe mich die letzten 2 Wochen wirklich angestrengt irgendjemand zu erreichen. Erst dachte ich, dass ich die Reiseleitung doch noch erreiche. Aber das man 2 Wochen lang anruft und nie jemand erreicht finde ich doch sehr fragwürdig und würde wohl nie mehr eine Pauschalreise bei besagten Reiseanbieter buchen.

Ich könnte eventuell die Immatrikulationsbescheinigung der Universität ausdrucken, auf dieser sind beide Namen eingetragen (wieso genau, weiß ich gar nicht, aber auf Zeugnissen usw ist der Name auch abgedruckt, eben nur nicht auf dem entscheidenden Dokument mit dem ich reisen will - dem Personalausweis), aber eine Immatrikulationsbescheinigung ist natürlich kein gültiges Dokument zum Beweis der Identität...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann fliegst du denn?

Antwort von Trini am 16.08.2015, 14:45 Uhr

Ließe sich denn noch ein Pass mit vollständigem Namen machen?

Ich hatte auch mal Bammel, weil bei der Buchung eines Gruppenfluges (also auch kein online Check in) ein Namensbestandteil fehlte, der im Perso steht.
War dann kein Problem.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider heisst sie doch garnicht so

Antwort von Ellert am 16.08.2015, 15:29 Uhr

zumindest hab ich das so verstanden dass die Anmeldung mit "Spitzname" erfolgte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider heisst sie doch garnicht so

Antwort von isabelita am 16.08.2015, 16:02 Uhr

Leider ist das ein Wirrwarr mit dem Namen.
Also offiziell auf dem Pass steht NUR der erste Vorname. Sonst überall bin ich jedoch mit beiden Namen erfasst - war schon immer in der Schule so und nun auch in der Uni.
Daher bin ich gewohnt eben beide Namen anzugeben....

Soweit ich weiss, wurde der Name im Standesamt damals nicht angenommen und dann wurde eben der nun eingetragene Namen zur Notlösung. Der weitere Namen wurde jedoch immer benutzt und hat sich irgendwie "eingeschlichen"....

Vor kurzem habe ich meinen Pass erneuert und habe dort diesbezüglich nachgefragt.. Diese meinten, dass eine solche Änderung etwas dauert und das wird alles geprüft.. Musste viele Dokumente und Formulare einreichen und mal schauen was sich noch so ergibt. Aber vor Abflug keine Chance

Ich werde nun zum Abflug einfach mal die Immatrikulationsbescheinigung der Universität noch ausdrucken, dort sind ja auch noch meine ganzen Daten erfasst und werde die Situation erklären...
Von Condor bekam ich eigentlich auch immer zuversichtliche Antworten..
Von daher hoffe ich einfach, dass das alles so klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was steht denn auf der Geburtsurkunde ?

Antwort von Ellert am 16.08.2015, 16:58 Uhr

Denn normal müsste ja das offizielle mit den Offiziellen Sachenw ie Zeugnissen etc übereinstimmen
sonst hat man das Problem an anderer Stelle wenn im Diplom der Uni was anderes steht als in den Papieren der Standesämter...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überflüssiger Zweitname auf Ticket - immer noch unsicher

Antwort von Silvia3 am 16.08.2015, 16:58 Uhr

Mach Dir keine Sorgen, da Du bei einem Flug nach Spanien gar keinen Ausweis zeigen musst, kann die Namensungleichheit gar nicht festgestellt werden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man nicht online einchecken kann,

Antwort von Trini am 16.08.2015, 17:07 Uhr

Muss man sich schon ausweisen beim Check in.
Nur eine Passkontrolle gibt es nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider heisst sie doch garnicht so

Antwort von germanit1 am 16.08.2015, 17:15 Uhr

Hast du irgendein Dokument, dass du die Namensaenderung beantragt hast? Wenn ja, nimm doch einfach eine Kopie davon mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man nicht online einchecken kann,

Antwort von isabelita am 16.08.2015, 17:37 Uhr

Ich fliege von Frankfurt aus. Ich glaube dort kann man online einchecken. Aber da muss man doch trotzdem den Pass vorzeigen bei der Kofferabgabe und soweit ich weiß wird ja auch noch einmal am Gate der Ausweis mit dem Flugticket abgeglichen, oder etwa nicht?

