Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 10.07.2015, 8:18 Uhr

Türkei Urlaub...Hepatitis A Impfung?

Hallo!

Ich bin davon ausgegangen, dass wir uns für unseren Türkei Urlaub nicht speziell impfen lassen müssen.
Unsere Kinderärztin hat jetzt aber gesagt, dass wir uns gegen Hepatitis A impfen lassen müssen, wenn wir Fisch essen würden...

Wie habt ihr das gemacht?

Lg

 
4 Antworten:

MÜSSEN ? eher sollten

Antwort von Ellert am 10.07.2015, 8:23 Uhr

Hepatitis hast Du nicht nur vom Fisch
und ist in südlichen Ländern weit verbreitet
wie haben die A und auch die B Impfung damals für Curacaomachenlassen
A kostet, B zahlte die Kasse
C kann man glaube ich garnicht impfen oder ?

Mein Schwiegervater starb an Hepatitis-Folgen
er stammte aus Süditalien, da ist das weit verbreitet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

arten und wege

Antwort von Ellert am 10.07.2015, 8:26 Uhr

Hepatitis A
Die Übertragung der Hepatitis-A-Viren erfolgt fäkal-oral durch eine Kontakt- oder Schmierinfektion. Das bedeutet, dass durch verunreinigtes Trinkwasser oder Nahrungsmittel, oder auch durch engen Personenkontakt (z.B. Intimkontakte, sanitäre Gemeinschaftstoiletten und/oder -bäder mit niedrigem Hygienestandard) die Viren übertragen werden können. Auch bestimmte Sexualpraktiken können zur Übertragung von Hepatitis A-Viren führen, wie ein Hepatitis-A-Ausbruch im Raum München aufzeigte, bei dem es im Zeitraum Januar bis Mai 2003 zu 64 Hepatitis-A-Fällen – überwiegend bei homosexuellen Männern – kam. Ausserdem wird die Übertragung des Hepatitis A-Virus über Gefrierobst (z.B. Beeren) in verschiedenen Ländern der USA und Europa immer häufiger beobachtet.

Hepatitis B
In den Industrieländern (wie z.B. Deutschland) erfolgen nahezu die Hälfte der Neuinfektionen über sexuelle Intimkontakte. Als zweit- und dritthäufigster Übertragungsweg wurde ein i.v.-Drogenkonsum und Wohngemeinschaften mit Hepatitis B-Virusträgern angegeben. Das Hepatitis-B-Virus wird über alle Körperflüssigkeiten, insbesondere über Blut und Sperma übertragen. Bei einer hohen Erregeranzahl im Blut (sog. Virämie) können u.a. auch Speichel, Samenflüssigkeit, Vaginalsekret, Muttermilch und Tränenflüssigkeit infektiös sein. Eine gefährliche Infektionsquelle stellen Personen dar, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, sich aber ihrer Infektion nicht bewusst sind, da sie keinerlei oder nur geringe gesundheitliche Beschwerden haben. Sie können bei einer hohen Virämie das Virus durch Körperflüssigkeiten auf Kontaktpersonen übertragen. Das Hepatitis-B-Virus ist 50 bis 100 Mal ansteckender als das HI-Virus, das zum Krankheitsbild AIDS führt. In vielen Reiseländern mit unterentwickelten medizinischen und hygienischen Gegebenheiten stellen medizinische Eingriffe, die sich aus der Situation heraus akut ergeben können (z.B. Unfall, akute Zahnprobleme, Blinddarmentzündung, etc.), ein erhöhtes Risiko dar, da verunreinigte Spritzbestecke, medizinische Geräte, Bluttransfusionen etc. zum Einsatz kommen können.

Hepatitis C
Das Hepatitis-C-Virus wird vor allem über kontaminiertes Blut übertragen. Risikogruppen bilden vor allem i.v. Drogenkonsumenten, die gemeinsame Spritzbestecke verwenden („needle sharing“) – dies gilt auch für den intranasalen Drogenkonsum. Bei unzureichenden Hygienevorkehrungen können beim Tätowieren oder Piercen – vor allem in Reiseländern – durch verunreinigte Spritzbestecke, Hepatitis-B- und -C-Viren übertragen werden. Hepatitis-C-Viren kommen auch in anderen Körperflüssigkeiten wie z.B. Speichel, Schweiß, Tränen und Sperma vor. Dies spielt als Übertragungsweg jedoch nur eine untergeordnete Rolle.

Hepatitis D
Das Hepatitis-D-Virus ist ein inkomplettes Virus, das nur zusammen mit dem Hepatitis-B-Virus (d.h. bei Hepatitis-B-Infizierten) aktiv werden und zum Krankheitsbild der Hepatitis D führen kann. Das Hepatitis-D-Virus wird, wie das Hepatitis-B-Virus über Körperflüssigkeiten, insbesondere über Blut und Sperma übertragen.

Hepatitis E
Die Übertragung der Hepatitis-E-Viren erfolgt fäkal-oral durch verunreinigtes Trinkwasser oder Nahrungsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arten und wege

Antwort von nicole812 am 10.07.2015, 9:55 Uhr

mein Mann und ich sind aus beruflichen Gründen und weil wir im THW sind Hep A und B geimpft.
Als wir nach Tunesien sind hat die Krankenkasse die Hep A Impfung für die Kinder als Reiseimpfung übernommen.
B wurde bei dennen nicht gemacht, weil das nicht zu den Reiseimpfungen gehört und laut Kinderarzt und Krankenkasse keine notwendigkeit dafür gegen war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arten und wege

Antwort von miablume am 10.07.2015, 22:15 Uhr

Würde ich wegen eines Urlaubs in der Türkei nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.