Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lunalee am 23.05.2016, 14:17 Uhr

Städte-Kurztrips suche Input

Wir möchten für Anfang Juli ca 6-7 Tage etwas durchs Land fahren und ein wenig Sightseeing mit den Kids (5,9) machen. Wir dachten an 3 Städte jeweils 2 Nächte, nicht weiter als 300-400 km voneinander entfernt. Wir würden direkt von einem runden Geburtstag (am Tag danach natürlich erst) aus von Bamberg starten wollen. Welche Städte (weder Berlin noch Dresden, da waren wir erst) würdet ihr vorschlagen? Wir sind uns so uneinig.

 
31 Antworten:

Re: Städte-Kurztrips suche Input

Antwort von Holzkohle am 23.05.2016, 14:20 Uhr

Köln und Hamburg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städte-Kurztrips suche Input

Antwort von Philo am 23.05.2016, 14:23 Uhr

Würzburg, Nürnberg, Regensburg
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städte-Kurztrips suche Input

Antwort von Maxikid am 23.05.2016, 14:26 Uhr

Dresden, Meißen, Hamburg, Wismar, Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städte-Kurztrips suche Input

Antwort von Maxikid am 23.05.2016, 14:29 Uhr

Sorry, nehme Berlin und Dresden wieder zurück....brauche wohl mal eine Brille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städte-Kurztrips suche Input

Antwort von Geisterfinger am 23.05.2016, 15:09 Uhr

ich würde wohl STädte wählen, die einen Zusammenhang haben, zB einen FLuss lang gondeln und dann die STädte nehmen, die an dem Fluss liegen.
Donau?
RHein?
Eine Ecke die mir noch total fehlt ist Thüringen (Erfurt, Gotha, Wartburg, Rennsteig), finde ich reizvoll, weiß aber nicht ob empfehlenswert.
Oder mit dem Hausboot auf der Havel (wie alt sind die Kinder?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfurt, Weimar, Leipzig ?

Antwort von Ellert am 23.05.2016, 16:23 Uhr

Findenw ir auch ne tolle Ecke, Leipzig hättest Du für die Kinder auch den Zoo zum Besuchen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städte-Kurztrips suche Input

Antwort von sojamama am 23.05.2016, 17:51 Uhr

Wir lieben Kurztrips und waren in D bereits in:

Leipzig - der Zoo ist herrlich
Stuttgart - ebenfalls ein toller Zoo
Bodensee ist auch schön, die Pfahlbauten, Meersburg, Affenberg in Salem etc.
Sinsheim und Speyer, die Technikmuseen
Aachen, die Stadt selber ist ganz nett, aber am schönsten war der Ausflug nach Maastricht.

Was ich mir auch vorstellen könnte, war ich aber selber noch nicht, in den Bayrischen Wald, da soll es doch so einen Baumwipfelpfad geben. Oder ansonsten einfach so der Nationalpark Bayrischer Wald.

Reine Städtereise käme für mich tatsächlich nur Leipzig, Hamburg, Dresden, Stuttgart, München, evtl. noch Köln in Frage, was mich so anspricht.

Ausland wäre auf jeden immer Prag und Wien dabei.
Vor allem von Euch aus, ist das nicht weit, wir wohnen auch in der Gegend, etwas südlicher, ab Nürnberg ist es nach Prag gute 300 km. Das geht, wir waren erst wieder dort über Pfingsten.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jena!

Antwort von elisabeth.die.erste am 23.05.2016, 19:17 Uhr

Optisches Museum, Imaginata, Botanischer Garten, Planetarium, JenTower, Phyletisches Museum, Galaxy, u.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städte-Kurztrips suche Input

Antwort von Tai am 23.05.2016, 19:22 Uhr

Hallo,

mir wären drei große sehenswerte Städt innerhalb von sechs oder sieben Tagen eindeutig zuviel, vor alem mit Kindern.

Da bleibt ja gar keine Zeit, die Eindrücke wirken zu lassen und sich einfach mal in der Stadt treiben zu lassen. Und mit Kindern im Alter von deinen muss man ja auch noch schauen, dass man sie bei Laune hält und kindgerechte Programmpunkte, einschließlich Spielplatz oder Zoo, mit einbaut.

An der Donau entlang mit Regensburg und Wien ist natürlich toll, ebenso Wien und Prag - aber das wäre mir alles zu viel Fahrerei.

Kennt ihr Bamberg schon, oder seid ihr nur zum Geburtstag dort? Dort kann man gut einen Tag verbringen, ebenso in Würzburg, Rottenburg o.T. und den kleinen Städtchen am Main.

Ihr könntet in Würzburg Station machen, nach Stuttgart weiterfahren, und wenn ihr noch Energie und Lust habt, weiter bis nach Tübingen oder bis zum Bodensee (Konstanz, Friedrichshafen, Lindau).

