Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini_79 am 08.04.2017, 19:16 Uhr

Typisch ich - Ausweis abgelaufen

Ich wollte schon frühzeitig alles zusammensuchen und stellte eben fest, dass der Kinderreisepass der Großen angelaufen ist, grrr.

Bin ich froh, "auf dem Land" zu wohnen, hier geht es schnell beim Bürgeramt. Habe also am Montag etwas zu tun, Flug geht Mittwoch, man o man...

 
11 Antworten:

Re: Typisch ich - Ausweis abgelaufen

Antwort von omagina am 08.04.2017, 19:21 Uhr

besser jetzt festgestellt als erst mittwoch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch ich - Ausweis abgelaufen

Antwort von Julie am 08.04.2017, 21:23 Uhr

Wie alt ist das Kind denn ??? Ab zwölf gibt es nämlich nur noch den "normalen" Personalausweis. Der kommt von der Bundesdruckerei.
Oder du musst für das Kind einen vorläufigen PA beantragen. Ist drei Monate gültig, kostet 10 Euro (glaube ich) und du brauchst ein aktuelles Foto vom Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch ich - Ausweis abgelaufen

Antwort von Tini_79 am 08.04.2017, 22:07 Uhr

Genau, das sagt auch die Homepage der Stadtverwaltung.

Kind wurde gerade 12 und wir hatten den Kinderreisepass letztes Jahr verlängern lassen, da es auch so kurzfristig war und das vor Ort sofort ging. Die Verlängerung lief nur bis Ende des 12 LJ.

Naja, hier sind ab Montag ja Ferien, da darf sie dann um 9 mit mir zum Amt,wird sich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch ich - Ausweis abgelaufen

Antwort von germanit1 am 09.04.2017, 9:33 Uhr

Soweit ih Weiss, kann es passieren, dass man mit dem vorlaeufigen ausweis ein visum fuer bestimmte Laender braucht, fuer die man mit einem normalen reisepass keins braucht.

bei mir haben sie mal beim check-in am flughafen festgestellt, dass mein Ausweis so nicht mehr gueltig ist (die hatten die gueltigkeit von 5 auf 10 jahre verlaengert und ih brauchte praktisch nur einen stempel, Weil 5 jahre um waren, 10 aber nicht). hatte aber noch einen anderen gueltigen ausweis dabei (hab immer 2 dabei, da doppelstaatler).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohin geht es denn ?

Antwort von Ellert am 09.04.2017, 9:38 Uhr

huhu

hier auf dem Dorf kann man auch einfach so aufs Rathaus, aber vermutlich wird das nur ein vorläufiger Pass werden.

Mir ging es mit Neele mal ähnlich, hab etwas vorher bemerkt
und wirklich gezittert ob der neue Reisepass noch ankommt ( Personalausweis hatte sie keinen)
ich sah mich auch schon hingehen und einen vorläufigen beantragen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin geht es denn ?

Antwort von Tini_79 am 09.04.2017, 10:46 Uhr

Ja, meine Neele wird auch nur einen vorläufigen bekommen :-),
aber für Spanien (Kanaren) sollte das hoffentlich reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klappt schon

Antwort von Ellert am 09.04.2017, 10:57 Uhr

vielleicht ziehen Neeles das an ???

Ich hatte beiu ns damals bei meinem geschaut da wir die gemeinsam haben machenlassen aber nicht bedacht dass ja die Laufzeiten bei Kindern viel kürzer sind

Viel Spass im Urlaub - ich hab Osternn icht frei aber in 61 Tage gehts in die Sonne...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Innerhalb der EU reicht der vorläufige

Antwort von Julie am 09.04.2017, 10:59 Uhr

Unsere Tochter hatte ihren Ausweis mal verbummelt und das am Tag vor einem Englandtrip gemerkt. Ich habe dann mit dem Bürgerbüro telefoniert. Die sagten, dass der vorläufige PA in der EU reicht.
Was ich aber nicht mehr weiß (weil Töchterchen ihren PA dann in ihrer "Ordnung" doch noch wiedergefunden hat): muss bei gemeinsamem Sorgerecht / verheirateten Eltern der andere Elternteil mit zum Bürgerbüro ??
Da würde ich ggf. vorher nochmal anrufen. Nicht, dass ihr zwei Mal los müsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin geht es denn ?

Antwort von Tini_79 am 09.04.2017, 11:53 Uhr

Danke Julie,
Ja, der andere Elternteil muss ein Formular ausfüllen bzgl Einverständnis. Ich werde auch mal vorsichtshalber seinen Ausweis auch mitnehmen + Heiratsurkunde und Geburtsurkunde Kind, sicher ist sicher :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch ich - Ausweis abgelaufen

Antwort von Tini_79 am 10.04.2017, 11:10 Uhr

Vorläufiger Ausweis für Kind 1 ist fertig, normaler Perso bestellt.

Dann sagt die Sachbearbeiterin: Ist denn das Bild für ihr kleines Kind noch aktuell? Schaut nach und empfiehlt, es zu erneuern, oh nein.
Also nachmittags Foto machen und morgen wieder zum Amt, das braucht man ja...

Aber sie meinte , man ist da heute recht streng, gerade bei kleinen Kindern ( knapp 2).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte damals nie Fotos erneuert

Antwort von Ellert am 10.04.2017, 17:24 Uhr

Kinderausweise früher waren sogar ohne Fotos, ich weiss garnicht wann das reingemacht wurde ...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.