@Ellert: genau das mit dem Diplom war auch der Anlass zur offiziellen Namensänderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Pauschalreisender kann man nicht zwangsläufig online einchecken

Antwort von Trini am 16.08.2015, 20:24 Uhr

Aber wenn man es ksnn, will manchmal keiner mehr einen Ausweis sehen, nur noch die Bordkarte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Pauschalreisender kann man nicht zwangsläufig online einchecken

Antwort von isabelita am 16.08.2015, 20:49 Uhr

Ich habe gerade die Bordkarten ausgedruckt. Hat problemlos geklappt, trotz Pauschalreise.

Würdest du es trotzdem am Schalter melden, oder würdest du einfach warten, ob dich jemand nach dem Pass fragt? Wird nicht am Gate und beim Boarding auch noch einmal kontrolliert? So habe ich das mal bei Iberia und Ryanair erlebt.. WIE genau die das nun abgeglichen haben, weiß ich natürlich nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du kein Gepäck ?

Antwort von Ellert am 16.08.2015, 21:09 Uhr

huhu
beim Aufgeben von gepäck wird verglichen damit nicht fremde Leute einfach Gepäck aufgeben und auf die Bordkarte der Kleber gemacht.
Dann gehst Du durch und da wird immermal wieder geschaut, auch vor dem Flieger wurde bei uns immer verglichen ob die Person da auch ich bin

bei Maike (Condor) stand Mr weil das S nimmer hinpasste mit zwei Vornamen
hat keiner gefragt oder sich gewundert dass sie kein Mann ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du kein Gepäck ?

Antwort von isabelita am 16.08.2015, 21:13 Uhr

Doch, Gepäck habe ich. Naja ich kann wohl nicht mehr viel machen. Einfach nur hoffen, dass das doch irgendwie durch geht.... Habe mal geschaut, die preise liegen momentan bei 200 Euro. Hoffe das wird nicht noch teurer. Wenn nicht muss ich wohl ein neues Flugticket kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neee, mach Dir weniger Sorgen

Antwort von Ellert am 16.08.2015, 22:10 Uhr

ds wird schon klappen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In HH und FRA wollte allen Ernstes KEINER....

Antwort von Trini am 17.08.2015, 7:51 Uhr

einen Ausweis sehen, als wir letztes Jahr mit Online-Bordkarte und ohne Gepäck flogen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH DACHTE IMMER

Antwort von Ellert am 17.08.2015, 9:01 Uhr

die kontrollieren um im Falle eines Falles auch sicher zu sein wer alles in der Maschine war falls sie wie german wings nicht ankommt...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du kein Gepäck ?

Antwort von Silvia3 am 17.08.2015, 10:07 Uhr

Du machst Dir wirklich völlig unnötig Sorgen, es wird niemand Deinen Ausweis am Gate/Security anschauen wollen. Es ist ein Flug im Schengen-Raum, da werden die Ausweise nicht kontrolliert. Die wollen am Eingang zur Security nur die Bordkarte sehen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DACHTE ich auch

Antwort von Trini am 17.08.2015, 11:20 Uhr

Wurde eines besseren belehrt.
Wer die Bordkarte vorweisen kann, fliegt. Und das war nicht nur einmal so.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DACHTE ich auch

Antwort von isabelita am 17.08.2015, 13:55 Uhr

Hat alles super geklappt. Wurde nichts geändert und der Ausweis wurde dann nur kurz bei Gepäckaufgabe verglichen,ich habe die Dame auf den Fehler hingewiesen und diese meinte,f dass das überhaupt kein Problem sei.

Jetzt kann es losgehen &077;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann, gute Reise

Antwort von LiLiMa am 17.08.2015, 14:14 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHÖNEN URLAUB !!!

Antwort von Ellert am 17.08.2015, 14:45 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.