Oder ihr besucht Nürnberg und fahrt dann weiter nach München. Wenn es drei Städte sein sollen, ist auch Bayreuth ganz hübsch,

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag....

Antwort von lunalee am 23.05.2016, 20:20 Uhr

Alles ostdeutsche kennen wir und sind von Thüringen, deshalb fällt das alles komplett weg, Bayern auch. Wir suchen eher etwas von Ba-Wü bis S-Holstein. Die Städte (und ich meine wirklich Städte, nichts kleines) sollte man miteinander verbinden können, mit Auto, jedoch nicht unter 200km voneinander entfernt sein, wir wollen etwas reisen;). Dachte an Köln - Hamburg - Kassel oder Hannover oder vielleicht München - Stuttgart - Koblenz oder so in der Art. Vielleicht kommt aber noch DER Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag....

Antwort von Ellert am 23.05.2016, 20:44 Uhr

huhu

gut, dann nehme ich meine Vorschläge im Osten zurück *ggg*

also Hannover als Stadt gibt Zoo her, Herrenhäuser Gärten, das Sealife ist nicht schlecht aber die City finde ich sehr unschön...

Hamburg immer, tolle Stadt, viel zu sehen und zu erleben

München ein Traum aber in der anderen Ecke dan zu Hamburg

Stuttgart naja so extrem toll fand ich die Stadt nie,
aber wenn Du Richtung Freiburg willst, schöne Altstadt, auch Colmar und Strassburg zum bereisen eine tolle Idee.
Basel ist in der Ecke auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag....

Antwort von josefinchen am 23.05.2016, 20:48 Uhr

Erfurt,Weimar,Eisenach...ganz spannende,wunderschöne Städte.Nah beieinander und nicht so weit von euch entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh,ne doch nicht ;-)

Antwort von josefinchen am 23.05.2016, 20:52 Uhr

Also Städte wie Köln oder Hamburg sind so groß,daß ihr lieber nur eine ganz in Ruhe ansehen solltet,sonst sind die Kinder am Ende völlig überfordert.Hannover ist auch eine tolle Stadt,in der man gut zwei Tage verbringen kann.
Ich würde jetzt Hamburg,Lübeck und 2 Tage Meer empfehlen.Das kann man in der Zeit gut schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh,ne doch nicht ;-)

Antwort von lunalee am 23.05.2016, 21:11 Uhr

Je grösser desto besser;). Wir lieben Städte, Berlin ist unsere Lieblingsstadt und wenn man ländlich wohnt und Städte liebt, dann überfordert uns nichts. Wien und Prag in Verbindung mit München wäre unsere 1. Wahl, aber es soll Deutschland diesmal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bremen-Hamburg-Lübeck o.w.T.

Antwort von Trini am 23.05.2016, 21:21 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neugierige Frage

Antwort von Tai am 23.05.2016, 22:56 Uhr

Wie sieht denn so ein 3-Großstädte-Trip in sechs Tagen mit jüngeren Kindern aus?

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, ohne dass die Kinder spätestens bei der dritten Stadt oder Fahrt meutern.
"Mir ist laaaangweilig...".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder würden das Lieben

Antwort von Maxikid am 24.05.2016, 6:18 Uhr

nur ich wäre wohl platt, ich bin immer die Spassbremse. Ach, aber ansonsten liebe ich Städtereisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder würden das Lieben

Antwort von lunalee am 24.05.2016, 7:44 Uhr

Für uns wäre ein Urlaub auf dem Bauernhof langweilig (wir wohnen auf dem Land) oder ein Strandurlaub. Wir lieben Städte und Sightseeing. Meine Kinder sind aktiv und wir brauchen Leben. Großstadt-Urlaub ist für uns der Ausgleich zum täglichen Landleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder würden das Lieben

Antwort von Maxikid am 24.05.2016, 7:52 Uhr

Da wir direkt in der City von Hamburg leben, ist für uns der Bauernhof ein Ausgleich. Reiten ist in HH nicht so leicht möglich, für uns wäre das stundenlanges gegurke. Aber klar, wenn ich vom Land kommen würde, wäre das auch keine Option für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder würden das Lieben

Antwort von stjerne am 24.05.2016, 8:14 Uhr

Immer das, was man nicht hat.
Ich finde es toll, wenn meine Kinder im Urlaub mal abends vorm Haus Fußball spielen können, in der Großstadt ist sowas nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konkret?

Antwort von Tai am 24.05.2016, 8:37 Uhr

Wir leben großstadtnah und haben trotzdem immer gerne Städtetrips mit den Kindern gemacht.

Es macht Spaß und bildet.

