Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 08.02.2017, 14:39 Uhr

Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Hallo,
angeregt durch den Teneriffa-Beitrag weiter unten habe ich mir folgende Frage gestellt: Schrecken euch lange Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel von einer Buchung ab ? Und was wäre für euch "lang" ?
Mich stört das überhaupt nicht, wir sind z.B. auf Kreta fast 2 Stunden zum Hotel gefahren, das finde ich überhaupt nicht schlimm, man sieht ja dann auch schon ein bisschen vom Reiseland. Ich würde auch 3 Stunden Transferzeit in Kauf nehmen, wenn ich das Hotel toll fänd.
Außerdem denke ich mir dann immer, wenn ich mit dem Auto in den Süden fahren würde, säße ich stunden- bis tagelang im Auto, da stören mich 2 Stunden Transferzeit nach dem Flug nicht im Geringsten.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
21 Antworten:

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von wickiefan am 08.02.2017, 15:06 Uhr

Hallo,

ja, ich schaue schon bei der Buchung auf die Transferzeiten. Zwei Stunden wären mir vermutlich zu lange, drei Stunden definitiv. Das wäre für mich ein Grund, nicht zu buchen, da könnte das Hotel noch so schön sein.
Meist liegen "unsere" Zeiten so bei 1 bis 1,5 Stunden.
Und mit dem Auto würde ich erst recht nicht (mehr) in de Süden fahren. Haben wir einmal gemacht, in die Toskana, nie wieder ! ( bezogen auf die Anreise, nicht das Ziel :-) )

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von kanja am 08.02.2017, 15:28 Uhr

Da mein Sohn dazu neigt, im Bus zu kotzen, vermeide ich lange Transferzeiten.

Wobei es auch drauf ankommt - auf Mallorca hatten wir mal Transfer an der Küste entlang, durch Orte mit engen Sträßchen, ständig Kurven etc., da hat es keine halbe Stunde gedauert, bis er ......

Ein anderes Mal hatten wir einen Transfer von einer knappen Stunde, aber alles Autobahn geradeaus, das war kein Problem.

Länger als eine Stunde will ich aber nicht mehr transferiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von kravallie am 08.02.2017, 15:37 Uhr

bei der Buchung schreckt es mich nicht ab, aber ich lasse mich nicht mehr 3h über die Insel (malle oder gc) juckeln und nehme mir ein taxi oder einen Leihwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von katja13 am 08.02.2017, 15:39 Uhr

Ich mag lange Transfers nicht sonderlich. Oft sind die Busse so eisig klimatisiert, dass man sich dort direkt eine Erkältung einfängt.
Oder aber die Fahrweise ist mir zu gefährlich. In Ägypten zB. liefern sich die Fahrer gerne Rennen.
Wo es machbar ist, mieten wir ein Auto ab/bis Flughafen. Oder nehmen ein Taxi oder sonstigen Privattransfer. Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich die Busse am Flughafen links liegen lassen kann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von Alexa1978 am 08.02.2017, 16:22 Uhr

Das Gesamtpaket muss stimmen. Wenn sonst alles passt, wird es an einem zu langen Transfer nicht scheitern. Aber je weiter die Strecke, desto größer das Risiko, dass das Fahrzeug (in der Pampa) liegen bleibt. Da haben schon so manche ihren Flieger versäumt und auch wir sind fast immer individual unterwegs. Nachts fahren wir sehr ungern fremde weite Strecken alleine.

Unser längster Transfer war von Punta Cana nach Samana (Dom.Rep.) mit 4 Stunden, nachts, im Bus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von sternenfee75 am 08.02.2017, 16:25 Uhr

Mit Kinder finde ich es schon nervig, besonders wenn vorher etliche Hotels angefahren werden und man selbst bis zu letzt im Bus sitzt oder umgekehrt.
Außerdem finde ich die Warterei auf die Transferbusse nervig, die Zeiten oft unpassend. Da wir meist aber alles getrennt buchen, haben wir eh einen Leihwagen, außer auf Fuerteventura, da sich der Wagen da nicht lohnt für uns.
1,5 Stunden sind das Maximum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von Gold-Locke am 08.02.2017, 16:42 Uhr

Interessant, dass scheinbar doch so viele auf eine kurze Transferzeit achten. Uns stört das wie gesagt überhaupt nicht. (Auch wenn 40 Minuten Transfer natürlich angenehmer sind als 120 Minuten.)
Wir mieten uns bei 14 Tagen Sommerurlaub zwar auch immer einen Mietwagen, aber bewusst nur für 9 - 10 Tage, da wir erstmal in Ruhe ankommen wollen und das Hotel samt Umgebung in den ersten 2 Tagen zu Fuß erkunden.
Außerdem können wir so einen Kleinwagen mieten, meist ca. Polo-Größe, viertürig. Wenn wir direkt vom Flughafen mit dem Mietwagen los wollten, bräuchten wir ja ein richtig großes und somit sehr teures Auto, nur um die 4 Koffer zum Hotel zu bekommen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von Häsle am 08.02.2017, 17:32 Uhr

Mich würde die lange Fahrtzeit an sich gar nicht so stören. Aber die mögliche Wartezeit am Flughafen. Und bei eh schon blöden Flugzeiten dann noch mal länger im Bus zu hocken (am Flughafen und vor mehreren Hotels) oder mal eben 5 Stunden früher als nötig loszufahren, weil andere Gäste einen früheren Flug gebucht haben, spare ich mir lieber. Vor allem mit Kleinkind. Nur mit der Großen oder ohne Kinder wäre es evtl. anders. Dann würde ich aber vermutlich doch lieber mit dem Linienbus fahren und nur für die weiteren Ausflüge ein Auto mieten.

