Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cossi72 am 22.07.2015, 20:42 Uhr

Toskana Nähe Livorno - Tipps gesucht

Hallo,

wir (das sind 2 Erwachsene und 3 Kids im Alter von 16, 12 und 7 Jahren) fahren Anfang August zum ersten Mal für 1 Woche in die Toskana. Wir haben dort eine FeWo mit Pool auf einem alten Landgut gemietet.
Was kann man dort in der Nähe von Livorno (Gabbro) alles unternehmen? Wir haben nichts bestimmtes im Sinn, einfach ans Meer und ein paar Ausflüge machen. Wo gibt's schöne Strände? Was sollte man sich ansehen?
Sonstige Tipps bezüglich essen oder Stechfliegen? Unser Jüngster reagiert immer sehr stark auf Schnakenstiche.
Wird dort wohl evtl. teilweise deutsch gesprochen? Wir haben bis jetzt meist Urlaub im deutschsprachigen Raum gemacht und sind daher etwas aufgeregt.

Ich bin für alle Infos dankbar.

LG Cossi72

 
6 Antworten:

Re: Toskana Nähe Livorno - Tipps gesucht

Antwort von Madzie04 am 22.07.2015, 21:04 Uhr

Pisa ist da in der Nähe. Schauen wir uns dieses Jahr auch an bevor wir in Livorno auf die Fähre gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toskana Nähe Livorno - Tipps gesucht

Antwort von leonessa am 23.07.2015, 0:35 Uhr

Livorno sind wir mal mit den Kindern auf die Fähre nach Sardinien und ich erinnere mich hauptsächlich an die durchnummerierten Strandbäder (Bagni). Dort darf man normalerweise nur hin, wenn man einen Liegestuhl hat. Wir waren relativ genervt - hatten aber doch das Glück, dass es einige öffentliche Strandabschnitte gab. Dort haben wir dann Pizza gegessen und sind auch an den Strand. Vielleicht hilft es Dir jetzt nicht - aber einfach so an den Strand zu gehen, ist da nicht (zumindest im August)... - außer eben die wenigen öffentlichen Bereiche. Wir waren damals Ende Mai dort und es war schon mehr als voll. Einheimische sagten damals zu uns, dass es nicht einmal mehr (kostenfreie) Parkplätze gibt....

Livorno selber fand ich dagegen sehr schön - es gibt ein paar Kanäle - der Vergleich zu Venedig ist zwar übertrieben, aber ähnlich schön...


August ist eher ungeeignet für Italien - insbesondere die 2 Wochen um den 15. August - da haben die meisten Italiener selbst Urlaub und Vieles ist doppelt so teuer.

Dennoch wünsche ich Euch viel Spaß und einen schönen Urlaub! Immerhin habt Ihr ja ein Ferienhaus mit Pool und seid auf das Meer nicht angewiesen!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toskana Nähe Livorno - Tipps gesucht

Antwort von leonessa am 23.07.2015, 0:38 Uhr

Pisa waren wir auch und fanden es einen großen Touristennepp. Interessanter fand ich schon den Abbau des Carrara-Marmors. Zumindest vor 12 Jahren durfte man da noch selbst hoch fahren - ist aber bestimmt noch mal 70 km entfernt.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toskana Nähe Livorno - Tipps gesucht

Antwort von germanit1 am 23.07.2015, 10:10 Uhr

Wenn ihr in Italien Deutsch sprechen wollt, muesst ihr in die Gegend um Bozen fahren. Im Rest von Italien wird Italienisch gesprochen (ausser eventuell in den Grenzregionen).

Schnaken habe ich in Italien noch nie gesehen.

Bei Cecina gibt es einen Freizeitpark. Da waren wir aber noch nie. Livorno ist Mist mit parken. Wenn wir mal in die Stadt reinfahren, parken wir immer auf einem gebuehrenpflichtigen Parkplatz. Pisa ist nicht nur der Schiefe Turm. Sonst San Giminiano udn ein paar andere kleine Orte. Problem sind halt die Parkplaetze und die Temperaturen im Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toskana Nähe Livorno - Tipps gesucht

Antwort von IchiNiSan am 23.07.2015, 10:39 Uhr

Hallo,

dort wo viele Deutsche sind wird ein bisschen deutsch gesprochen, sonst nicht. Aus Höflichkeit und Respekt meinen Gastgebern gegenüber würde ich schon die wichtigsten Ausdrücke, oder zumindest die Frage, ob das Gegenüber deutsch spricht, auf Italienisch lernen. Das schafft man in ein paar Wochen.

Für einen Regentag in Livorno fand ich das Aquarium ganz toll. Dort geht es auch mit dem Parken. Südlich von Livorno gibt es in Marina di Bibbona und Marina di Castagneto Carducci sehr schöne Strände, und es gibt nicht so viele Bagni (die Pineta ist wohl Naturschutzgebiet). Die Parkplätze dort sind aber schnell voll, und von Livorno muß man schon ca eine Stunde fahren.

Lucca hat mir noch besser als Pisa gefallen, wobei in Pisa abseits des Campo dei Miracoli nicht viele Touristen sind, und man sehr schön unter Arkaden bummeln und auch essen kann.
Viele Grüße
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ IchiNiSan

Antwort von germanit1 am 23.07.2015, 16:37 Uhr

Ich glaube auch, die Pineta in Castagneto Carducci ist Naturschutzgebiet.

Als wir im Winter noch das Auto in die Werkstatt nach Livorno gebracht haben, sind wir da langgefahren. Das letzte Jahr gab es dann in Livorno auch einen Lidl (der in Pisa ist zu). Mittlerweile fahren wir nach Follonica zum deutsche Lebensmittel einkaufen (da sind Lidl und Penny fast nebeneinander), ab und zu auch nach Cecina.

In Pisa laufen auch ausserhalb der Wunderwiese Touristen rum. Wir waren da mal im Winter bei Regen. Wir haben nur von draussen mal geguckt, was die in einem Lokal haben. Prompt wurden wir auf Englisch angesprochen. Ich fand das natuerlich absolut nicht toll. Wir sind Italiener udn wollen in Italien auch Italienisch sprechen (und in Deutschland als Deutsche Deutsch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.