Aber ich habe in Erinnerung, dass nach zwei oder drei Tagen Sightseeing, viel Rumlaufen, vielen Eindrücken, bei den Kindern die Luft raus war und sie wenig Lust gehabt hätten, nach 400km im Auto das gleiche in der nächsten Stadt zu erleben.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass in Paris irgendwann nur noch der Spielplatz bei Les Halles interessant war. Da waren die Kinder 6, 5 und 1.

Wie sieht denn so ein Viel-Städtetrip konkret aus, dass jüngere Kinder begeistert dabei sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkret?

Antwort von Maxikid am 24.05.2016, 9:36 Uhr

Mir fällt noch Münster, Osnabrück, Tecklenburg ein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkret?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.05.2016, 10:22 Uhr

Ich kann es mir auch nicht vorstellen.
Die Kinder können in dem vollen Straßen nicht allein laufen.
Vom Verkehr, Lärm etc ganz abgesehen.
Mal eine Stadt ok.
Aber die dritte Kirche oder Museeum würde hier auch nicht gehen.

Wir versuchen es so aufzuteilen das für jeden was dabei ist.
Heute Zoo, Morgen Museeum.
Vormittags Stadtrundfahrt, nachmittags Aqarium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städte-Kurztrips suche Input

Antwort von sara31 am 24.05.2016, 18:04 Uhr

Hamburg, mit Container Rundfahrt, Musical, Miniaturland usw und dann einen Abstecher nach Schleswig, zwar keine Großstadt, aber Wikinger Museum mit einer nachgebauten Siedlung und Moorleichen.

Vielleicht auch noch Bremen

Koblenz, übernachtung auf dem wehr gegenüber von Rhein und Mosel und dann runter am Rhein und ganz viele Burgen besichtigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städte-Kurztrips suche Input

Antwort von Babsorella am 25.05.2016, 11:39 Uhr

Hamburg ist natürlich total schön und sehenswert. Du kannst dort auch viel mit Kindern unternehmen (Alsterfahrt, Hafenrundfahrt, Musical - König der Löwen z.B., Minuaturwunderland, Hagenbeck, auf den Michel klettern, Planten und Blomen hat einen tollen großen Spielplatz etc.). Wenn Ihr dann nicht nach Berlin fahren wollt, gibt es allerdings in meinen Augen keine interessante Großstadt mehr in der Nähe. Hannover und Bremen sind in meinen Augen nicht wirklich sehenswert (sorry an alle Bremer und Hannoveraner). Von Hamburg aus könntet Ihr noch nach Schleswig fahren (Schloss Gottorf ist sehenswert, es gibt dort eine tolle Sternenwarte und Haithabu, das nachgebaute Wikingerdorf ist immer eine Reise wert), Flensburg hat eine niedliche Innenstand, Lübeck ist auch hübsch, Kiel als Stadt ist mE nicht so sehenswert (sorry an die Kieler). Richtige Großstädte sind das in S-H aber alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bitte???

Antwort von stjerne am 25.05.2016, 16:03 Uhr

Hey, Schnoor, Rathaus, Dom, Böttcherstraße, Universum, Schlachte, Wallanlagen, Ostertor und ganz viel Kultur!
Was ist daran denn nicht sehenswert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo?

Antwort von Trini am 25.05.2016, 17:40 Uhr

Ich liebe Bremen.
Ist immer wieder schön.

Bei Kiel ( an dessen Stadtrand ich lebe) gebe ich dir Recht, bei Lübeck nicht .
Die Schönheit einer Stadt bemisst sich doch nicht an der Einwohnerzahl und Großstadt ist ab 100000 EW.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo?

Antwort von stjerne am 25.05.2016, 18:01 Uhr

Ich liebe ja auch Kiel, allerdings gebe ich sofort zu, dass Kiel seine Schönheit geschickt zu verbergen weiß. Als Ausflugsziel würde ich Kiel wohl auch eher nicht anpreisen, Bremen hingegen immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo?

Antwort von Maxikid am 25.05.2016, 18:56 Uhr

Muss ich als Hamburgerin jetzt Bremen doof finden? Kleiner Scherz, Bremen ist doch schön, Kiel gefällt mir aber auch, Lübeck sowieso. Stade wäre noch nennenswert mit dem Alten Land..oder Lüneburg mit Hitzacker.. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo?

Antwort von stjerne am 25.05.2016, 19:18 Uhr

Ich als Bremerin mag Hamburg übrigens sehr, ich habe dort auch lange gelebt.
Von Stade aus kann man übrigens mit einer Museumseisenbahn (Schienenbus) durchs Moor nach Bremen fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.05.2016, 8:20 Uhr

Ich möchte noch Stralsund mit dem Meeresmuseeum einwerfen.
Rostock
Und dann Schwerin mit dem Schloss! Das schönste Schloss Deutschlands, meiner Meinung nach!

Lübeck finde ich toll.
Hamburg sowieso.
Flensburg mag ich auch.

Bremen und Kiel kenne ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.