Ich mache die Hotelwahl aber nicht vom Transfer abhängig. Ich suche mir eine schöne Gegend, eine passende Unterkunft, und dann überlege ich, wie ich vom Flughafen zur Unterkunft komme.

Einen riesigen Preisunterschied machen ein paar Tage beim Mietwagen nicht aus. Auch die nächstgrößere Fahrzeugkategorie macht das Kraut nimmer fett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von Tini_79 am 08.02.2017, 17:41 Uhr

Ich vermeide lange Transferzeiten, denn
a) habe ich starke Reiseübelkeit im Bus
b) haben wir ein Kleinkind

Letztens stand ich allerdings eine gute Stunde am Mietwagenschalter, dann mit Gepäck quer über den Flughafen, Kindersitz einbauen - da war der Transferbus dann auch schon weg :-)

Ein No- Go wäre für mich eine Fahrzeit länger als 1h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von Gold-Locke am 08.02.2017, 17:53 Uhr

Also wir haben auf den Transferbus noch nie großartig gewartet, der stand bei unserer Ankunft immer schon bereit und fuhr maximal 20 Minuten später dann los.
Als wir auf unserer Kreuzfahrt im Januar auf Teneriffa unseren Mietwagen am Kreuzfahrt-Terminal abholen wollten, haben wir dagegen fast 1 Stunde gewartet, bis wir dran waren, obwohl wir einen Wagen vorab reserviert hatten.
Und ich finde einen großen Wagen schon bedeutend teurer. Wir zahlen im Sommer auf Fuerteventura für einen viertürigen Kleinwagen für 10 Tage 220 €. Ein großer Kombi o.ä., wo wir 4 Koffer plus Handgepäck rein bekommen hätten, hätte ab 650 € aufwärts gekostet für 14 Tage ab Flughafen ....
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von Hubbeldubbel am 08.02.2017, 18:13 Uhr

Wir sind auch schon 5 Stunden bis zum Badehotel gefahren :-D Schreckt uns gar nicht ab. In fernen Ländern gibt es halt nicht in jeder Ecke Flughäfen. Bei 1 Woche würde ich auf die Anreisezeit schon eher achten :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir buchen immer individuell

Antwort von Trini am 08.02.2017, 18:55 Uhr

Von daher fahren wir auch nicht mit dem Bus.
Aber, einen gewissen Abstand zum Flughafen finden wir wichtig, weil das auch weniger Fluglärm bedeutet.
Unsere Fewo auf Kreta erreichen wir in 2 Stunden.
Von Oslo indem Skihotel waren es 2,5 Stunden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles über einer Stunde Busfahrt würde ich nicht buchen

Antwort von Ellert am 08.02.2017, 18:57 Uhr

gerade mit Kindern nicht...
Mit Mietwagen ist das was anderes, da bin ich fürm ich und kann halten wenn die mal pieseln müssen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von Julie am 08.02.2017, 19:32 Uhr

Bislang hatten wir nie Transfers, die länger als 90 bis 120 Minuten gedauert haben. Im Anfang war das auch schon zu lange, denn als unsere Tochter klein war, vertrug sie Auto- und Busfahrten ganz schlecht. Da war das Gefährlichste am Urlaub immer der Weg zum und vom Flughafen . Mietwagen hatten wir nicht mehr, nachdem wir einmal in einer ganzen Woche nur 80 km gefahren sind und das Kind bei jeder Tour gespuckt hat.
Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm und außerdem fährt sie nicht mehr regelmäßig mit. Unser Sohn ist unempfindlicher. Da ist die Transferzeit zweitrangig. Ich finde es ganz schön, erst mal in Ruhe zu schauen, wo man denn "gelandet" ist. Und auch nach unserer Recherche ist es erheblich teurer, einen "gepäcktauglichen" Mietwagen zu nehmen als einen kleinen "Flitzer", in dessen Kofferraum "nur" die Sachen für einen Strandausflug passen müssen.
Auf jeden Fall wäre die Transferzeit alleine kein Ausschlusskriterium mehr. Kommt halt auf das Gesamtpaket an .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles über einer Stunde Busfahrt würde ich nicht buchen

Antwort von jennysmum am 08.02.2017, 19:32 Uhr

Auf Sri Lanka war mein Gästehaus zwar nur 140 km vom Flughafen weg, aber der Transfer dauerte fast 4 Stunden. Ist da aber normal, weil da (nach unseren Empfinden) jeder fährt, wie er will und die Tuc Tucs den Verkehr schon ziemlich zähflüssig machen.
Mir macht aber Bus oder Auto fahren nichts aus, so dass die Transferzeit für mich egal ist. Sind Kids dabei, achte ich schon eher drauf.
Aber man muss es auch so sehen, um so kürzer die Transferzeit, um so näher der Flughafen und um so eher Fluglärm im Hotel / am Strand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von Häsle am 08.02.2017, 19:42 Uhr

Wir haben nur einen Economy Kombi gebucht (Skoda Fabia Kombi o.ä). Der reicht uns bei zwei Koffern und einer Reisetasche plus drei Rucksäcken. Der Preisunterschied zu Economy (Polo, Fabia o.ä.) beträgt bei 15 Tagen Mietdauer 65 Euro. Mit viel größeren Autos würde ich auf den Straßen dort auch gar nicht fahren wollen. Evtl. mieten wir zusätzlich fur einen Tag einen Jeep, damit wir in die richtig abgelegenen Ecken fahren können.

Es kommt schon auf die Lage des Hotels an.
Der Transfer nach Playa del Ingles (reine Fahrtzeit 20 Minuten) dauerte eine Stunde, weil unterwegs die Hotels in Maspalomas angefahren wurden. Dazu kam bei der Anreise eine Stunde Warten am Flughafen auf weitere Gäste. Bei der Heimreise waren wir vier Stunden zu früh am Flughafen. Das ging aber noch, auch weil der Rückflug erst abends war.
Nach Playa de Taurito (weiter weg vom Flughafen und damals weit abseits der Touristenhochburgen) dauerte die Fahrt fast zwei Stunden (abenteuerliche Straßen...). Doof war, dass unser Rückflug auf mittags vorverlegt wurde. So mussten wir mit dem Früh-Transfer (der Spät-Transfer wäre zu spät gewesen) zum Flughafen fahren, um 3 Uhr.
Das alles war damals kein Problem für uns, ohne Kinder. Mit Kleinkind tu ich mir sowas aber nicht mehr an.

Dieses Jahr geht's nach Puerto de Mogan. Noch ein Stück weiter "draußen". Fahrtzeit laut Google Maps ca. 53 Minuten. Transfer laut Bewertungen oft drei Stunden und dann natürlich nicht unbedingt zu den Zeiten, die uns passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von Mariechen2015 am 08.02.2017, 20:09 Uhr

Ja auf jeden Fall. Es gibt einige Kriterien die uns wichtig sind im Sommerurlaub .
Mehr wie ein Zimmer (also mindestens Doppelzimmer mit Tür dazwischen),
Direkte Strandlage und auf keinem Fall Straße zwischen Hotel u Strand,
All inclusive und eben nicht länger als vier Stunden Flug und keine lange Transferzeit.
2 Stunden auf jeden Fall zu lang.
Mich würde es gar nicht stören,aber mit den Kindern schwierig.
Gerade bei der kleinen.
Eine Stunde absolute Grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von Mariechen2015 am 08.02.2017, 20:15 Uhr

Naja wenn man zwei Wochen hat ist es vielleicht nicht so dramatisch wie lange die Transferzeiten sind,aber bei einer Woche (länger machen wir grundsätzlich keinen Urlaub) ist es schon relevant ob ich nach 4 Stunden Flug und Zeit am Flughafen noch 3 Stunden fahre oder nicht. Zumal ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass bei den Zeiten in den südlichen Ländern oft mal mehr bei raus kommt als die angegebene Zeit. Einfach weil oft die direkte Strecke angegeben wird. Wenn aber dann aber nicht zwanzig Hotels angefahren werden,verzögert sich das natürlich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von seevetaler am 08.02.2017, 20:20 Uhr

Und schrecken sie ab und ich finde diese Hoteltingelei auch nervig.
Vor drei Jahren ist beim Transfer zum Flughafen der Busfahrer eingeschlafen.
Da kamen wir zum Glück mit einem Schrecken davon und landeten nur auf dem Grünstreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von Juleika am 09.02.2017, 14:21 Uhr

Ich schau halt,dass wir insgesamt nicht soo lange unterwegs (bei 1 Woche Urlaub)und da unsere Tochter da sehr magenempfindlich ist,versuche ich auch beim Transfer darauf zu achten.
Lange ,gerade Autobahnen sind da o.k., aber wie z.B. auf Teneriffa eine "Abkürzung" durch die Berge und an Abhängen vorbei wäre für mich auch eine Herausforderung.

Aber aus Teneriffa ist jetzt Spanien Festland geworden.68 km bis zum Flughafen und ein schönes 4 Sterne Hotel.Ob wir dann vor Ort ein paar Mal einen Mietwagen nehmen ,entscheiden wir spontan.Auf keinen Fall für die komplette Zeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel

Antwort von Gold-Locke am 09.02.2017, 14:41 Uhr

Klar, wenn meine Kinder Probleme mit Übelkeit beim Busfahren hätten, dann würde ich sicher auch auf eine kurze Transferzeit achten. Meine Jungs sind da aber echt unempfindlich und auch pflegeleicht, was Bus fahren betrifft.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.